Mit Seitenstange: Absichtliche Verkehrsbehinderung durch Radfahrer in Dresden
Ich mache es mal ein bisschen kurz:
Ich habe diesen Radfahrer hier in Dresden fahren sehen, der hatte tatsächlich eine ausklappbare Seitenstange an seinem Fahrrad montiert, die er auf der Straße, wo Autos fahren regelmäßig aushgeklappt hatte, um so den hinter ihnen fahrenden Autos das überholen zu erschweren, und auch die Autofahrer sonst wie zu behindern.
Manchmal benutzt ja auch ein Radweg, da hat er die seitens Stange wieder ein geklappt.
Aber wenn es dann wieder auf die Straße ging, hat er die Seitenstange wieder ausgeklappt.
Manchmal Schuhe auch ziemlich mittig auf der Fahrbahn, und einige Autos hatten ihn auch überholt, was aber auch schon teilweise gefährlich war, und die Autofahrer waren ziemlich genervt, und bei einem Überholmanöver hätte es beinahe zu einem frontal Zusammenstoß geführt mit einem anderen Auto.
Ich meine das schon ziemlich blöd, wenn Radfahrer nun auch noch absichtlich provozieren.
Beste Antwort im Thema
Hast du 'nen Führerschein ?
---> dann schau doch lieber nochmal nach bei "Seitenabstand für's Überholen von Radfahrern"
http://frag.wikia.com/.../...alten,_wenn_sie_ihn_%C3%BCberholen_wollen
---> § 1 StVO (sinngemäß) : gegenseitige Rücksichtnahme !
Is natürlich schon bissl provokant, was er da macht, aber notfalls mußt ihm eben hinterherfahren, sonst bist evtl. durchgefallen bei der Führerscheinprüfung !
...aber als "Linksfahrer" sollte das ja kein Problem für dich sein ;-)
Aber er hat dich vielleicht mal zum Nachdenken angeregt. Autofahrer sehen das halt immer aus Autofahrersicht, kaum bist Radfahrer, siehst das dann aus Radfahrersicht . . . gaaanz anderer Blickwinkel dann ! ;-)
Fahr halt zur Abwechslung einfach mal wieder bissl mit'm Fahrrad durch die Stadt ;-)
P.S.
Gibt ja auch so ähnliche Aktionen wie z.B. bei Ortsdurchfahrt-gestressten Anwohnern :
Einfach paar Fahrzeuge im Zick-Zack legal auf der Straße parken, und schon sinkt die Durchfahrgeschwindigkeit enorm ;-)
543 Antworten
Ich weiß gar nicht, wie ihr euch so munter aufregen könnt.
Besagter "Rad Fahrender", eine Stange weit Hinausstellender, ist ein oberlehrerhafter Idiot, wie schon mehrfach von verschiedenen festgestellt wurde.
Jede Menge "Auto Fahrende", die auf "Rad Fahrende" nicht ausreichend Rücksicht nehmen, sind ebenfalls ausgemachte Idioten.
Ja, und? Das ist das tägliche Leben im Verkehr.
BTW: Gegegendere ist scheiße.
Zitat:
@pico24229 schrieb am 25. April 2018 um 10:06:46 Uhr:
Der Radler ist ein vollidiotischer Oberlehrertyp. Ätzend.
Die Abneigung gegen Schule, Lehrer/Oberlehrer und Rechtschreibung ist unübersehbar: "
wegen ... unerlaubtes Hupens" (deine Signatur). Dümmer geht's nimmer - alles klar! 😁
Zitat:
@spreetourer schrieb am 25. April 2018 um 10:24:41 Uhr:
Deine Abneigung gegen Schule, Lehrer und Rechtschreibung besteht vermutlich schon lebenslang: "wegen ... unerlaubtes Hupens" (deine Signatur). Oh oh - alles klar! 😁
Ne habe gerade meinen Karriereweg Richtung (Berufsschul-) Lehrer umgelenkt.
Was mit der Bezeichnung "Oberlehrer" gemeint ist, ist eigentlich landläufig bekannt. Gebe dir aber gerne Nachhilfe 😉
Zitat:
@pico24229 schrieb am 25. April 2018 um 10:28:16 Uhr:
Gebe dir aber gerne Nachhilfe
Danke, aber auf deine Fehler in Sachen Interpunktion und Genitiv kann ich gerne verzichten. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 25. April 2018 um 10:22:53 Uhr:
Ich weiß gar nicht, wie ihr euch so munter aufregen könnt.
Ich auch nicht. Die Stange ist Ladung und die hat der Radfahrer vorschriftsmäßig mit Wimpel und Reflektor gekennzeichnet. 😁
Zitat:
@Moers75 schrieb am 25. April 2018 um 11:05:57 Uhr:
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 25. April 2018 um 10:22:53 Uhr:
Ich weiß gar nicht, wie ihr euch so munter aufregen könnt.Ich auch nicht. Die Stange ist Ladung und die hat der Radfahrer vorschriftsmäßig mit Wimpel und Reflektor gekennzeichnet. 😁
Klar, und mit Verschraubungen vorschriftsmäßig gegen Verlust und Verrutschen gesichert. 😁 😁 😁
Vorbildlich sogar !
