Mit Xenon Fernlich aus Versehen Jogger "belästigt"
Hi,
also mir ist vielleicht gerade was passiert: Ich biege von einer Landstrasse in eine kleine Nebenstrasse ab. Dort erkenne ich, ziemlich weit weg, in einer Weste mit Reflektionsstreifen einen Jogger laufen. Bis dahin konnte ich aber nicht erkennen, ob er mir entgegenkommt oder mit mir in die Fahrtrichtung läuft. Davon habe ich abhängig gemacht, ob ich abblende. Denn wieso soll ich auf einer Strasse, wo es dunkel wie im Bärenpopo ist, abblenden, wenn der Jogger mir gar nicht entgegenkommt?!?
Ich also weiter auf ihn zugefahren. Plötzlich sehe ich eine Taschenlampe leuchten. Ist schlecht zu erklären, aber die Reflektorstreifen auf der Weste haben den Mann total überblendet, hab nur Streifen gesehen! Ich abgeblendet, der Mann wie wild mit der Taschenlampe am Fuchteln und läuft auf mich zu - stellt sich dann mitten auf die Strasse und fuchtelt wie sonstwer.
Hab schon nen Schreck bekommen, weil ich dachte es sei was passiert. Wann passierts schonmal, dass man auf einer Strasse, alleine im Wald einem Mann begegnet (keine Strassenlaterne weit und breit), der sich mitten auf die Strasse stellt (in Warnweste) und wie wild mit der Taschenlampe fuchtelt. Ich also angehalten und Fenster ein Spalt runter.
Noch bevor ich was sagen konnte, pflaumt der mich an, obs mir denn Spaß machen würde, andere Leute zu blenden!!! Ehrlich: Ich war total perplex, wußte kaum, was ich sagen sollte. Sagte ihm nur, dass ich nicht genau erkennen konnte, ob er auf mich zuläuft und ich meinte, dass er mir nicht entgegen kommt.
Nicht das er es dabei bewenden läßt - jetzt fing der noch richtig an zu diskuttieren!!!
"Ja sicher," - so pflaumte er weiter - "wenn Ihnen jemand mit Taschenlampe entgegenkommt, dann haben Sie gefälligst abzublenden!"
Darauf ich: "Sorry, habe ihre Taschenlampe aber nicht gesehen. Dachte, sie laufen in meine Fahrtrichtung."
Darauf wieder er: "Auch dann hätten Sie abblenden müssen!"
Ich: "Nein! Wieso soll ich abblenden, wenn Sie mir nicht entgegenlaufen würden?"
Er: "Was glauben Sie wohl, in welche Richtung ich laufe, wenn ich mit der Taschenlampe winke?"
Ich: "Was glauben Sie, wieviele Leute auch mit der Taschenlampe winken, auch wenn sie mir gar nicht entgegenkommen, nur damit ich sie trotzdem am Rand sehe?"
Er: "Sie haben mich damit auf jeden Fall total gestört!"
Hab ihm noch ein "Sorry" nachgeworfen, aber war ihm wohl egal.
Wißt ihr: Manchmal hat man einen Tag, wo man sich wünscht, man wäre nicht aufgestanden. Heute war so einer! Und am Abend kommt einem dann auch noch ein Idiot quer.
Sorry, aber diese Zeilen musste ich mir jetzt von der Seele schreiben.
ARGL!!!
Krümel
83 Antworten
LOL - wird so langsam richtig amüsant ... und tolle Konstellationen ergeben sich ...
naja, ich seh das Ganze jetzt nicht so wild!
wobei für mich noch einen Ausschlag setzten würde, ob es
innerhalb einer Ortschaft war oder außerhalb (Landstraße).
Deiner Schilderung entnehme ich aber -> außerhalb
- innerhalb kann man sicherlich drüber streiten bzw. hier
prinzipiell abblenden ... Fernlicht stört nur alle anderen
und wird eh nicht benötigt
- aber außerhalb gäbe es für mich überhaupt keine Diskussion ...
(also Fernlicht natürlich an !!!)
Zitat:
Also dann immer schön 50km/h fahren auch auf Autobahn
Zitat:
Dann viel Spaß beim 50 fahren. So in dem Bereich musst du nämlich fahren, wenn du das Fernlicht nicht benutzt.
wtf???
Ich würd Euch mal folgendes empfehlen:
-Scheinwerfer abwischen
-Scheinwerfer einstellen lassen
-Augenarzt mal prüfen lassen
Wenn Ihr nun mit nem E46 und Abblendlicht immer noch nicht genug für mehr als 50 kmh sehen könnt müsst Ihr leider zum Wohle aller Euren Führerschein in die Tonne kloppen. Ist besser für alle.
