Mittelkonsole tauschen Klavierlack zu Esche schwarz

Mercedes C-Klasse S205

Als Klavierlackoptik-Geschädigter möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.

Mit dem aktuellen Modelljahr ist die Analoguhr nicht mehr serienmäßig, daher sollte es ja eine Abdeckung in Holz (z. B. Esche schwarz) geben, die 1:1 passt, ohne dass noch weitere Komponenten (Schalterleiste etc.) benötigt werden. Mein Freundlicher hatte mir die Teile & Preise herausgesucht, wirkte dabei aber etwas unsicher, so dass ich nicht sicher bin ob die Teilenummern stimmen.

Meine Fragen daher:
1) Hat das schonmal jemand so umgebaut (nur Abdeckung Mittelkonsole von Klavierlack zu Holz, ohne Analoguhr)? Was hat der Spaß gekostet bzw. wieviel Arbeitszeit/AW muss man dafür rechnen?

2) Hat einer von den Experten zufällig die Teilenummern zur Hand (Abdeckung Mittelkonsole + Deckel Aschenbecher) oder jemand eine FIN, in der Esche schwarz offenporig, Automatik, keine Analoguhr, kein Ablagepaket (Becherhalter) und keine Ambientebeleuchtung verbaut sind (falls letzteres überhaupt einen Unterschied macht)?

Mein Händler hat übrigens ca. 550€ brutto für beide Teile (Abdeckung + Deckel) aufgerufen, zzgl. Montage.

Danke schon einmal!

Beste Antwort im Thema

So, habe mal die Bilder zusammengestellt und alles etwas erläutert.

Und hier noch ein 360°-Foto vom Ergebnis:
360°-Foto (mit gedrückter Maustaste drehen)

1029 weitere Antworten
1029 Antworten

Man muss aber auch noch das Holz in den Türen tauschen. Wenn CSLMB205 schreibt, der Aufwand sei 1 Stunde, dann hätte ich etwas Bedenken. Vielleicht eben doch eine klitzekleine Hexerei.

Es geht hier nur um die Mittelkonsole. Die Seitenteile werden nicht angepasst.

Das was hier völlig außer acht gelassen wird ist der Garantie Aspekt. Wenn man alle Bauteile der Mittelkonsole herausnehmen möchte um diese wiederum in das neue Panel ein zu setzen so ist die Garantie für das Toch-Pad erloschen.

Warum? Ganz einfach. Das Toch-Pad ist mit Schmelzpunkten fixiert. Der Ausbau ist nur möglich wenn man diese abbricht. Somit ist der Umbau immer nachweisbar.

Ich habe mich aus diesem Grund bewusst zum Folieren entschieden obwohl für mich das Holz Panel nach wie vor das schönste ist.

Das Ambiente Licht ist übrigens so montiert das es nicht mit in das neue Panel übernommen werden kann. Dementsprechend muss es bei dem Kauf beachtet werden.

Die Kosten für das Holz Panel liegt mit Deckel bei 550-600€ ich halte den Umbau für nicht lohnenswert.

1. Garantieverlust Toch-Pad
2. Ca 550€ Material
3. Holzpanel reißen vereinzelt ein: Garantierecht auf Umtausch ungeklärt

4. Folgerung: 100€

Letztendlich muss das ja eh jeder selber entscheiden.

Was heißt, dass das Ambiente nicht mit übernommen werden kann?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 5. Juni 2016 um 12:33:21 Uhr:

Zitat:

@jane46 schrieb am 5. Juni 2016 um 12:20:11 Uhr:

klar wie gesagt kann ich schon verstehen, aber es gibt doch eigentlich nur 3 Faktoren die berücksichtigt werden müssen:

Ambietenbeleuchtung: ja/nein
Automatik: ja/nein
Analoguhr: ja/nein

also doch wirklich kein Hexenwerk

Es gibt aber in deren System keine Maske wo derartiges eingegeben werden kann. Sie suchen nach der Konsole und bekommen eine Unzahl von Nummern ausgespuckt. Daraus die richtige zu finden ist eben das Problem.
Gibt man dazu noch eine FIN ein ist es nur noch eine Nr.
(bei Bestellung ist es dann auch wirklich nur eine Nummer, da Fach und Konsole aus einem Stück waren und zusammen gehören)

Eben nicht. Als erstes geben Sie die fahrzeugidentnummer ein. Anschließend zeigt das Systeme nur Teile für dieses Auto an. Wie oft ich schon bei Mercedes war und wie oft ich ohne diese Nummer heim geschickt wurde *lach

Zitat:

@CSLMB205 schrieb am 6. Juni 2016 um 00:05:03 Uhr:

Das was hier völlig außer acht gelassen wird ist der Garantie Aspekt. Wenn man alle Bauteile der Mittelkonsole herausnehmen möchte um diese wiederum in das neue Panel ein zu setzen so ist die Garantie für das Toch-Pad erloschen.

