1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mit Standlicht fahren? - "Leuchtringe"

Mit Standlicht fahren? - "Leuchtringe"

BMW 5er E60

Hallo Leute,

nur mal eine kurze (und verrückte) Frage:

Darf man mit Standlicht eigentlich ganz normal fahren? Ich finde es sieht richtig klasse aus, wenn die "Ringe" bei Xenon-Licht leuchten :-) ... nur ist das eigentlich erlaubt???

MfG, Oliver

PS:
Nein, ich bin KEIN verrückter 18 jähriger Autonarr, der nur mit seinem Auto angeben will (ich finde die Leuchtringe trötzdem einfach "schick" :-).

53 Antworten

Also "Stand"licht heißt "Stand"licht weil es nicht zum Fahren gedacht ist.

Meines Wissens ist es auch nicht erlaubt.

Gehört die Standlicht+Nebelscheinwerfer-Fraktion nicht eher ins Polo-Forum als hierher?

Ich dagegen verstehe deinen Beitrag und finde in den meisten Fällen auch nicht das das beim E60 irgendwie assi rüberkommt. (Käme es vielleicht bei einem getunten A4), finde auch das die Ringe beim E60 sehr schick aussehen, außerdem sagst du ja, dass es nicht zum angeben ist. Ob man es darf weiß ich nicht, binmit Abblendlicht fahren darfst fällt mir kein Argum aber persönlich eigentlich ziemlich überzeugt, dass nichts dagegen spricht. Wenn du am Tag sowohl ohne Licht als auch ent ein, warum nicht mit Standlicht. Nachts spricht natürlich schon was dagegen, bevor du jetzt heute Nacht nur mit deinen Ringen durch die Gegend kurvst 😁

scheiße, wie lösche ich denn diesen Beitrag wieder?

hi,

mich würde hier die rechtliche lage auch interessieren:
ich fahre häufig am tag in eine tiefgarage und um das xenonlicht nicht unnötig zu strapazieren, schalte ich für die meist kurze parkplatzsuche nur standlicht + nebelscheinwerfer vorne ein.
ist das ok?

flo

p.s.: sobald es dämmert fahre ich natürlich ganz normal mit ablendlicht! 🙂

Ähnliche Themen

Wenn ich einen von Euch auch nur einmal mit dem E60 miut Standlicht und Nebelscheinwerfern sehe, lenke ich auf Euch zu und RAMME euch !!!

Das ist sillos ohne Ende und gehört, wie bereits gesagt wurde, in die Polo Proleten Fraktion.

Bei uns im Ort fährt immer ein 3er Golf rum mit Bööööööööösem Blick und den Ringen (selbst gemacht, und das sieht man). Da stand ich mal an ner Kreuzung ihm gegenüber. Hab mal kurz aufgeblinkt, meine Standlichter angemacht und mit m Mittelfinger und Grinsen vorbeigefahren.

Lasst es bitte. Es ist absolut peinlich mit Ringen und potenzverstärkenden Nebellichtern zu fahren. Es wird absolut KEINER denken: BOOOOAAAAAA WHOOOAAA ist der geil. Sondern es denkt wirklich JEDER: "Idiot" 😉

Zur rechtlichen Seite!

...ein Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung:

Die Absätze 2 bis 3 von § 17 StVO lauten:

(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

(2 a) Krafträder müssen auch am Tage mit Abblendlicht fahren.

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Gruß Bremer

@Bremer
Das bezieht sich aber auf die Nacht bzw wetterbedingte schlechte Sichtverhältnissse. Dann genügt Abblendlicht nicht um das Fahrzeug ausreichend zu sichern.
Also dass man im Dunkeln nicht mit Standlicht allein fahren darf, sollte ja wohl jedem der den Lappen bekommen hat klar sein.
Aber Tagsüber darf ich doch mit Standlicht oder normalem Abblendlicht rumfahren so lang ich will. Oder?

Kann man das nicht sogar so programmieren lassen vom 🙂 , dass das Standlicht immer an ist und der Sensor bei Bedarf das Abblendlicht zuschaltet?

