Mittelkonsole tauschen Klavierlack zu Esche schwarz

Mercedes C-Klasse S205

Als Klavierlackoptik-Geschädigter möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.

Mit dem aktuellen Modelljahr ist die Analoguhr nicht mehr serienmäßig, daher sollte es ja eine Abdeckung in Holz (z. B. Esche schwarz) geben, die 1:1 passt, ohne dass noch weitere Komponenten (Schalterleiste etc.) benötigt werden. Mein Freundlicher hatte mir die Teile & Preise herausgesucht, wirkte dabei aber etwas unsicher, so dass ich nicht sicher bin ob die Teilenummern stimmen.

Meine Fragen daher:
1) Hat das schonmal jemand so umgebaut (nur Abdeckung Mittelkonsole von Klavierlack zu Holz, ohne Analoguhr)? Was hat der Spaß gekostet bzw. wieviel Arbeitszeit/AW muss man dafür rechnen?

2) Hat einer von den Experten zufällig die Teilenummern zur Hand (Abdeckung Mittelkonsole + Deckel Aschenbecher) oder jemand eine FIN, in der Esche schwarz offenporig, Automatik, keine Analoguhr, kein Ablagepaket (Becherhalter) und keine Ambientebeleuchtung verbaut sind (falls letzteres überhaupt einen Unterschied macht)?

Mein Händler hat übrigens ca. 550€ brutto für beide Teile (Abdeckung + Deckel) aufgerufen, zzgl. Montage.

Danke schon einmal!

Beste Antwort im Thema

So, habe mal die Bilder zusammengestellt und alles etwas erläutert.

Und hier noch ein 360°-Foto vom Ergebnis:
360°-Foto (mit gedrückter Maustaste drehen)

1029 weitere Antworten
1029 Antworten

Wo hast du die Teile gekauft?

Zitat:

@S4Blader schrieb am 06. Jan. 2018 um 18:57:27 Uhr:

Hab es heute auch geschaft Klavierlack weg und nun mit Uhr.

Gratuliere! Sieht gut aus. Saubere Arbeit.

Gekauft eBay Privat

Zitat:

@S4Blader schrieb am 7. Januar 2018 um 01:02:21 Uhr:

Gekauft eBay Privat

Kannst Du mir die Teilenummer der Bedieneinheit senden?

Danke

Ähnliche Themen

Bei www.hirschvogel-autoteile.de 429,00€ oder www.kunzmann.de.

Zitat:

@S4Blader schrieb am 6. Januar 2018 um 18:57:27 Uhr:

Hab es heute auch geschaft Klavierlack weg und nun mit Uhr.

Hey darf ich fragen wie du die analoge Uhr angeschlossen hast?
Will nämlich auch von klavierlack auf schwarz Esche offenporig umsteigen und hierbei gleich die Uhr nachrüsten.

Wäre dir über nähere Infos sehr dankbar!

Hallo malokoo,

Habe bei meinem auch die Mittelkonsole in Esche mit Uhr und Ambientebeleuchtung nachgerüstet und bin nach folgendem Beitrag vorgegangen welchen ich unter 'DIY - Detailverbesserungen an der neuen C-Klasse' vom Landgraf gefunden habe. Du benötigst nur den Stecker und 1x Kabel welches du einfach verlängerst um von der Uhr in der Mittelkonsole nach links zum Lichtschalterblock zu kommen wo du +/- und das LIN Signal abgreifst. Uhr stellt sich selbst über LIN Signal auf die aktuelle Zeit (kein codieren nötig).

Grüße
Chris

Zitat:
@Atlas100 schrieb am 5. September 2015 um 16:05:06 Uhr:
ALsoooooo
Dank deiner genauen Belegung habe ich mir heute das Kabel zur Uhr zusammengestellt.
Ihr braucht folgendes:

1x Stecker A0375456328
3x Kabel A0005404505

Dann einpinnen, Kabel verlängern und nach links in Richtung LIchtschalter legen.
Dazu einfach links die KLappe Fahrerseite zu dem Sicherungsblock öffnen.
Den Sicherungsblock ausklinken und dahinter die Dämmwolle entfernen - jetzt einfach das Kabel nach links durchschieben - sollte dann ohne Probleme unter dem Lenkrad rauskommen.

Dann den oberen Stecker an der Knopfleiste für die Assistenzsysteme ausstecken (Bei mir war hier z.B. der Parkpilot Knopf).
Der Stecker ist schwarz, sitzt überhalb des weissen Stecker und hat 3 Adern.
Dann die Adern anhand u.g. Aufteilung anschliessen (Habe ich mit Stromdieben gemacht).
Hier bekommt ihr Masse und das LIN Signal.

