Mit Tiguan zurück aus Wolfsburg

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

So, bei uns war es auch so weit. Gestern sind wir mit dem ICE nach Wolfsburg gefahren. Dort angekommen hat man uns am Bahnhof gleich in Empfang genommen. Unseren Koffer konnten wir dort abgeben und sind dann zu Fuß in die Autostadt gegangen. Dort haben wir alle Formalitäten erledigt und unsere Schilder abgegeben.
Anschliessend sind wir zum Ritz-Carlton und haben eingecheckt. Das ganze Personal superfreundlich und auch sonst alles auf höchstem Niveau. Leider haben es die Mitarbeiter der Autostadt geschafft, unser Gepäck erst nach zwei Stunden dort anzuliefern. Der Fußweg beträgt bis zum Hotel max. 10 min. Nachdem wir uns dann etwas frisch gemacht haben sind wir durch die Autostadt gegangen. Gegessen haben wir im Tachometer (gut und günstig). Heute war es dann soweit. Um 11:45 begann die Übergabe. Auch hier waren alle total freundlich. Leider hatten wir eine Beule in der Fahrertür zu reklamieren. Die Beseitigung dauerte ca. 45 min und jetzt sieht man nichts mehr davon. Die Sauberkeit im Inneraum der Fahrzeuge lässt jedoch zu wünsche übrig. So habe ich selbst einen Jahereswagen nicht übergeben bekommen. Das habe ich aber nicht mehr reklamiert, weil ich nicht nocheinmal warten wollte. In der Zwischenzeit gab es zur Verkürzung der Wartezeit Getränke. Wir haben uns dann auf den Nachhauseweg ohne die abbestellten Winterreifen gemacht. Das klappte aber trotz einiger Schneeschauer recht gut. Der Verbrauch beim TSI lag bei
Geschwindigkeiten zwischen 140-160 kmh bei 12,1 L lt. MFA. Den errechneten Wert kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht vollgetankt habe. So das war es erst einmal für heute.

Gruß

jojo17

Beste Antwort im Thema

Erst einmal vielen Dank für eure Glückwünsche. Natürlich war ich über die Beule in der Tür auch nicht erfreut, aber man kann ja schliesslich nicht zwei Autos bestellen um ein fehlerfreies zu bekommen. Eigentlich ist das bei mir normal, das ich beim Neukauf von irgendwelchen Sachen reklamieren muß. In der Familie rät man mir schon:" Nimm gleich den zweiten Karton". So lernt man mit der Zeit mit solchen Problemen umzugehen und die Dame, die einem mit dem Auto vertraut macht, kann ja nicht wirklich was dafür. Aber ich muß sagen, man sieht von der Beule garnichts mehr. Ja noch einmal zur Sauberkeit. Es handelt sich dabei um irgendwelche krümmeligen Rückstände in der Schale auf dem Armaturenbrett. Desweiteren ist bei der Fahrertür ein kleiner Striemen am Lautsprecher zu sehen und auf der Fahrerseite hat das Fahrzeug jemand mit dreckigen Schuhen betreten. Warum das mit den dreckigen Schuhen passiert ist, konnte ich mit eigenen Augen sehen. Wir hatten im Ritz-Carlton ein Zimmer Richtung Werk. Vor dem Werk befinden sich große Parklplätze. Dort kamen am Morgen enige Mitarbeiter mit irgendwelchen Unterlagen aus dem Werk um die dort abgestellten Fahrzeuge zu holen. Anstatt die gepflasterten Wege zu nehmen, wurde die Abkürzung über den Grüngürtel genommen. Nun zum Thema einfahren. Das Fahrzeug sollte man in den ersten 1000 KM mit einer Drehzahl von max. 4000 UPM fahren, das entspricht im 6. Gang genau 160 KMH. Hier nocheinmal meine Konfiguration :

S & S 1.4 TSI
Deep Black
Park Pilot
Nebelscheinwerfer
Climatronic
Spiegelpaket
Ambiente Paket
Leichtmetall New York
Xenon
RCD 510
Winterpaket

Bestellt 24.11.2007 und ausgeliefert 21.03.2008

Bezüglich der Lieferzeiten habe ich mich auch noch einmal mir der freundlichen Dame unterhalten. Es ist tatsächlich so, das man von der Menge der bestellten Fahrzeuge überrascht wurde. Beim Golf oder anderen produzierten Modellen könne man es besser einschätzen, da Vergleichszahlen vorliegen. Denn der, der sich bereits mehrfach bei einer Modelländerung ein Fahrzeug gekauft hat, wird sich höchstwahrscheinlich auch wieder das neueste Modell kaufen.
So jetzt gibt es erst einmal Frühstück und dann wird eine Runde Tiguan gefahren.
Allen Anderen wünsche ich eine kürzere Lieferzeit und Kopf hoch es wird schon werden, das Warten lohnt sich. Und denkt daran, wenn ihr was zu reklamieren habt, immer recht freundlich bleiben, desto mehr Mühe wird man sich bei der Reklamationsbehebung geben.

