Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Mittelklasse-Limousine gesucht

Mittelklasse-Limousine gesucht

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 11:47

Hallo,

ich bin Edgar, ich bin neu hier denn ich wollte Experten fragen, was für ein Auto ich kaufen sollte.

Fahre aktuell einen 1988er Golf II Automatik, der lief bis April absolut zuverlässig, 135.000 Kilometer, habe ihn 2001 von einem alten Mann abgekauft. Jetzt macht das Getriebe probleme. Ich könnte es zwar hinkriegen aber da ich nicht weiß, was in nächster Zeit für den TÜV (September) sein würde, will ich mir ein neues Auto kaufen und den alten Golf abtreten.

seit Jahren kaufe ich nur günstige Fahrzeuge, fuhr die 2-3 Jahre auf gut Glück (den Golf habe ich aber schon länger, weil er so gut war) und bin bis jetzt immer gut damit gefahren, habe ja das meiste selber repariert oder mit meinem Kumpel. der hat eine kleine Werkstatt am Haus. Habe schon Ascona A, B und C gefahren, dann einen Jetta I, einen alten Mercedes 200 123er und dann einen 1984er Audi 80, jetzt den Golf. Der ist sehr gut.

Ich will dieses Mal in die Mittelklasse gehen, weil ich viel transportiere (bin nebenberuflich seit 2009 Alleinunterhalter und am Wochenende immer mit Hammondorgel und so weiter unterwegs). Will ca. 1000 Euro ausgeben, mehr auf keinen Fall.

Da gibts einige Modelle die ich interessant finde.

Ford Mondeo I oder II Limousine STH / FLH. (1993-2000) als Benziner mit 90 oder 115 PS

Opel Omega B als Limousine und Benziner mit 115 oder 136 PS, würde aber auch Vectra A fahren

Mercedes C-Klasse W202 C180 mit 122 PS

BMW 520i E34 mit 150 PS ab 1990

die sind wohl alle ziemlich gut, habe bisher auch einige gepflegte Modelle gefunden. Was haben die Modelle für Schwachstellen und welches Modell würdet ihr mir am ehesten empfehlen von denen, welches gar nicht und auf was muss ich achten?

Beste Antwort im Thema

für 1000€ braucht man nicht zu gucken, welches modell bestimmte probleme hat, bei dem budget haben alle modelle überall schwachpunkte. würde dir den bmw und mercedes aber nicht empfehlen, da die für diesen preis kernschrott sind. würde eher nach großen autos aus der mittelschicht (a la ford, opel, vw, mazda, toyota, hyundai etc) gucken. also autos die absolut nicht gefragt sind (zur not was mit nem großen motor, die sind meistens günstiger als die sparsameren, im unterhalt günstigeren motoren).

dir jetzt tipps zu geben, worauf man achten sollte, wäre verschwendete liebesmüh, du solltest dir für dich interessante modelle immer persönlich angucken. bei dem budget muss man auf alles gucken.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 14:28

Danke für jeden Rat bis jetzt.

Diese Autos trennen ja schon mehrere Jahre, ist z.B. ein 1990er Audi 80 besser als ein 96er Mondeo? Meine Tendenz geht ja immer noch im Grunde zum Mondeo der auch eine halbwegs zeitgemäße Sicherheitsausstattung (ABS und 2 Airbags) mitbringt. Den würde ich grundsätzlich nehmen, hat wenig KM, erste Hand, sehr gepflegt, viele Neuteile, aber wenn ein Audi 80 ausdrücklich besser sein soll, würde ich mich da nochmal informieren. Von daher verlasse ich mich hier auf einen guten Rat von euch, ihr kennt euch da sicher besser aus als ich.

Mein Kumpel, der 2 Mondeos fuhr (1993er und 1995er) war mit den Fords recht zufrieden bis dann viele Reparaturen kamen, allerdings sei gesagt dass er die Autos auch kaum pflegte und recht rabiat fuhr. Jetzt hat er einen Audi 80, der ist wirklich sehr gut, den lobt er am laufenden Band. Bin da auch schon mal mit gefahren, der fuhr sich recht gut und beschleunigt auch schnell.