Auf jeden Fall danke an aller Threadbeteiligten, jetzt gehts mir auch schon wieder besser. Interessant zu lesen, wie einige von Euch auf solche Situationen reagiert hätten. I
Übrigens ist das der Weg zu meinen Eltern gewesen, den ich jahrelang gefahren bin wo ich noch zuhause wohnte. Liegt sehr ländlich, deswegen auch dieser Weg im Wald. Den Jogger kannte ich auch gar nicht, wo man doch auf dem Lande eigentlich jeden kennt. Glücklicherweise ist auch nicht mehr passiert, hatte nämlich auch vergessen, den Wagen zu verschließen als er auf mich zukam.
Aber zum Thema Fernlicht fühle ich mich dennoch im Recht. Wenn ich mal später abblende, weil ich die Situation vor mir noch nicht genau erkennen kann, soll er halt stehenbleiben und wegsehen. Viele haben ja die blöde Angewohnheit, direkt ins Xenon Licht zu schauen anstatt wegzusehen oder auf den Strassenrand zu sehen. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit fällt mir wieder vermehrt auf, dass viele die Xenons scheinbar nervt oder blendet.
Aber ich gebe zu: Ins Xenon Fernlicht zu sehen, kann schmerzhaft sein. Erst im dunklen Wald laufen, dann biege ich mit Fernlicht um die Ecke. Was passiert? Die weit geöffneten Pupillen werden mit Photonen vollgepumpt! Dürfte tatsächlich weh tun - aber wie gesagt: Soll er halt wegsehen. Wenn er das nicht tut - sein Problem.
LG
Krümel
edit:
@eyrichst
Es war selbstverständlich außerorts! Ich war auf einer Landstraße unterwegs (100 km/h Limit) und bin in einen kleinen Nebenweg abgebogen (dort theoretisch auch 100 km/h Limit, aufgrund der kleinen Strasse sind dort aber nicht mehr als 60-70 km/h drin)
Meine Güte, soll er halt vor seine Füße gucken und nicht in Deine Scheinwerfer stieren, dann sieht er auch, wo er hinläuft.
Manche Menschen haben schon mächtig Probleme...
Ich hätte ihn darauf hingewiesen, dass Du das Fernlicht auch deshalb an hattest, um Leute wie IHN rechtzeitig zu sehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Den Jogger kannte ich auch gar nicht, wo man doch auf dem Lande eigentlich jeden kennt.
Von Beruf Mitternachtsschlosser 😁
Zitat:
Original geschrieben von Mola
Zitat:
Also dann immer schön 50km/h fahren auch auf Autobahn
Zitat:
Original geschrieben von Mola
wtf???Zitat:
Dann viel Spaß beim 50 fahren. So in dem Bereich musst du nämlich fahren, wenn du das Fernlicht nicht benutzt.
Ich würd Euch mal folgendes empfehlen:
-Scheinwerfer abwischen
-Scheinwerfer einstellen lassen
-Augenarzt mal prüfen lassenWenn Ihr nun mit nem E46 und Abblendlicht immer noch nicht genug für mehr als 50 kmh sehen könnt müsst Ihr leider zum Wohle aller Euren Führerschein in die Tonne kloppen. Ist besser für alle.
Es geht ja nicht darum das man nicht schneller fahren könnte!
Fahr mal mit 100Km/h mit Abblendlicht, und es ist ein dunkel bekleideter mensch oder ein umgestürzter Baum oder was auch immer auf der fahrbahn, bis dieses hindernis in deinen abblendlichtkegel kommt bist du bestimmt schon auf 40m dran, wenn nicht noch näher! Jetzt rechne mal deine Reaktionszeit und deinen Bremsweg (bei 100km/h) mit ein.... und was merkst du schlaumeier? Es hat gescheppert, wenns jetzt nur der Baum war dann ist´s ja nicht so wild, bist ja nur du! Wenns aber jetzt ein Mensch war....
Einfach hin und wieder mal das Hirn benutzen....
Solche netten Zeitgenossen gibt es leider überall.
Das ist jetzt zwar leider etwas OT aber egal.
Bei uns vom Verein weg ist eine Straße (Sackgasse). Diese Stra0e ist normal breit (2 LKW können normal aneinander vorbeifahren). Das Ganze ist außerorts und damit 100km/h bereich.
Jetzt gibt es aber immer mal wieder nette leute die ihre Straßensche**er dort ausführen müssen und sich dann tierisch aufregen, wenn man mit 60-70 dort langfährt. Die assis gehen sogar extra in die mitte der Straße wenn man dort langkommt, nur um uns autofahrer zu "erziehen".