Gruß aus Hagen

jojo17

18 weitere Antworten
18 Antworten

Trotzdem herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfrei Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von jojo17

Leider hatten wir eine Beule in der Fahrertür zu reklamieren. Die Beseitigung dauerte ca. 45 min und jetzt sieht man nichts mehr davon. Die Sauberkeit im Inneraum der Fahrzeuge lässt jedoch zu wünsche übrig. So habe ich selbst einen Jahereswagen nicht übergeben bekommen. Das habe ich aber nicht mehr reklamiert, weil ich nicht nocheinmal warten wollte.

Hallo,

na, dass sollte mir passieren! Ich würde durchdrehen!!!
Allzeit gute Fahrt!!

VG
Z

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Habe mal etwas von einfahren neuer Fahrzeuge
gelesen, ihr seid aber mit bis zu 160km/h
doch wohl etwas zu schnell gewesen.
Das auch noch bei Schnee?

Thorsten

Allzeit gute Fahrt 🙂

Ähnliche Themen

Danke für Deinen Bericht und herzliche Glückwünsche!!

auch ich denke, wie Zauberwort, mit ner kleinen Beule ab Werk, wäre für mich die Sache gegessen gewesen - damit könnte ich persönlich nicht mit umgehen - 35 Tausend Euro, da muß ich ja entsetzlich lange für arbeiten, bis das rein netto neben den normalen Kosten eines durchschnittlichen Lebensstils so mal übrig bleibt; und dann erlaubt "man" sich, da deltaplus ja nur ne Nummer ist, ach dem geben wir mal den Wagen mit der Beule -

Mit der Innenraumsauberkeit mag ich Dich trösten, auch ich habe sämtliche Jahreswagen oder auch ältere Wagen aus Privatkauf sauberer erhalten, als meinen neuen Mercedes vom Werk. Am Werk gibts halt keinen, der Interesse hat, das Fahrzeug ohne oder mit wenig Staub auszuliefern - bei Privatkauf oder Händler ist das anderst.

Dir lieber Jojo17, wünsche ich allzeit sehr gute Fahrt und viel Freude an dem Tig!

(ich warte ab morgen ein halbes Jahr und ich gönne es allen, die ihn schneller bekamen, ABER DAS WIRD MEIN ERSTER UND LETZTER VW sein - wegen der ungerechten, unkalkulierbaren, völlig undurchsichtigen Würfelei)

deltaplus

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt und vor allem keine Beulen mehr😁.
Ich will ja nicht rummäkeln aber ich find es etwas daneben, wenn der Tiger bei der Übergabe nicht tadellos blitzt.
Welche Ausstattung hat denn Dein Tig und wie lange hast Du gewartet ?

Tig09

Hallo Jojo,

auch von meiner Seite alles erdenklich Gute, Glückwunsch zum neuen und allzeit Gute Fahrt. Das mit der Sauberkeit bei Übergabe deines Tiguan kann ich nicht nachvollziehen, meiner war sowohl von innen wie auch von aussen blitzeblank.

Gruß FerdiR

Herzlichen Glüchwunsch auch von mir. Ich wäre da ziemlich sauer, was Sauberkeit und Beule betrifft. Du musst schon mit einem guten Gemüt gesegnet sein. Aber das Auto ist ja nun hoffentlich zu Deiner Zufriedenheit, also gute Fahrt wünscht Dir "sz" aus den Kitzbühler Alpen...

