ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. mitsubishi lancer evo miev

mitsubishi lancer evo miev

ein sehr spannendes projekt! den wagen wuerde ich gerne mal ausprobieren - die extremen 500-noch-was newtonmeter liegen bei den elektromotoren ja schon bei niedrigen drehzahlen an... :)

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo,

das Drehmomentverhalten ist bei E-Autos ja nur ein Aspekt. Die Motorengeräusche bzw. Nicht-Motorengeräusche sind mit Sicherheit sehr gewöhnungsbedürftig - es fehlt halt ein Teil der gewohnten akustischen Wahrnehmung. Nachteil sind bei reinen E-Autos zur Zeit noch die geringen Reichweiten.

Ansonsten kann ich Dir nur beipflichten; eine Fahrt mit diesem Auto dürfte ein Erlebnis sein, wenn auch bei uns noch nicht möglich.

Viele Grüße

4vince

das stimmt, 250km sind nicht weit. aber die gleichen batterien und nur zwei motoren wæren eventuell fuer 400km gut und das wære dann schon ein brauchbares stadtauto in etwas grøsseren abmessungen. bereits erhæltliche elektroautos sind ja in der regel sehr klein, siehe der neue th!nk. der alte verkaufte sich ja eigentlich gar nicht so schlecht, aber fuer ein wirklich erfolgreiches auto braucht es imho neben reichweite auch grøsse.

lieb gruss

oli

Hallo,

aus meiner Sicht sind Hybrid-Fahrzeuge die momentan einzig sinnvolle Variante. Toyota ist mit dem Prius da ein tolles erstes Auto gelungen, und Lexus hat jetzt mit dem neuen RX400h ein Wahnsinnsgerät auf die Beine gestellt. Ein V6-Benziner und zwei Elektromotoren sorgen für Beschleunigungswerte, die locker bei 1/4-Meilen-Rennen mithalten, die Reichweite entspricht der eines "normalen" PKWs, Verbrauch liegt bei 8-9 Liter, Steckdose wird nicht benötigt!

Viele Grüße

4vince

aber ich finds schon krass was die japaner da wieder zusammen bringen... 270 ps aus 4 e-motoren. respect. aber man muss sich auch fragen wie schwer das fahrzeug jetzt ist?

mit viel gewicht auf das wort "momentan" stimme ich dir zu! :) aber mittelfristig wird der sprung zum voll-elektroauto sinnvoll sein. auch, wenn neue øl-reserven gefunden werden, so ist es unwahrscheinlich, dass in etwa 60-70 jahren noch eine nennenswerte anzahl pkw mit verbrennungsmotoren unterwegs ist. my 2 ct. :)

lieb gruss

oli

Laut Bericht sollen die Motoren aufgrund der neuartigen Bauweise recht leicht ausfallen. Diese befinden sich direkt an den Rädern ohne dazwischengebaute Kraftübertragung. Schwer sind hier aber in jedem Fall die Batterien. Bei diesen wird es in der Zukunft noch viel Entwicklung geben, denn die Motoren sind schon recht gut.

Ich gebe Dir Recht, irgendwann wird uns nichts anderes als Elktroantrieb übrigbleiben. Bis dahin wird sich die Vielfalt an Motorenkonzepten aber weiter erhöhen.

Gruß

4vince

zum thema hybriden: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,371528,00.html

wie sieht es da eigentlich bei mitsubishi aus, wird dort bereits ein hybrid produziert? daimler/chryslers verbindungen zur firma sind vollkommen abgebrochen, sehe ich das richtig?

lieb gruss

oli

Re: mitsubishi lancer evo miev

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

ein sehr spannendes projekt! den wagen wuerde ich gerne mal ausprobieren - die extremen 500-noch-was newtonmeter liegen bei den elektromotoren ja schon bei niedrigen drehzahlen an... :)

lieb gruss

oli

da kann man auch schön die Grenzen der Motoren sehen.

Ist ja garkein Gertiebe dran und mit 270ps echte 180 fahren ;) .

