mitlaufendes Geräusch

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen,

ich habe gestern während der Fahrt ein Geräusch am Auto, so eine Art leichtes quietschen oder pfeifen, auf jeden Fall drehzahlabhängig, bemerkt.

Den Tag davor hatten wir hier in der Nacht wohl heftigsten Regen und eine mehrere cm dicke Blitzeisattacke und das Auto ist den ganzen Sonntag über gestanden.

Heute früh habe ich mal bei laufendem Motor ein bisschen Silikonspray auf den Keilriemen gegeben und das Geräusch war sofort weg.

Ist das witterungsabhängig (hatte das Geräusch vorher noch nie)? Oder kündigt sich da langsam ein Defekt an, hat da jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Keilriemen läßt sich vielleicht einen halben Zentimeter, vlt. ein bissi mehr, eindrücken.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinK400

Heute früh habe ich mal bei laufendem Motor ein bisschen Silikonspray auf den Keilriemen gegeben und das Geräusch war sofort weg.

Wer macht denn so was bitte ?

34 weitere Antworten
34 Antworten

Könnte sein das der Spanner langsam schlapp macht. Hatte ich beim Bolero auch. Das Lager der Rolle war fertig.

Würde mal Keilriemen und Spanner wechseln.

Dauert nicht lange, kostet nicht die Welt und du fühlst dich sicherer. 😁

Der Keilrippenriemen (Zusatzriemen) ist lt. Vorschrift alle 90.000 km fällig, oder irre ich mich da?

Also das Ding ruhig auch mal erneuern.

Eigentlich mit Fälligkeit des Zahnriemens!
Somit 120TKM bei dem breiten Riemen und JA dann 90TKM bei dem "schmalen" Riemen!

Ähnliche Themen

Laut Volvo Serviceplan ist der bis MJ98 bei den Benzinern alle 90.000km zu wechseln, ab MJ99 alle 120.000

*schnellnachgeblättert*

TATSACHE!!!
Du hast Recht!
Nebenaggregatriemen alle 90TKM!

Zitat:

Original geschrieben von MartinK400

Wer macht denn so was bitte ?

Na... ER!!! 😁

Ja genau! Hättst WD40 nehmen sollen! 😁😰😎

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Na... ER!!! 😁

Ja genau! Hättst WD40 nehmen sollen! 😁😰😎

Jawoll, das schont nachgewiesenermaßen die Lager. Wechschmeiß😁😁😁

Ich weiß doch was schmeckt! 😁

Aber nein. Ist NATÜRLICH Blödsinn, da es nur Tatsachen "verfälscht"!

Obwohl:
Funktioniert das auch wenn die Bremsen quietschen?!
😁

Die Tatsache, dass nachher essisch is mit bremsen...??? EGAL! Hauptsache quietscht ersma nich mehr! 😎

Mädels, selbst wenn im Service Heft alle 300.000KM drinne steht, wenn der Keilriemen durchrutscht wird er bei mir gewechselt. 😛

Zitat:

Obwohl:

Funktioniert das auch wenn die Bremsen quietschen?!

😁

Die Tatsache, dass nachher essisch is mit bremsen...??? EGAL! Hauptsache quietscht ersma nich mehr! 😎

Joe, da kann ich Dir den automatischen Bremsöldosierer ans Herz legen.😁

Wo gibbet den? 😁

Was ist denn wenn zufällig jedes Mal nebenher einer joggt und dessen Schuhe quietschen?!
Ist es ein konstantes quietsch oder ein quietsch-pause-quietsch? 😁
Spaß beiseite!

wie schrubbte Erwachsener?
Aber erneuer doch erstmal dein "Ding" 😁
Dann quietscht das nich mehr! 😁

*schönesKopfkino* 😁

Aber ernst wechsel mal den Spanner! Ist der vom C70 mit dem vom 855 gleich?
Dann kann ich dir zum probieren einen schicken!
Habe sogar noch nen neuen! Multirip, wenn der passt, kannste den auch haben!

Gruß

Jibbet nur bei mir. Patentierte Lösung.😁
Bezahlung erst nach ableben (Bei Einbau ist der Notar fürs Testament dabei)😁😁😁

Deine Antwort