Mit oder ohne Run-Flat ?
Hallo zusammen,
Ich muss mich entscheiden ob die Erstausrüstungsreifen - Sommer 19“ M LMR 664 M/MB mit Runflat beibehalte oder auf Reifen ohne Runflat wechseln möchte. Für mich entstehen keine Zusatzkosten. Was würdet ihr empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rudi3 schrieb am 12. September 2018 um 19:42:05 Uhr:
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat lediglich MegaBarth einen Vergleich von RFT und NON RFT am G3x berichtet (und da ging es um vmax und weniger um Komfort). Alle anderen (mich eingeschlossen) reden von anderen Modellen bzw. ganz vom Hörensagen (genau wie die Sauschweren Reifen, die nach dem Bericht am Ende gerade mal 300g schwerer sind). Aus dem Grund würde ich nicht alles glauben was hier so geschrieben wird 🙄Just my 2cent
Bei diesem ganzen RFT-Bashing ist m.E. ganz viel Legendenbildung dabei. Bin sicher, dass 99% der RFT-Hater in in einem Blindvergleich auf dem heutigen G30/31 sie nicht sicher erkennen würden.
246 Antworten
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat lediglich MegaBarth einen Vergleich von RFT und NON RFT am G3x berichtet (und da ging es um vmax und weniger um Komfort). Alle anderen (mich eingeschlossen) reden von anderen Modellen bzw. ganz vom Hörensagen (genau wie die Sauschweren Reifen, die nach dem Bericht am Ende gerade mal 300g schwerer sind). Aus dem Grund würde ich nicht alles glauben was hier so geschrieben wird 🙄
Just my 2cent
Oh da muss ich kurz eingreifen. Ich hab "leider" nur einen F11 auf dem ich das Verhalten der RTF zu den non RTF schon mehrfach erleben musste. Das dürfte am Ende jedoch keinen Unterschied machen.
Mit dem G31 als Nachfolger gehe ich so langsam schwanger.
Das mit dem Gewicht, bzw. nur 300g kann ich so auch nicht glauben. Wenn ich die Winterräder aufstecke messe ich mal das Gewicht der non RTF. Sind jedoch keine orig. Felgen, sonder welche aus dem Zubehör. Ein orig. RTF Rad kann ich am WE wiegen.
patrick
Zitat:
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat lediglich MegaBarth einen Vergleich von RFT und NON RFT am G3x berichtet (und da ging es um vmax und weniger um Komfort). Alle anderen (mich eingeschlossen) reden von anderen Modellen bzw. ganz vom Hörensagen (genau wie die Sauschweren Reifen, die nach dem Bericht am Ende gerade mal 300g schwerer sind). Aus dem Grund würde ich nicht alles glauben was hier so geschrieben wird 🙄Just my 2cent
Bei diesem ganzen RFT-Bashing ist m.E. ganz viel Legendenbildung dabei. Bin sicher, dass 99% der RFT-Hater in in einem Blindvergleich auf dem heutigen G30/31 sie nicht sicher erkennen würden.
Zitat:
@MegaBarth schrieb am 12. September 2018 um 19:56:27 Uhr:
Oh da muss ich kurz eingreifen. Ich hab "leider" nur einen F11 auf dem ich das Verhalten der RTF zu den non RTF schon mehrfach erleben musste. Das dürfte am Ende jedoch keinen Unterschied machen.Mit dem G31 als Nachfolger gehe ich so langsam schwanger.
Das mit dem Gewicht, bzw. nur 300g kann ich so auch nicht glauben. Wenn ich die Winterräder aufstecke messe ich mal das Gewicht der non RTF. Sind jedoch keine orig. Felgen, sonder welche aus dem Zubehör. Ein orig. RTF Rad kann ich am WE wiegen.
patrick
was will uns der Dichter nun hiermit sagen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 12. September 2018 um 20:03:19 Uhr:
Zitat:
und worauf stützt sich dieses "bin sicher"?
Zitat:
@gk48 schrieb am 12. September 2018 um 20:09:04 Uhr:
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 12. September 2018 um 20:03:19 Uhr:
"Lebenserfahrung".😎
P.S.: Ich fahre RFT. Die marginalen Nachteile der Vergangenheit kann ich beim G31 nicht mehr feststellen.
Zitat:
P.S.: Ich fahre RFT. Die marginalen Nachteile der Vergangenheit kann ich beim G31 nicht mehr feststellen.
Hattest Du überhaupt einen Vergleich?