Wenn ich mir hier so die Beiträge lese, bekomme ich echt Angst! Armer Deutscher Straßenverkehr 🙁
... aussteigen und sich vor dem Jogger aufbauen - HALLO? Geht's noch?
... innerorts mit Fernlicht fahren? Indiskutabel und auch verboten!
Die Situation ist doch prima beschrieben - und so schnell war Krübelbrot auc nicht unterwegs, denn bei 100 muss man schon 'ne Vollbremsung hinlegen um einen auf der Straße stehenden Mann nicht umzufahren.
Der Jogger kann so blind nicht gewesen sein, er konnte anscheinend Entfernung und Geschwindigkeit gut abschätzen - ansonsten hätte er sich nciht auf die Straße gestellt.
Durch das Blockieren der Straße ist seine Schuld schwerwiegender als das Xenonblenden.
Was hätte ich denn gemacht? ... also nachts mit 120 über die Landstrßae zu fahren und das ohne Fernlicht, finde ich total normal. Ich mache es nur denn an, wenn ich noch etwas weiter sehen möchte. ... dass ich ein gewisses Risiko eingehe falls doch mal ein Wildschwein auf die Straße läuft, ist klar - aber so ist das Leben.
Wenn ich jedoch auf einer schmalen Straße etwas erkenne, was sich schon mit Warnweste sichtbar macht und definitiv ein Mensch sein muss, dann werde ich sofort langsamer.
Und langsamer wurde Krümelbrot ja auch ... so lese ich es raus, denn er konnte offensichtlich ohne Not anhalten.
Wenn ich aber schon langsamer fahr, dann brauche ich auch kein Fernlicht mehr ... und deshalb war in der so geschilderten Situation das Fernlicht ein wenig unnötig.
Das mit dem Anhalten ist echt fies. Einerseits möchte man sich nicht in Gafahr bringen, denn das kann ja wirklich ein Verbrecher sein, der mit Warnweste auf Neppertour geht, andererseits kann es aber auch wirklich ein Verunfallter sein, dem man helfen muss.
... von daher ist das Anhalten schon absolut richtig - aber als Frau wäre das Weiterfahren sicher auch vertretbar gewesen.
Gruß, Frank
Zitat:
bis dieses hindernis in deinen abblendlichtkegel kommt bist du bestimmt schon auf 40m dran, wenn nicht noch näher!
Also mein Abblendlichtkegel geht schon etwas weiter als 40m, ausserdem ist auch bei Abblendlicht genug Streulicht vorhanden um weiter vorraus genug erkennen zu können. Wenn nicht siehe oben, ab zum Scheinwerfer- oder Augenarzt.
Gruß vom Schlaumeier ohne Hirn
PS nach Deiner Logik bremst Du jedesmal in der Nacht bei Gegenverkehr auf 50kmh runter. Natürlich!
Zitat:
Original geschrieben von Mopper
Meine Meinung:Fernlicht und Nebelleuchten sind so überflüssig wie sonstwas.
Als das Fernlicht entwickelt wurde, war das Abblendlicht so toll wie ein Teelicht.
Heutzutage sieht das aber anders aus.Du siehst nicht genug mit Ablendlicht? Fahr langsamer
Also ich schließe mich da allen Vorrednern an: Selten sowas dummes hier gelesen 😛
Zitiere mal Wikipedia (bin zu faul, weiter zu suchen 😁 ):
Straßenverhältnisse, die den Einsatz des Fernlichtes erlauben:
-Land- oder Überlandstraßen ohne jegliche oder nur unzulängliche Beleuchtung
-Keine entgegenkommende oder zu nahe vorausfahrende Fahrzeuge, Fußgänger oder Wild, das man durch das Fernlicht blenden würde
-Durchfahrt geschlossener Ortschaften ohne ausreichende Straßenbeleuchtung
-Auf Autobahnen, wenn vorausfahrende Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden und der Mittelstreifen ausreichend lichtdicht ist, dass der Gegenverkehr nicht gefährdet wird
-Kurzimpuls (Lichthupe) zum Anzeigen einer Überholabsicht außerhalb geschlossener Ortschaften
Also, wenn auf einer Straße ein Fußgänger auftaucht, dann ist das Fernlicht auszuschalten! Und zwar grundsätzlich. Sieht man ja schon in obigem Fall. Er hat nicht erkannt, ob der Typ auf ihn zu geht oder nicht.
Also hat der TE falsch gehandelt, unabhängig der Reaktion des Fußgängers.