Wenn ein Audi 80 trotz hohen Alters und fehlender Sicherheitausstattung wirklich zuverlässigeres und besseres Fahren ohne größere Probleme garantieren sollte als ein 96er Mondeo, würde ich den eher kaufen. Ich fuhr mal einen 1984er Audi 80 SC, der war ziemlich solide.

wenn de platz brauchst,du die karre eh bloss runterschrubst & mit ner klapperkiste leben kannst,würd ich den ford wählen :D

der audi 80 von 1990 is halt auch schon 21jahre alt,bei unzureichender pflege auch nicht unbedingt immer nen zuverlässiger dauerläufer,da kommts echt auf den zustand des autos an & vom platzangebot is er auch schon knapper ?!

wenns nen 4zylinder benziner bis 113ps is,is dafür wartung & ersatzteile spottbillig & sparsam sind die autos auch noch :)

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 14:41

Ein passabler 88er Audi 80 1.8S Automatik steht auch noch zur Wahl, erste Hand, 110000 Kilometer etwa, Scheckheft, 800 Euro inklusive TÜV neu soll er kosten - beim Mondeo wäre ja TÜV neu zu machen und die Reparaturen dafür kämen auf ca. 300-500 Euro zuzüglich zum Kaufpreis von 600 Euro (da geht vielleicht auch noch was, 500 wären mit Hinweis auf die Mängelliste vom TÜV vielleicht machbar, der Besitzer des Mondeo ist froh wenn er den Wagen überhaupt los wird, sagte er). Mich schreckt am Audi eigentlich nur das Baujahr ab und die Tatsache dass er eben weder ABS noch Airbags hat, was ich eigentlich schon beim nächsten haben wollte. Aber das wäre dann auch nicht so schlimm, wenn ich weiß, dass der Audi besser ist als der Ford. Zur Not kann ich mir ja einen kleinen Anhänger kaufen für mein Zubehör.

airbags im audi typ89/B3 sind sehr selten & ABS haben oft auch nur die grösseren motoren oder die quattros

im B4 ab 1991 is ABS dagegen schon verbreiteter,genauso wie airbags,irgendwann waren sie da sogar serie,die autos wurden auch bis 1995,die avant bis 1996 gebaut

ich hab & kenn beide autos,der B4 is von der karosse bis einschliesslich den hinteren türen dem B3 ziemlich ähnlich,danach is die bodengruppe als auch karosserie anders

der audi 80 is so gut 10cm länger geworden,hat ne modernere hinterachse,womit er in verbindung mit breiterer spur auch satter auf der strasse liegt & der tank is nun unterm auto,was auch mehr platz auf rückbank & im kofferraum bringt & eben besagte umlegbare rückbank,was für deine transporte sicher zweckmässiger is ?!

den B3 find ich jetzt allerdings auch symphatischer,er wirkt durch die zierlichere form schicker,is meiner meinung nach auch solider als der B4 & da sie auch einiges leichter sind,haben sie bessere fahrleistungen & niedrigeren verbrauch :)

is halt alles ne sache vom zustand des autos & deiner einstellung dazu ?!

der audi 80 bis 1990 wäre mir zu alt,1990 gabs ne kleine modellpflege,u.a. mit paar sparsameren motoren,verbesserter vorderachse & schöneren innenraumdetails

aber dennoch denk ich,dass mit richtigen umgang solche autos noch für paar jahre gut sind

kaufberatungen,mängel,tipps & tricks zu den autos findet man auch zur genüge in einschlägigen foren

http://www.motor-talk.de/forum/audi-80-90-100-200-v8-b158.html

http://www.audi-80-scene.de/forum/index.php?page=Index

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 15:21

Danke für deine ausführliche Schilderung zum Thema Audi 80.

