Mit welchen Winterreifen fahrt Ihr ?

Opel Zafira C Tourer

Hallo zusammen,

nach dem Motto: Der nächste Winter kommt bestimmt
muß ich mich so langsam um ein paar Neue kümmern.
Favorisiere die 17" mit schwarzen Felgen.
Einige von Euch sind ja schon einen Winter mit ihrem Tourer unterwegs gewesen.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Welcher Reifen hat sich bewährt?
Welche Felgengröße fahrt Ihr?
Gibt es nur den Lochkreis: 5 x 115?
Wegen der Optik auch gern mit Bildern.

Danke und viele Grüße

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freshman79

also ich hab mir jetzt Stahlfelge Opel Astra J/Zafira C 7x17 LK115 ET44 / Uniroyal 225/50 R17 98H MS Plus 77 XL FR (kein Opeldesignrad) bestellt, auch schon bekommen zum Komplettpreis von 736 Euro beim Onlinehändler. Komplett aufgezogen und gewuchtet. Hab den dicken mit 121/165 kw/PS. Die Sensoren für den TMPS oder wie das heißt hab ich jetzt einfach weggelassen. Entweder ich bekomme ne kurze Meldung oder alles ist gut, kann mir leider keiner beim FOH genau sagen.

Also, wenn ich hier richtig mitgelesen habe, gibt es für den 165 PS keine 16 Zoll Winterreifen wegen der Größeren Bremsanlage !

MFG canelupo

Korrekt!

So ich hole mal das Thema hervor, da man ja langsam sich wieder Gedanken machen muss.

meine Frage:

1.) ich habe 18 Zoll im Sommer , habe ich bei 16 Zoll im Winter starke Abweichungen im tacho??

2.) Kann mich nicht so entscheiden 16 Zoll im Winter oder 17 Zoll ??

3.) ich habe bei mir Reifendruckkontrolle am Auto, jetz sollen die Winterreifen auch Sensoren bekommen. Muss ich die neuen Anlernen bei FOH oder richt es sie einfach zu Tauschen und er Erkännt es von alleine ??

bitte mal Bilder vom ZT von der Seite mit 16 bzw 17 Zoll Winterschlappen :-)

Zitat:

Original geschrieben von VR& Junky

So ich hole mal das Thema hervor, da man ja langsam sich wieder Gedanken machen muss.

meine Frage:

1.) ich habe 18 Zoll im Sommer , habe ich bei 16 Zoll im Winter starke Abweichungen im tacho??

2.) Kann mich nicht so entscheiden 16 Zoll im Winter oder 17 Zoll ??

3.) ich habe bei mir Reifendruckkontrolle am Auto, jetz sollen die Winterreifen auch Sensoren bekommen. Muss ich die neuen Anlernen bei FOH oder richt es sie einfach zu Tauschen und er Erkännt es von alleine ??

bitte mal Bilder vom ZT von der Seite mit 16 bzw 17 Zoll Winterschlappen :-)

Entscheidend ist erstmal die Motorisierung da du beim 165 Diesel PS Fahrzeug z.b. mindestens 17 Zoll Winterräder nehmen musst.

Die Tachoabweichung kann man mit einem Reifenrechner selbst berechnen.

http://www.reifenrechner.at/

Die Reifendruckkontrolle kostet glaub ich pro Rad/Reifenkombie. ca 50 Euronen also 200 Euro zusätzlich, können aber auch höher sein siehe "

www.reifen-schreiber.de"

. Kann man mittlerweile auch bei diversen Onlinehändlern gleich mit einbauen lassen ins Komplettrad. Zwecks Anlernen steht alles in der Betriebsanleitung, hab ich gerade leider nicht zur Hand.

mfg