Mit nachgerüstetem Dieselpartikelfilter (DPF) kein Chiptuning möglich?
Hallo zusammen,
ich fahre einen Audi A4 1.9TDI mit 131PS. Ich hatte vor, ihn bei ABT chiptunen zu lassen. Allerdings habe ich auch vor (mehr oder weniger freiwillig), mir einen DPF einsetzen zu lassen, damit ich weiter in den Umweltzonen fahren kann. Abt hat mir geschrieben, dass sie keinen Chiptuning in einem Wagen machen, der einen NACHGERÜSTETEN DPF hat.
Wieso ist das so? Auf der Webpage steht was davon, dass der Gesetzgeber das verbietet oder so ähnlich!?
Wenn ich in einen gechipten Wagen den DPF nachträglich einbaue, gibt's da Probleme mit der Abgasnorm oder der grünen Plakette, bzw. verträgt sich der leistungsgesteigerte Motor mit dem DPF??? Gibts sonst noch was zu beachten?
Ja ich weiss, viele Fragen, ich hoffe es kommen ebensoviele Antworten.
Vielen Dank im vorraus!!!
22 Antworten
Die Eintragung meines Dieselpartikelfilters vor 5 Wochen war kein Problem, auch nicht mit einer Leistungssteigerung.
Bei mir sind 122KW eingetragen (1,9 TDI AWX) Die Zulassungsstelle hat nicht mal gezuckt....
Meine Audi Werkstatt hatte mir vor Einbau auch bestätigt, dass es keine Probleme mit der Eintragung geben wird.
Den Antrag bei der BAFA ging auch anstandslos durch, Geld wurde mir gerade überwiesen.
Zitat:
Original geschrieben von Byti
Die Eintragung meines Dieselpartikelfilters war kein Problem, auch nicht mit einer Leistungssteigerung.
Bei mir sind 122KW eingetragen (1,9 TDI AWX) Die Zulassungsstelle hat nicht mal gezuckt....
Meine Audi Werkstatt hatte mir vor Einbau auch bestätigt, dass es keine Probleme mit der Eintragung geben wird.
Das ist natürlich ne geile sache, man hört überall was anderes, wobei meiner Recherche nach meist heißt, dass Chiptuning sich mit dem DPF nicht verträgt. Danke für Deine Info. Eine Frage welchen DPF hast Du verbaut? Hattest Du einen Leistungseinbruch? Sonstige Probleme oder auch Schwierigkeiten?
Ich hatte das Angebot von Audi direkt genutzt, da gab es für kurze Zeit die Kombination DPF und Oxykat für 399,- € incl. Einbau.
Da die Nachrüst-DPF offene Systeme sind, die nicht regenieren müssen gibt es auch keine Probleme. Weder Leistungsverlust noch Mehrverbrauch.
Eigentlich ist alles beim alten geblieben außer dass jetzt ne grüne Ülakette an der Scheibe klebt. Viel Sinn macht das Ganze sowieso nicht, aber das ist ein anderes Thema.....
Für mich war es halt jetzt eine quasi kostenneutrale Möglichkeit an die Plakette zu kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Byti
Ich hatte das Angebot von Audi direkt genutzt, da gab es für kurze zeit die Kombination DPF und Oxykat für 399,- € incl. Einbau.
Da die Nachrüst-DPF offene Systeme sind, die nicht regenieren müssen gibt es auch keine Probleme. Weder Leistungsverlust noch Mehrverbrauch.
Eigentlich ist alles beim alten geblieben außer dass jetzt ne grüne Ülakette an der Scheibe klebt. Viel Sinn macht das Ganze sowieso nicht, aber das ist ein anderes Thema.....
Für mich war es halt jetzt eine quasi kostenneutrale Möglichkeit an die Plakette zu kommen.
Oxykat? Hast Du auch Automatik und über 80.000 KM drauf gehabt oder wie? Kannst Du mir bitte mehr über die Aktion erzählen?