mitm dicken nach prag?
hallo,
will mit freundin im april für ne woche nach prag. sehe grad dass ice schon ganz gut hinkommt von kassel, aber rückfahrt ist wohl nicht so einfach.
mitm auto dauerts knapp 5 std was sich ja gut anhört, man kann ja auch nachts losfahren um staus zu vermeiden.
nun überlege ich wenn man im hotel umsonst parken kann ist es schon nicht übel aber die frage wäre wie gut es sich durch prag bzw tchechien fahren lässt? plus der verschleiss am fahrzeug?
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
hallo,will mit freundin im april für ne woche nach prag. sehe grad dass ice schon ganz gut hinkommt von kassel, aber rückfahrt ist wohl nicht so einfach.
mitm auto dauerts knapp 5 std was sich ja gut anhört, man kann ja auch nachts losfahren um staus zu vermeiden.
nun überlege ich wenn man im hotel umsonst parken kann ist es schon nicht übel aber die frage wäre wie gut es sich durch prag bzw tchechien fahren lässt? plus der verschleiss am fahrzeug?
mfg
Hallo insyder,
ich denke, dass sich seit ´45 Einiges in Tschechien getan hat. Die Feldwege sind ob des vielen Lieferverkehrs von gestohlenen A6 Richtung RU und UA recht gut ausgefahren. Die Benzin- bzw. Dieselversorgung ist wegen der engen Beziehungen der Tschechen zu Saudi-Arabien (und Al Quaida) hinlänglich gut und selbst MC-D ist in CZ bereits angekommen. Also hadere nicht und fahr mit dem Dicken! Baue sicherheithalber aber A2 / A3 - Kleber ans Auto und fahr auf Deinen Stahl-Winterfelgen hin, damit nix passiert.
MfG Tinchen
P.S. Denk an die Lenkstrockkralle! 😁😁😁😁😁😁😁😁
P.P.S. Wenn Auto beschädigt oder gestohlen, empfehle ich böhmische Knödel mit Schweinebraten! Bier nicht vergessen!
P.P.P.S. Nimm einen Duden mit, den wirst Du bei Deiner Rechtschreibung brauchen. Die leicht bekleideten Damen kurz hinter der Grenze können sicher auch besser deutsch als Du.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Die Südumfahrung über Plzen ist echt ne Katastrophe - wird Zeit, dass die neue Umgehungsstraße endlich komplett aufgemacht wird - die Fahrerei durch Prag kann einen schon mal Nerven kosten - da Tschechen im allgemeinen dazu neigen, ein seltsames Fahrverhalten an den Tag zu legen 😁😁😁
Was die Polizei angeht - da haben die Vorredner vollkommen recht - alles Verhandlungssache. Ich wurde mal mit 56 drüber rausgenommen - da wollten die glatte 400€ und meinen Führerschein haben, nach einigem hin und her war ich noch bei 100€ ohne Quittung 😉 (Am Rande, das war auf nem Beschleunigungsstreifen, wo ich statt erlaubter 70km/h ~130 gefahren bin)
Wieso gebt ihr eigentlich immer den Tip LICHT AN? Haben die A6 nicht alle TFL? Die VFL hatten evtl. keins, aber ich denke als vernünftiger Autofahrer lässt man sich das mal schnell freischalten.
Zum Thema Polen und Autoklau - ob das nun diskriminierend ist oder nicht - fakt ist, dass es in Polen diverse Autoschieberbanden gibt (die jedoch nicht nur aus Polen bestehen). Das liegt wohl vor allem daran, dass Polen das Tor zum Osten ist, genauso wie CZ. Dein Auto kann dir überall geklaut werden! Besonders schlimm ist es aber an Orten, wo es in entlegene Regionen geht, die sich über derartige Fahrzeuge freuen. Je näher man zu einem der Blöcke wohnt oder je näher man ranfährt, desto größer die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls. In Südfrankreich sind es nicht die Franzosen, die die Autos klauen, sondern die Jungens aus Afrika (insb. die Nigerianer)! Im Osten sinds die Jungs aus Osteuropa (ob nun Polen, Rumänen oder Ukrainer ist egal!) Gefährlich ist es allemal - vor allem weil in den meisten Fällen ein kleines Kommunikationsproblem besteht! Erklär mal dem nur tschechisch sprechenden Polizisten, dass dein Auto geklaut wurde 😉
Ahjo - und ADAC Plus (oder vergleichbares) sollte man auf jeden Fall haben, gerade wenn es um Diebstahl geht! Ich weiss grad nicht, ob die AUDI Mobi das mit abdeckt.
