ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Mit riesigem Schrecken davongekommen

Mit riesigem Schrecken davongekommen

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 16:37

Mir fällt ein riesiger Stein vom Herzen. Als ich heut morgen ständig ein Poltern von hinten links hörte, dachte ich erst wieder Stoßdämpfer defekt. Zum Glück bin ich sofort zum Händler......

VON 5 RADMUTTERN WAREN NOCH GANZE 2 STÜCK DRAN!!!!!!!! Das kann ja wohl echt kein Zufall sein, dass gleich 3 Stück fehlen. Gabs sowas schon hier??????

26 Antworten
am 3. Mai 2011 um 17:01

Haste die Reifen vor kurzem selbst gewechselt oder aus irgendeinem Grund das Rad abgehabt ??

Mir ist der Fehler vor Jahren unterlaufen. Ein Kumpel kam während des Reifenwechsel vorbeikam und ich unterhielt mich mit ihm und war abgelenkt. Dabei habe ich die Radmuttern nur Handfest angezogen. Der Wagen stand also noch auf dem Wagenheber.

Dann Heber runter und ab zum nächsten Rad ohne dieses richtig fest zu ziehen.

Am nächsten Tag dann das gleiche wie du ... Poltern ... allerdings von vorne rechts. Ich zum Händler und der staunte nicht schlecht.

Er konnte alle Radmuttern mit der Hand fest bzw. losdrehen.

So etwas ist mir seit dem nicht mehr passiert .. ich kontrolliere seit dem die Radmuttern doppelt ....

Hallo,

bei welchem Händler hast du die draufmachen lassen.

Also ich ziehe alle Schrauben nach ca 50 Kilometer noch einmal nach

Aber nur mit einem Kreuzschlüssel.

Gruß Blade 1.8

am 3. Mai 2011 um 17:50

du ziehst die schrauben nicht nur nach 50km nach, das muss man nach 50km machen nach dem reifenwechsel etc.

Hallo,

wie viele Leute ziehen wirklich ihre Radmuttern nach 50 Kilometer fest. Ich glaube nicht das das jeder macht.

Gruß Blade 1.8

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 17:59

Beim freundlichen Honda-Händler hab ich die wechseln lassen. Mit wieviel NM werden die angezogen 120?

Bei ATU war das Nachziehen früher immer kostenlos. Da saß immer alles bombenfest..... da fährt man mal ein Jahre nicht zu ATU.....

am 3. Mai 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von DJ Isaac

Beim freundlichen Honda-Händler hab ich die wechseln lassen. Mit wieviel NM werden die angezogen 120?

Mit einmal 110NM!

Oder wenn du an deinem Drehmomentschlüssel keine 110NM einstellen kannst, dann machst einmal 50NM und einmal 60NM! :D

Sorry der musste jetzt sein! ;)

Mach 2x 55 - > da sparste Dir das Umstellen! ;)

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 18:19

Ich fahre halt lieber statt dumm rumzuquatschen.....

Muss man die Schrauben generell auch mal nachziehen lassen wenn die Räder sowie in meinem Fall auch im Winter nicht runterkommen?

Zuletzt muss das im Sommer 2009 gewesen sein, als ich die CW Felgen montieren hab lassen, außer die Werkstatt nimmt die Räder bei den Inspektionen runter, keine Ahnung ob die das machen...

am 3. Mai 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Muss man die Schrauben generell auch mal nachziehen lassen wenn die Räder sowie in meinem Fall auch im Winter nicht runterkommen?

Zuletzt muss das im Sommer 2009 gewesen sein, als ich die CW Felgen montieren hab lassen, außer die Werkstatt nimmt die Räder bei den Inspektionen runter, keine Ahnung ob die das machen...

Ne, normalerweise nicht.

am 3. Mai 2011 um 20:22

Ich ziehe meine Schrauben seit Jahren mit 150Nm mit dem Drehmomentschlüssel an, bis jetzt ist noch nie eine locker geworden (auch ohne Nachziehen nach 50km). Das passiert nur, wenn man sich nur auf den Schlagschrauber verläßt.

Grüße,

Zeph

am 3. Mai 2011 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Das passiert nur, wenn man sich nur auf den Schlagschrauber verläßt.

Die werden beim richtigen Drehmoment normalerweise nicht locker, dass stimmt.

Geht da aber vielmehr darum, dass sie sich u.U. noch etwas setzen können! ;)

Aber 150 NM (warum nur so viel Drehmoment?) finde ich persönlich für zu wenig.

Ich muss immer wieder feststellen, dass die Radmuttern bei den Händlern mit dem Schlagschrauber und viel zu fest angezogen werden!:rolleyes:

110NM wird schon seinen Sinn haben! ;)

Mein Reifenhändler ( http://www.reifen-peter.at/ ) sagt nach dem Umstecken immer, ich solle ein paar Kilometer durch die Gegend fahren und dann wieder zu ihm kommen. Dann zieht er die Radmuttern immer noch ein bisschen nach.

Selbst habe ich sie bisher noch nie nachgezogen.

Ich habe meine Räder noch nie selber gewechselt, wenn man von einem zerstochenen Reifen bei meinem Ka zur guten alten Zeit in der Hauptstadt mal absieht. Da ist mir dann doch die Zeit zu schade, die ichd afür brauchen würde. Ich weiß, über die Jahre wird man bestimmt schneller ... ;) Nachgezogen habe ich sie auch noch nie und bin auch noch nie kurz nachher wieder hingefahren, damit die Werkstatt sie noch einmal anzieht. Erst letztens mussten die erst wieder ein Hinterrad abnehmen, da eine Plastikabdeckung im Radkasten klapperte. Aber ich verlasse mich einfach drauf, dass die Werkstatt die richtigen Einstellung am Drehmomentschlüssel vornimmt und das auch ordentlich macht.

Grüße

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Mit riesigem Schrecken davongekommen