Mittelklassevergleichstest in der Autozeitung vom 13.05.2009

VW Passat B6/3C

Liebe Passat-Kollegen,

in dem o.g. Vergleichstest ist es dem ebenfalls o.g. Blatt durch meiner Meinung nach willkürliche Punktevergabe gelungen, dem Opel Insignia erstmals in einem Vergleichstest zu einem Sieg über den Passat zu verhelfen. Ich habe hierauf mit einem Leserbrief reagiert, der selbstverständlich nie veröffentlicht werden wird.
Deswegen möchte ich diesen zumindest hier im Forum bekannt geben und hoffe, dass der verantwortliche Redakteur möglichst bald "der Ehren halber" bei GM eingestellt wird.

Hier der Brief im Wortlaut:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

der o.g. Test, in dem der angebliche Sieger 11 Punkte mehr als der drittplatzierte Passat einfährt, ist eine hochgradig plumpe und unsachliche Werbung, die weder Opel, noch der neue Insignia in dieser Form verdient hat. Jeder, der Passat und Insignia einmal auch nur annähernd begutachtet hat, weiß, dass der Insignia ein Designerstück ist, das dem Passat weder vom Platz, noch vom Fahrkomfort, noch von der Motorenseite her das Wasser reichen kann. Doch Holger Eckhardt bekommt es hin. Er wählt für den Passat ein Kleinwagenmotörchen (macht schon mal 16 Punkte in diesem Bereich) und gibt alleine 17!!! Punkte für ein mehr an Sitzkomfort vorne!!! Hier kann man nur noch sagen: Lieber Verlag, bitte befreit Euch von solchem Blödsinn bzw. dieser Zeitung und gebt das Geld direkt an Opel weiter.
Ich persönlich lese die AUTOZEITUNG seit 1976, kann Ihnen aber garantieren, dass damit jetzt Schluss ist. Werbung gibt's kostenlos frei Haus von den Herstellern.

Mit freundlichen Grüßen!" (Ende der mail)

Grüße an alle Passat-Fans!

P.S.: Auch wenn unsere Passis so manche Elektronik- oder auch mal andere Macke haben, sollten sie in der Presse wenigstens fair behandelt werden.

Beste Antwort im Thema

Ich denke es ist Zeit für eine weitere Petition an den Deutschen Bundestag.

Dieses sittenwidrige Verhalten der Autozeitung ist nicht zu dulden.
Ein VW hat jeden Test zu gewinnen, da kann es bei objektiver Betrachung keine Diskussionen drüber geben!

175 weitere Antworten
175 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Schon wieder nichts verstanden bzw falsche Behauptungen aufgestellt!
Denn: "Bluemotion" ist mitnichten nur eine andere Bezeichnung ohne funktionalen Unterschied zu andern Direkteinspritzer Dieseln, sondern ist ein in dieser Form einzigartiges Sparkonzept bestehend aus funktionalen Unterschieden wie:
- gedrosselter, zusätzlich Verbrauchsarmer TDI mit geändertem Motormanagement (zB geringere Leerlaufdrehzahl)
- verbesserte Aerodynamik (zB Unterbodenverkleidungsteile)
- Schaltgetriebe mit längeren Endübersetzungen ("Overdrive"😉
Bei Opel gibt es nichts dergleichen.

Hi,

nur kurz bemerkt gibt es das von Opel sehr wohl, heisst nur anders......... Insignia Ecoflex.

Hier mal der Link :

http://www.motor-talk.de/.../der-insignia-ecoflex-t2250442.html?...

auch wenn ich bezweifel, das dich das interessiert.......und bitte EffDee, wie du hier mit deinem Wissen über die geflossenen Milliarden bzw. noch nicht geflossenen aber vielleicht noch fliessenden Milliarden um dich wirfst ist beeindruckend. Ich nehme an, unter deinem reallife Namen von Guttenberg darfst du dich nicht anmelden...? :-))

Beste Grüße

Was hier so für Müll verbreitet wird, ne das geht überhaupt nicht.
Es ging doch um den Test in der Autozeitung, aber nicht darum wie gut VW ist und wie böse Opel ist.

Ich würde ja sagen wir Opelleute lassen mal die VW-Leute in ihrem Glauben, sie fahren das beste was es gibt und alle die Opel fahren sind dumm.

Jasmin

Wie war eigentlich noch die Threat Überschrift? 😕

Sind hier nicht langsam einige ein bisschen

OFF Topic?

😉

nichts für ungut

gruß

jet

Zitat:

Denn: "Bluemotion" ist mitnichten nur eine andere Bezeichnung ohne funktionalen Unterschied zu andern Direkteinspritzer Dieseln, sondern ist ein in dieser Form einzigartiges Sparkonzept bestehend aus funktionalen Unterschieden wie:
- gedrosselter, zusätzlich Verbrauchsarmer TDI mit geändertem Motormanagement (zB geringere Leerlaufdrehzahl)

Als du das geschrieben hattest dachte ich sofort an

BWM EfficientDynamics

ließ dir mal folgendes durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_EfficientDynamics

Während es bei VW nur bei Sondermodellen vorhanden ist ist es dort Serie...

Und bei Opel gibts EcoFlex ;-)

Nur weil man es nicht kennt, heißt es noch lange nicht das es auch nicht existiert...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von clip95

Zitat:

Hi,
nur kurz bemerkt gibt es das von Opel sehr wohl, heisst nur anders......... Insignia Ecoflex.

