ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Mitsubishi L300, Welche Modelle gibts? Vor- /Nachteile?

Mitsubishi L300, Welche Modelle gibts? Vor- /Nachteile?

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 18:06

n'abend!

Ich bin auf der Suche nach nem kleinen Bus. Zuerst habe ich mich bei der VW-Fraktion umgesehen, T3 usw. aber das sprengt alles meinen Preislichen Rahmen!

Nun ist mir der L300 ins Auge gefallen, und nun habe ich mal ein paar Fragen dazu:

Eigentlich wollte ich gerne die Luxus Version haben, weil: ist einfach schick :-)

Gibt es die nur mit 111 PS? Also eigntlich würden mir so um die 60 reichen! Vor allem des hohen Verbrauchs wegen(der soll ja nur schwer unter 10L zu drücken sein) Ob Benzin oder Diesel ist erstmal Nebensache.

Was sind so generell eure Erfahrungen mit dem L300? Also ich wollte so ca 2500 Euro ausgeben... dafür bekommt man doch schon was ordentliches oder?

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2006 um 18:45

Ist es wirklich so, dass große Leute (so wie ich) nur schwierig Platz finden? Bin 1,97m groß... pass ich da rein?

am 26. Februar 2006 um 19:28

es gibt einen 2,0 liter vergasermotor (90ps ) 2,4 einspitzer ( 112 ps ) ,dann einen 16 ventiler motor mit 2 liter hubraum ( 113 ps ) und dann noch zwei diesel ,einmal turbo und sauger ,die benziner brauchen recht viel öl ( meist ventilschaftgummis ) dann gibt es auch viel rost und manche modelle haben undichte hinterachssimmerringe (dann ist die trommelbremse verschmiert ) ,wenn man einen geräumigen wagen braucht ist der wagen klasse ,nur ist das auto leider nicht mehr zeitgemäss ,zum schluss gab es auch busse mit elek.fenster und schiebedach ( so 1997 etwa ) und die lieferwägen gab es später noch zu kaufen ( dann mit einem airbag und mittelschaltung )

hallo

ich hatte einen alten, 1,6 Benziner mit ca 65 PS, jG 84. Hatte keine Probleme, Oelverbrauch absolut im Rahmen (um 0,4l für 1000km). War halt keine Rennmaschine...

Gruss

Nöps

am 26. Februar 2006 um 19:59

ja stimmt ,es gab ja noch einen 1,6 liter ohne kat ,sind aber bestimmt kaum noch anzutreffen

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 20:04

also ohne KAT ist außer Frage... KAT muss sein, wegen Unterhaltskosten!

Wie sieht das Platzmäßig aus? pass ich da rein?

Gibts die "Luxus" Version nur mit 111 PS? Oder auch als Diesel? Hat der außer der besseren Ausstattung auch andere Qualitätsmerkmale? (z.B. Besserer Lack --> weniger Rost, besserer Motor/neuere Generation oderso??)

Soviel ich weiß gibt es die Luxusversion nur mit 112PS Ich habe so einen Wagen wegen Deiner größe Ich bin 191cm und passe gut rein Die Sitze sind für ale Europaeer zu kurz Mein Bus ist sehr zuverlässlich nur der Rost nagt Aber nur von aussen und nicht TÜV relevant Das Fahrwerk ist eine Katastrophe der Wagen ist dafür eigentlich völlig übermoterisiert Man muß verantwortungsvoll fahren Als Nebeneffekt ist dann der verbrauch auch nicht so hoch Aber an der Ampel macht der große Hubraum und das Drehmoment richtig Spaß weil der Bus echt gut aus den hufen kommt 2500€ ist realistisch

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 20:30

hat die Luxusversion denn noch andere Vorteile außer die Austattung? Sprich: "hält" er länger / ist er zuverlässiger? Die Motoren sind ja auf jeden Fall schonmal eine neue Generation...

am 26. Februar 2006 um 20:38

wenn du einen technisch haltbaren wagen willst dann suche das letzte verkaufsjahr vom bus ( nicht lieferwagen ,die gab es noch länger ) ,so etwa 1997 ,die gab es teilweise mit elek schiebedach ,der motor ist der 16 V mit 113 ps ,aber nicht mit dem 2,4 liter mit 112 ps verwechseln

Ich habe den 2,4l Bj 94 und wiegesagt keine Probleme Ich habe mir das Auto vor sechs Jahren als Baufahrzeug gekauft wollte es nur ein halbes Jahr behalten Obwohl ich jetzt Geld für ein "besseres" Auto habe glaube ich trotzdem das ich es auch noch für den diesjährigen Familienurlaub behalte Weil de Bus halt so zuverlässich ist.Er war gerade zur Inspektion Wie immer ohne Befund Ölwechsel mit Filter Bremsflüssigkeitwechsl allgenmeine Durchsicht 78€ Aber wiegesagt die Sicherheit Kein ABS keine Knautschzone und bei Wind wie besoffen tanzen

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 20:57

Wie siehts denn mit den Dieselmotoren aus? da gibbes ja noch nen Diesel, oder zwei? Im Netz finde ich andauernd den Diesel mit 69 PS. Wieviel verbraucht der so? Hat der irgendwelche bekannten Mängel?

