Mitglieder müssen sich angreifen und beleidigen lassen, um dann gesperrt zu werden?
Super Aktion der Moderatoren "Twindance" und "bmwdriver"...angeblich soll ich Mitglieder hier persönlich angegriffen und/oder Beleidigt haben.
Mein Schreibstil scheint zwar nicht immer zum Geschmack der übrigen gewesen zu sein (Kritik ist nun mal Kritik und sollte vertragen werden können), aber ich habe niemals irgendwen persönlich angesprochen oder Beleidigt.
Seit kurzen werde ich vom Mitglied "Lanzelot59" auf eine Art angeschrieben, welche mich an einem schwachen sozialen Umfeld erinnern lässt, meine sachlichen Kommentare darauf sorgte nun für eine Sperre, weil ich angeblich beleidigt habe.
Komischerweise sind genau diese Beiträge schnell von der Moderation gelöscht worden, so das eine Klärung eigentlich gar nicht mehr möglich oder gewollt ist. Die letzten Beiträge blieben aber stehen (oder wurden inzwischen auch gelöscht).
Verarschen kann ich mich auch selber.
Beste Antwort im Thema
Ich bemühe mich ernsthaft, meinen Beitrag jetzt weniger missverständlich und komplex zu verfassen.
A) Es ist sachlich falsch, dass Beiträge aus der Diskussion gelöscht wurden. Auch die Beiträge Deiner screenshots sind im Original vorhanden. Also - bitte bleib bei der Wahrheit und verbreite keine Fehlinformationen, die Moderation hätte irgendwelche Beiträge VOR der Moderatorenwarnung gelöscht. Die gesamte Diskussion zuvor ist einsehbar.
B) Es wurden ausrdücklich ohne Wertung von der Moderation ALLE Beteiligten dazu aufgefordert SOFORT und AUSNAHMSLOS auf weiteren Streit zu verzichten
C) Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Fortführung zu ernsthaften Konsequenzen führen wird!
D) Nach diesem Beitrag hatte KEIN ANDERER Nutzer einen provozierenden Beitrag verfasst, ALLE Beiträge vor Deinem Auftreten sind einsehbar, es wurde KEIN Beitrag gelöscht.
E) DU hast UNPROVOZIERT den Streit wieder begonnen und wurdest dafür wie angekündigt mit Konsequenzen bedacht
Wenn Du es nicht schaffst, diese einfachen Hinweise zu beachten und unbedingt weiter herumstänkern musst, dann ist dies nicht das Problem der Moderation oder von MT oder den bösen anderen Nutzern, sondern eine ganz eigene persönliche Charaktereigenschaft, für die nur Du allein verantwortlich bist. Warum Du jetzt hier völlig falsche Informationen verbreitest - kann jeder seine eigene Meinung zu bilden, ob das bewusste Lüge oder einfaches Verkennen der Realität ist.
Man kann auch ganz einfach sagen - DU bist derjenige, der versucht, alle anderen zu verarschen.
Wenn Du glaubst, hier jetzt mit der "dann geh ich eben" -Nummer groß auftrumpfen zu können
TSCHÜß
53 Antworten
Zitat:
@martinde001 schrieb am 27. Juli 2015 um 17:33:56 Uhr:
Jetzt mische ich auch mal mit:
Nachdem ich in den letzten Tagen ja auch erfahren durfte dass ein sinnvoller Beitrag einfach geschlossen wird weil der MOD der Meinung ist es sei quatsch bzw. erfunden ohne das Gegenteil beweisen zu können. Wäre man nicht zur Anonymität verpflichtet könnte ich entsprechende Dokumente die das beweisen einstellen, aber dort wären dann Klarnamen und Orte ersichtlich, was ja gem. Forenregeln verboten ist. Nun steht halt da ein geschlossenes Thema mit offensichtlich falschen Aussagen anderer Benutzer da.