Warum? Ganz einfach. Das Toch-Pad ist mit Schmelzpunkten fixiert. Der Ausbau ist nur möglich wenn man diese abbricht. Somit ist der Umbau immer nachweisbar.

Ich habe mich aus diesem Grund bewusst zum Folieren entschieden obwohl für mich das Holz Panel nach wie vor das schönste ist.

Das Ambiente Licht ist übrigens so montiert das es nicht mit in das neue Panel übernommen werden kann. Dementsprechend muss es bei dem Kauf beachtet werden.

Die Kosten für das Holz Panel liegt mit Deckel bei 550-600€ ich halte den Umbau für nicht lohnenswert.

1. Garantieverlust Toch-Pad
2. Ca 550€ Material
3. Holzpanel reißen vereinzelt ein: Garantierecht auf Umtausch ungeklärt

4. Folgerung: 100€

Letztendlich muss das ja eh jeder selber entscheiden.

Den Garantieverlust hast du höchsten wenn du die Konsole selbst tauschst.
Ich würde es dann bei Mercedes direkt machen lassen.

Zum Preis, du solltest nicht vergessen, dass auch bei der Neukonfiguration Holz Esche einen Aufpreis von ~400 € hat. Ich finde also einen Austausch für ~700 € im Nachgang nicht unbedingt unverhältnismäßig.

Zitat:

@TheBrad schrieb am 5. Juni 2016 um 20:05:39 Uhr:

Ja das macht Sinn. Die A205680 3807 hat ja keinerlei SA-Codes dabeistehen, ist also die Basisvariante ohne Automatik und ohne Uhr.

@Ex-Nokia, das ist dann vermutlich die Teilenummer aus deinem Umbau, oder?

Richtig

Welche Nummer war jetzt überhaupt die für Automatik, ohne Uhr und mit Ambiente? Die von @itsrafael ? A205 680 32 08?

Zitat:

@Quarks63 schrieb am 6. Juni 2016 um 19:41:03 Uhr:

Welche Nummer war jetzt überhaupt die für Automatik, ohne Uhr und mit Ambiente? Die von @itsrafael ? A205 680 32 08?

Ja, also laut dem Freundlichen ist es definitiv die. Immer die eigene FIN angeben & die Konsole ohne Uhr anfordern, dann kann man absolut nichts falschen ausser der Freundliche und ist somit auf der sicheren Seite

Danke und was sagst du zu der Aussage man könnte das Ambientelicht nicht übernehmen? Du hast doch schon umgebaut oder?

Zitat:

@Quarks63 schrieb am 6. Juni 2016 um 19:50:49 Uhr:

Danke und was sagst du zu der Aussage man könnte das Ambientelicht nicht übernehmen? Du hast doch schon umgebaut oder?

Ne ich steh noch vor der Bestellung, da ich wohl noch mehr Rabatt erhalten kann wahrscheinlich. Aber habe im englischen Forum gelesen dass bereits wer seine Konsole austauschen lassen hat, zwar mit Analoguhr aber anscheinend hat die Ambientebeleuchtung kein Problem dargestellt. Im Endeffekt einfach den Freundlichen fragen bei so einer unklarheit

Also lt http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
Ist für Automatik, ohne Uhr, mit Ambientbeleuchtung die Nummer: A205 680 87 07
Für die Abdeckung des Faches dann noch: A 205 810 10 36
Stellt sich nur noch die Frage ob man die Lichtleiter von der alten Blende übernehmen kann oder nicht.

Wäre super wenn jemand Bilder von dem schwarzen Holz in Verbindung mit den silbernen Türen hätte!

Sieht doch dann so aus wie mit Klavierlack und silberne Türen nur ohne Klavierlack. Da braucht es doch nicht viel Phantasie, oder?

Zitat:

@chris--67 schrieb am 8. Juni 2016 um 11:56:22 Uhr:

Sieht doch dann so aus wie mit Klavierlack und silberne Türen nur ohne Klavierlack. Da braucht es doch nicht viel Phantasie, oder?

Er wollte nach meinem Verständnis aber Bilder wo die silbernen Türverkleidungen und das schwarze Holz beides zusammen zu sehen ist. Tja und der eine hat Fantasie und der andere nicht. Darum fand ich diese Frage schon ganz in Ordnung.

Gruß

Deine Antwort