ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Mittelkonsole etc.: Was stört am Yaris (2) ?

Mittelkonsole etc.: Was stört am Yaris (2) ?

Themenstarteram 13. August 2008 um 19:51

Hallo,

ich überlege, mir eventuell einen Yaris zu kaufen, ob 1.0 oder 1.3 steht noch nicht fest.

Wollte mal hören, ob Macken bekannt sind, auf die man beim Gebrauchtwagenkauf achten sollte oder die vielleicht erst später auftreten.

Auch interessiert mich, wie ihr mit der Mittelkonsole, dem zentralen Instrument, zurecht kommt. Ist es sehr gewohnheitsbedürftig? Was ist bei starkem Lichteinfall?

 

Danke schonmal.

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cookie_junior

Beim Yaris II kann man die Geschwindigkeit auch vom Beifahrer Sitz sehen. Wenn man das Licht an macht wird die Anzeige dunkler, allerdings kann man sie beim Yaris II nicht wieder hell machen, also ich wüsste nicht wie.

Doch, das geht problemlos! Nur den linken Drücker (muss dabei auf ODO stehen und nicht auf Trip A/B) etwas halten und die Anzeige wechselt zwischen hell/dunkel.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. August 2008 um 21:23

Hi, finde den Tacho echt gut, auch bei Lichteinfall keine Probleme. Nur die Temperaturregelung ist etwas ungünstig hinterm Schalter angebracht.

am 13. August 2008 um 21:25

ich habe selbst einen Yaris I, der dürfte aber das selbe Instrument haben wie der IIer.

Die Anzeige ist zwar etwas ungewöhnlich, aber ich hab mich damals von der ersten Sekunde damit zurechtgefunden (im Ernst). Dazu kommt, dass der Beifahrer die Geschwindigkeit nicht sieht (it's a feature!).

Die Anzeige ist auch am hellen Tag bestens ablesbar, auch wegen der fetten Sonnenblende drüber. Den Fall, dass das Licht so flach von hinten reinschien, dass ich die Anzeige schlecht ablesen konnte habe ich noch nicht erlebt.

Praktisch ist auch, dass die Helligkeit mit Einschalten des Lichts verringert wird, man das ganze aber auf Knopfdruck wieder hell schalten kann. Dann kann man auch am Tag mit Licht fahren, und alles ist schön deutlich (dürfte beim IIer auch so sein).

Zum Thema 1.0 oder 1.3: Da gabs hier neulich einen Thread.

am 13. August 2008 um 21:25

Die Mittelinstrumentierung scheint die Geister immer wieder zu scheiden, ich verstehe es nicht ganz. Finde das eigentlich ganz angenehm, ist wunderbar ablesbar und kein Lenkrad im Weg (bin 1,92m groß, da ist bei vielen Autos das Lenkrad vor der Tachonadel).

Es gibt einen einzigen sehr seltenen Fall wenn die Ablesbarkeit leidet, das ist wenn du die Sonne in einem bestimmten Höhenwinkel genau von hinten reinscheinen hast. Ansonsten stört da nix.

am 13. August 2008 um 21:28

Beim Yaris II kann man die Geschwindigkeit auch vom Beifahrer Sitz sehen. Wenn man das Licht an macht wird die Anzeige dunkler, allerdings kann man sie beim Yaris II nicht wieder hell machen, also ich wüsste nicht wie.

Zitat:

Original geschrieben von cookie_junior

Beim Yaris II kann man die Geschwindigkeit auch vom Beifahrer Sitz sehen. Wenn man das Licht an macht wird die Anzeige dunkler, allerdings kann man sie beim Yaris II nicht wieder hell machen, also ich wüsste nicht wie.

Doch, das geht problemlos! Nur den linken Drücker (muss dabei auf ODO stehen und nicht auf Trip A/B) etwas halten und die Anzeige wechselt zwischen hell/dunkel.

am 14. August 2008 um 9:19

Es war gerade erst ne ähnliche Anfrage nach den Problemen beim Yaris. Der Fragende hat sich dann aber nen Corsa gekauft. Wärs nen Jazz oder Mazda 2 geworden, ok, aber nen Corsa? Von daher bin ich bei so Anfragen zurückhaltend mit Informationen geworden. :)

Aber der Thread ist ja auffindbar. ;)

Das Mäusekino ist der besste Tacho den ich kenn. Wer sagt der taugt nix, hat nen anderes Problem. Nur der Drehzahlmesser lässt sich bei meiner Ausführung nicht richtig gut ablesen.

