mit größeren Felgen wirklich langsamer?
Hi,
ich habe vor mir neue felgen zu holen...die tomason tn1 die wohl langsam jeder hier kennt stehn im moment in der engeren auswahl.
entweder in:
8,5 x 18 mit 225/40
oder
8,5 x 19 mit 225/35
http://cgi.ebay.de/...egoryZ73735QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
nun zu meiner frage, ich möchte ja weiter sportlich unterwegs sein 🙂 ...beeinträchitigt die größere felge die beschleunigung und vmax stark, spürt man einen unterschied oder wird das weitesgehend durch den schmaleren reifen wieder ausgeglichen?
mfg Evil.
150 Antworten
Okay, sagen wir abschließend: wir haben alle recht. Und es kommt drauf an. Beim Zweimassenschwungrad ist es allerdings so, dass es einen wesentlich größeren Einfluss auf das Motorträgheitsmoment hat (wodurch man es beim Spielen im Leerlauf sehr merkt), als es die Räder auf das Gesamtträgheitsmoment des Fahrzeugs haben. Ich erzähl euch doch keinen Mist. Erstens stecken da Formeln und zweitens Gespräche mit Fahrdynamikentwicklern hinter.
Grundsätzlich immer gucken, dass die Räder möglichst leicht sind, eine das Trägheismoment positiv beeinflussende Form haben und dann würde ich, wenn es einem wirklich drauf ankommt, auch mal aufs Reifengewicht achten.
Wusstet Ihr, dass die 7,5x17 TT-Felge 13,15 kg, eine ASA AR1 in 7x17 aber nur 9,39 kg wiegt? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von StudenTT
Wusstet Ihr, dass die 7,5x17 TT-Felge 13,15 kg, eine ASA AR1 in 7x17 aber nur 9,39 kg wiegt? 🙂
Und wie stehts mit der Festigkeit? 😁
Gut. Mit der Festigkeit hat das Gewicht ja oft nichts zu tun. Ich hab mal gelernt, wenn man auf schönes Design verzichtet, kann man durchschnittlich 2,5 kg sparen (bei gleicher Festigkeit).
????????????????????;=)
Und hier mal zur Abwechslung ein Tip für diejenigen, die sich bei einer solchen Diskussion, wie sie hier geführt wrid, langweilen.
Tür auf, einsteigen und einfach losfahren.
So geht da.
Gruss
MyTT
Ähnliche Themen
Also ich hatte vorher die originalen 16" TT Felgen drauf und fahre jetzt auch vorne 8x18 und hinten mit 9x18 auf 225/40/18
Und beim beschleunigen merkt man es deutlich! Ist bestimmt ne Sekunde langsamer von 0-100 km/h - aber ich glaub ich bild mir das nur ein...
Normalerweise machts nur Bruchteile aus.
Mich drückts jedenfalls nicht mehr so krass in den Sitz wie vorher mit dem 16"
Mit meinen 18" merke ich auch einen unterschied zu den 17", der Turbobums ist nicht mehr so extrem, dafür bessere traktion beim beschleunigen. Die Endgeschwindigkeit werde ich Morgen mal testen (mit Chiptuning), bis jetzt kam es mir aber so vor als wäre er wesentlich langsamer als vorher!?
hi,
mal eine bescheidene frage oder senfzugabe 😉 ...
es ist, und das ist nun mal so, eine unwiderrufliche tatsache, dass ein rad mit höherem mtm (massenträgheitsmoment) bei sonst identischen parametern (abrollumfang, dynamischer halbkreisdurchmesser, rollwiderstand) eine geringe beschleunigung nach sich zieht. wobei angemerkt sei, dass eine größere felge nicht zwangsläufig ein höheres mtm hat. das hängt von der massenverteilung ab. für mich hat das eher akademischen wert, da die relation zum rest der beschleunigungswiderständen zu sehen ist. die endgeschwindigkeit ändert sich bei sich ändernden abrollumfängen, aber dafür haben größere räder auch reifen mit einem niedrigeren querschnitt (ohne tachoanpassung dürfen die abrollumfänge nur um 3% voneinander abweichen...). ich bin der meinung, dass "subjektiv wahrnehmbare beschleunigungsunterschiede" eben subjektiv sind (wenn man meint, dass es langsamer sein muss...) und beim fahren völlig wurscht sind. interessanter ist da eher der komfort, denn der ist bei einem 40er reifen (tt also 18 zoll) nicht mehr so die wucht.... bei der felge würde ich eher auf qualität achten, gewicht wegen der fahrdynamik, belastbarkeit und design, und, natürlich, den komfort, wenn das von interesse ist.
Zitat:
Original geschrieben von derholde
hi,
(ohne tachoanpassung dürfen die abrollumfänge nur um 3% voneinander abweichen...).
Ohne Tachangleichung +1% bis -4% Änderung des dynamischen Abrollumfangs.
Also ich hab von 16" auf 18" keinen Unterschied bemerkt!
felgen
Sorry das ich den threat wieder aufrolle, nur kann mir einer sagen was dies für felgen sind ,wo man sie bekommt und wie teuer sie sind?Danke schonmal im vorraus...
und noch eins
hallo,
glaube das sind original loriser felgen.
ciao
Re: felgen
Zitat:
Original geschrieben von fussballgunnar
nur kann mir einer sagen was dies für felgen sind
Mercedes Felgen.. vom S600.
Zitat:
Original geschrieben von fussballgunnar
und noch eins
eht ja mal garnicht klar wo der seine aussenspiegel hat .. wie schrecklich, genau wie die felgen, die passen doch nicht aufn TT eher auf nen Cadillac. 😉