Jetzt mische auch ich mal mit, da ich als Moderator des betreffenden Forums hierfür hoffentlich auch in Euren Augen eine Berechtigung in Anspruch nehmen darf 😉
In derartigen Fällen besteht die Möglichkeit, sich direkt an den agierenden Moderator zu wenden. Ganz überwiegend lassen sich so die Meinungsverschiedenheiten klären und ein Konsens finden. Moderatoren sind manchmal wie Schiedsrichter und durchaus bereit, nach Videoanalyse zuzugeben, dass der Elfer doch keiner war oder doch Abseits im Spiel war. Alternativ stehen auch alle anderen Moderatoren oder das CM als Ansprechpartner zur Verfügung
Zitat:
Zudem werden viele meiner Beiträge immer von den gleichen Benutzern mit Beleidigungen und Beschimpfungen gegen mich kommentiert. Hier schreitet der MOD nicht ein, im Gegenteil, er teilt auch aus und schliesst das Thema dann, aber dies wird ja alles durch Screen-Shots gesichert.
In diesem Fall steht die Alarmfunktion zur Verfügung. Ein Moderator wird sich dann des Falles annehmen
Zitat:
Und als Krönung des Ganzen wird man dann in einer PN vom entsprechenden MOD beleidigt und bedroht, sogar insoweit das es nach Ansicht eines Rechtsanwaltes strafrechtlich relevant ist.
Wieder möchte ich auf die Möglichkeit hinweisen, einen anderen Moderator oder das CM in die Beurteilung zu involvieren. Ich kenne die strittige Nachricht. Wenn in dieser Nachricht der Rechtsanwalt des Vertrauens einen strafrechtlich relevanten Ansatz zu finden vermag - alle Wetter! Sie war in zugegeben nicht sehr politisch-geschliffenen Worten abgefasst - aber sie war definitiv weder beleidigend noch bedrohend.
Zitat:
Geht man dann hin und eröffnet wegen dieser Problematik im entsprechenden Unterforum, also HIER, ein Thema und stellt die Aussagen der betreffenden Person online, wird dies gelöscht und man wird für 36h gesperrt mit dem Hinweis darauf dass Private Nachrichten nicht öffentlich gemacht werden dürfen.
Gemäss allgemeiner Rechtsauffassung und nach Beratung mit meinem Anwalt hatte ich den Text veröffentlicht, da eine "private Nachricht" von einem MOD, also jemandem der das Forum im Auftrag der Auftraggeber repräsentiert keine "private" Nachricht, sondern eine solche mit offiziellem Charakter ist und nichts dagegen spricht dass man diese unkommentiert und unverändert veröffentlicht. Ebenso habe ich dies auf Facebook (geschlossene Gruppe) und Twitter gemacht, was nach Rechtsberatung durchaus legal ist.
Das Verfahren und ggf. der Gerichtsprozess, falls es dazu kommt, dazu wird ja auch öffentlich sein, kann als dann jeder ansehen.Aber wie heissts ja so schön: Die MODs handeln auf eigene Verantwortung und auf eigenes Risiko, naja, ein MOD wird wohl bald erfahren was das heisst.
Es ist eindeutig geregelt, dass das Veröffentlichen von privaten Nachrichten auf MotorTalk nicht gestattet ist. PUNKT. Jeder Nutzer wird entsprechende Konsequenzen tragen müssen. Ihr als Nutzer erwartet zu Recht, dass derartige Nachricht privat bleiben - dies muss umgekehrt ebenfalls den Moderatoren zugestanden werden. Empfindet man die PN als inadäquat - ich erwähnte bereits das Community-Management. Ob man derartige Differenzen auf Facebook oder Twitter veröffentlichen muss, halte ich persönlich für zutiefst fragwürdig und nicht als Zeichen unbedingten Bemühens, eine konstruktive Klärung anzustreben.
Zitat:
Ich bin seit 2004 hier aktiv und habe schon den einen oder anderen Beitrag geschrieben und noch nie jemand persönlich angegriffen, obwohl es manchmal angebracht wäre, aber so was lasse ich mir als User nicht bieten.
GGf. sollten einige MODs mal ihre Einstellung ändern und von ihrer "Gott-gleichen" Einstellung herunter kommen. Das ist ein Forum, es lebt von aktiven Benutzern die ihre Freizeit opfern... jeder Beitrag kostet Zeit in der Erstellung, Zeit die man auch anders verbringen könnte.... mal drüber nachdenken...
PS: Ich glaube ich bewerbe mich auch mal als MOD, in 2 anderen Foren bin ich es und da klappt es gut, allerdings haben die nichts mit PKW zu tun.
Mal sehen was MT dazu sagt....