Auf Transportqualität käme es mir letzten endes weniger an denn auf bessere Produktqualität. Ich lege lieber mehr Wert auf hohe Zuverlässigkeit und geringe Reparaturanfälligkeit als auf viel Platz und modernere Sicherheitsausstattung, denn was nutzt mir all das wenn der Rest des KFZ ständig Probleme macht.

Würdest du mir also den 88er Audi 80 in gutem Zustand mit 110.000 KM auch noch empfehlen oder würdest du eher zum Mondeo gehen? Eine konkrete Antwort auf diese Frage würde mir besonders helfen.

ich müsste den audi auch selber erstmal sehen,das auto is gut 23jahre alt,da is zwischen kernschrott & ner automobilen perle aus gepflegter enthusiastenhand echt alles möglich ?!

das selbe problem sehe ich aber auch in nem 15jahre alten ford :D

prinzipiell würde ich dir da eher zu nem audi 80 raten,meiner meinung nach allerdings auch besser zu nem etwas neueren baujahr

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 10:21

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Den hier fand ich eben, wäre preislich und zustandsmäßig für mich annehmbar. Was hältst du von dem?

Was mir aber auch auffiel, ist dieser Außenseiter hier, ein relativ junges Auto aus 1. Hand mit sehr wenig Kilometern. Der interessiert mich sehr, auch wenn ich mit Lancia nie etwas am Hut hatte. Kann mir einer was zum Dedra von 1998 sagen, ob der was taugt und wie der hier zu sein scheint?

Ich könnte mir den hier ja wieder aufbauen, muss ja nicht perfekt sein, nur für 1-2 TÜV-Perioden tauglich und dann fahren.

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Vielen Dank!

bei dem lancia is blöd,dass er keinen tüv mehr hat

wäre wahrscheinlich sinnvoll,das vorher abzuchecken,bevor es ein fass für 400€ gibt & zwar eins ohne boden ?!

der audi liest sich vom angebot her net schlecht & wenn er noch so gut is,dann geht auch der preis in ordnung

der gammelige kotflügel is jetzt auch net allzu dramatisch,da gammeln sie gern,gebrauchte ersatzteile bekommt man günstig,aber leider is es ne relativ seltene farbe

der fahrersitz sieht ziemlich abgeschrabbt aus,kenn ich zwar aus meinem alten audi 80 mit über 280tkm & meinem audi 90 mit über 300tkm so nicht,sieht man aber auch net selten bei echten niedrigen km-ständen,kommt wahrscheinlich auch auf beschaffenheit & beweglichkeit des fahrers an :D

apropos km-stand,nen genauer blick auf das instrument könnte schon lohnen,ich mein hier auf dem bild zu sehen,dass jemand die kühlwasserleuchte überklebt hat :rolleyes:

 

http://i.ebayimg.com/00/$%28KGrHqIOKiwE308Cw%29MEBOIEmlgQt!~~_27.JPG

bei so alten karren muss man auch mit paar macken rechnen,nen genauer blick lohnt aber immer,gerade auch wenn man so schnell schon murks findet

Edgars-b3-ki
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 17:44

Danke für die Beobachtung. Das mit dieser abgeklebten Leuchte hätte ich nie im Leben bemerkt. Wie heißt denn diese Farbe des Audi 80?

Der Lancia interessiert mich aber von den beiden schon eher, weil er eine gute Sicherheitsausstattung und wenig Kilometer hat. ich denke, ich rufe den Händler morgen mal an und erkundige mich nach Details zum Wagen. Lancia gehört ja zu Fiat, da sind doch die Ersatzteile auch nicht so teuer oder? Kann man einen Lancia überhaupt empfehlen?

hab den prospekt (allerdings audi 90) schon zur hand,die farbe hört auf gletscher metallic :)

farbcode müsste Y5U sein,da bin ich mir aber net 100% sicher

der lancia dedra hat mir damals gut gefallen,auch heut noch nen bisschen,zumal sie ja billig gehandelt werden & in dem fall auch interessante ausstattungen haben :cool:

ich glaub,da sollte man aber schon bissel selber hand anlegen können oder jemand gut kennen,der sich mit den macken auskennt,vor allem wenns so ne grotte werden soll ?!