Also ich dachte, dass erschließt sich aus dem Kontext.
Nach der Kommentierung Hentschel StVR, 36. Auflage, RZ 20 zu § 17 StVO: Standlicht (Begrenzungsleuchten)ist im Fahrbetrieb während der Dauer der Beleuchtungspflicht unzulässig. Da, wie Du richtig sagtest, sich der Abs. II nur auf die beleuchtungspflichtige Zeit bezieht, kann man Tagsüber mit Standlicht fahren.

Hoffe es verständlicher gemacht zu haben.

Gruß Bremer

Zitat:

Original geschrieben von theshifter

Wenn ich einen von Euch auch nur einmal mit dem E60 miut Standlicht und Nebelscheinwerfern sehe, lenke ich auf Euch zu und RAMME euch !!!

Das ist sillos ohne Ende und gehört, wie bereits gesagt wurde, in die Polo Proleten Fraktion.

Bei uns im Ort fährt immer ein 3er Golf rum mit Bööööööööösem Blick und den Ringen (selbst gemacht, und das sieht man). Da stand ich mal an ner Kreuzung ihm gegenüber. Hab mal kurz aufgeblinkt, meine Standlichter angemacht und mit m Mittelfinger und Grinsen vorbeigefahren.

Lasst es bitte. Es ist absolut peinlich mit Ringen und potenzverstärkenden Nebellichtern zu fahren. Es wird absolut KEINER denken: BOOOOAAAAAA WHOOOAAA ist der geil. Sondern es denkt wirklich JEDER: "Idiot" 😉

Sehr gut............! 😁

Von Standlicht mit Nebelscheinwerfern war auch nie die Rede. Abgesehen davon, dass man es nicht darf, außer eben bei Nebel, siehts wirklich scheiße aus, da schließe ich mich theshifter an. Aber die Leuchtringe finde ich persönlich, sehen ganz nett aus.

Mit dem Rumfahren in der Parkgarage nur mit Standlicht und Nebelscheinwerfern wäre ich vorsichtig. Da man es nicht darf, wenn man eigentlich das Abblendlicht anhaben müsste, würde ich aufpassen, dass nicht einer bei nem Unfall argumentiert, du hättest ihn wegen deiner unzureichenden Beleuchtung nicht gesehen, bzw. er dich nicht.

Zitat:

....Da stand ich mal an ner Kreuzung ihm gegenüber. Hab mal kurz aufgeblinkt, meine Standlichter angemacht und mit m Mittelfinger und Grinsen vorbeigefahren....

...hast Du Depp den Oberdeppen dadurch umgepoolt??...

Bist auch so ein Schulmeister-Typ, immer schön links fahren, und wenn alle überholt sind, rechts ziehen und Gas geben, hehehe, Du Geiles Du...

Habe fertig! :-DDD

Hallo Leute,

wollte eigentlich hier kein hitzige Diskussion entfachen... Wer meinen 5er gesehen hat, weiss übrigens auch das der besonders unauffällig und in keinster Weise "aufgemotzt" ist. Mit Standlicht UND Nebelscheinwerfer würde ich selbstverständlich auch niemals fahren...

Resümee:
Man DARF tagsüber mit Standlicht fahren, aber zahlreiche Leute hier empfinden das als NICHT STANDESGEMÄSS. (Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch herausgelesen haben sollte.)

Danke für die Antworten!

MfG, Oliver

Zitat:

wenn dieser polofahrer so ein prolet gewesen wäre-

wäre dieser dir bis nach haus hinterher gefahren und hätte dir eins aufs maul gehauen!du oberschulmeister wo ist dein problem hat so ein "standlichtfahrender prolet "dir deine frau ausgespannt?leben und leben lassen sage ich dazu!

Zitat:

Original geschrieben von 545-E60

...hast Du Depp den Oberdeppen dadurch umgepoolt??...

Bist auch so ein Schulmeister-Typ, immer schön links fahren, und wenn alle überholt sind, rechts ziehen und Gas geben, hehehe, Du Geiles Du...

Habe fertig! :-DDD

Umgepolt nicht, aber ihm wenigstens mal gezeigt, wie Amateur-dumm, bauernhaft sein Golf "gepimpt" ist 😁

Und ich überhole nie mit meinem Auto, ich fahre immer nur vorbei !!! Und non stop links fahre ich auch nicht, weil konstante Vollgasleistung für meinen Schmusipusimotor sicherlich nicht soooooooo gesund sind. 😉

Grüßle

Deine Antwort