Und die Moderatoren arbeiten nicht all die Beiträge, Alarme, Streitigkeiten oder sonstigen Unzulänglichkeiten nicht in ihrer Freizeit ab? Ihnen steht nicht zumindest Toleranz und Restmaß an Respekt und Wohlwollen zu? Das Forum lebt auch von Moderatoren, die sich zum Dank bei jeder sich bietenden Gelegenheit beschimpfen lassen dürfen, sich als bösartig und unfähig, als diktatorisch und sowieso zu allem zu doofe und im RL völlig abgewrackte NERDS feiern lassen dürfen. Wenn dann mal eine PN, ein Beitrag oder eine Entscheidung nicht völlig geschliffen rüberkommt, dann sollte dies zwar nicht passieren, aber irgendwann platzt auch mal dem geduldigsten Moderator der Kragen. Wenn die Moderatoren sich nicht ständig mit Unrat bewerfen lassen würden und dennoch tagein tagaus hinterherputzen würden, dann würden die Foren komplett verlottern und es würde auch nicht recht sein .... mal drüber nachdenken 😉.
Es steht natürlich jedem Nutzer frei, sich als Moderator zu bewerben....
Der strittige Fall wird übrigens durchaus intern aufgearbeitet - so wie jede strittige Problematik grundsätzlich und intensiv im Team aufgearbeitet wird. Offensichtlich ist nur ein Teil der Moderatoren-Arbeit - und zwar der deutlich kleinere 😉.
Also zum Abschluss - niemand soll duckmäusern oder sich ungerecht behandelt fühlen - aber jeder möge dann SEINEN Beitrag dazu leisten, das Problem konstruktiv zu klären, statt öffentlichkeitswirksam Streit zu schüren.
Zitat:
@Tecci6N schrieb am 27. Juli 2015 um 18:39:06 Uhr:
Sollte der PN-Empfänger der irrigen Meinung sein, er wäre "bedroht" worden, so stehen ihm ja alle Kommunikationskanäle zu MT und alle sonstigen Wege offen. Die Veröffentlichung im SU gehört nicht dazu.
Na, sollte die PN vom MOD tatsächlich so verfasst gewesen sein, wie veröffentlicht,
grenzt das schon an Bedrohung und er hätte auch eindeutig gegen die NUB verstoßen.
Aber wenn es so ist, wie twindance schrieb, und ihr solche Angelegenheiten intern aufarbeitet,
ist ja alles gut.
Zitat:
@martinde001 schrieb am 27. Juli 2015 um 17:33:56 Uhr:
Jetzt mische ich auch mal mit:Nachdem ich in den letzten Tagen ja auch erfahren durfte dass ein sinnvoller Beitrag einfach geschlossen wird weil der MOD der Meinung ist es sei quatsch bzw. erfunden ohne das Gegenteil beweisen zu können.
Das Ausgangsproblem war doch
dieser Thread. Also der kann doch höchstens einen unterhaltenden Charakter haben, denn das Hauptproblem ist ja ein rechtliches. Kein Thread auf Motor-Talk ersetzt dir die Rechtssprechung in dem Fall, den richtigen Ansprechpartner dafür hast du ja lt. deinen Angaben schon aufgesucht. Ob du ausreichend Nutzer davon überzeugen kannst wie sich das abgespielt hat ist für das sich evtl. anbahnende Gerichtsverfahren auch irrelevant. Die waren weder dabei noch wäre ihre Meinung dafür direkt relevant, höchstens beratend. Selbst das ist lt. Nutzungsbedingungen nun mal untersagt.
Schlimmstenfalls hat man dir durch Schließung also die Möglichkeit genommen in dem Thema zu berichten was dabei rausgekommen ist. Da der Hauptzweck hier ja gegenseitige Hilfe ist und einige Nutzer bereits anmerkten das sie den Wahrheitsgehalt bezweifeln steckt dahinter erst mal kein Nutzen für die Community oder für dich. Die folgenden Diskussionen sind dann kaum noch zweckmässig.
Zitat:
Und als Krönung des Ganzen wird man dann in einer PN vom entsprechenden MOD beleidigt und bedroht, sogar insoweit das es nach Ansicht eines Rechtsanwaltes strafrechtlich relevant ist.