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

hab den prospekt (allerdings audi 90) schon zur hand,die farbe hört auf gletscher metallic :)

farbcode müsste Y5U sein,da bin ich mir aber net 100% sicher

der lancia dedra hat mir damals gut gefallen,auch heut noch nen bisschen,zumal sie ja billig gehandelt werden & in dem fall auch interessante ausstattungen haben :cool:

ich glaub,da sollte man aber schon bissel selber hand anlegen können oder jemand gut kennen,der sich mit den macken auskennt,vor allem wenns so ne grotte werden soll ?!

Ob es der Lancia am Ende wird, weiß ich nicht, jedenfalls sieht er besser aus als auf diesen Fotos und macht einen sauberen Eindruck. Der Kühler wäre zu ersetzen, aber der Lancia-Händler sagte, dass gebrauchte Teile günstiger seien oder eben Zubehörteile, sei alles Fiat-Großserientechnik und entsprechend preiswert.

Der Mondeo ist zwar immer noch mein Favorit, aber ich weiß nicht, ob ich da wirklich zugreifen soll. Eigentlich spräche alles dafür, aber irgendetwas hält mich ab, ich weiß nur nicht was.

Mondeo-Modelle dieser Baureihe sind eigentlich recht solide - das heißt, sie sind nicht besser oder schlechter als die damalige Konkurrenz. Grundsätzlich kann man solche Autos schon empfehlen, wenn die Vorgeschichte einwandfrei ist und man keine zu hohen Ansprüche stellt.

Themenstarteram 8. August 2011 um 11:46

Danke an alle.

Ich kaufe mir jetzt einen Opel Kadett E. Für 1000 Euro bekomme ich da ein hervorragendes Exemplar; das heißt, schon für 400 Euro, und wenn was dran sein sollte, habe ich noch ein Polster für Reparaturen.

hast du schon einen oder meinst du,dass du für 1.000€ ein gut erhaltenes exemplar bekommst ?

find ich ne coole sache,hab auch immer mal wieder nach so nem auto geguckt,wobei es bei dem für mich in frage kommenden angebot beim gucken geblieben is :rolleyes:

Themenstarteram 9. August 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

hast du schon einen oder meinst du,dass du für 1.000€ ein gut erhaltenes exemplar bekommst ?

find ich ne coole sache,hab auch immer mal wieder nach so nem auto geguckt,wobei es bei dem für mich in frage kommenden angebot beim gucken geblieben is :rolleyes:

Ich habe schon einen, der originale 81.000 KM runter hat, erste Hand von einem Mann Jahrgang 1932, Scheckheft komplett geführt, 1.3-Liter mit 60 PS, LS Ausstattung (mit Opel Original Kassettenradio SC202), Baujahr 1989, dreitürig, Innenraum wie neu, Rembrandtsilbermetallic, alle Unterlagen sind beim Kadett dabei inklusive Verkaufsprospekt von 1989 für den Opel Kadett E, komplette Wartungsliste mit dabei (handschriftlich vom Vorbesitzer), Opel Original Radkappen, neue Batterie, Zahnriemen wurde auch gewechselt. Der reicht mir. Als ich den Kadett sah wusste ich dass der gut ist, mein Kumpel hat zugestimmt und gesagt, zum TÜV muss man vielleicht Kleinigkeiten machen aber für 400 Euro kannst du da dich nicht beschweren.

Werde den schönen Opel bald fahren, der Kaufvorgang ist gerade am laufen und dann kommt der Kadett zu meinem guten Freund in die Werkstatt der alles zum Low Budget Tarif für mich repariert. Technisch ist er Super, die Rostprobleme sind überschaubar (nur Karosserie, Unterboden sehr gut, das ist unglaublich).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Mittelklasse-Limousine gesucht