Mit oder ohne ESP kaufen?
Servus Leute,
habe vor einen E46 320i LCI zu kaufen. Habe bis jetzt auf Mobile.de immer Autos ab Baujahr 2001 angeschaut, da die ESP Serienmäßig drin haben. Vor paar Jahren habe ich mit meinem Bruder mit seinem E36 einen Unfall gebaut (starker Regen+Kurve=Heck ausgebrochen=Totalschaden). Jetzt meine Frage bringt das ESP im E46 viel oder kann man ihn im Winter oder bei Regen ohne Probleme bewegen. Nach dem Unfall habe ich jetzt so meine bedenken, will jetzt nicht sagen das ich Schiss habe, aber in einem Fahrzeug mit HA weiß man ja nie. Was sind eure Erfahrungen bei Regen und Schnee, mit oder ohne ESP?
Viele Grüße aus München
Beste Antwort im Thema
Hatte je ein Modell mit ASC und eines mit DSC, muss ehrlich sagen das Fahren mit DSC ist definitiv sicherer. ASC bremst im Notfall nur die Hinterräder, DSC alle 4. Zudem erfasst DSC auch die Lenkradposition und vergleicht den Soll und Ist Wert, dass tut das ASC nicht. Würde wohl auch nur noch einen mit DSC kaufen wenn man auch vor hat im Winter zu fahren, ausschalten kann man es ja nach Bedarf immer noch.
Manchmal kommt man eben einfach in Situationen wo es wirklich hilft und wo man selbst absolut nichts dafür kann auch wenn man verhalten und vorsichtig fährt, Eisiger Untergrund in einer leichten Kurve. Hätte ich da kein DSC gehabt, welches mir spürbar den Arsch gerettet hat wäre ich im Graben gelandet. Seitdem Wertschätze ich es auch.
36 Antworten
Falsch, DSC überlistet nicht die Physik, es nutzt sie und rettet Leben.
Empfehlenswert für alle:
Das Fahrsicherheitstraining der M GmbH in Fürstenfeldbruck.
Wenn man 3 Fahrstufen gemacht hat, kennt man den Unterschied und kann fahren, wenn man besteht.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 20. September 2016 um 21:56:44 Uhr:
Falsch, DSC überlistet nicht die Physik, es nutzt sie und rettet Leben.
Empfehlenswert für alle:
Das Fahrsicherheitstraining der M GmbH in Fürstenfeldbruck.
Wenn man 3 Fahrstufen gemacht hat, kennt man den Unterschied und kann fahren, wenn man besteht.
Physik: Was ich bereits geschrieben hatte.
Was kosten die Trainings in den 3 Fahrstufen? Dafür bekommen wir sicher den anzuschaffenden E46. Also ein guter Beitrag in diesem Thema.
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Beim Unfall mit meinem Bruder hat das ASC null reagiert und wir sind direkt außer Kontrolle geraten und das Auto war dann auch gleich Schrott. Da ich in meinem zukünftigen E46 viel investieren will, will ich auf der sicheren Seite stehen-und werde einen mit DSC kaufen. Fahrsicherheitstraining plan ich auch schon. Entweder bei ADAC oder bei BMW wie oben geschrieben.
Ok, dann jetzt nur noch ein Hinweis OT: Du willst viel investieren und auf der sicheren Seite stehen?
Dann greif bitte zumindest zum 325, besser zum 330. 22 oder gar 61 PS wirst Du niemals wirtschaftlich nachrüsten können.
Ähnliche Themen
170ps würden mir auch reichen. Ich will nichts in den Motor investieren außer es sollte jetzt was kaputt gehen, sondern eher in Fahrwerk, Felgen, Innenausstattung etc.
Bitte fahr zumindest 320 und 325 Probe!
seit wann verhindern DSC und ASC Unfälle?😕
Das tut immer noch der Fahrer mit seinem Fahrstil.Es werden Problemlos fahrzeuge mit diesen Systemen täglich geschrottet.Die helfen ein wenig bei kleineren bis mittleren Geschwindigkeiten dem Fahrer.Das wars.Das kann der Gasfuss deultlich besser als DSC und Co...