@Cali65 Nen halben für 80Cent kriegst auf keinen Fall noch an dem "Hauptfussgängerweg" (Malostranske auf der Hradseite) vom Hrad über Karlsbrücke hin zum alten Markt - es sei denn du gehst in eine der zahlreichen "Imbisse". Nur in den Nebenstraßen bist noch bei nem Euro. Alles was touristennah ist, ist teuer. Klar kann man in München für nen Halben auch mal 10 Euro bezahlen - das kannst du aber in Prag mal locker toppen 🙂 Ist vielleicht auch ne Geschmackssache, wo man reingeht zum trinken - und wo nicht - ich habe nicht in allen Kneipen die Preise gecheckt, sondern mich auf die konzentriert, die einladend ausgesehen haben (auch wenn ein Bier manchmal einladend genug sein sollte :P)
Manche reden hier so als ob wir eine S-Klasse fahren.
Leute wir fahren nur ein A6 und in Prag gibt es massig davon.
Wenn irgendein Kleinkrimineller deine Felgen oder sogar dein Auto klauen möchte dann tut er das auch übrigens das kann dir in Deutschland zu 100% genauso passieren.
Langsam nervt es schon von wegen "Dick, Fett, Teuer" ... achso wer Rechtschreibfehler findet kann gerne halbe Note abziehen dann hab ich halt 5- anstatt 5.
Zitat:
Original geschrieben von ugurkorkmaz
Absolut richtig! Extrem unwahrscheinlich, dass ein A6 in Prag gestohlen wird und schon gar nicht im Stadtzentrum.
Zitat:
Original geschrieben von ugurkorkmaz
Wenn irgendein Kleinkrimineller deine Felgen oder sogar dein Auto klauen möchte dann tut er das auch übrigens das kann dir in Deutschland zu 100% genauso passieren.
Langsam nervt es schon von wegen "Dick, Fett, Teuer" ... achso wer Rechtschreibfehler findet kann gerne halbe Note abziehen dann hab ich halt 5- anstatt 5.
da muß ich widersprechen ... das hat Null Komma Null mit S-Klasse zu tun ... es sind bestimmte Fahrzeugtypen, die einfach "gefragt" sind ... z.B. einen VW Bus T4 oder T5 stellst Du dort keine paar Stunden alleine irgendwo hin und er ist mit hoher Wahrscheinlichkeit weg ... so schnell kannst Du gar nicht gucken ... wie gesagt, hat mit S-Klasse gar nichts zu tun ...
wenn ich an meine VW Bus Zeit zurück denke und die Versicherungsbeiträge betrachte, da ist der A6 ein Sparmobil dagegen ... im Übrigen mußte ich Fahrten in östliche Länder extra versichern und das obwohl ich seit über 25 Jahren Kunde bin (ohne einen einzigen Vorfall) ...
also vergiss Deine S-Klasse ... die ist weniger gefragt, als Du denkst ... da kommt z.B. lange davor VW Golf ... insbesondere für Audi gab und gibt es einen regelrechten kriminell organisierten Markt für Gebrauchtteile für z.B. Airbag, Navi, etc. ... kannst Du dann alles z.B. in Polen oder Tschechien an bestimmten Märkten kaufen ..... war selbst für eine Reportage dort .. ich konnte es kaum glauben, man kann die Teile dort richtig bestellen ... und wenn Du eine Motorhaube in einer bestimmten Farbe brauchst, dann wird die "besorgt" .... war damals froh, als wir den Ort wieder verlassen haben ....