... na ja, was heisst grenzen? ich rechne nicht damit, dass in der zukunft irgendwo auf der welt noch ein bedarf bestehen wird, schneller als 180 zu fahren. jedenfalls nicht mit "normalen" autos. wenn individualverkehr langfristig ueberhaupt eine chance hat... ;)

lieb gruss

ol

naja die Frage ist ja wie schnell der auf die Geschw kommt.

ist der genauso schnell auf 180 wie ein normaler Evo oder dauert der Sprint von 100-180 genauso lange wie mit 100 oder 120 PS .

kann ich mir nicht so vorstellen , weil man dann ja am ende wohl wie beim bremsen anfürhlen muss.

bringt ja nix wenn man nur bis 100 schnell ist.

Wär dann ja nur für ampelsprints gu ;) .

Ich will ja nix gegen das Konzept sagen nur das wenn man sich 270 PS kauft, vieleicht auch mal über 100 schnell beschl will :) .

 

MfG

peter

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

naja die Frage ist ja wie schnell der auf die Geschw kommt.

ist der genauso schnell auf 180 wie ein normaler Evo oder dauert der Sprint von 100-180 genauso lange wie mit 100 oder 120 PS .

kann ich mir nicht so vorstellen , weil man dann ja am ende wohl wie beim bremsen anfürhlen muss....

Das stimmt natürlich, ich vermute mal, dass die Motoren sehr gleichmäßig den Wagen beschleunigen werden. Aber leider habe ich noch keine Werte dazu gefunden. Den MIEV-Antrieb gibt es auch für den Colt siehe hier dort noch mit "nur" 2 Motoren. Immerhin steht dort schon mal das Gewicht (1150 Kg).

Der von oli angesprochene EVO ist dann wohl die weiterentwickelte Allrad-Version... hier

mal noch ein Link zum EVO wo auch das Gewicht drin steht (1590 Kg!)

Vom Konzept her finde ich das schon mal sehr spannend.

Gruß

LancerEVO

was ich mich schon öfters bei solchen Antrieben gefragt hab ist wie sich das Drehmoment zu herkömlichen Motoren verhält.

Großer Vorteil ist ja das sie keine Drehzahl aufbauen müssen, aber ohne Getriebe haben sie im endeffekt an den Reifen deutlichst weniger Drehmoment! Das Getriebe verfielfacht ja das Drehmoment im optimalsten Fall.

Ich weiß ja nicht ob da jetzt jeder einzelne Motor 500nm oderso hat und ob man das addieren kann, aber beim (verbrenner) Evo müsste das in den Tausender Bereich liegen.

zusammen haben die vier elektromotoren des evo etwas ueber 500nm. ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dasgetriebe das drehmoment soweit steigert, also "bis in die tausender"! ein volvo fh12 lkw mit 420ps hat 2000nm und das ist eine gewaltige kraft! versuche mal, ein nur etwas ueber eine tonne schweres auto mit einem satz reifen længer als 100m zu fahren... ;)

das konzept des colt sieht uebrigens klasse aus! hat man dann also zwei kleine kofferræume?

lieb gruss

oli, der seit der famosen skoda heckschleuder nirgends mehr vorne gepæck reingepackt hat... :D

Zitat:

Das Getriebe verfielfacht ja das Drehmoment im optimalsten Fall.

Das Getriebe vervielfacht doch kein Drehmoment. Das Drehmoment bezieht sich immer auf die Kraft des Motors. Das Getriebs hilft "nur" dabei, dass diese Kraft für einen größeren Geschwindigkeitsbereich sinnvoll angewandt werden kann. Schließlich ist die Kraft des Motors ja auch nicht in allen Drehzahlbreichen identisch, sondern eher sehr unterschiedlich.

Und genau hier kann ein Problem des Direktantriebs des beschriebenen E-Autos liegen, auch wenn es bei E-Motoren mit dem Drehmomentverlauf etwas anders ist. Vielleicht gibt es ja auch bei diesem Modell eine Art Getriebeübersetzung, nur direkt am Rad?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. mitsubishi lancer evo miev