1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mittelkonsole tauschen Klavierlack zu Esche schwarz

Mittelkonsole tauschen Klavierlack zu Esche schwarz

Mercedes C-Klasse S205

Als Klavierlackoptik-Geschädigter möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.

Mit dem aktuellen Modelljahr ist die Analoguhr nicht mehr serienmäßig, daher sollte es ja eine Abdeckung in Holz (z. B. Esche schwarz) geben, die 1:1 passt, ohne dass noch weitere Komponenten (Schalterleiste etc.) benötigt werden. Mein Freundlicher hatte mir die Teile & Preise herausgesucht, wirkte dabei aber etwas unsicher, so dass ich nicht sicher bin ob die Teilenummern stimmen.

Meine Fragen daher:
1) Hat das schonmal jemand so umgebaut (nur Abdeckung Mittelkonsole von Klavierlack zu Holz, ohne Analoguhr)? Was hat der Spaß gekostet bzw. wieviel Arbeitszeit/AW muss man dafür rechnen?

2) Hat einer von den Experten zufällig die Teilenummern zur Hand (Abdeckung Mittelkonsole + Deckel Aschenbecher) oder jemand eine FIN, in der Esche schwarz offenporig, Automatik, keine Analoguhr, kein Ablagepaket (Becherhalter) und keine Ambientebeleuchtung verbaut sind (falls letzteres überhaupt einen Unterschied macht)?

Mein Händler hat übrigens ca. 550€ brutto für beide Teile (Abdeckung + Deckel) aufgerufen, zzgl. Montage.

Danke schon einmal!

Beste Antwort im Thema

So, habe mal die Bilder zusammengestellt und alles etwas erläutert.

Und hier noch ein 360°-Foto vom Ergebnis:
360°-Foto (mit gedrückter Maustaste drehen)

1029 weitere Antworten
1029 Antworten

Das mag sein. Wenn man das aber den ganzen Tag macht, dann sollte man damit klar kommen.

Hallo

Ich kann versuchen die Teilenummer raus zusuchen aber dan brauche Ich die Codes für Escheschwarz Ambientebeleuchtung Analog Uhr und für Automatigfahrzeuge

Das passende Teil hat dan den Code für Escheschwarz Automatig und Minus Code für Ambientebeleuchtung und Anlaog Uhr

Dann solte es das passende Teil sein

Die Frage ist nur gibt es Escheschwarz überhaupt ohne Ambientebeleuchtung oder ist die dan Pflicht ?

Servus,

Esche schwarz lässt sich ohne Ambientebeleuchtung konfigurieren.

Hier die SA-Codes aus der aktuellen Preisliste (15.04.2016):

427 7G-TRONIC PLUS
P91 Ambiente-Paket bzw.
877 Ambientebeleuchtung
246 Analoguhr
736 Zierelemente Holz Esche schwarz offenporig

Wäre klasse wenn du die Teilenummer rausbekommen könntest.

Die ET-Nr. A205 680 8707 ist übrigens die Version mit Ausschnitt für die Uhr.

Zitat:

@TheBrad schrieb am 5. Juni 2016 um 17:37:41 Uhr:

Servus,

Esche schwarz lässt sich ohne Ambientebeleuchtung konfigurieren.

Hier die SA-Codes aus der aktuellen Preisliste (15.04.2016):

427 7G-TRONIC PLUS
P91 Ambiente-Paket bzw.
877 Ambientebeleuchtung
246 Analoguhr
736 Zierelemente Holz Esche schwarz offenporig

Wäre klasse wenn du die Teilenummer rausbekommen könntest.

Die ET-Nr. A205 680 8707 ist übrigens die Version mit Ausschnitt für die Uhr.

Hallo scheinbar ist das nicht so einfach oder es gibt die Version so wie du sie brauchst nicht

Es gibt zwei Teilenummern für Esche Schwarz einmal die von dir genante 205 680 87 07 und 205 680 38 07

Die 38 07 hat keine Code Benenung

Hier mal ein Bild aus dem EPC

Epc
Ähnliche Themen

Die Teilenummern für die Holz Esche schwarz Mittelkonsole OHNE Analoguhr.

Es handelt sich hier um Nettopreise + 10% Rabatt die ich erhalten habe.

Zitat:

@itsrafael schrieb am 5. Juni 2016 um 17:59:25 Uhr:

Die Teilenummern für die Holz Esche schwarz Mittelkonsole OHNE Analoguhr.

Das ist seltsam, die A205680 3208 ist eigentlich die Standard-Klavierlackkonsole. Siehe z. B. hier

Hier noch ein Beispiel für die Abdeckung in Esche schwarz mit Ausschnitt (A205680 8707).

Per Ausschlussverfahren wäre ich daher versucht, die von W140 420 genannte Teile-Nr. A205680 3807 im Online-Teilehandel, also mit Rückgaberecht, zu bestellen. Bin aber erstmal eine Woche auf Dienstreise, danach gehe ich das an.

Edit: Auf mobile.de gibt es in Holz nur das Linde hell hin und wieder ohne Uhr (habe auf EZ 2016 gefiltert). Esche schwarz ohne Analoguhr scheint in freier Wildbahn nicht vorzukommen.

