Mit Keyless Start Heckklappe mit Schlüssel schließen ja nein?

Mercedes GLC C253

Hallo zusammen,ich bin etwas verwirrt! Nach etlichen Recherchen bin ich immer noch nicht schlauer, ob man nun die Heckklappe bei einem GLC aus 2017 mit Keyless Start mit dem Schlüssel auch schließen kann oder nicht.
Benötige ich ein Softwareupdate bei MB oder ist es ein Bedinungsfehler?

21 Antworten

Meiner ist vom Dez 2015

Jetzt muss ich mich doch mal einschalten... wir haben den GLC 6/16, mir Keyless Start. Das war damals ein Extra für 100+ Euro. Es ist nur die Möglichkeit, den Wagen per Knopf zu starten, der Schlüssel muss nur in Reichweite sein. Der Schlüssel selber kann aber weder der Kofferraum öffnen noch schließen. Das geht erst mit Keyless Go Paket. Im W213 habe ich das. Damit geht öffnen und schließen per Schlüssel und mit Hands-Free Access auch mit dem Kick unter die hintere Stoßstange. Öffnen wiederum ist bei der E-Klasse immer dabei, aber rein mechanisch... schließen nur mit Keyless Go Paket... so sollte es doch beim GLC auch sein? Da gibt es noch die Easy Entry Heckklappe, da ist eventuell das öffnen dabei, aber auch das schließen? Ich bin mittelmäßig verwirrt...
Ergänzung: Das Schließen des Kofferraums beim W213 per Schlüssel geht nur bis maximal 3 m Entfernung. Damit soll verhindert werden, dass man versehentlich jemandem etwas einklemmt. Das Öffnen geht auf 20 m Entfernung würde ich sagen... EZL vom W213 ist 8/16.

Vielleicht etwas off topic aber vielleicht eine Entscheidungshilfe:

Habe Keyless start(-knopf) ohne der elektrischen Heckklappe.
Öffnen und schließen geht somit per Hand.
Öffnen sehe ich weniger als Problem jedoch ist die Schließung per Hand etwas doof wenn man nicht fest genug "zuwirft" ... dann muss man nämlich per Hand auf den Lack greifen ... wenn dann noch Schmutz vorhanden ist, stellt es mir als Lackliebhaber die Haare auf ... ich würde nächstes Mal die elektronische Lösung vorziehen ... auch wenn da mehr kaputt gehen kann O.o

Zitat:

@e220stein schrieb am 8. November 2017 um 10:02:46 Uhr:

Jetzt muss ich mich doch mal einschalten... wir haben den GLC 6/16, mir Keyless Start. Das war damals ein Extra für 100+ Euro. Es ist nur die Möglichkeit, den Wagen per Knopf zu starten, der Schlüssel muss nur in Reichweite sein. Der Schlüssel selber kann aber weder der Kofferraum öffnen noch schließen. Das geht erst mit Keyless Go Paket. Im W213 habe ich das. Damit geht öffnen und schließen per Schlüssel und mit Hands-Free Access auch mit dem Kick unter die hintere Stoßstange. Öffnen wiederum ist bei der E-Klasse immer dabei, aber rein mechanisch... schließen nur mit Keyless Go Paket... so sollte es doch beim GLC auch sein? Da gibt es noch die Easy Entry Heckklappe, da ist eventuell das öffnen dabei, aber auch das schließen? Ich bin mittelmäßig verwirrt...
Ergänzung: Das Schließen des Kofferraums beim W213 per Schlüssel geht nur bis maximal 3 m Entfernung. Damit soll verhindert werden, dass man versehentlich jemandem etwas einklemmt. Das Öffnen geht auf 20 m Entfernung würde ich sagen... EZL vom W213 ist 8/16.

Ich kann die nur sagen dass Ich nur Keyless Start und Easypack habe ich den Kofferaum mit dem Schlüssel öffnen und schliessen kann. Es geht sogar ohne Keyless . Ich habe es mir extra in unserem Autohaus zeigen lassen. Es einfach nur eine Programmier Geschichte .
Das Einzige was bei mir nicht so funktioniert wie beim GLK ist die Distanz . Beim GLK waren es locker 5 m. Jetzt beim GLC sind es maximal 2 m und man muss noch von der Fahrerseite aus die Klappe schliessen