Hier mal der Link :

http://www.motor-talk.de/.../der-insignia-ecoflex-t2250442.html?...

auch wenn ich bezweifel, das dich das interessiert.......und bitte EffDee, wie du hier mit deinem Wissen über die geflossenen Milliarden bzw. noch nicht geflossenen aber vielleicht noch fliessenden Milliarden um dich wirfst ist beeindruckend. Ich nehme an, unter deinem reallife Namen von Guttenberg darfst du dich nicht anmelden...? :-))

Beste Grüße

Was antwortet ihr auf solche Posts?

Allein die Aussagen zeigten doch,dass so mancher von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.

Einfach in ihrer (VW)Welt weiterleben lassen und gut.

PS: Das gilt ausdrücklich nicht für die Leute mit sachlichen Beiträgen!!!

omileg

menschw erden ja immer mehr blitzfahrer hier 😉 bei euch nix zu schreiben...???

lassen wir das doch hier mal so stehn ok

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

lassen wir das doch hier mal so stehn ok

Nöö,gibt zu wenig Probleme mit den Opels!😁😛

omileg

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

klar !

Wir ergötzen uns daran, dass Ihr mit der Schmach nicht umgehen könnt !

Bei uns ist es so langweilig: Auto des Jahres, meistverkaufte Limousine Europas, 100.000 Vorbestellungen, Gewinn eines Vergleichstests...

So ein erfolgreicher Insignia ist öde!

Aber mal ehrlich, was ich nicht verstehe:
Wieso baut VW seine Displays (Navi) immer unter den Lüftungsdüsen und damit weit außerhalb des Sichtfeldes, ein? Finde es echt nervig dann immer weit nach unten zu schauen. Opel, BMW usw. kriegen doch auch die Displays weiter nach oben - wieso ist es bei den VW´s immer so weit unten und außerhalb des Sichtfeldes?

Ansonsten: VW ist in D echt extrem erfolgreich, aber in Europa nicht so weit vorne.
Und: Die VW Werbung finde ich mal richtig lecker (Smudo im GTI z.B.)

Viele Grüße uns Fahrer deutscher Autos!
pecko

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Bei uns ist es so langweilig: Auto des Jahres, meistverkaufte Limousine Europas, 100.000 Vorbestellungen, Gewinn eines Vergleichstests...

Aber Ihr habt doch bald wieder ein Thema.

Wer bezahlt mir meine Garantiereparatur?😕

Ok war nicht so ernst gemeint, nehme es auch gleich zurück😮

Gruß Ralph

Zitat:

[...]
Wieso baut VW seine Displays (Navi) immer unter den Lüftungsdüsen und damit weit außerhalb des Sichtfeldes, ein? Finde es echt nervig dann immer weit nach unten zu schauen. Opel, BMW usw. kriegen doch auch die Displays weiter nach oben - wieso ist es bei den VW´s immer so weit unten und außerhalb des Sichtfeldes?

Ansonsten: VW ist in D echt extrem erfolgreich, aber in Europa nicht so weit vorne.

pecko

Weil VW ja nicht blöde ist. Wieviele Ersatz-Navis werden denn bei Opel, BMW Ausi etc. denn so verkauft?

Bei VW isses ganz einfach: Auto aufbrechen, Radioblende abhebeln und das 2500-3000EUR teure Navi mit 4 Torxschrauben rausgeschraubt. Die Profis können das innerhalb weniger Minuten. Bei den von Dir genannten Fahrzeugen ist das weit zeitaufwändiger und deshalb werden natürlich auch erheblich weniger Geräte nachbestellt 😉 Im Ersatzmerkt sind die Gewinnmargen für den Hersteller zudem noch weit höher und so ein- zweimal machen da sogar die Versicherungen mit.

Und damit der Markt größer ist, passen die Radios nicht nur in einen Wagentyp, sondern gleich ins ganze Programm von VW und Seat udn bei Bedarf mittels Blendrahmen auch in Skoda rein...

Zitat:

pecko

oh man noch mehr von euch 😉 spaß..find es doch imemr wieder schön wie euer interrese für gute autos ist..ok ihr habt ja jetz auch ein...grins

ma ehrlich ich finde das daunten viel besser als oben..

1. siehts schicker aus ( das ist aber nur mein empfinden )
2. man kommt leichter ran zum einstellen
3. fällt beim reinguckn in das auto von draußen sofort auf 😉 die anderen sieht man durch ihr riesen umhüllungen ja gar nicht
4. weils einfach vw is und die nich unbedingt das schön große kockpit verunstalten müßen 😉

Ne so ein geschleime, manche sind wirglich der Meinung VW ist was besonderes ?
Na gut lassen wir euch in eurer Traumwelt.

Jasmin

Zitat:

Original geschrieben von jasmin1406

Jasmin

😉 ach man fakt is nun mal das vw über die jahre im gegensatz zu opel die besseren autos gebuat haben und das wird sich auch nich ändern...

der astra konnte den golf nie das wasser reichen, sowie der omega dem passat..is nun mals so oder auch der corsa dem polo

Zitat:

Original geschrieben von jasmin1406

Jasmin

wieder so ein überflüssiger Kommentar von einem übriggebliebenen Mantafahrer, der das Image von

Opelfahrern ins negative zieht.

Man sollte seinen Neid einfach nicht so zeigen und VW ist was

ganz

besoderes und der PASSAT sowieso.

Grüße von einem ehemaligen Opelfahrer

Deine Antwort