Das EPC finde ich persönlich nicht gerade übersichtlich wenn man ein bestimmtes Teil sucht. Es hat aber jeder selbst die Möglichkeit sich einen Zugang zum EPC zu kaufen und dann sich die benötigten Teile rauszusuchen.

Schonmal (für einen Bruchteil der Kosten) an Folieren gedacht?

A 205 680 38 07 kannst du bestellen, wenn du einen Schaltwagen hast.

Ja das macht Sinn. Die A205680 3807 hat ja keinerlei SA-Codes dabeistehen, ist also die Basisvariante ohne Automatik und ohne Uhr.

@Ex-Nokia, das ist dann vermutlich die Teilenummer aus deinem Umbau, oder?

Gibt es nun noch eine dritte ET-Nummer für die Abdeckung mit SA-Code 736 (=Esche schwarz)? Im kostenlosen Teilekatalog gibt es jedenfalls auch nur die beiden bereits diskutierten Nummern für SA 736 Esche schwarz. Im offiziellen EPC anscheinend auch.

Kann es sein, dass die Kataloge erst mit Verzögerung um die Teile für neue Modellvarianten ergänzt werden?

Ich habe mal die drei Konfigurator-Varianten angehängt.

Folieren wäre Plan C, das Holz schaut schon gut aus und wäre mein Favorit. Plan B wäre daher ein Umbau inkl. Uhr, wenn ich günstig an das Holzteil käme (eBay). Wobei ich nicht sicher bin, ob man da nicht vom Regen in die Traufe kommt, von dem Schalterblock mit Uhr gibt's nämlich auch 20 Varianten und vermutlich weiß wieder keiner bei MB welche davon die richtige ist.

Handschaltung - A205680 3807
Automatik mit Uhr - A205680 8707
Automatik ohne Uhr - Teilenummer?

Eigentlich müsste es 5 Varianten für Esche schwarz geben. 1 Schaltwagen. 2 Automatik mit Uhr und Ambientelicht. 3 Automatik mit Uhr ohne Ambientelicht. 4 Automatik ohne Uhr ohne Ambientelicht. 5 Automatik ohne Uhr mit Ambientelicht.

Wahrscheinlich werden die kürzlich vorgenommen Änderungen erst noch in den Teilekatalog einfließen.

Ist es Fakt, dass auch die Ambientebeleichtung als Variable ist? Ich gehe davon aus, dass die identisch ist

Zitat:

@TheBrad schrieb am 5. Juni 2016 um 20:05:39 Uhr:

Ja das macht Sinn. Die A205680 3807 hat ja keinerlei SA-Codes dabeistehen, ist also die Basisvariante ohne Automatik und ohne Uhr.

@Ex-Nokia, das ist dann vermutlich die Teilenummer aus deinem Umbau, oder?

Gibt es nun noch eine dritte ET-Nummer für die Abdeckung mit SA-Code 736 (=Esche schwarz)? Im kostenlosen Teilekatalog gibt es jedenfalls auch nur die beiden bereits diskutierten Nummern für SA 736 Esche schwarz. Im offiziellen EPC anscheinend auch.

Kann es sein, dass die Kataloge erst mit Verzögerung um die Teile für neue Modellvarianten ergänzt werden?

Ich habe mal die drei Konfigurator-Varianten angehängt.

Folieren wäre Plan C, das Holz schaut schon gut aus und wäre mein Favorit. Plan B wäre daher ein Umbau inkl. Uhr, wenn ich günstig an das Holzteil käme (eBay). Wobei ich nicht sicher bin, ob man da nicht vom Regen in die Traufe kommt, von dem Schalterblock mit Uhr gibt's nämlich auch 20 Varianten und vermutlich weiß wieder keiner bei MB welche davon die richtige ist.

Ich bin gerade nur mit meinem Handy unterwegs. Da mich schon mehrere nach der Nr. gefragt haben habe ich das Etikett vom Original Karton abfotografiert und zu den Fotos meines Autos getan. Ihr findet die Nr. also unter meinem Avatar in den Fahrzeugbildern.
Edit:
Noch ein Tipp wegen dem Foliervorschlag: Die originale Konsole wertet den Innenraum extrem auf. Vielleicht auch durch die Umrandung. Das kann die Folie so nicht. Die ausgebaute Klavierlackkonsole in die Bucht gegeben zum Folierversuch ( hat mir fast einen Hunderter zurückgebracht ) ist meiner Meinung nach die weitaus bessere Variante.

Hey, ich würde mich freuen, wenn ich die entsprechende Teilenummer für Esche schwarz, mit Ambientenbeleuchtung, Automatik, ohne Analoguhr bekommen würde.

Wäre dort alles bei (also auch die "Fachklappe" vorne)?

Kann ich das nur beim Mercedes Händler bestellen oder auch online?

Gruß

Liege ich richtig das die Nr. A205 680 8707 für Esche schwarz, Automatik, Uhr und Ambientelicht ist??? Was ist mit den Leisten an den Türen, gibt es da auch Unterschiede??

Werde mal mein Händler fragen, was mich der ganze Spass kosten würde.

Deine Antwort