Ansonsten sind Yaris Fahrer mit die zufriedensten Autofahrer. Powerreport

Hi,

was die Tachoeinheit angeht, gibt es wie überall unterschiedliche Meinungen. Ist für den Einzelnen mehr oder weniger gewöhnungsbedürftig.

Was aber richtig Banane ist, das ist der Stellknopf für den Bordcomputer / Infodisplay.

Der sitzt nämlich im äußerst rechten Teil der Tachoabdeckung.

Um das Teil zu bedienen, musst du dich richtig weit nach vorne beugen. Das dürfte zumindest den meisten Leuten so gehen, die sich nicht gerade im aufrechten Stand an den Knöcheln kratzen können. Ist schon beinah gefährlich, weil der Blick von der Straße abweicht.

Haben die Japaner 1:1 von dem rechtsgesteuerten Modell so übernommen - der linke Stellknopf ist nämlich für den weitaus weniger benutzten KM / Tageskilometerzähler.

Ansonsten ist das Auto prima gelungen. Ich fahre seit März einen 1,0 Style und bin absolut zufrieden mit dem Wagen.

No Problems bis jetzt und absoluter Spritsparmeister.

Gruß

Angel

am 15. August 2008 um 9:09

Hallo!

Nach einigen Schwierigkeiten nach der Auslieferung musste mir mein Händler erstmal ein Auto draus basteln. Hat er aber auch geschafft, so das ich jetzt nur noch sagen kann: Kaufen!. Bei der Motorwahl rate ich allerdings beide angesprochenen Ausführungen mal seine gewohnte Strecke zu fahren. Habe den schwächeren 1.0, erfreue mich aber jeden Tag über den niedrigen Spritverbrauch gegenüber seinen Konkurrenten.

Wegen dem Mitteltacho mit seinen riesigen blau leuchtenden Ziffern und der seltsamen Darstellung des Drehzahlmessers (hat ja irgendwie was von nem Walzentacho^^) hatte ich schon gewisse Bedenken und habe ihn "trotzdem" gekauft. Heute, bzw. schon kurz nach der ersten Fahrt, würde ich den Wagen genau deswegen, anstatt trotzdem kaufen! Nichts stört hinterm Lenkrad und es ist immer zu jeder Zeit super ablesbar. Auch wenn man gerne mal nur eine Hand am Steuer hat (ich greife gerne oben in die Mitte des Lenkrads und verdecke mir damit bei anderen Autos die Sicht auf den Tacho). Die Beleuchtung lässt sich nach einschalten des Lichts wieder auf "hell" stellen und merkt sich diese Einstellung auch. D.h. man muss das nicht jedes mal auf´s neue machen. Im Herbst/Winter würde ich die Grundeinstellung bevorzugen. Starker Lichteinfall hat bisher auch noch nie gestört.

Echte Schwächen habe ich bisher nicht ausmachen können. Das Armaturenbrett lässt sich etwas schwer sauber halten, da die Oberfläche sehr stumpf ist. Die Stoffverkleidung der Tür scheint mir auch etwas schmutzempfindlich. Für den Linken Fuß gibt es genügend Platz zum Abstellen, allerdings ist dort nur blanker Teppich. Habe dort einfach ein Stück einer alten Fußmatte mit Klettband angebracht - so sollte er auch noch nach ein paar Jahren an dieser Stelle ordentlich aussehen.

Grüße

am 16. August 2008 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von hakru

Doch, das geht problemlos! Nur den linken Drücker (muss dabei auf ODO stehen und nicht auf Trip A/B) etwas halten und die Anzeige wechselt zwischen hell/dunkel.

Habs heute ausprobiert, klappt tatsächlich! Gibts noch irgendwelche "geheimen" Funktionen beim Yaris II ? :)

am 16. August 2008 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von cookie_junior

Zitat:

Original geschrieben von hakru

Doch, das geht problemlos! Nur den linken Drücker (muss dabei auf ODO stehen und nicht auf Trip A/B) etwas halten und die Anzeige wechselt zwischen hell/dunkel.

