Mitsubishi oder lieber doch freie Werkstatt
Servus @all.
Diesen Thread habe ich eröffnet um euere Erfahrungen von Mitsu Werkstätten zu sammeln.
Ich habe nur schlechte erfahrung mit Fach Werkstätten gesammelt.. sodass ich jetzt auf Freie Werkstätte umgestiegen bin.
Geschichte: Eines Tages hat mein rechter Stoßdempfer angefangen zu quitschen... dann bin ich zu mitsu gefahren um zu fragen, woran es liegen könnte. Dann hat er sich da die tolsten sachen ausgedacht... kostenvoranschlag lag (bei nug gucken was et sein könnte) bei rund 200€ 🙁 Dem Mitsu mann habe ich auch gesagt, dass sich das Geräusch nach gummiquitschen anhört.. (also nicht metall auf metall)...
Da ich nit grad mit dem Geld sch..... bin ich zum laden nebenan gefahren... Hab dem mein Problem geschildert. Der hat mir direct en Silicon Spray und Weißes Sprühfett in die Hand gedrückt. Hat gemeint, damit könnte ich das Problem beheben. Und hat mir gesagt, wenn ich das nicht selber machen will, würde es mich 10€ kosten.
Da ich aber lieber selber bastle, hab ich das Quitschen innerhalb von rund 1 stunde beseitigt.
Kostenpunkt nichtmal 10€
Welche Erfahrung habt ihr so gesammelt?
20 Antworten
Nachdem ich so manches mal preislich in der Fachwerkstatt übers Ohr gehauen worden bin, und sachen gemacht wurden die nicht vereinbart worden sind, bin ich nun auch zur freien Werkstatt umgestiegen, dort kostet es die hälfte gegenüber der Fachwerkstatt und die Arbeit wird sogar noch schneller und besser erledigt.
Mein Beispiel: großer Kindendienst 90000km Kostenvoranschlag bei Fachwerkstatt war 850€
in der freien hab ich 350€ bezahlt
Mitsubishi oder lieber Freie Werkstatt
Hallo,
bei manchen Vertragshändlern kann man nur immer wieder den Kopf schütteln.
Wir sind mit unserem Händler(Mitsubishi Stöckl GmbH,83527 Kirchdorf bei Haag/Obb.) sehr zufrieden.Hingegen bei einem anderen Vertragshändler haben wir eine Enttäuschung erlebt.Da wurden bei ner Inspektion Posten berechnet,die gar nicht gemacht,bzw ausgeführt wurden.Preislich ist der Unterschied auch ganz schön krass.Der HÄndler in Kirchdorf ist günstig,freundlich,kompetent,zuverlässig und arbeitet sehr sauber.
Wäre schön,wenn es mehrere solche Händler geben würde
Thomas
www.ziegler-muhldorf.com
info@ziegler-muehldorf.com
also ich kann auch nur gutes über meinen Mitsu-Händler berichten (Autohaus Nieß, 02977 Hoyerswerda OT Dörgenhausen). hatte bisher eine inspektion (Carisma DAO/90.000km) für 340€ incl. werkstattersatzwagen für den tag. immer freundlich und hilfsbereit. hat mir letzlich sogar für lau nen neuen mikroschalter auf der platine meiner fernbedienung eingelötet.
mfg,
thome
Nun, da ich bisher ausschließlich Neufahrzeuge gehabt habe und auch nicht länger wie 3 Jahre fahre, kommt schon alleine wegen der Garantie keine Fremdwerkstatt in Frage, auch wenn seit kurzem auch einige solcher Werkstätten Inspektionen nach Herstellervorgaben ohne Garantieverlust durchführen dürfen.
Andererseits bin ich mit „meinem“ Autohaus auch sehr zufrieden, was Service angeht. Hier meine ich, neben sonstigen Aufmerksamkeiten, besonders den kostenlosen Leihwagen während des Werkstattaufenthaltes. Und die Preise der Werkstatt sind, so finde ich, recht moderat. Außerdem verlängert sich mit jeder durchgeführten Inspektion die Mobilitätsgarantie. Demzufolge spare ich die Mitgliedschaft in irgendeinem dieser Automobil-Clubs (ADAC, AVD und wie sie alle heißen. Diese brauche ich nun absolut nicht, dann die sind letztendlich nix anderes als verkappte Versicherungen. Mal ehrlich, was gibt es denn für den Jahresbeitrag, außer ein paar Landkarten und einmal im Monat ein je nach Club herstellerlastiges Werbeblättchen? Sorry, vom Thema abgekommen.
