Mit Hinterachse Bordstein geküsst, DSC, DBC usw. ausgefallen
Hallo zusammen,
gestern Abend ist mir ein kleines Ungeschick passiert, und zwar bin ich volle Kanne mit dem Rad hinten rechts gegen Bordstein geknallt, für die Besserwisser, hier handelt es sich nicht um einen fehlgeschlagenen Drift versuch oder Sonstiges. Wetter, zu viel gas, Dummheit, Knall.
Felge komplett am Arsch, Reifen sowieso, hab den Karren noch paar Meter auf Felge rollen können, sicher abstellen, gewartet bis ein Kollege mit 2 Ersatzräder kam und grad vor Ort beide hinteren gewechselt.
So, die ersten paar hundert Meter schien alles i.O zu sein, das Lenkrad ist Krumm, paar grad nach links. War auch zu erwarten da das Rad auch ein bisschen Krumm steht. Nichtsdestotrotz war die Lenkung flüssig.
Während der Fahrt nachhause hat er mir 5 Meldungen gebracht:
- Aktivlenkung (Lenkrad krumm)
- DSC ausgefallen
- DBC ausgefallen
- Reifen Pannen Anzeige ausgefallen
- Anfahrassistent inaktiv
Ebenfalls ist hinten rechts ein quietschen zu hören, sobald ich über Bodenwellen fahre. Beim Tausch der Räder hab ich mir kurz die Technik angeguckt, Stabi, Koppelstange sonstiges, alles sah i.O aus.
ABS Sensor ist sicherlich defekt, der wird sobald wie möglich ausgetauscht.
Wie zu erwarten kommt jetzt meine Frage, da ich mich leider nicht sooo gut auskenne, was könnte hier noch ein zusätzlicher Auslöser der ganzen Fehlermeldungen sein?
Bei so einen Aufprall kann bestimmt einiges kaputt gehen...
Vielen dank schonmal im voraus
PS: es handelt sich um ein BMW e93 330i Baujahr 2008
17 Antworten
Also, habe mir mit dem Mechaniker die Anhägungsteile von unten angeschaut, an den meisten sind minimale Verbiegungen und Korrosionen zu erkennen, hauptsächlich die ganzen Lenker, doch das reicht schon aus, um die ganze rechte Seite der Achse außer Gleichgewicht zu setzten.
Der Spurlenker hat am meisten abbekommen. Das Ding ähnelt ne Banane.
Lasse mir gerade ein Angebot machen
inkl. Reifen aufziehen und Montage kürzerer Koppelstangen vorne, mal schauen was es Kostet.
viel Glück