ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Mit einem Elch in der Waschanlage.....

Mit einem Elch in der Waschanlage.....

Volvo
Themenstarteram 26. März 2014 um 22:02

.....wirst Du immer aufgefordert, die Spiegel anzuklappen.

Erst mit dem XC D3 dachte ich, aha SUV-Alarm, obwohl mein BMW GT min. 10-15 cm breiter war und ich es dort nie machen musste (und bis heute nicht weiß, ob so ein BMW überhaupt wie ein Elch die Ohren anlegen kann.)

Also nach monatelanger Wartezeit auf den D6 und ausgiebiger Lektüre der Bedienungsanleitung in meiner Stammwaschanlage ganz souverän auf Befehl die Ohren angelegt.

Mit dem doch recht überschaubaren D6 dann das gleiche Spiel: Deutlich Geste, doch die Spiegel anzuklappen. Also kein SUV Reflex des Personals, sondern Elchalarm?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass früher alle Volvofahrer ums Auto laufen mussten und die Spiegel angeklappt haben, bevor der die Ohren elektrisch anlegen konnte. Kann erst seit 2013 mitreden, an meinen zeitlosen V 850 vor 20 Jahren kann ich mich dahingehend nicht erinnern? Was mag der Grund sein?

Darf kein Wasser in die Ohren, brechen die Spiegel ab?

Beste Antwort im Thema

Risiko einer Mittelohrleitungsentzündung.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das werden in erster Linie Haftungsgründe der Betreiber sein. Dass früher eher ein 30 DM-Spiegel am Golf II in der Waschanlage abbrach und heutzutage ein lackierter Spiegel für 500 Euro mit Umfeldbeleuchtung, Blinker, Heizung und el. Verstellung, dürfte den Hinweis ausmachen. :D

Beim V70 lege ich meistens el. die Ohren an. Wenn nicht, ist aber bisher nichts passiert. Außer beim Vectra... Der Spiegel war komplett ausgehakt.

Moin,

ich wurde in der Waschanlage noch nie gebeten bei meinem XC70 die Spiegel anzulegen. Mache es aber beim Beginn des Waschvorgangs dann meist selbst. Geht dank elektr. Spiegel mehr als einfach. Beim letzten Waschgang wurde ich gefragt ob die Tankklappe verriegelt sei.

@Südschwede: Bei meinen ersten Autos (Kadett und Vectra) sind regelmäßig die Spiegel in der Waschanlage ausgeharkt. Man war das nervig. :mad:

Gruß Thomas

Ich war mit meinem XC90 in den letzten 5 Wochen 3 Mal in einer Waschstraße - jedesmal in einer anderen. In zweien wurde ich von den "Lanzenträgern" zum Anklappen der Spiegel aufgefordert, in einer nicht :rolleyes: ...

Also existieren wohl entweder unterschiedliche Haftungsbedingungen ( auf die ich vorher aber nicht geachtet habe ), oder das Waschstraßen-Personal kennt diese selbst nicht so genau bzw. sie sind ihnen egal oder sie entscheiden nach Lust und Laune :p ...

Gruß,

AlcesMann

Risiko einer Mittelohrleitungsentzündung.

und wie legt man beim v60 die Ohren an? Abschliessen?

der S60 I hatte dafür noch n Knöpfchen:confused:

Spiegelverstellung re/li gemeinsam drücken ist dann das Knöpfchen..

KUM

War heute auch in der Waschstraße. Ohne Hinweis und ohne selbst daran zu denken die Spiegel einzuklappen, kam der Elch mit einem nach vorne geklappten Ohr aus der Anlage :eek:

Ich lege dem Elch in der Waschanlage nicht (mehr) die Ohren an und wurde auch noch nie (!) vom Lanznträger dazu aufgefordert. Ich bin eine Zeitlang durch eine Waschanlage gafahren, wo es sinnvoll war, vor dem Trockner die Spiegel anzuklappen, weil die Luftdüsen dann näher an das Auto herangefahren sind als bei ausgeklappten Spiegeln. Beim alten Elch kam es auch mal vor, dass die Spiegel von den Bürsten nach vorne gedreht wurden. Beschädigungen hat es bei meinen Autos in der Waschanlage noch nie gegeben. Dass es da irgendetwas volvospezifisch Problematisches gäbe glaube ich nach meinen Erfahrungen nicht.

Grüße vom Ostelch

bei meiner Lieblingswaschstrasse steht da so ein Schild: sinngemäß steht da drauf, dass für Spiegel der Marken Opel und Ford keine Haftung übernommen wird und weiterhin, dass die maximale Fahrzeugbreite 2 m betragen darf.