Gugg mal, das mit dem Festschrauben machen auch andere (Sicherung Container auf LKW/Anhänger) :
https://de.wikipedia.org/wiki/Twistlock
Find ich gut, möcht schließlich nicht von einem Container begraben werden ;-)
Wenn du über seine verlorengegangene Stange drüberrumpeln würdest, wärst bestimmt auch nicht sonderlich erfreut, oder ?
Der Thread wird immer besser und amüsanter. Hoffentlich drückt niemand die Klingel - vom Mod natürlich. 😉
Zitat:
@spreetourer schrieb am 25. April 2018 um 13:52:44 Uhr:
Der Thread wird immer besser und amüsanter. Hoffentlich drückt niemand die Klingel - vom Mod natürlich. 😉
Nicht nötig, wir lesen eh viel mit. Und wenn wir merken, dass hier jemand permanent und nur zur Belustigung rumblödelt, klingelt es auch bei uns, ohne dass jemand klingelt. 😉
Zitat:
@BMWRider schrieb am 25. April 2018 um 14:00:16 Uhr:
Zitat:
@spreetourer schrieb am 25. April 2018 um 13:52:44 Uhr:
Der Thread wird immer besser und amüsanter. Hoffentlich drückt niemand die Klingel - vom Mod natürlich. 😉Nicht nötig, wir lesen eh viel mit. Und wenn wir merken, dass hier jemand permanent und nur zur Belustigung rumblödelt, klingelt es auch bei uns, ohne dass jemand klingelt. 😉
Deswegen ist es immer wichtig, es gut zu verpacken, so das den Mods Restzweifel bleiben oder im besten Fall sie es nicht merken ;o)
Zitat:
@BMWRider schrieb am 25. April 2018 um 15:21:31 Uhr:
Solche Aussagen sind natürlich für zukünftige Bewertungen der Situation besonders clever.....
Mir ist das schon klar, aber eine Mailadresse und Account ist schnell eingerichtet :P
Jetzt aber wieder zurück zum Radfahrer mit der langen Latt .. äh Stange oder so, sonst gibts noch Ärger von deinen Kollegen wegen OT ;-)
Ärger wegen OT kannst du auch von mir bekommen. Zum Rest sage ich mal lieber nix außer das schon bei Manchem der Hochmut vor dem Fall kam. Weiteres gern per PN 😉
Zitat:
@spreetourer schrieb am 20. April 2018 um 10:40:40 Uhr:
sollte die Stange vlt sogar gesetzliche Pflicht werden. Dann wäre jeder Autofahrer gezwungen, den seitlichen Abstand einzuhalten,
Bei Fahrräder für Kinder hab' ich hier sowas schon häufiger gesehen, wobei die ja auf dem Bürgersteig fahren müssen.
Die Abstandseinhaltung ließe sich auch ganz einfach damit lösen, daß Hersteller einen Abstandsdetektor einbauen, der bei Unterschreiten des Mindestabstandes einen Lautsprecher auslöst, der mit seiner Ansage die ganze Umgebung aufhorchen läßt. Evtl. bedarf es für diese Leute tatsächlich eines modernen Prangers?
Die Einhaltung des Mindestabstandes ist letztlich aber bei allen Fahrzeugen, die nur irgendwie überholt werden können, eine allgegenwärtige Frage; da spielt es punktuell erst einmal gar keine Rolle, ob Fahrrad, Roller, Quad oder Pkw die gerade überholten Fahrzeuge sind.
Es darf hier schon erkannt werden, daß jene Fahrzeugkategorie, die als schwächer gegenüber dem eigenen Fahrzeug eingestuft wird, auch an unpassenden Stellen überholt wird.
Nicht ohne Grund hat jener Fahrzeugführer 100% Alleinschuld im Falle des Unfalles, dem die Nichteinhaltung des Sicherheitsabstandes nachgewiesen werden kann. Das gilt nicht nur bei Auffahrunfällen, sondern auch bei Unfällen infolge Unterschreitung des seitlichen Mindestabstandes.
Selbst wechsel ich, wenn frei, zwecks eines Überholvorganges grundsätzlich auf die Gegenfahrbahn.
War jahrelang Radfahrer, war Rollerfahrer, allerdings nie Pkw.-Fahrer, aber selbst als Quadfahrer hat es so einige Momente des Erstaunens, daß andere, meist Pkw., dort überholen, wo's gerade nicht paßt. Motorräder sind hier wiederum eher unkritisch, denn da hatte es noch keines ohne Einhaltung des seitlichen Mindestabstandes.