ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Mitsubishi Space Wagon 2,4 Gdi MSG

Mitsubishi Space Wagon 2,4 Gdi MSG

Mitsubishi Space Wagon 3 (N50)
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 0:23

Hallo, ich habe mit meinem Mitsu Space wagon bj 98 ein kleines Problem. Eine ganze Zeit lange funktionierte das Licht vom Rückwärtsgang nicht. Bin dann in die Werkstatt. Birnen alle ok. Wollten dann nachmessen ob Saft ankommt. Nix passiert. Dann haben se die Batterie abgeklemmt. Keine Ahnung warum. Jedenfalls hatten die die Batterie wieder angeklemmt und seitdem startet mein Auto nicht mehr. Haben alles probiert usw. Fehlerauslesen ging nicht. Hatten dann das MSG ausgebaut und gesehen das ein Kondensator verschmort war. Also defekt. Haben dann ein gebrauchtes geholt aber der will nicht starten. Hatten den dann zu mitsubishi geschleppt und die haben es auch nicht hinbekommen. Angeblich zu alt und haben kein Programm/Software dafür. Wie kann man jetzt das MSG anlernen, schon allein wegen der Wegfahrsperre ? Der steht jetzt schon seit 2 Wochen in der Werkstatt ??

Es ist keine Freie Werkstatt sondern eine Ford und ehemals Mitsubishi Werkstatt.

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 10:54

So mal wieder was neues aus der Werkstatt.. Nein Auto ist immer noch da.

Heute riefen sie an und sagten das der Wagen wieder anspringt ( wurde auch zeit dacht ich mir ). Bin dann also zur Werkstatt hin und fragte wie sie das jetzt geschafft hätten ohne das alte Steuergerät einzuschicken bzw. das Neu/gebrauchte Steuergerät anlernen zu lassen wegen der Wegfahrsprerre ?

Die Antwort war dann, das sie die Wegfahrsperre aus dem Fahrzeug, woher auch das gebrauchte MSG stammt, eingebaut haben und somit meine Wegfahrsperre ausgeschaltet haben ( wenn ich das so richtig verstanden habe ). Jedenfalls kann ich meine Schlüssel ganz normal benutzen als wenn nichts gewesen wäre. Jetzt hat die Werkstatt also die Wegfahrsperre + Schlüssel von dem anderen Fahrzeug irgendwo bei mir versteckt, weil bei der Lenksäule ja nicht genug Platz ist.

Ganz ehrlich ich weiß nicht was ich davon halten soll. Klar so kann man Kosten sparen, aber gibt es dadurch irgendwelche Nachteile ?

Was ich jedenfalls gemerkt habe, das er ziemlich untertourig im Stand ( 500-600 U/Min ) läuft. Vorher waren es 1000 U/Min. Im kalten zustand waren es dann auch mal zwischen 1000 -1500 U/min wegen der Drosselklappe denk ich mal, aber sobald er warm war, war er nie unter 1000 U/Min.

Liegt das jetzt vielleicht an dem neuen Steuergerät ?

Zu der Drehzahl, da müsstest du den Leerlauf neu anlernen.Das ist weil die die Batterie längerer zeit abgeklemmt hatten.

- Motor warmlaufen oder fahren lassen

- Batterie abklemmen und wieder anklemmen

- Motor starten und im Leerlauf stehen lassen

- Alle Verbraucher AUS (Licht (auch innen), Radio, Klima, 5kW-Amp)

- so den Motor 10 Minuten laufenlassen

- Alle Verbraucher AN (Licht, Fernlicht, Innenlicht, Klima, Heckscheibe, alles was greifbar ist)

- wieder 10 Minuten so stehen lassen

- Alle Verbraucher wieder AUS

- ein letztes Mal 10 Minuten so stehen lassen

oder

- Motor Warm fahren/laufen lassen - nie in der Kaltlaufphase den Leerlauf anlernen

- Batterie abklemmen

- Zündung an und auf Position 4 "starten" drehen (damit sich alles entlädt)

- nach ca. 1 Minuten Zündung ganz aus (Position 1 "Lock")

- Batterie anklemmen

- alle Verbraucher (Licht, Lüftung, Radio) aus bzw. auf 0 stellen und Motor starten

- 10 Minuten ohne jegliche Veränderungen im Leerlauf laufen lassen

- nicht Bremsen, keine Türen öffnen etc.

- Dann so viele Verbraucher wie Möglich (auch Klima) dazuschalten und wieder 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen.

Sollte der Motor unvermittelt ausgehen, muss die gesamte Prozedur von vorne begonnen werden.

 

Zu der Wegfahrsperre, nimm den versteckten Schlüssel lieber mit an deinem Schlüsselbund.Es geht ja hauptsächlich um den Transponder der im Schlüssel steckt.Der Transponder wäre jetz immer im Fahrzeug und der Diebstahl wäre jetz noch viel einfacher.Der versteckte Schlüssel müsste aber in der nähe vom Zündschloss sein, weil am Zündschloss eine Ringantenne verbaut ist, die das Signal vom Schlüssel(Transpponder) an die Wegfahsperre weitergibt.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 17:25

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich den Schlüssel von der Wegfahrsperre ( Ist momentan mit einem Kabelbinder mit der Ringantenne verbunden ) also auch an meinem Schlüsselbund hängen und die Ringantenne in der Lenksäule verstecken oder müssen die irgendwie Kontakt bekommen ?

