ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Mitsubishi Eclipse Konzept E

Mitsubishi Eclipse Konzept E

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 23:20

hi leute,

mal ehrlich, wie findet ihr den eclipse konzept e ??

als ich finde den echt scheisse, der seinem vorgägnger überhaupt nicht ähnlich sieht und einen vollkommen unsportlichen wagen darstellt.

visit : http://www.seriouswheels.com/top-2004-Mitsubishi-Eclipse-Concept-E.htm

ok, vielleicht mag ich auch völlig unrecht haben, wollte aber halt mal eure meinungen hören.

 

mfg Ruff

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zu rund und zu unpraktisch.

Eclipse Studie

 

Also ich finde den eindeutig zu klein! Das ist doch nur noch ein "Kleinwagen-Coupé". Ich bin selber 1,9m und denke, das ich dort kaum Platz hätte (Kopffreiheit, ja sogar schon beim Einstieg...) Für mich muss ein Eclipse ein sportlich langes Coupé / Cabrio sein, das auch hinten richtige bzw. Notsitze hat + Kofferaum. Ansonsten denke ich das Konzept ist nicht verkehrt (Hybridantrieb, der bei Bedarf ca. 200 PS mehr mobilisiert...klingt interessant) Auch die genialen Plasma Scheinwerfer sehen Top aus. Ganz zu schweigen von den 20 Zöllern! Auch die Öffnung von Motorhaube / Kofferraum finde ich ansprechend.

Aber so als Gesamterscheinung zu klein und kurz und auch zu unpraktisch.

Gruß

LancerEVO

seit wann muss ein sportwagen praktisch sein?

ich finde es wirklich gut dass mitsu mit dem eclipse weg vom sportcoupe und hin zum sportwagen geht. wer nen sportwagen mit alltagstauglichkeit sucht greift zum evo...

leider bezweifle ich dass er wirklich so in den verkaufshallen stehen wird - wünschenswert ist es allemal!

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 13:34

Re: Eclipse Studie

 

Zitat:

Original geschrieben von LancerEVO

Also ich finde den eindeutig zu klein! Das ist doch nur noch ein "Kleinwagen-Coupé". Ich bin selber 1,9m und denke, das ich dort kaum Platz hätte (Kopffreiheit, ja sogar schon beim Einstieg...) Für mich muss ein Eclipse ein sportlich langes Coupé / Cabrio sein, das auch hinten richtige bzw. Notsitze hat + Kofferaum. Ansonsten denke ich das Konzept ist nicht verkehrt (Hybridantrieb, der bei Bedarf ca. 200 PS mehr mobilisiert...klingt interessant) Auch die genialen Plasma Scheinwerfer sehen Top aus. Ganz zu schweigen von den 20 Zöllern! Auch die Öffnung von Motorhaube / Kofferraum finde ich ansprechend.

Aber so als Gesamterscheinung zu klein und kurz und auch zu unpraktisch.

Gruß

LancerEVO

ja ok, die scheinwerfer und die 20-Zöller sind ja gar nicht mal so schlecht, aber das auto an sich selbst sieht aus wie 'ne schildkröte.

 

mfg Ruff

Ja sehe das auch so. Der Conceptwagen sieht echt aus wie ne Schildkröte löl.

Ist wirklich kein würdiger Eclipse nachfolger. Zudem finde ich das der Eclipse bisher immer ein Sportcoupe war und auch bleiben sollte. Der richtige Sportwagen war bis BJ2000 ja der GT und dafür sollte es ein würdiger nachfolger geben. Dazu kommt ja das viele junge leute den Eclipse fahren und bestimmt nicht viele davon das Geld haben sich ein 400PS teil zu kaufen. Aber ich bin sowieso mal gespannt was mitsu in den nächsten jahren so auf den markt bringt.

