Mit Firebird auf den Nürburgring
Hallo,
ich wollte mit meinem Firebird nach der langen Winterpause (5Monate) im April/Mai mit meinem Pontiac Firebird 3.1 V6 mal ein paar Runden auf der Nordschleife vom Nürburgring drehen. Werde das Auto natürlich vorher nochmal top warten. (Ölwechsel, Zündkerzen Zündkabel usw.) Im Mom. werden grad die Krümmerdichtungen gemacht (satte 7Std. Arbeitszeit)
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich weiß, dass das Auto kein Superrenner ist (fahre ihn schon seit 1,5 Jahren), aber da fährt ja alles was 4 Räder und nen Motor hat. Muss ich da in Sachen Fahrverhalten irgendwas beachten? Warm ist das AUto, wenn ich da ankomme. Aber die Ami´s haben ja keine Federung und Lenkung auf Porsche Niveau. Sind ja eher Cruiser.
Wie sieht es mit den Bremsen aus??
Ich hab sie komplett neu machen lassen, aber hinten hat er nur Trommelbremsen und vorne Bremsscheiben, die ohnehin mit dem Gewicht des Fahrzeugs überfordert sind. Da auch nur original GM DOT3 in das Bremssystem kommt kann es da passieren, dass extremes Bremsfading auftritt???
Was ist mit dem Automatikgetriebe??
Das Getriebe bzw. die Bremsbänder wird es wohl nicht freuen, dass ich den Motor auch mal bis 5000 U/Min. drehen lasse und dann per Overdrive der nächste Gang reingeschossen wird. Hält das die Automatik MAL aus über die Strecke??? (Getriebe ist normales TH700 4-Gang) Bzw. die extreme Belastung (20KM eine Runde) Bremsbänder sind noch nie gewechselt worden und jetzt 18 Jahre alt!!!! Macht das etwas???
Und was ist mit dem Motor? Nicht, dass mir bei 5000 U/Min. mir die Stößelstangen durch die Motorhaube springen und "Hallo" sagen....
Oder soll ich das ganze mit dem Fibi eher ruhiger angehen und nicht so heizen, da er dafür eigentlich nicht gemacht ist?? Wollten mit unserem Coupe Club dorthin und es mal krachen lassen, aber wenn er empfindlich ist, werde ich eben ne Runde schleichen statt fahren *g*
Danke im Vorraus für eure Einschätzungen und vll. schon Erfahrungen.
Beste Antwort im Thema
Wenn Du nicht vor hst schneller zu fagren als auf der Straße, dann wird auch nichts passieren das nicht auch auf der Straße passiert wäre.
Verstehe nur nicht wozu man dazu auf die Rennstrecke muss?
Nur damit durch irgendeinen Idioten die eigene Karre zerbeult oder geschrottet wird ohne das wer dafür aufkommt?
23 Antworten
Hmm die einen meine ich kann das ruhig machen die anderen sagen das Getriebe stirbt den Hitzetod usw....
Also nen Nissan Micra oder nen stinknormalen T4 (kein VR6) hab ich in nem Youtube Video auch schon uff der Nordschleife gesehen. Hab also noch ne Chance 😁
Wollte ja wie erwähnt auch net wie´n bekloppter da durch zackern sondern einfach mal nen bissl Rennluft als Touri schnuppern. Ich werde da weder groß driften noch die Reifen qualmen lassen. Denn dafür ist er mir zu schade. 😛
naja wenn du eh nich vorhast den s zu prügeln heisst das ja auch das du den motor nich ständig bis zum erbrechen hochdrehen lässt und dann sollte der ja doch auch nich sooooooooo heiss werden oder
is ja im mom eh kalt draußen 😁 😉
sons nimm doch lieber den vr6 (nehme an mit dem nick haste ein)
damit sollte das doch auf jedenfall besser gehn .
Ich bin vor 20 Jahren mal mit meinem TRANS AM über den Ring gefahren. Kostete damals so weit ich mich erinnern kann 20,-DM pro Runde.
Auf langen Geraden habe ich zwar Vollgas gegeben, aber die Kurven bin ich sehr ruhig angegangen. Insgesamt bin ich die eine Runde wirklich entspannend gefahren. So weit ich mich erinnern kann, hat mich damals keiner überholt.
Den mir zuwinkenden und johlenden Menschenmassen konnte ich auch noch zurückwinken, auch hin und wieder mal den Stinkefinger zeigen😁
Konnte dann natürlich nur mit einer Hand fahren. Gefährlich, gefährlich kann man da nur sagen.😛
Insgesamt sehr belustigend.
@ mike Cougar: Haha 20 Mark pro Runde. Jaja das waren noch Zeiten. Da war die Weilt noch in Ordnung. Aktuell kostet es für 4 Runden 75€ und für 8 Runden 140€ wobei 1 Runde 20,2 KM sind. Einzelne Runden kann mer gar net mehr buchen. Oder ne Jahreskarte für satte 1274€!!!! 😰
@the streich: Ich wollte erst im Mia auf den Ring. Der Fibi schlummert noch 😛 Im Moment mag es nich warm sein, aber im Mai wird es wohl etwas wärmer sein. Werd aber behutsam um die Kurven tuckern... Wird schon werden. Den VR6 kann nicht mehr nehmen, da er mir geschrottet wurde durch einen Seitenknutscher mit einem Scania LKW. Der war definitiv überzeugender wie mein mühsam auf VR6 umgebauter 2er Jetta. Aber nach dem Unfall hing der Motor überall...nur nicht da wo er mal war. Und bleibende Schäden hab ich auch davon getragen.... 🙁