So wie auf dem Foto sieht es momentan aus. Ist nur nen bissl blöd, weil die Verkleidung jetzt nicht drauf geht -.-

 

Bin den Wagen vorhin ganz normal gefahren. Was halt war mit der niedrigen Drehzahl im Leerlauf egal ob kalt oder warm. Ich glaub das werde ich mal lieber selber machen, bevor die mir noch irgendwas im Eimer machen.

Hätte man nicht einfach das gebr. MSG auf meine WSP anlernen können ? Wäre doch sicher einfacher also da noch eine WSP einzubauen !?

Ja,hätte man, aber wenn die kein Mitsubishi Diagnosegerät haben, wird das nix.

Schlüssel und Ringantenne brauchen normalerweise keine direkten kontakt.der Schlüssel muss sich eben in der nähe der Ringantenne befinden.Das heisst, die Ringantenne kommt wieder um das Zündschloss rum und der versteckte Schlüssel kannst du an deinen Schlüsselbund machen. Das sollte funktionieren.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 18:49

Die Ringantenne von dem gebrauchten kann nicht um das Zündschloss ;) Da ist doch mein Zündschloss ( Ringantenne ) drin ;)

Also könnte doch die Ringantenne, wie auf dem Bild, doch dort bleiben und der Schüssel der da abgebildet ist an mein Schlüsselbund oder wäre das von der Entfernung zu weit ?

Weiss nicht genau wie es beim Space wagon ist, aber normalerweise lassen sich die Ringantennen tauschen.

Ansonsten mach es so wie du es vor hast. Wenns nicht geht musst du (wenns geht) die Ringantenne versetzen, sodas sie näher am schlüssel ist.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 19:49

Ich werd morgen mal in einer anderen Mitsu-Werkstatt anrufen. Da das Auto ja jetzt fahrbereit ist, kann ich mich auch nen bissl schlau machen, ob wer das MSG an die WFS anlernen kann und was für kosten auf mich zukommen.

Themenstarteram 1. März 2017 um 5:40

So wollte mich mal melden, wie es ausgegangen ist. Die WFS konnte nicht angelernt werden,d.h. ich habe keine WFS mehr in meinem Auto Oo Dazu kommt das die das mit dem Leerlauf nicht hinbekommen. Ich muss immer beten das mir die Karre nicht absäuft.. Mal springt er ohne Probleme an und bleibt dann bei ca 300 U/min oder er säuft sofort ab und ich hab Mühe den wieder zum laufen zu bekommen... Bringst das Auto wegen defektem Rückfahrlicht in die Werkstatt deines Vertrauens, und was bekommt man wieder ... Nen halb funktionierendes Auto und ne Rechnung von sage und schreibe 500€. Bin gerade sowas von sauer. Die zerschießen mir mein Steuergerät obwohl das beim Durchmessen ob Saft beim Rücklicht ankommt oder nicht, gar nicht passieren kann, und ich soll jetzt dafür zahlen ? Wobei mein Rückfahrlicht immer noch nicht funktioniert !!!! Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, obwohl ich eigentlich immer mit der Werkstatt zufrieden war.

Mit meinem Leerlauf ( immer um die 1000-1500 U/Min wegen der verkoksten Drosselklappe) hatte ich bis dato auch nie Probleme, eigentlich hatte ich gar keine Probleme mit dem Auto außer eben das mein Rückfahrlicht nicht mehr funktionierte. Was kostet in der Regel solch Schalter 20-50€ ? Ich werde nachher mal zur Werkstatt laufen und die fragen ob wir den 1. April haben. Die glauben doch nicht allen Ernstes das ich die Rechnung bezahlen werde.. Die bauen Mist und ich soll deren Mist bezahlen ?? NEVER !!

Themenstarteram 1. März 2017 um 5:57

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 22. Februar 2017 um 17:32:16 Uhr:

Zu der Drehzahl, da müsstest du den Leerlauf neu anlernen.Das ist weil die die Batterie längerer zeit abgeklemmt hatten.

- Motor warmlaufen oder fahren lassen

- Batterie abklemmen und wieder anklemmen

- Motor starten und im Leerlauf stehen lassen

- Alle Verbraucher AUS (Licht (auch innen), Radio, Klima, 5kW-Amp)

- so den Motor 10 Minuten laufenlassen

- Alle Verbraucher AN (Licht, Fernlicht, Innenlicht, Klima, Heckscheibe, alles was greifbar ist)

- wieder 10 Minuten so stehen lassen

- Alle Verbraucher wieder AUS

- ein letztes Mal 10 Minuten so stehen lassen

oder

- Motor Warm fahren/laufen lassen - nie in der Kaltlaufphase den Leerlauf anlernen

- Batterie abklemmen

- Zündung an und auf Position 4 "starten" drehen (damit sich alles entlädt)

- nach ca. 1 Minuten Zündung ganz aus (Position 1 "Lock")

- Batterie anklemmen

- alle Verbraucher (Licht, Lüftung, Radio) aus bzw. auf 0 stellen und Motor starten

- 10 Minuten ohne jegliche Veränderungen im Leerlauf laufen lassen

- nicht Bremsen, keine Türen öffnen etc.

