Mit der Meldung Generator Werkstatt | Servolenkung weg
Guten Morgen,
ich habe heute morgen auf einmal die Meldung "Generator Werkstatt" erhalten. Die Meldung war danach weg, aber die Batterieleuchte leuchtet hat konstant geleuchtet und ab der Meldung ging das Lenken nur noch sehr schwer, als ob ich auf einmal keine Servolenkung mehr hatte.
Zum Glück ist das ca. 100 vor meiner Ankunft auf der Arbeit passiert...
Ich habe bereits gelesen, dass man den Fehlerspeicher auslesen lassen soll und ggf. die Lichtmaschine hinüber sein könnte.
Aber das in Kombination mit der Servolenkung ... hat einer eine Idee, bzw. schon mal so etwas erlebt und kann mir vielleicht einer sagen, ob ich mit dem noch fahren kann bis zur Werkstatt ?
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Leider kann man auf den Fotos nicht erkennen, was der Riemen alles antreibt.
was den? wenn der TE ne klima hat, treibt er lichtmaschine, servopumpe und klimakompressor an!
hat er keine klima, dann nur die anderen beiden!
und weil hier falsches halbwissen(polo6....) mit reingewürfelt/verbreitet wird und hie rin dem fall uninteresannt ist, sei gesagt:
WASSERPUMPENANTRIEB erfolgt in diesem(und anderen TDIS, sowie einen großteil der benziner Benziner) im golf 4 nichtmehr über diesen Riemen, sondern über den versteckten Zahnriemen
schlüsselnummer 0603-420:
benötigt bei fahrzeugen mit klimakompressor die originalnummer : 038 903 137 J (38€vw)
""""""""""""""""""""""""""ohne klimekompressor""""""""""""""""" : 038 903 137 G (26€VW)
Brauchst dich ja nicht gleich so aufregen!
Ich wollte den butterkeks doch nur vor größerem Schaden bewahren.
Was wär, wenn ich gesagt hätte, er kann noch bis zur Werkstatt fahren,
und dann geht ihm sein Motor ex.
Da wär er sicher nicht erfreut gewesen!
In meinen Beitrag hab ich auch geschrieben, wenn die Wasserpumpe mitangetrieben wird,
kann er nicht mehr selber fahren.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von butterkeks12
hallo,vielleicht erkennt man es jetzt besser...
ja ist der riemen jetzt gerissen oder nicht?zieh ihn doch endlich mal raus um das zu sehen, anders wird das nichts
Zitat:
hallo,
komplett rausziehen ?
jaa.... der muss eh neu drauf, aber keiner weiß ob der kaputt ist oder nur die spannrolle nichtmehr spannt und der deshalb abgeflogen ist
jupp
wenn deine Werke 20m weg ist, kannste so noch paar Meter fahren sonst lass dich bitte abschleppen. Ist nicht so lustig auf ner Kreuzung stehenzubleiben weil die Batterie nicht mehr genug Saft für die Zündung hat.
hallo,
also der ist nicht gerissen, der ist da zwischen 2 Rollen noch drin...
kann ich so zur nächsten Werkstatt bekdenkenlos fahren ? Oder abschleppen lassen ?
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
juppwenn deine Werke 20m weg ist, kannste so noch paar Meter fahren sonst lass dich bitte abschleppen. Ist nicht so lustig auf ner Kreuzung stehenzubleiben weil die Batterie nicht mehr genug Saft für die Zündung hat.
mensch leute!🙄
er hat nen TDI, der fährt und fährt und fährt, da is nicht so schnell ende wie beim benziner
hehe stimmt 😁
aber auch die Steuergeräte brauchen Saft und starten muss er auch noch inkl. Vorglühen. Ich würds echt nicht riskieren. Würde mir vor Angst wohl in die .... 😁
Zitat:
hallo,also der ist nicht gerissen, der ist da zwischen 2 Rollen noch drin...
kann ich so zur nächsten Werkstatt bekdenkenlos fahren ? Oder abschleppen lassen ?
zieh den da raus! am ende wickelt der sich wo rein und dann ist er wirklich kaputt.
da du nen TDI hast kannst du noch einige KM zur werkstatt fahren, halt ohne servolenkungshilfe und bitte nicht mit lichtern und gebläse+sitzheizung etc..
Zitat:
aber auch die Steuergeräte brauchen Saft und starten muss er auch noch
ohja sehr schlimm, die steuergeräte ziehen locker 20A😛
20km geht einwandfrei
Hallo und viele Dank für die Infos.
Schreibe ein wenig spät weil ich das Risiko auf mich genommen habe....
Habe ein Messer genommen, das Ding da rausgeschnitten und bin zur Werkstatt gefahren....sehr mühevoll ohne servo...
PS:
Die Batterie war eh neu, hat 75 Ampere und bin damit ca. 9 km gefahren....
Der Werkstatt Heino meinte, er guckt sich das an weil es sehr wahrscheinlich ist, dass da was anderes kaputt ist, sonst wäre dieses Band ja nicht rausgesprungen meinte er...
Keine Ahnung, er wird mich anrufen, mir sagen was das insgesamt kosten wird und dann bleibt mir ja nicht viel übrig.
Ich poste auf jeden Fall hier rein was der machen wird...
Nochmals vielen Dank für die wirklich sehr hilfreichen Antworten !!!!!!
Ich würde mit solchen Äußerungen etwas sparsamer umgehen, da du die genauen Umstände sicherlich kaum abschätzen kannst. Hier vom dem worst-case Szenario auszugehen ist sicherlich nicht verkehrt.
edit: dann ist ja gut wenn du heile angekommen bist.