Dir wurde nur angekündigt das man deinen Account sperren wird, wenn du im V&S Bereich provokative Märchen als Thread erstellst. Da solche Beiträge eben nicht konstruktiver Natur sind und die sich daraus entwickelnden Streits andere Probleme nach sich ziehen, wie etwa Beleidigungen und andere Übertretungen liegt es im Ermessen eines Moderators dies so zu unterbinden.
Zitat:
GGf. sollten einige MODs mal ihre Einstellung ändern und von ihrer "Gott-gleichen" Einstellung herunter kommen. Das ist ein Forum, es lebt von aktiven Benutzern die ihre Freizeit opfern... jeder Beitrag kostet Zeit in der Erstellung, Zeit die man auch anders verbringen könnte.... mal drüber nachdenken...
Wie twindance schon schrieb opfern die Moderatoren ebenfalls ihre Zeit dafür, die Themen in geordneten Bahnen laufen zu lassen und zu deeskalieren. Wer dennoch absichtlich stört braucht keine Gegenliebe zu erwarten. Auch das Ausloten von Grenzen ist ein zeitraubendes Unterfangen für uns. Im einfachsten Fall muss man also zwischen Märchenerzählung und ernstgemeinter Frage nach Rat unterscheiden. Wie auch immer, wie o.g. ist das nur zweitrangig, das Forum ersetzt nicht den Rechtsweg, was solche Themen irgendwie obsolet macht sofern kein konkret zu lösendes Problem dahintersteht.
Beim nächsten Mal also entweder weniger missverständlich ausdrücken oder die rechtliche Lage gleich klären.
Zitat:
PS: Ich glaube ich bewerbe mich auch mal als MOD, in 2 anderen Foren bin ich es und da klappt es gut, allerdings haben die nichts mit PKW zu tun.
Mal sehen was MT dazu sagt....
Wir sind immer auf der Suche nach geeigneten Kandidaten, die Verständnis für ihr Gegenüber mitbringen, sich unmissverständlich ausdrücken und sich konstruktiv am Forum beteiligen wollen.
Reicht das?
MfG BlackTM
@Black:
Mein Thread ist kein Märchen, das ist so gelaufen. Zudem hat sich herausgestellt, was auch immer noch ungeändert so da steht und evtl. mitlesende zu falschen Urteilen bringt:
IN EINEM ABGESCHLEPPTEN FAHRZEUG MUSS DER FAHRZEUGFÜHRER EBENFALLS EINE FÜR DAS FAHRZEUG GÜLTIGE FAHRERLAUBNIS HABEN, die Sache mit Automatik/Schaltung ist bei einem Motorschaden zwar irrelevant, aber ein Führerschein muss vorhanden sein. Im Thread steht das anders, was dann definitiv falsch ist.
Im übrigen muss auch erwähnt werden dass das Abschleppen eines Fahrzeuges mit einer Abschleppstange an der AHK nur dann erlaubt ist wenn die max. Anhängelast sowie GG des Zuges eingehalten wird (weil es dann vom Gesetz her ein "Hängerzug" ist, warum auch immer), während beim Abschleppen an der Öse theoretisch keine Lasten beachtet werden müssen. Wusste ich auch nicht. Ich habe aus Bequemlichkeit immer die AHK-Stange benutzt, gut bei 5500kg Anhängelast ist es eh egal, aber gut zu wissen.
Soviel dazu.
In die Abteilung RECHT gehört das meiner Meinung nach nicht, da ja Rechtsberatung verboten ist, daher wollte ich eine Diskussion darüber.
Ich habe auch nichts dagegen wenn man mich FREUNDLICH darauf hinweist dass man der Meinung ist ich sollte so etwas nicht schreiben, aber NICHT in dem Ton und auch NICHT damit drohen dass man Verwandschaft dort bei der Polizei hat. Dieser Satz war absolut unnötig und hatte nichts mit den Geschehnissen zu tun und entsprechend lt. Anwalt als Drohung zu verstehen.
Ich habe als Gutachter täglich mit schwierigen "Kunden" zu tun, und da geht es um 5-6stellige Summen und Existenzen, aber ich verhalte mich immer korrekt trotz aller Beleidigungen und Beschimpfungen die ich mir anhören muss.
@als MOD Bewerb.. 🙂