Mag sein, dass es einige Markenwerkstätten übertreiben ( ich persönlich kenne von einem Kollegen den Ärger mit einem größeren Mitsubishi-Autohaus in Köln). Für mich kommt jedenfalls nur eine Markenwerkstatt in Frage.
@dtuner
200 Euro nur um zu gucken, was da rappelt? Also, dass ist etwas schwer zu glauben. Eine Arbeitsstunde in der Mitsubishi-Werkstatt kostet 51,64 Euro, jedenfalls hier in der Eifel. Dafür könnte der Mechaniker fast 4 Stunden gucken...
Ähnliche Themen
es gibt überall schwarze scharfe ... so hab ich einen mitsuhändler der mir schon von der freundlichkeit nicht zusagt. bin momentan mit meiner werkstatt (hagen) sehr zufireden ... diese streubte sich nichtmal ein komplett modifiziertes fahrzeug zu repariren. (motor)
mit freien werkstätten habe ich so meine erfahrung (mein ma arbeitet in einer) und wenn ich da was gemacht haben will mach ichs entweder selber oder stell mich daneben das die keinen scheiss bauen....
@ eifelgeist
jip. Ich komme auch aus der Eifel. Der Mitsumann wollte auch so rund 50€ die stunde haben. Aber seine freundlichkeit lässt zuwünschen übrig. Immer wenn ich den um Preisvorschlag gefragt hab, wollte der mich verarschen... meinte noch so. dass kann man so nicht sagen, das kommt immer darauf an... usw.
Habe bei nem anderen Mitsuladen angerufen.. als ich mal hilfe brauchte ( um Steuergerät nummer zu indentifitieren...) wurde mir da ohne wenn und aber bliz schnell geholfen. Der Kontakt wahr auch freundlich und sachlich.
Aber da die Werkstatt einige kilometer weg is, komme ich hier mit den freien Werkstätten besser aus. Es seiden am audo müsste würklich was "vom fachmann" gemacht werden, dann nehme ich die Kilometer in kauf. Aber hir in unserem Dorf... nie wider. < meine erfahrung...
Thomealso ich kann mich über meine Mitsu Werkstatt Autohaus am Westbahnhof in FFM auch nicht beklagen hab bisher nur gute erfahrungen. Aber der Mitsu Händler wo ich mein Auto gekauft habe, tss tss tss nur kopfschüttel hab mich da schon mit dem Chef rumgestritten als ich die obere Thermostat abdeckung bestellen wollte hat er mir das Thermostat gehäuse bestellt und behauptet dann noch rotzfrech ich hätte es ihm gesagt. Dabei hat er es sich selbst angeschaut.
@ Thome 84 schönen Gruss aus Frankfurt am Main, Hoyerswerda ist meine Geburtsstadt da hab ich vor 5 Jahren noch gewohnt und fahre heute wieder für ne woche hin vielleicht siehste mich ja hab nen silbernen Eclipse D30, KZ: F-ly ****
mfg René
@ d30: ey toll mal einen (ex)Hoyerswerdaer zu treffen. dachte schon die gäbs gar nicht im großen weiter internet 😉 ich halte mal die augen offen, wenn ich durch die stadt fahr. mein silberner Carisma Sport steht meist in Seidewinkel.
sorry fürs OT posting. hab ja mein statement zu Mitsuwerkstätten schon gegeben. man muss wohl etwas suchen oder einfach glück haben, wie ich 🙂
habe aber genauso schlechtere erfahrungen gemacht mit autohäusern. der VW/Audi händler, bei dem ich den Carisma gekauft habe, kommt mir doch schon ewtas arrogant rüber. er hilft zwar auch (und ich musste da auch bisher nie was bezahlen, zwecks garantie), aber man merkt schon, dass ers nicht gerne macht.
mfg,
thome
Kleine Randbemerkung meinerseits:
Mein Golf kam immer zur Opelwerkstatt, Mitsubishi freie Werkstatt und meinen Honda bringe ich (fast) nur wegen der süßen Maus am Empfang zu Honda ^^
Und das hat bisher immer klasse funktioniert zu erträglichen Preisen.