Habs heute ausprobiert, klappt tatsächlich! Gibts noch irgendwelche "geheimen" Funktionen beim Yaris II ? :)

ja: beim Auffahren auf den Supermarkt entfalten sich die Einkaufstüten ;)

Mit unserem Yaris II haben wir ein bisschen Probleme mit den Bremsen (quietschen hat sich nach 2x Besuch der Werkstatt immer noch nicht beseitigen lassen, aber es wird noch dran gearbeitet), der Fahrersitz hat bei bestimmten Bewegungen gequietscht (nach 2 Anläufen hat die Werkstatt den Fehler anscheinend gefunden, denn jetzt quietscht es nicht mehr) und was das ulkigste ist:

Schaut mal bitte alle auf eure Rückbank und schnallt mal alle hinteren Sicherheitsgurte an. Ihr werdet feststellen, dass an der Stelle wo 2 Anschnaller vorhanden sind (für 1x mittleren Gurt + 1x äußeren Gurt) diese zwei Anschnaller von Toyota bauseitig falsch herum montiert wurden und auch nicht umgebaut werden können (Aussage Händler).

Aber ansonsten sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Waren gestern mit dem Fahrzeug bei einem Fahrsicherheitstraining und der Yaris bleibt echt sehr lange neutral und gutmütig bis wirklich irgendetwas passiert.

MfG

Steve

am 16. August 2008 um 23:28

Hi , werde ich morgen mal ausprobieren mit den Anschnallern hinten. Ich werde auch bald so ein Sicherheitstraining machen, habe einen Gutschein zum Geburtstag bekommen :)

Hast du das Standardtraining beim ADAC gemacht? Das werde ich dann nämlich machen, freu mich schon drauf!

Zitat:

Original geschrieben von dragon2000

Mit unserem Yaris II haben wir ein bisschen Probleme mit den Bremsen (quietschen hat sich nach 2x Besuch der Werkstatt immer noch nicht beseitigen lassen, aber es wird noch dran gearbeitet), der Fahrersitz hat bei bestimmten Bewegungen gequietscht (nach 2 Anläufen hat die Werkstatt den Fehler anscheinend gefunden, denn jetzt quietscht es nicht mehr) und was das ulkigste ist:

Schaut mal bitte alle auf eure Rückbank und schnallt mal alle hinteren Sicherheitsgurte an. Ihr werdet feststellen, dass an der Stelle wo 2 Anschnaller vorhanden sind (für 1x mittleren Gurt + 1x äußeren Gurt) diese zwei Anschnaller von Toyota bauseitig falsch herum montiert wurden und auch nicht umgebaut werden können (Aussage Händler).

Aber ansonsten sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Waren gestern mit dem Fahrzeug bei einem Fahrsicherheitstraining und der Yaris bleibt echt sehr lange neutral und gutmütig bis wirklich irgendetwas passiert.

MfG

Steve

Ich habe sowohl das Intensiv-Training (2x) und das Perfektions-Training (1x) gemacht und ich kann es nur jedem empfehlen. Beim Intensiv-Training kommt eventuell an seine eigenen Grenzen beim Perfektions-Training stößt man auf jeden Fall an die Grenzen der Technik, des Fahrzeugs und der Physik.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken evtl. noch ein Rennstrecken-Training zu absolvieren, jedoch weiß ich noch nicht genau wer das anbietet und was man dafür erfüllen muss.

Ich weiß, dass es sowas für Motorräder gibt.

Mal schauen.

MfG

Steve

Zitat:

Original geschrieben von dragon2000

Mit unserem Yaris II haben wir ein bisschen Probleme mit den Bremsen (quietschen hat sich nach 2x Besuch der Werkstatt immer noch nicht beseitigen lassen, aber es wird noch dran gearbeitet), der Fahrersitz hat bei bestimmten Bewegungen gequietscht (nach 2 Anläufen hat die Werkstatt den Fehler anscheinend gefunden, denn jetzt quietscht es nicht mehr) und was das ulkigste ist:

Schaut mal bitte alle auf eure Rückbank und schnallt mal alle hinteren Sicherheitsgurte an. Ihr werdet feststellen, dass an der Stelle wo 2 Anschnaller vorhanden sind (für 1x mittleren Gurt + 1x äußeren Gurt) diese zwei Anschnaller von Toyota bauseitig falsch herum montiert wurden und auch nicht umgebaut werden können (Aussage Händler).

Aber ansonsten sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Waren gestern mit dem Fahrzeug bei einem Fahrsicherheitstraining und der Yaris bleibt echt sehr lange neutral und gutmütig bis wirklich irgendetwas passiert.

MfG

Steve

..das mit den Anschnaller falsch herum ist so beabsichtigt! haben nahezu alle Japaner so, kenne das auch von Mitsubishi. Du wirst sehr schnell den Sinn verstehen, wenn Du hinten drei! Kindersitze montierst... wirst schon sehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Mittelkonsole etc.: Was stört am Yaris (2) ?