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Mitsubishi Motors Gewinnwarung - Anfang vom Ende??

Themenstarteram 19. April 2010 um 15:08

Da steht Mitshubishi mal wieder mit dem Ar... an der Wand. Weniger Gewinn bedeutet schlechteres Rating, schlechteres Rating heißt teure oder gar keine Kredite, dass bedeutet nun mehr weniger Geld in der Kasse und somit weniger Geld für Neuentwicklungen! Wo soll das nach Enden?? Die Absatzzahlen in Deutschland schaffen es noch nicht einmal mehr in die Statistiken der Top100.....

Ein gescheiter Kooperationspartner ist auch nicht in Sicht, kritische Masse für den globalen Markt nicht vorhanden.

 

Mitsubishi Motors mit Gewinnwarnung

Der japanische Autohersteller Mitsubishi Motors hat am Montag seine Gewinnprognose für das Ende März abgelaufene Bilanzjahr 2009 mehr als halbiert. Zwar rechnet das Unternehmen weiterhin damit, 2009 in die Gewinnzone zurückgekehrt zu sein. Aber der Betriebsgewinn soll nun die Vorsage mit 13 Mrd. Yen um 54 Prozent untertreffen, der Reingewinn mit 4,7 Mrd. Yen um sechs Prozent. 2008 fuhr das Unternehmen noch einen kleinen Betriebsgewinn von 3,9 Mrd. Yen, aber einen großen Reinverlust von 54,9 Mrd. Yen ein.

Zwei Gründe nennt das Unternehmen für das Verfehlen seiner Ziele: Zum einen sackte der Umsatz stärker als erwartet auf 1440 Mrd. Yen ab, 27 Prozent weniger als vor einem Jahr und vier Prozent unter Plan. Zum anderen konnten die Kosten nicht so stark wie erwartet gesenkt werden.

Damit wird die Luft für den kleinen Hersteller zusehends dünner. Dass die Verhandlungen mit PSA über eine Allianz im Finanzbereich gescheitert sind, verschärft die düsteren Aussichten noch. Wenn die Japaner nicht in die Puschen kommen, droht ihnen alsbald der Tod durch Auszehrung.

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12 Antworten
am 19. April 2010 um 15:29

Dann sollen sie mal die ihrige Designphilosophie ändern. Denke, es hängt nicht nur von den Finanzen der Leute ab, die keine neuen Autos mehr kaufen können/wollen, sondern auch vom Gefallen/Nichtgefallen der Autos.

Mir gefallen die neueren MMC nicht mehr wie früher, eventuell müssten sie dort mal den Hebel ansetzen. Das ist meine Meinung, jeder hat eventuell eine etwas andere darüber.

Gruss

Themenstarteram 19. April 2010 um 17:09

Ich glaube, dass man es nicht am Design festmachen kann, dass die Kunden weg bleiben. Wie sagt man so schön, über Geschmack kann man nicht streiten.

Auch die verlorene "Beziehung" mit den Daimler-Jungens kann keine Ausrede mehr sein, schließlich ist diese bereits seit 5 Jahren "Geschichte".

Die Produktpalette hat einfach an wichtigen Punkten keine Auswahl parat: kein Minivan a la Space Star, der im Segment der erfolgreichen Merivas oder der Franzosen-Minivans wildern kann, kein Kombi und im Segment der "Mini"-Suvs erst jetzt der ASX - leider kommt der zu einem Zeitpunkt wo Nissan Qashqai, VW Tiguan und Ford Kuga bereits im Markt etabliert sind und gerade nun ein Dumping-SUV von Dacia auf den Markt kommt. Echt bescheidenes Timing.

Den iMev wird sich wohl kaum einer leisten können - auch wenn das ein Schritt in die richtige Zukunft ist. In der Haut der Mitsubishi-Vertragshändler möchte ich nicht stecken.

am 19. April 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Swanti

Auch die verlorene "Beziehung" mit den Daimler-Jungens kann keine Ausrede mehr sein, schließlich ist diese bereits seit 5 Jahren "Geschichte".

Die Produktpalette hat einfach an wichtigen Punkten keine Auswahl parat: .....

Da wiedersprichst du dir jetzt aber. Genau wegen Daimler hat Mitsubishi keine Auswahl mehr in gewissen bereichen, da diese den Vertrieb nach Europa unterbunden haben, um sich Konkurrenz vom Hals zu halten. Und nun diese Modelle wieder in Deutschland einzuführen ist nicht so einfach und birgt auch Risiken angesichts des ohnehin schon geringen Absatzes.

Mfg Victim

Hi,

naja die Zusammenarbeit mit Daimler wahr doch sehr begrenzt. Deutlich weniger als jetzt mit Renault geplant ist. Es ging und geht bei der Zusammenarbeit ja eher um die LKW Sparte die ja immer noch zusammen gehören.

Momentan profitieren sie sogar noch davon das sie Motoren an Smart verkaufen können der ja noch recht gut läuft.