Dauerplus bekommt ihr von dem Sicherungsblock - auf der Rückseite kommt ein Kabelstrang roter (nur rot) Kabel an und verteilt sich in den Block - hiervon einen nehmen der mit 5A gesichert ist. Am besten nochmal durchmessen!
Das Dauerplus habe ich mit einem Sicherungsdieb genommen - so zerstört man keine Kabel und ist einfacher.

Die Uhr stellt sich dann bei korrekter Verkabelung und einstecken des Stecker zuerst auf 12 Uhr.
Sobald die Zündung angeschaltet wird sollte sie sich auf die korrekte Zeit einstellen.

Bei mir hat das sofort funktioniert!!! Offensichtlich bedarf es KEINER Codierung!
Unter den Systemeinstellungen könnt ihr dann probieren ob er verschiedene Uhrzeiten übernimmt - hat bei mir alles geklappt!!!

Materialkosten ungefähr 10€ - Einbau ca. 30min.!!

Also! Viel Erfolg!

Grüße
Atlas
------------------

Image

Und hier noch die Pin Belegung:
https://www.motor-talk.de/.../...-der-neuen-c-klasse-t5067939.html?...

Chris

Hallo... darf ich fragen welche Teilenummer der Schalterblock mit Analoguhr und die Analoguhr hat? Oder kann man da jede x beliebige nehmen?

Im Angebot das ich bekommen habe steht für die Uhr die Teilenummer A2138272000 das wäre ja dann eine Uhr für die e klasse richtig? Kann ich auch eine Uhr der S klasse nehmen ? Also A222 ........?

@S4Blader kannst du mir da vielleicht die Teilenummer von deinen Sachen nennen?

So, hier nun die Teilenummern für die Teile die du für den Umbau von Klavierlack ohne Uhr auf Esche mit Uhr benötigst:

1x Stecker A0375456328
3x Kabel A0005404505
1x Abdeckung Mittelkonsole A2056809504-1 (lt. Kunzmann)
1x Schalterblock A2059052701

Lesen des Beitrags hätte dir auch geholfen weil all das steht hier auf Seite 26!

Die richtige Teilenummer für die Uhr wirst schon selbst finden wenn dir der Umbau so wichtig ist.

P.S. Ist alles hier im 205er Forum zu finden, ich hab's ja auch gefunden (Suchfunktion ist ein heißer Tipp)

So Long,
Chris

Hey vielen Dank @gstreich ..... bin neu hier habt etwas Nachsicht .... ich habe alle 28 Seiten dieses Beitrages gelesen... hab aber die Teilenummer des Schaltblock wohl übersehen ...

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung!

Hallo Leute ich hätte nochmal eine abschließende frage und wäre euch sehr dankbar für eure rasche Hilfe ....

Ich bin kurz davor bei Kunzmann sämtliche Teile zu bestellen die benötigt werden .... er hat mir im Angebot jedoch eine andere Teilenummer für den Schalterblock angegeben wie du es beschrieben hast @gstreich und zwar A 205 900 90 14, auch hat er angemerkt dass nach Einbau keine Funktion gegeben ist bis eine Programmierung/Aktivierung über einen Handelstester erfolgt ist.

Ist da was wahres dran oder kann es sein dass er mit dem von ihm rausgesuchten Schaltblock völlig daneben liegt und der tatsächlich richtige der A 205 905 27 01 ist.

Hey war ein Versehen der nette Herr von Kunzmann dachte ich bräuchte den Schalterblock am touchpad ... also die Teilenummer A205 905 27 01 für Schalterblock mit Uhr passt 🙂

Hallo,

ich habe auch schon mal über eine Folierung in Carbon- Optik nachgedacht. Auf YouTube habe ich schon mal eine Anleitung gesehen. Allerdings für einen A6. Das Ergebnis war überzeugend und sicher nicht so teuer wie ein Austausch.
Ich werde es im Frühjahr, wenn es warm genug ist mal probieren und hier berichten.
Gruß Roland

Hallo,
ich habe schon über eine Folierung in Carbon- Optik nachgedacht. Wenn es im Frühjahr warm genug ist, werde ich es mal probieren. Der Austausch wäre dann immer noch eine, wenn auch teure, Option. Ich werde vom Erfolg, oder Misserfolg berichten.
Gruß Roland

Deine Antwort