Wenn der Eclipse wirklich so rauskommt und sie den SE RO noch auf den markt bringen hat mitsu ne fahrende Schildkröte und einen fahrenden Toaster. Ich denke das wäre einzigartig.

naja, vielleicht will mitsu ja geziet aus dieser käuferschicht raus mit dem eclipse. denn mit jungen fahrern die den sowieso meist nur als gebrauchtwagen kaufen können kann man da nicht wirklich vielo verdienen. dann schon eher der besserverdienende angestellte der sich nen kompakten sportwagen kaufen will. da hatte mitsu ja bisher nicht wirklich was zu bieten - der eclipse sah zwar schön und schnell aus, aber ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: die versionen die es in D offiziell gab konnten eher keine wurst vom brot ziehen...

lag wohl auch daran dass der eclipse eben primär für den amerikanischen markt gemacht wurde und da ist sowieso nix mit shcnell fahren - da reicht ne gute optik aus.

also ich finde die richtung die mitsu da mit dem ersten "eigenen" eclipse einschlägt marktstrategisch wirklich am sinnvollsten, insbesondere um aus dem leidigen image fast alles japanischen hersteller rauszukommen, dass sie kleine plastikraketen für jungspunde mit zu wenig geld für nen echten sportwagen bauen. mit einem echten sportwagen in gehobener preisklasse dürfte dagegen der erste schritt unternommen werden.

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 18:04

ja da geb ich r4ptor recht, bei ammis braucht man nur optik , wie auf mtv bei "Pimp my Ride" immer wieder festzustellen ist :P .

na ja, bei denen gibt es ja auch viel mehr geschwindigkeitsbegrenzte straßen außer die highways.

aber ist denn der d30 eclipse bj. 95-98 (glaub ich) denn so schlecht von der leistung her zu tunen ???

 

 

mfg Ruff

klar kann man den motoren mehrleistung verpassen - aber ein auto anzubieten das nur durch tuning wirklich zum sportwagen wird wirft wieder ein gewisses bastelimage drauf. ein sportwagen muss bereits serie ein sportwagen sein, wer doch noch mehr will kann ja immer noch tunen...

oder würde sich ein firmenboss nen porsche kaufen wenn er den 120PS serienmotor erstmal komplett überarbeiten muss damit er wirklich nen sportwagen hat? (ok, etwas übertrieben ;))

der markt für "tuning-basis-fahrzeuge" ist nicht sehr groß - der großteil der kunden will ein auto kaufen und fahren, nicht ewig dran rumbasteln.

?? Ich denke das der 3000GT ein würdiger Sportwagen war! Und der Eclipse perfetk war für die jüngere kaufschicht. Zudem kommt das durch filme und spiele wie FF und NFSU I + II solche japanischen autos immer bekannter werden.

Und der tunning trend geht mit dieser strategie an Mitsu garantiert vorbei!!

Mein Fazit der 3000GT wurde damals und heute selten von irgendwelchen jungspunten gefahren und war/ist auch ein würdiger sportwagen.

Der Eclipse dagegen ist ein Sportcoupe und ideal für tunningfreaks. Zudem wäre er auch geeignet für die Mitsu fahrer die einen Sportliches auto fahren wollen, aber nicht unbedingt 100.000DM (GT Preis) zahlen wollen. Soweit ich weiß hat MItsu ja momentan garkein Auto mehr in der klassen anzubieten, nachdem sie den Galant auch aus dem Programm genommen haben.

naja, ich glaube und hoffe mitsu will mit dem neuen eclipse von diesem fast and the furious kindergarten-bastelniveau wegkommen... ich persönlich finde es echt traurig alle paar wochen hier im forum threads lesen zu müssen wie "bin erst 15 aber kaufe mir nen evo - wo bekomme ich 2f2f teile?".

und wie gesagt: im tuningsektor ist nicht das hauptgeshcäft zu machen. genau wie bei PCs im retailmarkt und beim modding. der markt an "powerusern" die ihre PCs wirklich mit allem möglichen ausstatten und umbauen ist verschwindend klein gegen den markt des normalen benutzers oder der großabnehmer die z.b. ein gehäuse kaufen weils gut aussieht und praktisch ist, nicht weil man da dies und jenes modden könnte.

bei autos ist das ganze noch ne ecke extremer: der typische autoschrauber/tuner geht in keine werkstatt mehr um reperaturen machen zu lassen und besorgt sich die teile oft auch nicht direkt über mitsubishi - dadurch gehen enorme einnahmen verloren. daher ist ein abzielen auf die sparte der schrauber und bastler absolut unwirtschaftlich. am otto-normalkunden der seine reperaturen udn wartungen brav in den vertragswerkstätten machen lässt bringt auf dauer nochmal etwas geld ein und bleibt als kunde erhalten.