Zitat:
Original geschrieben von Maverick Zero
meinen Honda bringe ich (fast) nur wegen der süßen Maus am Empfang zu Honda.
Und das hat bisher immer klasse funktioniert zu erträglichen Preisen.
Was hat zu erträglichen Preisen funktioniert? Die Süße am Empfang? 😉
Aber zum Thema:
Ich habe meinen Galant bisher nur ein Mal bei einem Mitsu-Händler in Berlin gelassen und es danach sehr bereut.
Sie sollten den Fehler im nicht funktionierenden 4WS finden und der Wagen blieb über Nacht da.
Ergebnis waren dann ein nicht gefundener Fehler, ein abgebrochener Stecker unterm Wagen und eine Rechnung von über 800,- DM damals. 😠
Es war zwar nur das eine Mal, aber seit dem hab ich, hauptsächlich wegen der hohen Rechnung, beschlossen nicht wieder zu einem Autohaus zu gehen.
Gruß
Sorieet
also es gibt wie schon gesagt sicher auch in diesem bereich schwarze schafe.
ich arbeite selber in einer mitsu-werksatt und würde uns eigentlich als kompetent und gut bezeichnen.
bei uns kost ne stunde übrigens auch 70 euro 🙂
es gibt aber sicher einige feinheiten über die freie werkstätten nicht so genau bescheid wissen und bei tiefgehenderen problemen die spezialwerkzeug oder diagnoecomoputer verlangen müst ihr eh in die vertragswerkstatt.
@ d-mann
normalerweise muss bei 90000 der steuerriemen gewechselt werden, kan mir nicht vorstellen das das bei der wartung für 350€ gemacht wurde. oder?
bei dem kostenvoranschlag für 850 war dies bestimmt mit drin.
@dt-tuner
hast bestimmt die lagergummis der stabilisatorstange geschmiert 🙂
ist eigentlich ein häufiges problem was jede gute mistu-werksatt wissen sollte.
gruß
sebastian
Zitat:
Original geschrieben von nichtraucher79
@dt-tuner
hast bestimmt die lagergummis der stabilisatorstange geschmiert 🙂
ist eigentlich ein häufiges problem was jede gute mistu-werksatt wissen sollte.gruß
sebastian
Hi. Genau fas hat mir en typ gesagt, der nichtmals KFZ mechaniker ist. sondern nur im Verkauf von Zubehör tätig ist...
naja. wie du schon sagtest.. Schwarze scharfe gibt es leider immer.
Zitat:
Original geschrieben von Maverick Zero
und meinen Honda bringe ich (fast) nur wegen der süßen Maus am Empfang zu Honda ^^
so kann mans auch machen... man guckt wo die süßeste empfangsdame ist und die kriegen dann mein auto :P
nein danke ich rede lieber vorher kurz mit dem meister über mein problem und wenn der sich dann merklich damit auskennt oder reinkniet ist das vollkommen ok!
z.B. brachte ich mein auto mit entfernten ausgleichswellen und festsitzender ölpumpe nach mitsubishi habe den alle unterlagen über die entfernung mit gegeben und eigentlich schon feste damit gerrechnet nur ein "äähhh ne das machen wir nicht" als antwort zu bekommen.
nein im gegenteil die waren doch sehr intressiert sich das mal anzugucken und haben am ende sogar einen echt humanen preis gemacht. (incl. ölpupme ausbauen , einbauen, ölwechsel, zahnriehmen und ein paar kleinteilen) ... weiß nicht mehr genau wieviel es war aber denke so 1300€ .. (ja klingt viel aber das auto war auch etwa eine woche auf der bühne die arbeitszeit alleine wäre eigentlich schon so teuer gewesen).
Nee, die Werkstatt die zu der Empfangsdame gehört hats auch drauf. ZV hat gesponnen + 1 Stellmotor defekt + Nebler ausser funktion. Auto über Nach dort gelassen, Probleme behoben & Stellmotor getauscht neues Neblerrelais (ist bei mir ne recht komische Konstruktion) rein. ~400 Euronen. Ganz ok für die lange Arbeitszeit.