Mittelkonsole auf blau umbauen
Hallo,
wie ja einige wissen, will ich meine Mittelkonsole (Facelift mit Klima) auf blau umbauen... Als Bastelgrundlage soll diese Anleitung dienen.
Hab jedoch noch einige Fragen...
Was für einen Draht nimmt man da am besten? einfach ein Kabel häuten? welches Material empfiehlt sich?
soll das für jeden drehregler ein seperater "stromkreis" werden?
wie bekomm ich da überhaupt strom drauf?! könnte ich das nicht einfach da (1) mit Kabelschuhen dranstecken? oder sind für soviele LED´s die Drähte (2) zu dünn?
danke und Gruß
541 Antworten
was isn der unterschied zw. litze und kabel?
das dünnste was ich hab is 1,5²... dann werd ich wohl das nehmen...
aso...
hab gerade 14 blaue LED´s geköpft und plangeschliffen... ich nehm ich mir noch 4 rote vor und dann versuch mal den draht zu biegen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cyberalex
ich verbesser dich nicht gern 😁 aber das mach der LED gar nix wenn du die falsch rum anlötest. Dann fliesst bloß kein Strom mehr durch weils ja ne Diode ist 😉 Die raucht nur ab wenn der Strom zu groß wird.
ich lass mich auch nicht gern verbessern!! 😁
dann wars halt der strom. jedenfalls hats bei mir erst kurz wild aufgeleuchtet und ist dann unter geruchsentwicklung (roch nach verbrannt🙂 ) abgeraucht...
aber ich hab ja immer gesagt ich bin da nicht so fit was die hintergründe angeht, ich kann immer nur das ergebnis erzählen und das war bei mir eben ne rauchende led😉
muss jetzt mal zum nem großen elektrohaus fahern (conr..) und zum dritten mal meinen sub reparieren lassen!
langsam nervts echt.
hatte ihn zur rep und jetzt will ich ihn wieder anschließen und sobald batteriestrom und masse angeschlossen sind hauts mir die sicherung raus...
kein plan, sollen die sich damit ärgern!
liegt der fehler dann nicht eher bei der endstufe?!
hab jetz an der konsole (dem einsatz) rumgedremelt und alle LED´s angeschiffen... jetz draht biegen...
wow, das nenn ich ma ordentlich gearbeitet, hoffenlich bekommst du mit den abstäden keine probleme!
ich habe einfach alle plastikdinger die im weg sind unten eingekerbt um den draht parallel rund zu legen...
warum einfach wenns auch komplizuert geht 😁
Manche Stellen musst du halt isolieren also am besten gleich Schrumpfschlauch drauf. Es sei denn du machst es mit Isoband.
Löten dauert halt bis das Kupfer auf Temp. ist. Am besten den Lötkolben draufhalten mit nen bisschen Zinn an der Spitze und warten bis es zerläuft. Dann den Rest drauf und die LED rein. Widerstände nicht vergessen und den Draht nicht anfassen 🙁
wenn du was isolieren musst, siehst du das schon...
mach am besten, wenn vorhanden, was lötfett an die lötstelle... dann fließt es besser und das bild ist auch besser!
zum bild:
schaut doch gut aus!
abstandsprobs wirds denk ich keine geben, bei mir sieht das an manchen stellen noch enger aus.
zum anderen: is zum dritten mal eingeschickt. bin mal gespannt... wenns wieder nicht klappt wird der kaufvertrag rückgängig gemacht!
ps.: isn aktiver sub -> eh voll scheiße aber jetzt hab ich ihn halt und will auch dass er geht!
Problem: an dem Kupferdraht hält kein Lötzinn...
jemand nen Tip?
wahrscheinlich zu dick der draht... oder?