@Jojo,
auch von mir "Herzlichen Glüchwunsch". Viel Fahrspass🙂
Willy

Erst einmal vielen Dank für eure Glückwünsche. Natürlich war ich über die Beule in der Tür auch nicht erfreut, aber man kann ja schliesslich nicht zwei Autos bestellen um ein fehlerfreies zu bekommen. Eigentlich ist das bei mir normal, das ich beim Neukauf von irgendwelchen Sachen reklamieren muß. In der Familie rät man mir schon:" Nimm gleich den zweiten Karton". So lernt man mit der Zeit mit solchen Problemen umzugehen und die Dame, die einem mit dem Auto vertraut macht, kann ja nicht wirklich was dafür. Aber ich muß sagen, man sieht von der Beule garnichts mehr. Ja noch einmal zur Sauberkeit. Es handelt sich dabei um irgendwelche krümmeligen Rückstände in der Schale auf dem Armaturenbrett. Desweiteren ist bei der Fahrertür ein kleiner Striemen am Lautsprecher zu sehen und auf der Fahrerseite hat das Fahrzeug jemand mit dreckigen Schuhen betreten. Warum das mit den dreckigen Schuhen passiert ist, konnte ich mit eigenen Augen sehen. Wir hatten im Ritz-Carlton ein Zimmer Richtung Werk. Vor dem Werk befinden sich große Parklplätze. Dort kamen am Morgen enige Mitarbeiter mit irgendwelchen Unterlagen aus dem Werk um die dort abgestellten Fahrzeuge zu holen. Anstatt die gepflasterten Wege zu nehmen, wurde die Abkürzung über den Grüngürtel genommen. Nun zum Thema einfahren. Das Fahrzeug sollte man in den ersten 1000 KM mit einer Drehzahl von max. 4000 UPM fahren, das entspricht im 6. Gang genau 160 KMH. Hier nocheinmal meine Konfiguration :

S & S 1.4 TSI
Deep Black
Park Pilot
Nebelscheinwerfer
Climatronic
Spiegelpaket
Ambiente Paket
Leichtmetall New York
Xenon
RCD 510
Winterpaket

Bestellt 24.11.2007 und ausgeliefert 21.03.2008

Bezüglich der Lieferzeiten habe ich mich auch noch einmal mir der freundlichen Dame unterhalten. Es ist tatsächlich so, das man von der Menge der bestellten Fahrzeuge überrascht wurde. Beim Golf oder anderen produzierten Modellen könne man es besser einschätzen, da Vergleichszahlen vorliegen. Denn der, der sich bereits mehrfach bei einer Modelländerung ein Fahrzeug gekauft hat, wird sich höchstwahrscheinlich auch wieder das neueste Modell kaufen.
So jetzt gibt es erst einmal Frühstück und dann wird eine Runde Tiguan gefahren.
Allen Anderen wünsche ich eine kürzere Lieferzeit und Kopf hoch es wird schon werden, das Warten lohnt sich. Und denkt daran, wenn ihr was zu reklamieren habt, immer recht freundlich bleiben, desto mehr Mühe wird man sich bei der Reklamationsbehebung geben.

Gruß aus Hagen

jojo17

Hallo Jojo17,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Tiguan und allzeit eine gute Fahrt.
Bi uns liegen momentan 30 cm Schnee, könnte meinen neuen Wagen jetzt gut gebrauchen.
Frohe Ostern wünsche ich Dir und Deiner Familie.
Gruß
JB 

Hallo Jojo17,
herzlichen Glückwunsch zu neuen Auto.
Wir freuen uns zu hören, daß noch ein Hagener hier im Forum schreibt, und besonders, daß wir nun darauf hoffen können einen privaten Tiguan mal hier auf der Straße zu sehen. Wir werden Ausschau halten!!!
Unser kommt nach der letzten Information in Juni 08, bestellt haben wir am 21.01.08.
Liebe Grüße A.N.

Hallo Jojo17,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Tiguan und allzeit eine gute Fahrt.

Frohe Ostern aus dem schönen Norden.

Mfg

Tiguangks

@ jojo17
Glückwunsch und Gratulation für dein vertändnisvolles Verhalten.
Ich wünsche dir viel Fahrspass mit dem Sport & Style und immer das Portiönchen Glück !

@ deltaplus
lieber Deltaplus, schade dass es Tiguan-Kundschaft gibt, die so wenig begeistert ist ob des Fahrzeugs selber und sich trotz des tollen Vehikels  schon mal sagen "nie wieder VW" und dies dann noch wegen eines unvorhersehbaren Riesenerfolgs. Ich wünsche dir einfach, dass du es selber immer besser  machst und vielleicht eines der sehr, sehr seltenen Spezies bist, die NIE Fehler machen, was mir wiederum schon fast Angst machen kann.

Gruss charlybenetti

Deine Antwort