gerade weil der A6 ein beliebtes Fahrzeug ist und auch in Tschechien oft vorkommt, ist er eben interessanter, als eine S-Klasse! ... man darf nicht immer von dem gesamten Fahrzeugdiebstahl ausgehen ... der Teilemarkt ist ebenfalls ein sehr lukratives Geschäft ... wenn Du Glück hast, wird "nur" ein bestimmtes Teil gestohlen ... oft wird aber der ganze Wagen geklaut und kann dann in Ruhe in seine Einzelteile zerlegt werden ...
wahre Geschichte: zu Putin`s Regierungszeiten wurde mal ein gestohlener VW Bus T4 im Fuhrpark der Regierung von "Rückholern" einer Versicherungsgesllschaft entdeckt .... das wurde dann höflich und ohne großes Aufheben geregelt, damit niemand sich beleidigt fühlt ... sprich, der Wagen wurde dort noch eine Zeit gefahren und dann freundlicherweise zurückgegeben ...
Also: hat alles nichts mit "fetter" Kiste zu tun ... deshalb nochmals der gut gemeinte Rat an Threadersteller: parke Deinen A6 dort nur an einem bewachten Parkplatz ... das ist letztendlich auch keine 100 prozentige Sicherheit, aber die gibt es eh nie ...
@ugurkorkmatz + puli_6666
Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber wie oft und wie lange haltet ihr euch denn in solchen Ländern auf? Das Gerede, dass die Anzahl der Autodiebstähle in Deutschland genauso hoch ist, ist absoluter Quark.
Mal ein paar Zahlen gefällig?
Anzahl Autodiebstähle Deutschland: ca. 40.000 pro Jahr
Einwohnerzahl: 81.000.000
= 1:2025 = 0,05%
Anzahl Autodiebstähle Polen: ca. 65.000 pro Jahr
Einwohnerzahl: 38.000.000
= 1:586,61 = 0,17%
Anzahl Autodiebstähle Tschechien: ca. 45.000 pro Jahr
Einwohnerzahl: 10.000.000
= 1:222,22 = 0,45%
Um es ein wenig zu dramatisieren:
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Auto in der Tschechei geklaut wird ist 9 MAL höher als die in Deutschland.
Es gibt natürlich noch Länder mit noch höheren Quoten (zB GB, Italien) - aber die stehen hier nicht zur Debatte!
Was nervt sind die ständigen Schönrederein "Dein Auto kann dir in Deutschland genauso geklaut werden, und die Polen/Tschechen sind so lieb, die machen sowas nicht!". Das ist schlichtweg FALSCH. Natürlich wissen wir alle, dass es nicht unbedingt die Polen oder Tschechen selber sind, aber IN IHREN LÄNDERN wird einfach so viel geklaut.
Hier die Statistik welche Autos in Deutschland am liebsten geklaut werden:
1. Lexus RX400 (HXU3(A))
2. BMW X5/X6 3,0 SD (X70)
3. VW T4 Caravelle, Multivan 2,5 TDI (7DZ)
4. BMW X5/X6 3,0 D (X70)
5. BMW M3 Coupé (M390)
6. VW Golf IV 1,9 TDI (1J)
7. VW Passat 1,9 TDI (3BG)
8. Toyota Landcruiser 3,0 D-4D (J12)
9. BMW 535d (560L)
10. BMW 735i (765)
11. Audi S3 1,8T quattro (8L)
12. VW Golf IV VR6 syncro (1J)
13. BMW 730d (765)
14. BMW M3 (M346)
15. Audi A6 Avant 2,5 TDI (4B)
Demjenigen, der jetzt mit "Hmm - der A6 4F steht da gar nicht mit drin" - dem reiss ich eigenhändig die Eier ab 🙂
Zusammengefasst für den TE: Such dir bitte nen bewachten Parkplatz!!!
Bist Du nicht versichert?