Mein F11 ist von 04.2016, die orig. ROF Reifen ebenso. Glaube nicht das sich in der Zeit was wesentlich an den ROF verbessert hat.
Hab mir letzten Sommer am Rande der Schweiz zwei Reifen aufgerissen (nein die ROF wären auch hinüber gewesen). Meine Frau hat mir dann den Satz ROF gebracht, und ich bin zwei Tage später wieder in Richtung KA gefahren. Da ist fast die Hälfte der Strecke freies Braten angesagt.
Gruselig! Jede Rille oder Querfuge schlägt bei höherer Geschwindigkeit auf die Lenkung. Selbst im Sport-Mode. Direkter kann man die Reifen fast nicht vergleichen, zumal ich über 1 Jahr da unten gearbeitet habe. Bin die selbe Strecke also jede Woche hin- und hergefahren.
Das hat mit Bashing nix zu tun. Die ROF funktionieren einfach nicht so gut wie normale Reifen.
Halt! Einen fetten Vorteil haben die ROF doch. Sie sparen Unmengen an Sprit. Aber nur weil ich damit keinen Bock hab schnell zu fahren.
patrick
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 12. September 2018 um 20:50:36 Uhr:
Zitat:
@gk48 schrieb am 12. September 2018 um 20:09:04 Uhr:
"Lebenserfahrung".😎
und wie generalisiert sich diese individuelle Lebenserfahrung auf 99%? Das war eigentlich meine Frage.
Zitat:
@MegaBarth schrieb am 12. September 2018 um 21:11:45 Uhr:
Hattest Du überhaupt einen Vergleich?
Ja. G31 mit/ohne vs. F11 mit/ohne. Habe 6 (20d, 30d, 50d) davon im Fuhrpark. Zwischen F und G sind Welten. Fahr mal G3x mit RFT dann reden wir weiter.
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 12. September 2018 um 21:17:22 Uhr:
Zitat:
@MegaBarth schrieb am 12. September 2018 um 21:11:45 Uhr:
Hattest Du überhaupt einen Vergleich?Ja. G31 mit/ohne vs. F11 mit/ohne. Habe 6 (20d, 30d, 50d) davon im Fuhrpark. Zwischen F und G sind Welten. Fahr mal G3x mit RFT dann reden wir weiter.
Mach ich. Wäre auch echt froh wenn sich das/mein ROF-Problem beim G31 in Luft auflöst.
patrick
Biete gerne Probefahrt, falls Du im Bereich Ulm/Augsburg vorbei kommst.
Zitat:
@MegaBarth [url=https://www.motor-talk.de/.../mit-oder-ohne-run-flat-t6433387.html?...]schrieb am 12. September 2018 um 21:11:45 Uhr
Gruselig! Jede Rille oder Querfuge schlägt bei höherer Geschwindigkeit auf die Lenkung. Selbst im Sport-Mode. Direkter kann man die Reifen fast nicht vergleichen, zumal ich über 1 Jahr da unten gearbeitet habe. Bin die selbe Strecke also jede Woche hin- und hergefahren.
patrick
Hallo, sprechen wir hier von ROF Reifen auf eine Fahrzeug ursprünglich ohne ROF nach montiert?
Ich wollte mich hier eigentlich weiter raushalten, da der G31 scheinbar besser mit den ROF zurecht kommt, und ich nur vom F11 sprechen kann.
Aber um auf Deine Frage zurückzukommen, den 550d F11 gab es nur mit ROF zu kaufen. Zumindest mit 19". Ob es bei 20" die Wahl gab (wie beim G31) weiß ich nicht mehr. Ich hab mir dann einen kompletten Satz non ROF (Michelin PS4) dazu gekauft.
patrick
Mmmhhh,
Ich habe ROF am E60, F10 und 4er GC gehabt: alles waren zweifellos laut aber mit comfort niemals Probleme gehabt und auch nicht gespürt.
Schau mal was jetzt mit G30 kommt, aber von Ersatzrad oder Pannenset habe ich überhaupt kein Lust.
Das ist mir jetzt etwas peinlich
Chris hat recht. Der G31 verhält sich wirklich deutlich besser auf den ROF. Konnte gestern spontan ne Probefahrt mit einem 520d auf 19" machen. Bin zwar nur mit ca. 200 ûber die Bahn, aber das war echt ok.
Hoffe das die sich auf einem 550d auch so verhalten.
Ich ziehe also meine hier gepostete Meinung zu den ROF im Zusammenhang mit dem G zurück. Beim F11 gibt's nix zu rütteln, da sind die echt Scheiße.
patrick