69 oder 70 ps ist wahrscheinlich nur ein rundungsproblem

51 kw hat der 2.5 liter motor.

den 87 ps turbodiesel gab es nur im allrad.

meine eltern hatten den von 93 bis 2000 im 9 sitzer bus.

der verbrauch lag bei 8-9 liter auf 100 km. der wagen war recht zuverläßig und mit einem 97 nachgerüstetem dieselkat auch steuerlich bezahlbar.

einen meßbaren ölverbrauch haben wir nach 170tkm nicht festgestellt, allerdings soll der wagen auch alle 7500km nen ölwechsel bekommen.

das fahrwerk fand ich nicht sooo schlecht.

auf schnee ist der wagen recht gutmütig hat aber traktionsproblem.

einen unterschied in der qualität gibt es innerhalb der modelle nicht, der luxusbus hat halt die bequemeren sitze.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 13:30

Wie siehts eigentlich aus mit Auflastung?

Dann würde ich bei dem 2,4l mit 111 PS nur sehr wenig Steuern bezahlen (auch nach dieser Neuregelung, weil ich ja 40%, bzw später 25-20% "rabatt" auf die normalen Steuern, 176E, bekomme)

Ist die Auflastung generell möglich? Welche Kosten sind damit verbunden? Müssen nachträglich Teile eingebaut werden? kann man das selber machen?

(Diese Idee hat mich wieder mehr motiviert mir den L300 zu holen, weil ich dann bis 2008 nur 104 Euro Steuern + 400 Euro Versicherung zahlen würde, das ist fast die Hälfte wie ich für meinen jetzigen Golf bezahle.... da bliebe noch was über für eventuelle Reparaturen... falls doch mal was kaputt gehen sollte!)

Hallo,

ich selbst bin 194cm groß und sitze "passgenau" im Auto... ich schätze ab 200cm wirds eng, je nachdem wie breit du bist ;) An der Ampel muß man sich schonmal ducken, wenn man nicht grad 10m von selbiger weg steht.

Mein 2,4L Luxus mit 112 ps genehmigt sich gerne zwischen 11 und 14 Litern, je nach Fahrweise - Polo-Prolls jagen macht einfach Spass ;) Er braucht auch ein bisschen Öl ... so 0,3L / 1000km könnens schon mal sein. Es gibt auch einen Luxus mit 90 PS allerdings nur bis BJ 93 oder 94. Ich würde auf jeden Fall einen >1995 nehmen, so um die 100 tkm und mit gemachtem Zahnriemen.

Von Auflastung würd ich dringend abraten!! Das ist schon länger im Gespräch, dass das abgeschafft wird! Lass dir für 280 Euro Festpreis beim Mitsu-Händler den Euro2-Kat einbauen und fertig ist die Sache. Auflastung ist prinzipiell möglich, gibts immer wieder bei Ebay für teures Geld (>300 Euro) oder in ein paar Offroad-Onlineshops, lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht.

Schau mal ein paar meiner alten Beiträge an, da wirst du schnell rausfinden, was der L300 so an Krankheiten hat, zumindest meiner ;)

Sei dir darüber im Klaren, dass es ein Hecktriebler mit kaum Gewicht aufm Arsch ist. Gute Winterreifen und die obligatorischen 100 kg Zement oder Sand im Kofferraum sind also Pflicht. Bin erst heute wieder mit meinem stecken geblieben, als Resultat hab ich mir gleich mal heute Schneeketten besorgt um mich in Zukunft aus solchen Situationen selbst freizugraben.

Das Fahrwerk ist im allgmeinen eher nicht mit einem 911er Porsche zu vergleichen ;) dafür gibts ab 140 kmhSegelschiff-Feeling gratis.

am 6. März 2006 um 18:45

Zuverlässig ist er der L300/112PS. Strassenlage ist eine Katastrophe. Ölverbrauch hält sich in Grenzen, zeigt aber an wenn etwas fehlt.

Meiner ist Baujahr 1994. Ich war eben beim Tüv. Plakette o h n e jeden Mangel bekommen. Das ist doch super.

Ansonsten fahre ich das Teil einfach nur sehr gerne. So ein Fahrgefühl gibt es nur in einem Bus gleicher Bauart (oder VW Bus T1,2 und 3).

Und gemütlich und was fürs Auge ist er sowieso.

Ich fahr ihn bis der Tüv uns scheidet.

LG

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Mitsubishi L300, Welche Modelle gibts? Vor- /Nachteile?