Was soll denn das Ganze? Diebstähle passieren überall, wenn man sich da Gedanken machen würde. Ich war schon unzählige Male in Prag und anderen Städten mit Oberklassefahrzeugen wie 5er, A6, etc - auf bewachte Parkplätze, vor allem nachts und der Rest ist egal!
kann mir jemand aus erfahrungswerten sagen was man denn so für 6 nächte fürn parkplatz bezahlt?
so wie ich es sehe, ist ne fahrt mitm ice gar einfacher, brauchst dir keine sorgen zu machen, kommst im stadtzentrum an und fertig.
plus man kann während der fahrt auch was sinnvolles lesen.
und ich denke auch dass es nicht darauf ankommt wie teuer das auto ist, ich denke S klasse wird weniger bis garnicht geklaut weil die nachfrage nach solchen fahrzeugen im ostblock unter den normalverdienern, an die wohl geklaute autos verkauft werden nicht so hoch ist wie zb bei nem vw passat. weiterhin ist ein vw passt wohl einfacher zu knacken als ne s-klasse die vielleicht auch noch per funk weltweit zu orten ist?
Also wenn du deinen A6 los werden willst, dann Gute fahrt. 🙂
HierZitat:
kann mir jemand aus erfahrungswerten sagen was man denn so für 6 nächte fürn parkplatz bezahlt?so wie ich es sehe, ist ne fahrt mitm ice gar einfacher, brauchst dir keine sorgen zu machen, kommst im stadtzentrum an und fertig.
und ich denke auch dass es nicht darauf ankommt wie teuer das auto ist, ich denke S klasse wird weniger bis garnicht geklaut weil die nachfrage nach solchen fahrzeugen im ostblock unter den normalverdienern, an die wohl geklaute autos verkauft werden nicht so hoch ist wie zb bei nem vw passat. weiterhin ist ein vw passt wohl einfacher zu knacken als ne s-klasse die vielleicht auch noch per funk weltweit zu orten ist?
findest Du was Du suchst.
MfG Tinchen
Zitat:
Original geschrieben von machjo3
Ja wie Du hinkommst ist eigentlich egal, ob über A7, A6 oder über Dresden. Ich würde mir mehr Gedanken machen, wie Du ohne den Dicken wieder nach Hause kommst.😁😁😁
Am Besten, Du suchst Dir schon mal günstige Zugverbindungen raus. Aber vielleicht hast Du ja "Glück" und sie klauen Dir nur die Räder.😛
ist doch kein problem! ich würde mir bei sixt einen wagen reservieren lassen für die rückfahrt!😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Heil hin, dürfte klappen. Heil zurück, wünsche ich dir.
*ironie on
ui ui ui...
das ist ja mal ne Ansage, gerade wenn ein Deutscher nach Tschechien fährt
*ironie off
@macros_1102:
Sorry, aber Statistik ist Statistik...
warum werden in CZ oder PL mehr Autos geklaut? Weil's einfacher ist...alte Autos kann fast jeder klauen und davon gibt es dort nunmal massig...ist wie früher in Frankreich! Ein Auto wie einen Audi A6 halte ich in Prag für sicherer auf der Straße als beispielsweise in Berlin oder Leipzig oder Dresden!
Zitat:
kann mir jemand aus erfahrungswerten sagen was man denn so für 6 nächte fürn parkplatz bezahlt?so wie ich es sehe, ist ne fahrt mitm ice gar einfacher, brauchst dir keine sorgen zu machen, kommst im stadtzentrum an und fertig.
1) Wieviel ein Parkplatz kostet hängt davon ab wo und wie der Parkplatz ist. Ich weiß aber, dass ich immer 10 EUR pro Tag bezahlt hab, also einen Betrag den man locker verschmerzen kann!
2) Tut mir leid das so zu sagen, aber du hast scheinbar absolut keine Vorstellungen von der Welt! Eine gebrauchte S-Klasse ist in den Ostblockstaaten mehr gefragt, als in den meisten Westeuropäischen! Mein Audi-Händler hat es sogar die letzten Jahre immer so getrieben, dass ein Großteil der Wagen (v.a. A6 und aufwärts) Richtung Osten exportiert wurde. Er hat damit einfach mehr Profit gemacht! Und dabei handelte es sich nicht um geklaute Wagen! Scheinbar warst du auch im Osten noch niht viel unterwegs! In RUS, PL, CZ, HU und den ganzen Ländern gibt es in den richtigen Gegenden mehr Wohlstand als in so mancher deutschen Stadt. Leben in Kiev oder Moskau ist auch deutlich teurer bei entsprechendem Standard als in Berlin!