Übrigens ist mir das DSC in unserem Ex E46 deutlich besser gewesen als das ASC.Man merkt das beim ASC nicht viel rechnerei vorhanden ist beim Vorgang,einfach plumpes wegnehmen des Gases.Und zwar bei unserem ollen E39 noch per mechanisches schliessen der Drosselklappe.Dann kommt er dir noch so vor als ob der Motor defekt ist wenn du an der Ampel gas gibst,wie Fehlzündungen.Das DSC hingegen wrbeitet deutlich unauffälliger und deutlich effektiver.
@cp5 Wenn Du keine Ahnung hast, schreib keine Beiträge.
Das kannst Du in jeder UNFALLSTATISTIK lesen, dass bei Unfällen (ohne Vorfahrtverstöße) KFZ ohne DSC überdurchschnittlich beteiligt sind.
Also DSC verhindert Unfälle!!
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 23. September 2016 um 22:22:11 Uhr:
Das kannst Du in jeder UNFALLSTATISTIK lesen, dass bei Unfällen (ohne Vorfahrtverstöße) KFZ ohne DSC überdurchschnittlich beteiligt sind.
Durch solche Aussagen werden junge unerfahrene, oder waghalsige Fahrer dazu bewogen mit ESP/DSC wie der Teufel zu fahren. ESP/DSC wird die Situation schon retten. Letztlich verleitet es sicher viele Fahrer zu riskanten Manövern.
Nicht falsch verstehen, ich hatte (in meinem E46) und habe (in meinem Passat) DSC/ESP aus Überzeugung drin, weiß aber auch um dessen Einsatzmöglichkeiten.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 23. September 2016 um 22:22:11 Uhr:
Schwachsinn... 🙄
Zitat:
Schwachsinn... 🙄
Das habe ich gemerkt.
Dann geh zum Doktor und lass Dich einweisen.
Aber dass solche Nichtskönner wie Du das nicht verstehen, ist mir klar, deshalb schreibe ich das für kluge Leute, die das verstehen.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 24. September 2016 um 21:26:13 Uhr:
Zitat:
Schwachsinn... 🙄
Das habe ich gemerkt.
Dann geh zum Doktor und lass Dich einweisen.
Aber dass solche Nichtskönner wie Du das nicht verstehen, ist mir klar, deshalb schreibe ich das für kluge Leute, die das verstehen.
Was soll das denn für ein Beitrag sein?
Mit sinnvoller Diskussion zur eigentlichen Fragestellung hat das nichts mehr zu tun.
Na mal ehrlich, ich versuche aufzuklären und die Leute schlau zu machen und solche bildungsresistenten Leute wie cp5 stellen ihre Unwissenheit zur Schau.
Dann sollen sie lieber garnichts schreiben.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 20. September 2016 um 21:27:14 Uhr:
Da über 90% der Fahrer auf der Straße nicht Auto fahren können
...
fast geschrottet, mit Winterreifen bei regennasser Straße mit Tempo 50 aus dem Kreisverkehr gefahren.
Da ist er mir weg gerutscht.
Ich war froh, dass mich die Elektronik eingebremst hat.
Und du hast das Wissen und Können hier andere aufzuklären. Dein Betrag beweist das eindrucksvoll.
Um diesen Beitrag nochmal aufzugreifen: Zum Glück hast du DSC, sonst wäre der X6 jetzt Schrott. Oder du hättest etwas weniger Gas gegeben, und damit zu den verbleibenden 10% gehört, wäre die beschriebene Situation garnicht erst entstanden. Stichwort regennass, Kreisverkehr, 50km/h
Also schreib bitte weiter solche geistreichen Beiträge.
@edakm, wenn Du zu dumm bist, das zu verstehen, musst Du es ja nicht lesen.
Und ja, ich habe das wissen, im Gegensatz zu Dir.