mitlaufendes Geräusch
Hallo zusammen,
ich habe gestern während der Fahrt ein Geräusch am Auto, so eine Art leichtes quietschen oder pfeifen, auf jeden Fall drehzahlabhängig, bemerkt.
Den Tag davor hatten wir hier in der Nacht wohl heftigsten Regen und eine mehrere cm dicke Blitzeisattacke und das Auto ist den ganzen Sonntag über gestanden.
Heute früh habe ich mal bei laufendem Motor ein bisschen Silikonspray auf den Keilriemen gegeben und das Geräusch war sofort weg.
Ist das witterungsabhängig (hatte das Geräusch vorher noch nie)? Oder kündigt sich da langsam ein Defekt an, hat da jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Keilriemen läßt sich vielleicht einen halben Zentimeter, vlt. ein bissi mehr, eindrücken.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MartinK400
Heute früh habe ich mal bei laufendem Motor ein bisschen Silikonspray auf den Keilriemen gegeben und das Geräusch war sofort weg.
Wer macht denn so was bitte ?
34 Antworten
Klar dreht sich da was, nämlich alles.
Das Geräusch ist doch da, wenn das Auto fährt, Lucky
Ich häng mich hier mal ran,
so was habe ich auch, ist ein fieben, wie schreibt man das 😕, welches zwischen 2.000 und 3.000 U/min entsteht.
Im Leerlauf hört man nichts.
Darum kann es eigentlich nur vom Motor kommen.😎
Ist das Problem noch akut?
Hatte etwas ähnliches.
Qietschen/ Pfeifen ab 1300 bis 3500 1/min.
Nachdem die Lichtmaschine schlapp gemacht hat (bei 360000km -> kopfschüttel! war noch die erste) habe ich gleich noch den Klimakompressor samt neuer Magnetkupplung eingebaut - und sieheda. Ruhe - kein quietschen mehr.
Bin übrigens gerade dabei die alte Magnetkupplung aufzuarbeiten! Das größte Problem ist das Lager zu bekommen (NSK 35bd219duk).
Bis jetzt habe ich nur Anbieter in den USA gefunden.
Kosten: 30,-€
Wenn ihr Bilder sehen wollt - einfach mal schreiben!
Bis bald.
Hallo Felix,
ja das Problem ist noch da, jedoch recht unregelmäßig.
An den Klimakompressor habe ich auch schon gedacht, Lichtmaschine noch nicht.
Zeig mal Bilder von der Magnetkupplung und dem Lager, wäre Interessant!
Gruß Ronny