- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
- Mitsubishi Eclipse Cross (Bj. 2019), immer wieder die Bremsen
Mitsubishi Eclipse Cross (Bj. 2019), immer wieder die Bremsen
Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Zu dem allgemein bekannten Knacken oder „Klappern“ der Bremsscheiben (weil sie Spiel haben), kommen bei mir, nach ca. 1 Jahr beginnend, laute Quietschgeräusche dazu. Beim vorwärts Anfahren und beim rückwärts Dahren, zuletzt im letzen Sommer, dann wurde da so ne Paste drauf gegeben. Ein paar Wochen Ruhe, wenn’s regnet war es auch besser, bei Trockenheit und je mehr Wärme, umso lauter. Im Spätsommer hab ich wieder reklamiert, bei der Probefahrt, keine Geräusche. Ich soll wiederkommen, wenn’s wieder quietscht. Seit 3 Wochen, wieder Quietschen, jetzt aber auch bei Nässe und beim rückwärts Fahren. So laut als würde eine alte Tür knarren. Wieder in die Werkstatt. Angeblich wäre jetzt irgendwas defekt, es muss ein neuer Dichtungssatz rein. Ich soll zahlen. Ich hin echt völlig abgenervt. Als Frau nimmt man mich auch nicht wirklich ernst und mir wird irgendein haarsträubender Unsinn erzählt. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen und fahre seit 40 Jahren Auto. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Was bitte kann ich tun?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo Anka, an deiner Stelle würd ich auch mal zu einer anderen Werkstatt gehen um ganz einfach rauszufinden ob die das Gleiche sagen... Hatte ich auch mal vor 20 Jahre, 3 mal in der gleichen Werkstatt wegen gleichen Problem, die schwatzten auch jedesmal noch da wäre noch was dazu gekommen usw. Dann einfach in ne freien Werkstatt gegangen und der hat das Problem behoben was auch ein ganz Anderes war als das bei der Werkstatt davor...
Werde ich jetzt auch machen. Mir reicht es.
Vielen Dank
Bremsscheiben die Spiel haben? Komisch. Für das Klappern vermute ich eher, dass die Belagsplatte der Beläge zu klein ist oder, ich weiß jetzt nicht genau ob der Eclipse sowas hat, die Führungsbleche wurden einfach nicht montiert oder bei der Montage wurden die Aufnahmen am Bremssattelhalter einfach zu stark gereinigt/geschliffen, sodas die Beläge zuviel Spiel haben. Oder die Belagsplatte selber wurde "passend" geschliffen.
Wenn trotz Montagepaste (da bin ich sowieso kein Freund von) die Beläge quitschen, dann würde ich neue Beläge eines anderen Herstellers verwenden. Vorausgesetzt der Sattelhalter wurde nicht vermurkst, sonst hilft das auch nix. Dann muss ein neuer Halter her.
Wenn natürlich der Bremssattel undicht ist, dann muss er repariert oder ausgetauscht werden. Es kann natürlich sein, dass vom undichten Sattel Flüssigkeit auf die Rückseite des Belags kommt und dieser dann beim Bremsen am Kolben rubbelt und es dadurch zu dem Geräusch kommt. Bei Nässe wird die Flüssigkeit abgewaschen und der Belag gleitet in gewisser Art und Weise auf der Scheibe; der Kraftschluss ist wieder normal. Kann sein, muss aber nicht. Das erklärt jedoch das Klappern nicht.
Wenn allerdings, wie eingangs erwähnt, die Beläge zu locker in der Halterung sitzen, tritt das gleiche Phänomen auf, da der Kraftschluss zum Sattel auch nicht optimal ist und die Beläge am Kolben oder am äußeren Sattelbügel rubbeln.
Das ist interessant. Wenn die Beläge sowieso von Haus aus zu "klein" sind und zuviel Spiel haben, dann hilft vermutlich nur Eigenbau. Ich hatte das bei einem Avensis T22. Die Beläge waren einfach zu klein und haben eben genau diese "Klack" Geräusche verursacht. Nachdem auf einer Seite ein wenig aufgeschweißt und eben passend geschliffen wurde damit sie straffer sitzen, war das Klacken weg. Hat ein paar Versuche gebraucht aber es hat funktioniert.
So sieht es aus, Mitsubishi hat seit 2017-2018 nichts gemacht und wird nichts machen. Selbst Lösung finden mit breiteren Belägen oder die Führungsbleche selbst fertigen(schwierig).
Brembo Beläge passen 100 % und da klackert nach 30.000 KM nichts.
Zitat:
@Rotzirotz schrieb am 31. August 2023 um 17:10:07 Uhr:
Das ist interessant. Wenn die Beläge sowieso von Haus aus zu "klein" sind und zuviel Spiel haben, dann hilft vermutlich nur Eigenbau. Ich hatte das bei einem Avensis T22. Die Beläge waren einfach zu klein und haben eben genau diese "Klack" Geräusche verursacht. Nachdem auf einer Seite ein wenig aufgeschweißt und eben passend geschliffen wurde damit sie straffer sitzen, war das Klacken weg. Hat ein paar Versuche gebraucht aber es hat funktioniert.
UNFASSBAR!!!