3) Die Frage ist: was machst du in Prag? Bisschen ins Zentrum? Oder willst du auch noch irgendwo mit'm Auto hinfahren?
Zitat:
Original geschrieben von afis
@macros_1102:Sorry, aber Statistik ist Statistik...
warum werden in CZ oder PL mehr Autos geklaut? Weil's einfacher ist...alte Autos kann fast jeder klauen und davon gibt es dort nunmal massig...ist wie früher in Frankreich! Ein Auto wie einen Audi A6 halte ich in Prag für sicherer auf der Straße als beispielsweise in Berlin oder Leipzig oder Dresden!
Zitat:
Original geschrieben von afis
1) Wieviel ein Parkplatz kostet hängt davon ab wo und wie der Parkplatz ist. Ich weiß aber, dass ich immer 10 EUR pro Tag bezahlt hab, also einen Betrag den man locker verschmerzen kann!Zitat:
2) Tut mir leid das so zu sagen, aber du hast scheinbar absolut keine Vorstellungen von der Welt! Eine gebrauchte S-Klasse ist in den Ostblockstaaten mehr gefragt, als in den meisten Westeuropäischen! Mein Audi-Händler hat es sogar die letzten Jahre immer so getrieben, dass ein Großteil der Wagen (v.a. A6 und aufwärts) Richtung Osten exportiert wurde. Er hat damit einfach mehr Profit gemacht! Und dabei handelte es sich nicht um geklaute Wagen! Scheinbar warst du auch im Osten noch niht viel unterwegs! In RUS, PL, CZ, HU und den ganzen Ländern gibt es in den richtigen Gegenden mehr Wohlstand als in so mancher deutschen Stadt. Leben in Kiev oder Moskau ist auch deutlich teurer bei entsprechendem Standard als in Berlin!
3) Die Frage ist: was machst du in Prag? Bisschen ins Zentrum? Oder willst du auch noch irgendwo mit'm Auto hinfahren?
ich bin geborener russe, aber vielleicht warst du auch öfters in russland und den ostblockländern als ich?
dass audi/bmw/porsche/benz mehr ihrer luxusuklasse im ostblock bzw in china absetzt als in deutschland ist nichts neues. dies sind aber neue und offiziel zugelassene fahrzeuge. hinzukommt einfach die tatsache dass dort mehr menschen leben als in deutschland. hier werden s-klassen auch nicht besonders als privatfahrzeuge sondern eher als firmenwagen gekauft, anders als in russland.
es geht um geklaute autos. warum ist wohl der T Vanvon VW geklaut wenn S-Klasse doch so geil ist? Weil der praktischer ist und nicht so auffällt. Außerdem gehts hier um den weiterverkauf. Ein reicher russe, der autos von deinem audi händler gekauft hat kauft sich keine geklauten autos die gebraucht sind, lol sorry.
Mit dem wohlstand hast du dich auch irgendwie verguckt. selbst in moskau ist der wohlstadt nicht größer als in hamburg, und außer moskau und st. petersburg gibts praktisch nur armut. oder an welche stadt im ostblock hast du gedacht? minsk? in moskau gibts mehr millionäre als sonst wo aber die bilden nicht mal 0.01% der bevölkerung in der stadt. und die anderen 99.9% können sich nicht mal nen golf leisten.
nun die goldene frage, wenn ich in russland geklaute autos verkaufen kann und endlos andrang habe, was klaue ich?
Zitat:
Original geschrieben von macros_1102
@ugurkorkmatz + puli_6666Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber wie oft und wie lange haltet ihr euch denn in solchen Ländern auf? Das Gerede, dass die Anzahl der Autodiebstähle in Deutschland genauso hoch ist, ist absoluter Quark.