Ohne Partner wird es aber extrem schwierig werden,ohne großen Partner haben kleine Hersteller kaum eine Chance dauerhaft am Markt zu überleben. Die Entwicklungskosten sind heute einfach so hoch das man riesige Stückzahlen braucht um auf einen grünen Zweig zu kommen.

Gruß Tobias

... vielleicht würde es helfen, die Aufträge schneller abzuarbeiten, dann käme auch schneller Geld in die Kasse.

Es kann doch nicht sein, dass man auf ein Outlander-Bestellfahrzeug 5 Monate warten muss - ist aber so :(

Heinz

am 20. April 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Swanti

Ich glaube, dass man es nicht am Design festmachen kann, dass die Kunden weg bleiben. Wie sagt man so schön, über Geschmack kann man nicht streiten.

Auch die verlorene "Beziehung" mit den Daimler-Jungens kann keine Ausrede mehr sein, schließlich ist diese bereits seit 5 Jahren "Geschichte".

Die Produktpalette hat einfach an wichtigen Punkten keine Auswahl parat: kein Minivan a la Space Star, der im Segment der erfolgreichen Merivas oder der Franzosen-Minivans wildern kann, kein Kombi und im Segment der "Mini"-Suvs erst jetzt der ASX - leider kommt der zu einem Zeitpunkt wo Nissan Qashqai, VW Tiguan und Ford Kuga bereits im Markt etabliert sind und gerade nun ein Dumping-SUV von Dacia auf den Markt kommt. Echt bescheidenes Timing.

Den iMev wird sich wohl kaum einer leisten können - auch wenn das ein Schritt in die richtige Zukunft ist. In der Haut der Mitsubishi-Vertragshändler möchte ich nicht stecken.

So ein Quatsch. Da kommt nix zu spät! Wer hat denn die Welle der SUV ausgelöst? Eher die Japaner um Toyota (RAV 4), Suzuki (Vitara), Mitsu (Outlander). Das gleiche mit den Mini-Vans. Als die Europäer noch nicht mal wussten was ein Van ist gab es seit Jahren einen Space Wagon, Space Runner, Space Star, Space Gear! Das sagt dir alles nix? Dann geh mal in der Geschichte ein Stück zurück. Das gleiche mit kleinen Motoren mit viel Leistung. Damals wurden diese Japaner mit 1,5 L Motor und 150 PS von den deutschen Medien immer belächelt. Heute wird sowas als neu dargestellt. Downsizing ist auf einmal cool. Das gab es alles schon mal. Und wenn ich so zurückblicke haben die Europäer sehr viel von den Japanern kopiert.

So long

Themenstarteram 20. April 2010 um 17:25

Sorry, aber das ist alles Geschichte! Für das was mal war kann man sich heute in der Auto-Industrie nichts mehr kaufen! Es zählt was ist.

Fakt ist die Modelle sind entweder nicht mehr da (Star, Gear, Runner) oder kommen zu spät (ASX).

Grandis gilt z.B. als Auslaufmodell und von einem Nachfolger habe ich nix gehört.

Wenn das alles Quatsch ist, frage ich mich was Realität ist!

Da hast du leider Recht ! Toyota bietet ein breites Angebot an Autos an aber Mitsubishi :mad: Noch nichtmals der Colt spricht jüngere Käufer an. Ich glaube es liegt am Design...

am 23. April 2010 um 10:02

Das hatte ich bereits am Anfang schon geschrieben, es liegt ja nicht an der Qualität der Autos, drum eben über Geschmack lässt sichs streiten oder eben nicht. Und die ganze MMC Palette sieht mir zu ähnlich aus, was die Front betrifft, jedes Modell soll doch was eigenständiges an sich haben.

Sieht mal Honda an von den Modellen her, die sind noch zeitgemäss vom Design her und die gefallen Jedermann oder Frau auch noch.

Das nächste Auto wäre eventuell ein Honda Civic, wenn es der Colt CA0 nicht mehr tut.

am 3. Mai 2010 um 19:43

Mercedes wollte nur die Geländewagentechnick, weil wir immer noch der Vorreiter sind. Alles außer Colt haben sie unterdrückt. Wollten aus uns nen Außenseiter machen um Ihren A B C Klassen weiter zu fördern. Wir sollten nur Kleinwagen und Pajeros verkaufen und Daimler hamst den Gewinn ein. So Isses!!!

am 3. Mai 2010 um 20:12

Naja ob Honda ein gutes Beispiel ist, da läuft doch eigentlich nur der Civic noch passabel, Rest sind absolute Nischenmodelle (Accord).

Andererseits - totgesagte leben länger - siehe Opel ;-)

am 6. Juni 2010 um 14:06

Meine Meinung nochmals:

Die haben doch jetzt einen Mercedes Designer in den MMC Werken. Sieht jetzt Grillmässig doch alles gleich aus, halt europäisch. Wirklich Einheitsbrei. Das ist nicht das wahre MMC Design, das man von früher kennt.

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