ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Mittel-/tieftöner fällt beidseitig aus

Mittel-/tieftöner fällt beidseitig aus

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 10:50

Hallo,

Vor einer Woche sind mir beidseitig die Mitteltöner ausgefallen. Es gab davor ein knarzen/Störgeräusche. Beim nächsten Motorstart gingen sie noch ca. 3 Sekunden und waren dann weg. Gestern liefen sie plötzlich wieder eine Minute (ich glaube es war nur Fahrerseite. Konnte ich nichf lokalisieren, weil ich auf der Autobahn war) und waren dann wieder aus.

Anschlüsse habe ich natürlich alle schon geprüfte und durchgetauscht.

Das System:

CD30mp3 standardradio per high-Signal in den Kofferraum. Dort an den high low Adapter (AMPIRE 55020) dann per kurzem Cinch an sinuslive sl-a8005d Endstufe. Dann per kupferkabel vor zur Frequenzweiche in der Türe. Lautsprecher und weiche sind vom MTX TX665S.

Nur der Mittel-/tieftöner geht nicht. Subwoofer und hochtöner funktionieren problemlos.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

grüsse,

würde vorschlagen, trotzdem dass "alle anschlüsse schon geprüft und durchgetauscht sind",

folgendes zu machen:

Edit:

vor einem rumgepopel in der türe prüfen, ob für die frontkanäle der schalter an der sinuslive evtl auf high pass gerutscht ist, ansonsten wieder auf full, oder wenn auf high pass, den filter kontrollieren, nicht dass einfach die tiefen frequenzen abgeschnitten werden

/edit

autoradio so leise drehen, dass man gerade noch die musik hören kann, dann system ausschalten, dann frequenzweiche beidseitig ausklemmen und nacheinander erst eine seite der jeweiligen endstufenzuleitung direkt mit dem mittel/tieftöner verbinden und testen ob der lautsprecher was tut, dann die andere seite.

alternativ wenn können und gerät vorhanden, könnte man auch erst die mitteltöner ohmisch durchmessen, sollte um die 4 ohm haben, die richtige impedanz steht hinten auf dem magneten, nach dieser sich auch richten.

(an etwaige klugscheisser, ja impedanzmessbrücke, blablubb hat keine sau zuhause)

wichtig für messung, ausklemmen die lautsprecher, wenn auf frequenzweiche fehler ist, wollen wir den nicht mitmessen.

was noch möglich wäre, zum eingrenzen, wenn zuhause noch 4 ohm lautsprecher rumfliegen,

einen nehmen, die front und hecksystem ausklemmen, den testlautsprecher dranhalten, für test nur moderate lautstärke und hören, ob die endstufe richtig arbeitet auf den front/rear

wenn das gegeben ist, siehe vorherigen post.

ein hinweis wäre ja das knarzen, dann nichts mehr, hört sich erstmal nach defekt durch überlast an...

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 23:02

Hallo,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde das alles mal ausprobieren.

Leider liegen die Frequenzweichen in der Türe, deshalb muss wohl alles runter.

Am ehesten habe ich den high low Adapter im Verdacht, weiß aber nicht ob der an beiden Ausgängen nur in einem bestimmten Frequenzbereich Ausfallen kann.

wetten dass beim nächsten einbau die frequenzweichen zugänglich im innenraum sind ? :)

aus schmerzen lernt man, ging mir genauso ;)

den highlow adapter kann man noch einfacher gegentesten, einfach ein handy oder einen "walkman" mit kopfhörerausgang nehmen, auf cinchkabel adaptieren und los gehts.

kopfhörerausgang wird seperat geregelt, dran denken, dh erst leise beginnen beim testen, dann vorsichtig hochdrehen, sonst gibts nen schreck wenn der sub mit 100% loslegt

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 18:47

Gehen die Frequenzweichen so leicht kaputt oder wie? Haha ja wahrscheinlich... Hoffe ich komm morgen dazu

Frequenzweichen sind auch nur simple elektrische Bauteile (grob gesagt: eine Spule für den Tiefton schluckt hohe Frequenzen, ein Kondensator schluckt Niederfrequenz für den Hochton), die natürlich eine entsprechende Belastbarkeiten haben. Als Lautsprecher-Weiche werden die Dinger allerdings so dimensioniert sein, dass sie schon das Nötigste aushalten.

Ic h würde ebenfalls erst den Lautsprecher austesten... und bleibe gespannt auf das Ergebnis.

[ETS]

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 23:30

Aber beide gleichzeitig im A wäre doch echt ein Zufall?

Ich probiers...

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 12:53

So Leute, sorry, die Arbeit ging vor, trotzdessen, das mein Gehör und meine Geduld durch Kombi aus Hochtöner und Subwoofer auf die Probe gestellt wurde.

Gestern konnte ich mich endlich den Problemen wittmen.

Ich habe erst alles durch gemessen (bin da absoluter Laie, aber hab mir mal ein Messgerät gekauft) und war erstaunt, dass auf allen Kanälen Spannung anlag. Ok, die Tür auseinandergeschraubt, Hochtöner ist in Ordnung, Mitteltöner ebenfalls. Auch hier lag Spannung an.... komisch, die ganze Dämmung abgepuhlt, Lautsprecher angeschaut... AH Rost an den Kontakten... Differnzialdiagnose Kabelbruch? Egal... Rostschutz drauf, Kabel ausgetauscht (2,5mm OFC) neue Kontakte, Schrumpfschlauch drüber. Abgedichtet. Voila, alles funktioniert wieder!

Danke für die Hilfe!

sauber !

glückwunsch das es so glimpflich ausgegangen ist :)

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 22:52

Hätte ich selbst nicht gedacht... und wer denkt schon an Korrosion? Also ich meine Beidseits und gleichzeitig... Gut der linke ist immer mal wieder angesprungen für ein paar Minuten im Abstand von Stunden... Aber trotzdem.

Professionell ist was anderes haha, aber alles funktioniert wieder und es klingt super. Konnte jetzt auch endlich meine Hochtöner ausrichten und noch Kleinzeug dämmen.

Vielen Dank :)

20210704

Glückwunsch zur Reparatur! Nur ne kurze Anmerkung am Rande...das Alubutyl sieht so locker angeheftet aus... evtl mal fest andrücken (anrollen). Sollte schon ganzflächig aufliegen! Falls der Eindruck täuscht, nix für ungut;)

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 22:24

Dankesehr!

Hmm, ja kann sicher noch fester angedrückt werden. Vielen Dank. Mach ich demnächst noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen