ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Mitgliedersuche nach Fahrzeugtyp

Mitgliedersuche nach Fahrzeugtyp

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 18:10

Nabend!

Ich habe gerade krampfhaft versucht, eine Möglichkeit zu finden, Mitglieder hier nach ihren Fahrzeugen zu finden, um via PN vielleicht jemandem mit gleichem Fahrzeug eine Frage zu stellen.

Da das Ganze eh über Datenbanken läuft, muß es auch bei 1 Mio. Usern aber nicht zwingend unübersichtlich sein. Es ist sicher umfangreich, aber unsere Anmeldedaten sind doch eh in einer DB abgelegt. Wenn bei der Anmeldung der Fahrzeugtyp ausgewählt werden könnte, dann wäre es über eine entsprechende Abfrage sehr einfach zu realisieren, nach Leuten in Deiner Gegend (über PLZ oder Kennzeichen), Leuten mit einem S6, einem B3 1.8 oder sonst wem zu suchen. Ist keine große Sache und ich denke, die Software von Motor-Talk gäbe das auch jetzt schon her.

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich frage mich, warum der TE seine spezifische Frage nicht im entsprechenden Unterforum postet, der User mir entsprechender Ausstattung/Motorisierung, der aktiv an M-T teilnimmt kann sie dann beantworten, bei Bedarf auch per PN. Aber Anfragen an andere User per PN - den Vorteil sehe ich nicht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

wozu?

die Angaben sind einfach zu verfälschen und die Leute die man zu einem Fahrzeug sucht findet man doch im entsprechenden Unterforum

was meinst du wie viele dann im Profil nen Porsche, nen Jaguar oder nen Ferrari angeben?

Wie bei den "Kennzeichen" da macht sich der Spaß breit mit "lustigen" Kennzeichen

Willst du ein Postidentverfahren mit KBA-Anfrage ?

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

wozu?

die Angaben sind einfach zu verfälschen und die Leute die man zu einem Fahrzeug sucht findet man doch im entsprechenden Unterforum

was meinst du wie viele dann im Profil nen Porsche, nen Jaguar oder nen Ferrari angeben?

Wie bei den "Kennzeichen" da macht sich der Spaß breit mit "lustigen" Kennzeichen

Willst du ein Postidentverfahren mit KBA-Anfrage ?

Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd, ich kann im 80, 90, 100, 200 & V8-Forum kein weiteres Unterforum finden. Ich finde die Board-Struktur, wie sie sich momentan darstellt... auch völlig ausreichend. Es macht keinen Sinn, für jede Motorisierung oder Ausstattungsvariante ein Unterforum zu erstellen.

Da es sich hier um keine Single-Flirt-Community handelt, müßte im Grunde niemand hochstapeln. Und wenn sich einer doch einen Porsche zuschreibt, in Wirklichkeit einen Audi TT fährt, dann wüßte ich nicht, welchen Vorteil er davon hätte. Möglicherweise wird er dann von wirklichen Porschefahrern gelegentlich um Rat gefragt... und bald merken, daß er sich mit den fremden Federn keinen Gefallen getan hat.

Ich kann Deine Bedenken nicht wirklich nachvollziehen. Möglicherweise bekommt man aufgrund dieser Fakes einige "Nieten" in den Suchergebnissen. Damit kann ich aber leben, wenn die Ergebnisse ansonsten brauchbar sind.

Die Spaßeintragungen mit den Kennzeichen sind dabei genauso zu betrachten. Es wird immer Schwund geben. Zumindest könnte man aber die User soweit eingegrenzen, daß man nicht mehr blind an 1 Mio. User schreiben müßte.

Ich weiß nicht, wie Du drauf kommst, ich könnte die Leute zu wahrheitsgemäßen Eintragungen zwingen wollen und ggf. ein Postidentverfahren mit KBA-Anfrage als ein dafür geeignetes Instrument erachten.

Keiner zwingt Dich, hier irgend etwas wahrheitsgemäß einzutragen. FREIES LAND!

im passenden unterforum, schreibst du ja auch nicht an/mit 1mio usern.

desweiteren wird eine funktion (nicht hauen bert) kommen die auch userbezogen mehrere fahrzeuge verwalten kann.

(wird eher dauern)

ob diese in die suche einbezogen wird, ka.

wenn user nur per PN angesprochen werden, geht ja auch wissen verloren.

deswegen wuerde ich auch die nutzung des forums, der nutzung nur via PN vorziehen.

Harry

Ich persönlich frage mich, warum der TE seine spezifische Frage nicht im entsprechenden Unterforum postet, der User mir entsprechender Ausstattung/Motorisierung, der aktiv an M-T teilnimmt kann sie dann beantworten, bei Bedarf auch per PN. Aber Anfragen an andere User per PN - den Vorteil sehe ich nicht.

Ich möchte mich mal als Leichenschänder outen und den Thread wieder hoch holen.

Der Vorteil liegt auch darin, passende Bilder zu finden. Z. B. könnte man nach einem Fahrzeugtyp und der Farbe filtern um verschiedene Felgen an diesem Wagen sehen zu können oder es geht um bestimmte Ausstattungsdetails.

Auch könnte man suchen, wer mit einem ähnlichen Wagen in der Nähe wohnt, sofern eine Region (Kennzeichen) angegeben ist.

Gibt es da was oder kann man da was einrichten?

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 20:09

Ach, laß das Thema mal ruhen. Siehst ja... offensichtlich sind die User mit den vorhandenen Suchfiltern glücklich.... und/oder haben Hintergrund und Vorteile so einer Suchmöglichkeit schlichtweg nicht verstanden. Ich sehe zumindest keinerlei Nachteile, da man doch letztlich immer noch alles selbst in der Hand hat. Über das, was man in seinem Profil an Daten an- und freigibt und über die Benachrichtigungseinstellungen ließe sich alles kontrollieren. Wenn ich jetzt alle User mit einem Fahrzeug X, mit der Motorisierung Y und der Baureihe Z suche, dann finde ich nur die User, die diese Angaben für diese Suche öffentlich gemacht und freigegeben haben. Und wenn ich dann 20 User gefunden hätte, dann könnte ich eine "Rundmail" abschicken, deren Empfang die User aber ebenfalls über die Benachrichtigungseinstellungen deaktivieren könnten. ICH sehe wie gesagt nur Vorteile.

Oh ein wahrer Klassiker dieses Thema. :)

Ich denke hier solltet Ihr fündig werden.

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge.html

2009 gab es das allerdings wirklich noch nicht.

Gruß Christoph

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 14:12

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 27. Februar 2017 um 13:31:32 Uhr:

Oh ein wahrer Klassiker dieses Thema. :)

Ich denke hier solltet Ihr fündig werden.

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge.html

2009 gab es das allerdings wirklich noch nicht.

Gruß Christoph

Da kann ich doch auch nur bis maximal zur Baureihe filtern. Bei so vielen möglichen Motorisierungen ist das wirklich nur eine mäßige Hilfe.

Kann mich aber auch nicht erinnern, jemals (nach 2009) über die von Dir verlinkte Seite informiert worden zu sein. Im Regelfall gehe ich dann bei MT ohnehin davon aus, daß solche von Usern gewünschten Features den Weg vom Clipboard in der MT-Chefabteilung bis in die Realität (wieder mal) nicht gefunden haben.

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 27. Februar 2017 um 14:12:17 Uhr:

Im Regelfall gehe ich dann bei MT ohnehin davon aus, daß solche von Usern gewünschten Features den Weg vom Clipboard in der MT-Chefabteilung bis in die Realität (wieder mal) nicht gefunden haben.

Schade das Du es so siehst. Aber umso besser das wir damit wenigstens ein bisschen überraschen konnten. ;) Diese Seite gibt es nun schon ein paar Jahre. Aber anscheinend ist sie nicht wirklich präsent.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 15:53

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 27. Februar 2017 um 14:17:55 Uhr:

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 27. Februar 2017 um 14:12:17 Uhr:

Im Regelfall gehe ich dann bei MT ohnehin davon aus, daß solche von Usern gewünschten Features den Weg vom Clipboard in der MT-Chefabteilung bis in die Realität (wieder mal) nicht gefunden haben.

Schade das Du es so siehst. Aber umso besser das wir damit wenigstens ein bisschen überraschen konnten. ;) Diese Seite gibt es nun schon ein paar Jahre. Aber anscheinend ist sie nicht wirklich präsent.

Ja. Sehe ICH leider so. Ist aber sicher rein subjektiv. Aber nun weiß ich ja von der Seite, wenngleich sie mit dem von mir gewünschten Feature nicht wirklich viel zu tun hat. Interessant allemal. Ich suche jetzt mal, wie man die Seite ohne Kenntnis der URL über die MT-Navigation finden kann.

Das ist in der Tat eine Überraschung! Vielen Dank dafür. Noch weitere Filtermöglichkeiten wären toll, aber für meinen Zweck reicht es erst mal aus. :)

EDIT: Wie kommt man eigentlich dort hin, ohne hinter Motor-Talk.de noch /Fahrzeuge einzutippen? So kann das ja keiner finden.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 10:41

Hab's gefunden! Ohne Anspruch darauf, daß das der kürzeste Weg zur Fahrzeugsuche ist.

Links neben dem Suchfenster das Dropdown-Menü öffnen (kleines Dreieck klicken), dort den Punkt "Mitglieder" auswählen und ohne weitere Eingabe eines Suchbegriffes auf "Suchen" klicken. Danach kommst Du auf die Mitgliederseite und hast mittig und auf gleicher Höhe mit dem Suchfenster jetzt einige neue Menüpunkte. Neben Suchen, Geburtstagskinder, MT-TeamStatistik eben auch "Fahrzeuge".

Tatsächlich ist das Ganze etwas zu unaufdringlich positioniert, um es mal diplomatisch auszudrücken. :D

Super, also perfekt versteckt. Das ist ja eh das Hidden-Menü auf Motor-Talk, wo man nur hinkommt, wenn man sich verklickt hat.

Vielleicht sollte man das Hauptmenü weiter nach vorne holen.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 10:55

Zitat:

@Goify schrieb am 28. Februar 2017 um 10:47:52 Uhr:

Super, also perfekt versteckt. Das ist ja eh das Hidden-Menü auf Motor-Talk, wo man nur hinkommt, wenn man sich verklickt hat.

Vielleicht sollte man das Hauptmenü weiter nach vorne holen.

Na, na, na! "Versteckt"? Sag doch nicht sowas. Die Jungs von MT agieren immer im Sinne der User und würden in ihrer Perfektion so etwas nie tun. Und passieren würde ihnen so etwas auch nicht. *

* Kann Spuren von Nüssen, Ironie und Sarkasmus enthalten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Mitgliedersuche nach Fahrzeugtyp