- Dann so viele Verbraucher wie Möglich (auch Klima) dazuschalten und wieder 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen.

Sollte der Motor unvermittelt ausgehen, muss die gesamte Prozedur von vorne begonnen werden.

 

Zu der Wegfahrsperre, nimm den versteckten Schlüssel lieber mit an deinem Schlüsselbund.Es geht ja hauptsächlich um den Transponder der im Schlüssel steckt.Der Transponder wäre jetz immer im Fahrzeug und der Diebstahl wäre jetz noch viel einfacher.Der versteckte Schlüssel müsste aber in der nähe vom Zündschloss sein, weil am Zündschloss eine Ringantenne verbaut ist, die das Signal vom Schlüssel(Transpponder) an die Wegfahsperre weitergibt.

Ich werde das nachher mal probieren ob eine von den beiden Methoden funktioniert. Nur was ist 5kw-AMP und wie lange sollte die Batterie begeklemmt sein ( Methode 1 ) ?

Was heisst du hast keine Wegfahrsperre mehr ? Ohne läuft nix !

Mach bevor du die Anlernmethode machst, die Drosselklappe mit bremsenreiniger sauber.

Batterie abklemmen und Pole zusammen halten und Schlüssel auf start drehen, damit sich alles entläd.

Für was haben die 500 euro berechnet ? fürs Auto kaputt machen ? Würde ich NICHT bezahlt!

Rückfahrschalter sitzt am Getriebe und Kostet ca.42,-euro bei Mitsubishi, im Zubehör 15-20 euro.

Themenstarteram 1. März 2017 um 11:57

Naja in dem Sinne hab ich schon noch eine Wegfahrsperre ;) Sogar 2 ^^ aber eben nicht mehr die, die zu meinem Schlüssel passt.

Ok Drosselklappe reinigen ;) Gibt es da irgendwo eine Anleitung wie ich die reinigen kann ? Muss die dafür ausgebaut werden ?

Ok dann Batterie abklemmen = Kein Thema

Pole zusammen halten = Kein Thema

Aber den Schlüssel dann noch dabei umdrehen geht nicht xD Hab nur 2 Hände ;) Und Frauchen traut sich nicht ^^

Also angeblich hat nen Mechaniker ( nicht der Chef ) wohl nur die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen und dann wollte meiner nimmer anspringen.

Die Frage die ich mir stelle ist ja.... Warum klemmt der die Batterie ab, wenn der den Schalter am Getriebe wechseln muss ??

Fürs durchmessen klemm ich die Batterie ja auch nicht ab, oder wo bekommt der dann Saft fürs Rücklicht ? Oo

Die 500 € waren für :

Schalter,Sicherungen und Kabel Geprüft+ Arbeitsaufwand 94 € inkl Mwst.

Fehlerdiagnose durchgeführt,Elektrische Anlange überprüft,Steuergerät Aus und Einbau,Steuergerät erneuert ( Gebrauchtes Gerät ), Wegfahrsperre Modul Aus und Eingebaut und Erneuert + Arbeitsaufwand 230€

Gebr. Steuergerät 120 €

Macht inkl. Mwst knapp 417 €

Jetzt weißt wofür die 500 sind ;)

War heute morgen aber beim Chef und hab nen bissl Klartext gesprochen.

Wir haben uns darauf geeinigt ( er hat mir schon sehr viel geholfen ( finanziell entgegen gekommen usw.), muss ich dazu sagen das ich den Schalter inkl. Einbau ( fehlt ja immer noch ) nicht bezahlen muss.

Und ich muss gestehen das mein altes MSG schon ab und an mal gestunken hat. Wusste aber nicht das das vom MSG kommt der verschmorte Geruch.

Deswegen belass ich das so. Hab nen neues MSG drin mit ner WFS die nicht zu meinem Schlüssel gehört aber egal.

Ich guck das ich noch das mit dem Leerlauf hin bekomme und dann im April durch den Tüv. Und was danach kommt mal sehen. Vielleicht Verkauf ich den dann oder so.

Du musst den Ansaugschlauch zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten abmontieren.Dann einfach mit Bremsenreiniger und Lappen reinigen.

Themenstarteram 1. März 2017 um 12:46

Die Drosselklappe mit laufenden Motor reinigen oder muss der Wagen aus sein ? Hab gesehen das es von Liqui Moli Drosselklappenreiniger gibt das man während der wagen läuft benutzen kann. Wäre das nicht besser ?

Nein ! Motor muss aus sein und Drosselklappe per Hand reinigen .

am 5. Februar 2018 um 20:09

Stangas mit 500-600 Umdrehungen (warm) ist korrekt, bis 1200 etwa sollten es nur beim Kaltstart sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Mitsubishi Space Wagon 2,4 Gdi MSG