Ich sehs trotzdem so, dass die Reaktion des Fussgängers verdammt übertrieben war... vor ca. einem Jahr wurde einer bei uns im Ort hier angefahren, der Fahrer beging sogar Fahrerflucht. Der Angefahrene lag im Koma und wird in seinem Leben wohl deswegen noch verdammt viele Probleme haben.
Seitdem fahre ich auch innerorts bei uns IMMER mit Fernlicht, weil die Strassenlaternen die Hauptstrasse nicht gerade gut ausleuchten.
Der Jogger sollte lieber mal überlegen, was er gern hätte. Geblendet werden, oder überfahren werden 🙄
Hi,
interessant, wie verbohrt und neunmalklug sich hier einige selbstproduzieren (Bayern?) ;-)
Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und nach einigen hunderttausend Kilometern quer durch
Europa hab ich festgestellt, dass Abblendlicht und Geschwindigkeiten > 50 km/h absolut
nicht zusammenpassen. Aus diesem Grunde entwickelt Hella bereits neue Scheinwerfer
mit Geschwindigkeitsabhängiger Leuchtweite (siehe neues Autobahn-Abblendlicht im 5er).
Aber nackte Tatsachen und jahrzentelange Erfahrung der Automobilindustrie können hier
durch Mola & Co. scheinbar durch einen simplen Lappen und ein paar aufmunternde
Worte irgendeines Augenarztes Wunder bewirken. Somit sollte Hella mal schnell seine
Neuentwicklungen in die Tonne kloppen und am Besten auch gleich alles, was dem
Fahrer eine bessere Sicht bei Dunkelheit und somit mehr Sicherheit verschafft, auch
gleich mit in die Tonne.
Tolle Argumentation - zumal hier m.W. auch diverse Ingenieure herumschwirren
verwundert mich die recht unlogische und recht naive Argumentationskette doch sehr.
Da scheinen diverse Forenteilnehmer ihre gute Ausbildung vergessen zu haben. Schade.
PS: Ich verstehe es, wenn jemand sich von einem Xenon-Fernlicht belästigt fühlt.
Aber: Wenn diese Mitmenschen zur Selbstjustiz greifen und - wie hier und auch am
Beispiel der in der Strassenmitte Gassi-gehenden Anwohner - gefährlich in den
Strassenverkehr eingreifen, haben wir einen Straftatbestand - hier hört der Spass auf
und sollte unverzüglich Anzeige erstattet werden. Denn solch verbohrte Menschen
gehören bestraft, bevor noch wirklich schlimme Dinge passieren.
PPS: Auf meinem Nachhauseweg bin ich eines Nachts auf einen Unfall drauf zu gekommen -
Auto mit Abblendlicht auf Bundesstrasse unterwegs, Fussgänger übersehen,
Fussgänger übergefahren - Ergebnis: Ein Toter und der Fahrer brauchte psychologische
Betreuung - denn der hatte absolut keine Zeit mehr zum reagieren und konnte den
Fussgänger erst ca. 40m vorher sehen - da wars schon zu spät.
@Mola: Mal drüber nachdenken - und erst dann unsinnige und unsachliche Antworten schreiben.
Viele Grüsse,
3DH
Auf Diskussionen, wie mit Pappnase Jogger, sollte man sich überhaupt nicht einlassen.
Wenn klar ist, daß kein Notfall vorhanden ist, einfach weiterfahren. Schont die Nerven. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Gibt immer irgendwelche Helden, die einen belehren wollen usw. Fühlen sich wohl als selbsternannte Ordnungshüter dann besonders stark. Denen nimmt man am besten den Wind aus den Segeln, wenn man sich ihrer "Standpauke" entzieht.
Hinterher ein gemütliches Zigarettchen und die Welt (und der Blutdruck) ist wieder in Ordnung.
Zitat:
@Mola: Mal drüber nachdenken -
Worüber denn? Scheisse passiert, so traurig es ist.
Zitat:
denn der hatte absolut keine Zeit mehr zum reagieren und konnte den
Fussgänger erst ca. 40m vorher sehen - da wars schon zu spät
Warst Du Gutachter bei dem Fall? Ich würde mir hier gleich die Frage stellen warum das Abblendlicht nur die gesetzliche Mindestweite erreicht(hast Du das am Unfallwagen nachgemessen?) und nicht mehr wie eigentlich üblich und warum nicht schlicht und ergreifend am Hinderniss vorbeigefahren wurde, er hatte ja doch noch 40m Zeit. (Wenn das nicht reicht war er wohl deutlich zu schnell oder abgelenkt oder sonst was)
Aber egal, fahrt doch alle 50 in der Nacht. Aber dann bitte ganz rechts, dann komm ich leichter vorbei