 

und zum 3000gt:

ja, er ist wirklich ein sportwagen, nur mittlerweile doch etwas ergraut und wohl auch leistungs- und preismäßig mindestens 2 klassen über dem eclipse, also sollte der 3000GT einen nachfolger bekommen wird der ebenfalls wieder über dem neuen eclipse positioniert sein, hauseigene konkurrenz dürfte da kaum entstehen...

Also wenn Mitsubishi einen Sportwagen haben will dann sollte man den nicht mit PS vollpumpen sondern am Gewicht abspecken das so ein gutes Leistungsgewicht entsteht. Wer will den ein 800PS Auto das 3 Tonnen schwer ist??? Das ist ja an Trägheit nicht mehr zu überbieten. Ein Sportwagen sollte leicht, spritzig sein das auch kurvige Landstraßen schnell durchfahren werden können.

Also ein idealer Sportwagen sieht wie folgt aus: 200PS bei 600kG, keine Ausstautung da das nur unnötiges Gewicht ist.

ja, und solche wagen werden als roadster z.b. von donkervoort gebaut. allerdings will nicht jeder der nen sportwagen will auch auf innenverkleidungen, klimaanlage, heizung, servolenkung und dach verzichten ums mal ins extreme zu ziehen mit der gewichtsreduzierung...

allin schon der ganze sicherheitskram wie airbags usw wiegen schon nen haufen, mittlerweile ist es da kaum möglich unter 1t zu kommen, die meisten liegen bei ~1,2t oder sogar noch draüber...

klar, niedriges gewicht bringt schon bei "wenig" leistung gute fahrwerte und enormen fahrspaß´- darf ich täglich bei meinem colt GTi mit "nur" 140PS aber auch nur ~950kg erfahren...

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von r4pt0r

naja, ich glaube und hoffe mitsu will mit dem neuen eclipse von diesem fast and the furious kindergarten-bastelniveau wegkommen... ich persönlich finde es echt traurig alle paar wochen hier im forum threads lesen zu müssen wie "bin erst 15 aber kaufe mir nen evo - wo bekomme ich 2f2f teile?".

und wie gesagt: im tuningsektor ist nicht das hauptgeshcäft zu machen. genau wie bei PCs im retailmarkt und beim modding. der markt an "powerusern" die ihre PCs wirklich mit allem möglichen ausstatten und umbauen ist verschwindend klein gegen den markt des normalen benutzers oder der großabnehmer die z.b. ein gehäuse kaufen weils gut aussieht und praktisch ist, nicht weil man da dies und jenes modden könnte.

bei autos ist das ganze noch ne ecke extremer: der typische autoschrauber/tuner geht in keine werkstatt mehr um reperaturen machen zu lassen und besorgt sich die teile oft auch nicht direkt über mitsubishi - dadurch gehen enorme einnahmen verloren. daher ist ein abzielen auf die sparte der schrauber und bastler absolut unwirtschaftlich. am otto-normalkunden der seine reperaturen udn wartungen brav in den vertragswerkstätten machen lässt bringt auf dauer nochmal etwas geld ein und bleibt als kunde erhalten.

 

und zum 3000gt:

ja, er ist wirklich ein sportwagen, nur mittlerweile doch etwas ergraut und wohl auch leistungs- und preismäßig mindestens 2 klassen über dem eclipse, also sollte der 3000GT einen nachfolger bekommen wird der ebenfalls wieder über dem neuen eclipse positioniert sein, hauseigene konkurrenz dürfte da kaum entstehen...

AMEN !

hei, stopmal!

 

der eclipse sieht aber voll geil aus! schön klein, protzig und spartanisch, wie ein sportwagen sein sollte! nur wieder sicher unzahlbar, wenner denn überhaupt in serie geht. bin schon gespannt dieses auto am genfer automobilsalon zu bestaunen...

...so sollte ein sportwagen sein!

 

grüsse

 

ps: 205 gti sind auch nicht schlecht: 120 ps ->880kg:) und die haftung ohne irgendwelche helferlein ist schon fast unglaublich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Mitsubishi Eclipse Konzept E