mit meiner elektronik passieren seltsame dinge ????

BMW 5er E39

hallo freunde,
ich fahre seit 3 jahren einen 530d bj 2002.
schon von anfang an gab es am tacho oder am energieanzeiger ab und zu aussetzer und nichts ging...dann nach einem jahr hatte plötzlich auch der radio aussetzer ...er ging dann tagelang nicht und plötzlich mitten in der fahrt ging der radio wieder .....nach über einem monat ging plötzlich gestern auch der tacho wieder und heute wieder nicht mehr......ich habe alle sicherungen nachgeschaut...daran liegt es nicht....kabelbruch kann es doch auch nicht sein da es doch verschiedene zuleitungen sind....auch mein navi läßt sich nicht navigieren....er geht zwar an aber wenn ich etwas einstelle sucht er nicht.
hat jemand einen plan was das sein kann ?
ich bin für jede hilfe dankbar....

liebe grüße
satte

Beste Antwort im Thema

Tausche den Radsensor hinten links, der hat scheinbar Aussetzer.
Ich nehme an, die Beleuchtung vom Kombiinstrument hat durchgehend funktioniert- nur der Tacho nicht.
Das Navi benötigt ebenfalls die Radrehzahl...

Ein defekter Radsensor steht übrigens im Fehlerspeicher also im Zweifel auslesen lassen.
Leuchtet zufällig auch die ABS Leuchte? Oder hat die schon jemand stillgelegt?

Beim Radio tippe ich auf einen Wackelkontakt. Heile aussehende Sicherungen machen auch schonmal Ärger.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zündschalter?

Die Macken / Radio geht an .... aus bzw. lässt sich nicht mehr umschalten etc. / Innenbeleuchtung fängt zu flackern an und gleichzeitig fällt der Blinker aus, die passieren während der Fahrt. Manchmal fahr ich los und hab die ersten Minuten keinen Radio (die Leuchte ist aus) Dann plötzlich geht sie an und der Radio geht. Also ein Wackler kann es nicht sein, da bin ich mir sicher. Der Tacho geht mal, dann bleibt er irgenwo einfach "hängen"
Der Bordcomputer ist aber trotzdem immer in Ordnung. Ach ja, der CD Wechsler liefert nur "knack-Geräusche" Im Display wird zwar erkannt, wenn eine CD im Wechsler ist, aber abspielen geht nicht. Hab auch schon einen anderen Wechsler getestet... gleiches Ergebnis. Fensterheber auf der Beifahrerseite auch ohne Funktion :-(

Irgendwo muss da doch etwas sein, wo die ganzen Dinge zusammenlaufen?

Ach ja, mein Navi kann ich nicht testen, da anscheinend der DVD Lesekopf defekt ist. Ein Systemupdate mit CD konnte ich problemlos durchführen.
- Gibt es eigentlich auch eine Navi CD für den MK4 Rechner (ich glaub so heist das Teil)?

@Niki.S:

beim TE haben die Blinker immer funktioniert.
Dein Fall (auf den ich der Übersicht wegen nicht eingehen möchte) verringert die Übersicht des Threads erheblich und führt bei Einigen, die (gewohnheitsmäßig nicht alles lesen) zum Vermischen der Symptome.

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

@Niki.S:

beim TE haben die Blinker immer funktioniert.
Dein Fall (auf den ich der Übersicht wegen nicht eingehen möchte) verringert die Übersicht des Threads erheblich und führt bei Einigen, die (gewohnheitsmäßig nicht alles lesen) zum Vermischen der Symptome.

OK

sorry :-(

Zitat:

Original geschrieben von Niki.S

Zündschalter?

Die Macken / Radio geht an .... aus bzw. lässt sich nicht mehr umschalten etc. / Innenbeleuchtung fängt zu flackern an und gleichzeitig fällt der Blinker aus, die passieren während der Fahrt. Manchmal fahr ich los und hab die ersten Minuten keinen Radio (die Leuchte ist aus) Dann plötzlich geht sie an und der Radio geht. Also ein Wackler kann es nicht sein, da bin ich mir sicher. Der Tacho geht mal, dann bleibt er irgenwo einfach "hängen"
Der Bordcomputer ist aber trotzdem immer in Ordnung. Ach ja, der CD Wechsler liefert nur "knack-Geräusche" Im Display wird zwar erkannt, wenn eine CD im Wechsler ist, aber abspielen geht nicht. Hab auch schon einen anderen Wechsler getestet... gleiches Ergebnis. Fensterheber auf der Beifahrerseite auch ohne Funktion :-(

Irgendwo muss da doch etwas sein, wo die ganzen Dinge zusammenlaufen?

Ach ja, mein Navi kann ich nicht testen, da anscheinend der DVD Lesekopf defekt ist. Ein Systemupdate mit CD konnte ich problemlos durchführen.
- Gibt es eigentlich auch eine Navi CD für den MK4 Rechner (ich glaub so heist das Teil)?

Alles funktioniert mit Zündung AN war zumindest bei dem 530i so ... Mfg