Mittelarmlehne vorne

Opel Astra K

Kurze Frage zur Mittelarmlehne. Ich will mir nächste Woche einen Astra K bestellen. Ich hatte mir einen Edition konfiguriert mit einer endlosen Zusatzliste. Jetzt habe ich gerade mal spaßeshalber auch einen Active und einen Dynamic als Alternative konfiguriert. Dabei habe ich festgestellt, dass die drei Alternativen preislich bis auf 100 Euro keinerlei Unterschied machen.
Nur in den höherwertigen Ausstattungslinien habe ich Sachen die ich nicht haben will. Beim Dynamic ein schwarzen Dachhimmel, den könnte ich noch mittel Schiebedach kompensieren, dass wird dann aber deutlich teurer und beim Active und beim Dynamic jeweils vorne eine Mittelarmlehne. Und die will ich auf keinen Fall haben, die stört beim Fahren, das hat mich schon bei der Probefahrt genervt.
Kann man die Mittelarmlehne demontieren? Ist schon klar, das geht auf jeden Fall, alles lässt sich demontieren. Die Frage ist, ob sich dass sinnvoll entfernen lässt, ohne dass Löcher da sind oder Funktionen fehlen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mke124 schrieb am 21. Dez. 2016 um 20:12:26 Uhr:

Das Thema kann beendet werden, das Auto ist bestellt.

Und für die Komiker hier.
Es mag ja sein, das der eine oder andere anders gebaut ist, aber das Auto ist für mich und nicht für andere und mich behindert die Mittelarmlehne. Andere stört dafür zu kurze Sitzflächen, zu weit vorn angebaute Kopfstützen, zu hoch montierte Gurte, zu eng gesetzte Knöpfe auf dem Lenkrad, fehlendes Reserverad, nicht von selbst zurückrollende Kofferraumabdeckungen oder buckelige Kofferraumböden. Jeder hat andere Bedürfnisse.

Und für die Rechenexperten.
Ich wohne im Ruhrgebiet, dass bedeutet Dauerstau, Fahrzeit für die 15 km je nach Verkehrszustand 15 Minuten (z.b an Feiertagen) bis zu 2.10 Stunden (z.b. am ersten Tag nach den Herbstferien). Und das bedeutet, anfahren 1. Gang, 2.Gang, 1,Gang, stehen bleiben. Und wenn man Glück hat, dann schafft man es auch mal in den 3. Gang. Und da ich vom südlichen Ruhrgebiet in die Mitte pendle heißt das bergige Strecke. Es gibt keinen einzigen flachen Meter. Im Gegensatz zum nördlichen Ruhrgebiet, wo es topfeben ist.

Und ich benutze die Handbremse nicht nur beim Anfahren, sondern immer, bei jedem stehen bleiben, um die Leute hinter mir nicht zu blenden und falls mir mal einer reinfährt das Auto nicht unkontrolliert weiter fährt. Außerdem an Gefällestrecken um an den zahlreichen Radaranlagen nicht zu schnell zu sein. Mit der Handbremse kann man das genau dosieren. Man könnte zwar auch die Fußbremse benutzen, doch dann leuchten die Bremslichter auf und falls ich dann tatsächlich mal richtig bremsen muss ist die Warnfunktion des Bremslichts nicht aufgebraucht. Alles Sicherheitsgründe um Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer zu nehmen.

Die Frage war nach der Demontierbarkeit der Mittelarmlehne, die Frage ist beantwortet und damit ist das Thema durch.

Das ist alles legitim und deine freie Meinung.
Aber bitte bitte lass das mit der Handbremse bergab zum Dosieren. Nimm doch einfach den Gang zum Bremsen und gut. Das ist wenigstens verschleißfrei.
Das mit der Handbremse ist jedenfalls so gar keine tolle Idee.
Manchmal ist die englische Bezeichnung für die Handbremse ganz erhellend: "Emergency Brake"

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Wenn ich nur mal meinen knapp 15 km langen Weg zur Arbeit betrachte, ich habe mal mitgezählt, rund 420 Schaltvorgänge

Ich habe mal Spaßeshalber eine Rechnung für die Schaltvorgänge aufgemacht.
Ich gehe mal davon aus, dass hier weder 15 km Dauerstau noch 15 km freie Autobahn gemeint sind.
Für die 15 Km kalkuliere ich mal 30 Minuten. Macht 1800 Sekunden. Bei 420 Schaltvorgängen wird somit sportlich alle 4,3 Sekunden geschalten.

Dieser Thread hat Humor^^. Wer berechnet denn bitte seine Schaltvorgänge 😁?

Ansonsten ist ein Auto ohne Mittelarmlehne natürlich nicht mehr so recht zeitgemäß. Hatte ich zuletzt im Golf II meine ich. Würde mich auch extrem stören wenn ich auf der AB meinen Arm nicht mehr ablegen könnte. Beim Schalten hat sie mich aber auch noch nie gestört...

Es mag ja sein, das der eine oder andere anders gebaut ist, aber das Auto ist für mich und nicht für andere und mich behindert die Mittelarmlehne. Andere stört dafür zu kurze Sitzflächen, zu weit vorn angebaute Kopfstützen, zu hoch montierte Gurte, zu eng gesetzte Knöpfe auf dem Lenkrad, fehlendes Reserverad, nicht von selbst zurückrollende Kofferraumabdeckungen oder buckelige Kofferraumböden. Jeder hat andere Bedürfnisse.

Ich wohne im Ruhrgebiet, dass bedeutet Dauerstau, Fahrzeit für die 15 km je nach Verkehrszustand 15 Minuten (z.b an Feiertagen) bis zu 2.10 Stunden (z.b. am ersten Tag nach den Herbstferien). Und das bedeutet, anfahren 1. Gang, 2.Gang, 1,Gang, stehen bleiben. Und wenn man Glück hat, dann schafft man es auch mal in den 3. Gang. Und da ich vom südlichen Ruhrgebiet in die Mitte pendle heißt das bergige Strecke. Es gibt keinen einzigen flachen Meter. Im Gegensatz zum nördlichen Ruhrgebiet, wo es topfeben ist.

Und ich benutze die Handbremse nicht nur beim Anfahren, sondern immer, bei jedem stehen bleiben, um die Leute hinter mir nicht zu blenden und falls mir mal einer reinfährt das Auto nicht unkontrolliert weiter fährt. Außerdem an Gefällestrecken um an den zahlreichen Radaranlagen nicht zu schnell zu sein. Mit der Handbremse kann man das genau dosieren. Man könnte zwar auch die Fußbremse benutzen, doch dann leuchten die Bremslichter auf und falls ich dann tatsächlich mal richtig bremsen muss ist die Warnfunktion des Bremslichts nicht aufgebraucht. Alles Sicherheitsgründe um Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer zu nehmen.

Die Frage war nach der Demontierbarkeit der Mittelarmlehne, die Frage ist beantwortet und damit ist das Thema durch.

Zitat:

@mke124 schrieb am 21. Dez. 2016 um 20:12:26 Uhr:

Das ist alles legitim und deine freie Meinung.
Aber bitte bitte lass das mit der Handbremse bergab zum Dosieren. Nimm doch einfach den Gang zum Bremsen und gut. Das ist wenigstens verschleißfrei.
Das mit der Handbremse ist jedenfalls so gar keine tolle Idee.
Manchmal ist die englische Bezeichnung für die Handbremse ganz erhellend: "Emergency Brake"