Mal ein paar Zahlen gefällig?
Anzahl Autodiebstähle Deutschland: ca. 40.000 pro Jahr
Einwohnerzahl: 81.000.000
= 1:2025 = 0,05%Anzahl Autodiebstähle Polen: ca. 65.000 pro Jahr
Einwohnerzahl: 38.000.000
= 1:586,61 = 0,17%Anzahl Autodiebstähle Tschechien: ca. 45.000 pro Jahr
Einwohnerzahl: 10.000.000
= 1:222,22 = 0,45%Um es ein wenig zu dramatisieren:
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Auto in der Tschechei geklaut wird ist 9 MAL höher als die in Deutschland.
Es gibt natürlich noch Länder mit noch höheren Quoten (zB GB, Italien) - aber die stehen hier nicht zur Debatte!
Was nervt sind die ständigen Schönrederein "Dein Auto kann dir in Deutschland genauso geklaut werden, und die Polen/Tschechen sind so lieb, die machen sowas nicht!". Das ist schlichtweg FALSCH. Natürlich wissen wir alle, dass es nicht unbedingt die Polen oder Tschechen selber sind, aber IN IHREN LÄNDERN wird einfach so viel geklaut.
Hier die Statistik welche Autos in Deutschland am liebsten geklaut werden:
1. Lexus RX400 (HXU3(A))
2. BMW X5/X6 3,0 SD (X70)
3. VW T4 Caravelle, Multivan 2,5 TDI (7DZ)
4. BMW X5/X6 3,0 D (X70)
5. BMW M3 Coupé (M390)
6. VW Golf IV 1,9 TDI (1J)
7. VW Passat 1,9 TDI (3BG)
8. Toyota Landcruiser 3,0 D-4D (J12)
9. BMW 535d (560L)
10. BMW 735i (765)
11. Audi S3 1,8T quattro (8L)
12. VW Golf IV VR6 syncro (1J)
13. BMW 730d (765)
14. BMW M3 (M346)
15. Audi A6 Avant 2,5 TDI (4B)Demjenigen, der jetzt mit "Hmm - der A6 4F steht da gar nicht mit drin" - dem reiss ich eigenhändig die Eier ab 🙂
Zusammengefasst für den TE: Such dir bitte nen bewachten Parkplatz!!!
Gibt ihm ein Oscar für seinen Copy-Paste Beitrag.
Statistik...Lebst du nach Statistik? Rechne mal aus wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dass du bei der nächsten AB Fahrt drauf gehst.
Lieber keine AB Fahrten mehr ne? Hast du überhaupt noch Freude an deinem Leben? 😁
@TE
Flieg hin und miete dir ein Auto dann hast du keine Probleme, aber das Auto wird bestimmt vor dem Flughafen schon geklaut bevor überhaupt landest.
@macros_1102
Wie groß ist denn eigentlich die Wahrscheinlichkeit laut Statistik das so etwas passieren könnte? Nicht dass er umsonst vorher ein Auto mietet.
Hallo,
ich möchte hier einmal etwas zur Entspannung beitragen.
Ich war im August 2010 mit meinem A6 und der Angetrauten für einige Tage in Prag. Den Wagen hatte ich für die Zeit in der Hotel-Tiefgarage geparkt. Die Gebühr war im Zimmerpreis enthalten. Dann für 100 Cz Kronen, ca: € 4.-,pro Person ein Tagesticket für Bus/Straßenbahn/ U-Bahn gekauft und die Stadt auf diesem Wege erkundet.
Wir wurden nicht "über den Tisch gezogen" und sind unbeschädigt wieder zuhause angelangt.
Noch etwas zum Thema " Auto - und Zubehörklau";
Hier im Bereich WOB / BS, also direkt an der A 2, der "Warschauer Allee", werden laufend neuwertige VW- und Audi Fahrzeuge, sowie komplette NAVI -Sätze geklaut. Trotzdem gibt es diese Fahrzeuge nach wie vor am Straßenrand und unter den Carports.
Also, ruhig nach Prag fahren, es lohnt sich.
Gruß
H.-Jürgen