Mit DSG in die Waschstrasse

VW Polo 5 (6R / 6C)

Jetzt haltet mich nicht für komplett bescheuert, aber ich stand gerade bei meiner ersten Durchfahrt mit DSG durch die Waschstrasse vor dem Problem "Mist habe ja keinen Schalter was mache ich jetzt?"
Habe auf N geschalte und den Motor laufen lassen. Ist das korrekt so, oder was macht Ihr? Blöd ist das man auf dem Fließband beim rausfahren auch noch kurz auf die Bremse muß um das Fahrprogramm wieder rein zu bekommen.
Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

😁Ich kann netr mehr. Dann besser nochmal ne Fahrstunde nehmen🙂

35 weitere Antworten
35 Antworten

Hallo,
das kann sein.
Und um sicher zu gehen, dass in jedem Fall nichts passiert und keine Mißverständnisse aufkommen, hat man dann diese vorsichtige Aussage gewählt.
Für die 30m Waschstraße, da sind wir uns jetzt wohl ziemlich sicher, reichts auf jeden Fall.
Ich habe übrigens die Bedienungsanleitung des Golf benutzt. (deswegen auch der Hinweis zur Abstandskontrolle)

Gruß
navec

Um mal kurz etwas richtigzustellen:

Das DSG-7 hat 2 Ölkreisläufe! Einen für das Getriebe (dieses wird geschmiert wie bei einem herkömmlichen Getriebe, also ohne extra Ölpumpe) und einen getrennten für die Mechatronik!
Die Mechatronik (das ist der Teil, der die Gänge einlegt) hat einen extra Ölkreislauf mit einer elektischen Ölpumpe! In diesem kleinen extra Ölkreislauf (1.1Liter) herrschen Drücke von bis zu 70 Bar!

Warum genau man nicht länger als 50km abschleppen darf oder schneller als 50 km/h fahren darf weiß ich auch nicht genau. Vielleicht geht der Extra-Ölpumpe dann der Strom aus? Auf jeden Fall kann die Mechatronik beschädigt werden, wenn man es dennoch tut! Glaubts halt einfach...🙄

In diesem Heft steht genaueres drin. Allerdings war ich jetzt zu faul alles durchzulesen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

drum warscheinlich die "Verallgemeinerung" im Handbuch. Vielleicht stand zum Redatktionsschluss des Handbuchs noch nicht fest, ob der Polo ein DSG oder eine Wandlerautomatik bekommen soll. Also schreibt man die Warnung für beide Getriebe rein und nichts kann passieren.

Gruß,

diezge

der war gut ^^ war wahrscheinlich das erste was sie wussten.

@Salamipizza:
"Auf jeden Fall kann die Mechatronik beschädigt werden, wenn man es dennoch tut! Glaubts halt einfach...

In diesem Heft steht genaueres drin. Allerdings war ich jetzt zu faul alles durchzulesen!"

Also ich habe dieses Heft recht aufmerksam gelesen.

(Dort steht übrigens auch drin, dass bei länger anhaltender Stellung "N" immer die Fußbremse noch einmal kurz getreten werden muss, um diese Stellung verlassen zu können)

Dass da etwas über die schädigende Wirkung vom Abschleppen steht, muss ich denn überlesen haben!

Es steht m.E. auch nicht drin, was genau beim Einlegen der "N"-Stellung bei laufendem Motor passiert.

Es gibt aber die Aussage, dass in Stellung "P" und bei ausgeschalteter Zündung der 1. Gang und der Rückwärtsgang eingelegt sind.

Wenn die Zündung ausgeschaltet ist, sind sowieso beide Kupplungen geöffnet, da kein Öldruck mehr vorhanden ist.

Der Mechatronik steht dann insgesamt kein Öldruck mehr zur Verfügung, so dass auch nichts mehr von der Mechatronik ge- und verstellt werden kann. (Gangsteller, Kupplungssteller usw.)
Da dann im Ölkreislauf der Mechatronik auch nichts mehr bewegt wird, braucht in diesem Ölkreislauf auch nichts geschmiert werden.

In dem Heft steht drin, dass die Ölversorgung des mechanischen Getriebes der eines normalen Handschaltgetriebes entspricht!

Un da sich ja nur etwas im reinen Getriebeteil bewegt (nur die Wellen und Zahnräder), wenn man abgeschleppt wird, muss auch nur dort die Schmierung sicher gestellt werden und die wäre in dem Fall genau so sicher gestellt, wie in einem normalen Handschaltgetriebe.

Von daher meine Einschätzung:
Abschleppen schadet beim kleinen 7-Gang-DSG nicht.