1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. mit welcher Spannung wird eigentlich der Motor angetrieben?

mit welcher Spannung wird eigentlich der Motor angetrieben?

VW Golf 7 e (AU/5G)

Man sagt ja immer, das im eauto Hochvoltleitungen liegen. Wieviel Volt hat denn die Batterie und der Motor?

Beste Antwort im Thema

Du solltest Motor-Talk.de nicht mit Google.de verwechseln.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich habe mitnehmen Elektrosmog Messgerät gemessen. Ich meine die Maßeinheit war milligaus

Ah, deshalb.

??? Wie?

Zitat:

@wpp07 schrieb am 24. Mai 2020 um 11:46:41 Uhr:

Zitat:

@Moosbach3 schrieb am 22. Mai 2020 um 01:09:47 Uhr:

Man sagt ja immer, das im eauto Hochvoltleitungen liegen. Wieviel Volt hat denn die Batterie und der Motor?

Mosbach ich denke du bist mittlerweile für „ nette“ Fragen bekannt. Inwieweit dich die Hochspannung zu interessieren hat kann ich nicht beurteilen, ist auch nicht relevant.
Jedenfalls ist festzuhalten, dass von einer handelsüblichen 12 V Batterie eine mindestens so große Gefahr für Brände ausgeht wie bei einem üblichen 230v Hausnetz. Solche Batterien fahren wir seit Jahrzehnten spazieren. Gefahr für einen elektrischen Schlag bei Berührung besteht bei einer 12 V Batterie jedoch nicht. Die Spannungen hierfür sind für AC (Wechselstrom) auf 30v und DC (Gleichstrom) auf 60V definiert.
Somit gilt für dich beim E Golf einfach :“Finger weg von Orangen Kabeln“.
Der Energiegehalt im „Tank“ des Fahrzeugs ist im Großen und Ganzen von der Menge abhängig. Mein Audi bunkert 90 L Super und 64 L LPG. Der Golf im Gegensatz die 36kW elektrische Energie. Sollte also eines der Fahrzeuge Feuer fangen wäre ich im Golf relaxter.
Weiter ist die Performance eines E Autos nicht von der Spannung sondern von der Leistung abhängig. Bei Leistung denken wir spontan an die „ Pferdestärken“ von James Watt im Vergleich zu seinen damaligen Dampfmaschinen. Gut, nachdem seit den 70 er Jahren eigentlich die „KW“ anstatt den „PS“ gelten müssen wir uns an diese einfach gewöhnen.
Da haben wir beim Golf 100kW ( nix Gaul):
Bei 100V benötigt man 1000A um die Leistung an den Motor zu bringen.
Bei 400V benötigt man 250A um dieselbe Leistung zu übertragen.
Nun stellen wir uns den Strom als Wasser vor. Die Spannung ist der Druck und der Strom der Durchmesser. Also braucht man bei vierfachem Strom auch den vierfachen Kabelquerschnitt. Da Kabel teuer und schwer sind wird mit der Spannung nach oben gefahren um den Strom zu begrenzen und die Leitungsquerschnitte gering zu halten.
Dazu kommt, dass hohe Spannung verlustfreier als hoher Strom transportiert werden kann.

Habe fertig
Gruß

@wpp07 - Inhaltlich stimmt in dem Absatz einiges nicht. Wechselspannung ist ab 50V und 50mA lebensgefährlich. Gleichspannung erst ab 120V. Das war ja das Argument von Edision beim Stromkrieg, da er ja Verfechter des Gleichstroms war und auf die Gefährlichkeit von Wechselstrom hinwies (Versuche mit Tieren durch Harold Brown und in Folge elektrischer Stuhl), während Westinghouse und Tesla auf Wechselstrom setzten, da man diesen transformieren konnte (Versuchen von Miller).
Der Strom ist beim "hydraulischen Modell" nicht der Durchmesser, sondern die Durchflussmenge. Der Widerstand wäre dann der Rohrdurchmesser.
Hohe Spannung ist nicht die richtige Erklärung, sondern dass aufgrund der geringeren Stromstärke weniger Wärmeverluste entstehen. Ansonsten müssten die Querschnitte der Leitungen entsprechend groß sein (Leiterwiderstand = Länge * spezifischer Widerstand / Querschnitt)ö

Deine Antwort