- Pos. 1 ist wohl aufgrund etlicher schlechter Erfahrungen

- Pos. 2 ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß, was ausser Smart ist kleiner als 2 m .-)

Weder mit V40, V70 oder V60 habe ich jemals die Spiegel eingeklappt, noch ist mal was passiert. Ausser das hin und wieder mal ne Spiegel nach vorne oder hinten geklappt wurde - aber nix kaputt. Die Spiegel der o.g. Marken neigen wohl zum Abbrechen.

Die Geschichte mit der Tankklappe kenn ich auch - beim V70 war die ja serienmässig offen, da wurde an der Waschstrasse so ein doppelter Saugnapf draufgemacht, damit sie nicht aufgeht und abreisst.

habs im Inet gefunden:

Fahrzeugabmessung

Folgende Abmessungen darf Ihr Fahrzeug haben:

Höhe: max. 207 cm

Breite: max. 193 cm

Bodenfreiheit: mind. 100 mm

Reifenbreite max. 315 mm

 

Bei nicht serienmäßig angebrachten Anbauteilen informieren Sie bitte vor der Wäsche unser Personal.

Themenstarteram 27. März 2014 um 18:28

Danke für die Beiträge. Habe also heute todesmutig die Spiegel draußen gelassen (ein neuer Mitarbeiter der Staammwasch sah das entspannter)

In der Tat konnte ich zumindest feststellen, dass das Gehäuse nach innen umgeklappt wird, zur Seitenscheibe hin.

Also einfach Scheibe runter und wieder per Hand nach vorne einrasten lassen.

Vermutlich wollte man mir das im Winter "ersparen."

Die BMW und Mercedes Gehäuse sind da in der Tat deutlich standfester, ich kenne das rückblickend der letzten 15 Jahre so nicht.

Zumindest also ein wahrer Kern....

Auch mit meinem V70 habe ich in Portalwaschanlagen oder Waschstrassen keinerlei Probleme. Ein Mitarbeiter sagte mir dass das Einklappen des Spiegels vom Hersteller empfohlen wird. Aber er sagte auch, dass eher mal andere Bauteile fliegen gehen. Er nannte beispielhaft den Heckwischer beim Opel Meriva. Der wird bei denen standardmässig mit einer Schutzfolie überzogen.

Worauf man bei Waschstrassen eher mal drauf achten sollte sind die Felgen. Bei Niederquerschnittsreifen kann bei manchen Anlagen mal Metall auf Alufelgen während des Zugvorgangs reiben. Bei manchen Anlagen hängen daher entsprechende Hinweisschilder.

Themenstarteram 27. März 2014 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von manitobaranger

Auch mit meinem V70 habe ich in Portalwaschanlagen oder Waschstrassen keinerlei Probleme. Ein Mitarbeiter sagte mir dass das Einklappen des Spiegels vom Hersteller empfohlen wird. Aber er sagte auch, dass eher mal andere Bauteile fliegen gehen. Er nannte beispielhaft den Heckwischer beim Opel Meriva. Der wird bei denen standardmässig mit einer Schutzfolie überzogen.

Worauf man bei Waschstrassen eher mal drauf achten sollte sind die Felgen. Bei Niederquerschnittsreifen kann bei manchen Anlagen mal Metall auf Alufelgen während des Zugvorgangs reiben. Bei manchen Anlagen hängen daher entsprechende Hinweisschilder.

Grins, genauso einen phantasieanregenden Lümmel habe ich dann heute als Ersatz für den Anklappbefehl bekommen. Die wissen also nix.

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

(...)

Die BMW und Mercedes Gehäuse sind da in der Tat deutlich standfester, ich kenne das rückblickend der letzten 15 Jahre so nicht.

Zumindest also ein wahrer Kern....

Die Spiegel bei meinem S80 II sind auch wesentlich "fester" als beim S80 I. Nun sollen sie ja gerade bei Gefahr wegklappen, so dass ich eher "leichtgängige" Spiegel für besser halte - solange der Elch nicht während der Fahrt die Ohren anlegt. :D

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von manitobaranger

Auch mit meinem V70 habe ich in Portalwaschanlagen oder Waschstrassen keinerlei Probleme. Ein Mitarbeiter sagte mir dass das Einklappen des Spiegels vom Hersteller empfohlen wird. Aber er sagte auch, dass eher mal andere Bauteile fliegen gehen. Er nannte beispielhaft den Heckwischer beim Opel Meriva. Der wird bei denen standardmässig mit einer Schutzfolie überzogen.

Worauf man bei Waschstrassen eher mal drauf achten sollte sind die Felgen. Bei Niederquerschnittsreifen kann bei manchen Anlagen mal Metall auf Alufelgen während des Zugvorgangs reiben. Bei manchen Anlagen hängen daher entsprechende Hinweisschilder.

In meiner Stamm-Waschstraße wird grundsätzlich jeder Heckwischer mit so 'ner "Lümmeltüte" versehen. Ich lehne sie aber immer dankend ab :p ...

Gruß,

AlcesMann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Mit einem Elch in der Waschanlage.....