ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Mit dem Stinger auf der Rennstrecke

Mit dem Stinger auf der Rennstrecke

Kia Stinger CK
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 7:24

Hat schon wer Erfahrungen mit dem Stinger auf einer Rennstrecke etc. gemacht?

- Straßenbereifung oder SemiSlicks?

- welcher Luftdruck?

- Equipement (Dashcam/GoPro, ODBII-Adapter, Racechrono etc.)

Ich habe demnächst einen Termin am BilsterBerg (und freue mich schon)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 13:04

So...

gestern auf der Strecke am Bilster Berg gewesen.

Da konnte der Stinger in 3 Stints mal zeigen was so geht. Und da ging ordentlich was. :eek:

Reifendruck der Contis (22540/19 und 255/35/19) bei 33° auf 2,1 bar eingstellt.

Nach dem Einführungsstint (1/2 Std.) waren dann ca. 2,4 bar drauf.

Ich stellte fest, dass die Bremsen zur Mitte des ersten Stints anfingen zu vibrieren, so wie es schon von Einigen beschrieben wurde. Allerdings legte das sich vollständig nachdem ich trotzdem weiterhin extrem spät und hart bremste. Wie schon vermutet müssen die Beläge wohl erstmal ordentlich von der "Normalfahrschicht" befreit werden.

Ansonsten hat die Bremsanlage alle 3 Stints ohne Probleme top funktioniert!!!

Beim "freien Fahren" dann die Unterschiede zwischen Sport und Sport+ herausgearbeitet. Ja, das Heck will raus!! Da muss der Gasfuß am Kurvenscheitel schon sensibel sein. Im Sport kann man voll drauftreten und hat Vortrieeeeeb! Was aber definitiv von Vorteil ist: Bremsen mit links, da die Gasannahme, auch in den Sport-Modis etwas verzögert reagiert und dies durch die GoKart-Fahrweise kompensiert wird. ;)

Bei der Streckentemperatur (ca. 60°) und der Fahrweise kamen allerdings die Gummis nach ca. 20 Minuten an die Haftgrenze.

Deshalb war der überwiegende Teil der Autos wohl auch mit Toyos und Konsorten bereift. Das merkte man auch auf der Strecke.

Ein AMG C63 versuchte mich vergeblich abzuhängen. Weder auf der Geraden noch in den Kurven konnte er flüchten. Hinterher im Gespräch sagte er dass er alles gegeben hätte und schlich verwundert (wie einige Andere auch) um den Stinger :D:D. Unnötig zu erwähnen das ich der einzige Stinger und auch Kia war... (achnee; Ein Picanto vom Service stand vor der Halle)

Am Ende meiner schnellsten Runde mit 2:13:8 hab ich noch einen schnelleren BMW überholen lassen (also noch Zeit verschenkt).

Ansonsten: Ein Verbrauch von ca. 30Liter/100km, Bremsen und Gummis ordentlich runtergeschruppt und den Motor mal ein wenig gefordert.

Ein gelungener Nachmittag

...Video folgt (mal sehen wo ich ca. 200MB hinlegen kann)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Viel Vergnügen und bitte um einen Bericht. Meiner wird gerade repariert, Frontschaden, A7, da ist jemand direkt nach der Auffahrt auf die linke Spur gewechselt.

Wünsche also knautschfreie Fahrt und viel Spass.

Mit dem Stinger war ich noch nicht auf der Strecke - nur mit den TypeR´s auf dem Sachsenring.

Bereifung? Kommt darauf an wie ambitioniert Du es angehen willst. Bei Serienreifen den Luftdruck etwas reduzieren. Evtl. vorne etwas mehr als hinten um Untersteuern zu verringern.

Auf jeden Fall die Turbos und Bremse hinterher kalt fahren!

GoPro und Co - gerne. Das wollen wir dann aber auch sehen. :)

 

@LahmeKiste : Mist - das Vergnügen hatte ich leider neulich auch. Passat Diesel direkt über 3 Fahrspuren nach links. Von 200 auf 110km/h. War nicht witzig, ist aber noch mal gut gegangen.

@MadMax : 2 Spuren, ich links, mach noch für Blinde Lichthupe, bin Bremsbereit, hab 130-140 km/h drauf, 20 Meter Abstand, Sie zieht halb raus, ich geh in den Anger, Sie zieht wieder rein, dachte war knapp und dann zieht Sie komplett mit 80 km/h wieder raus, ich hatte da noch einen Fahrüberschuss von ca. 30 km/h, kein stehendes Hindernis.

Das alles auf einer Urlaubsrückfahr von 640 km. Ich bin echt bedient.

Nun hoffe ich auf eine sehr gute Reparatur in Neu-Ulm, hole den Wagen ab, lasse Ihn in meinem Autohaus überprüfen, wenn ich auch nur irgendwas höre sehe oder merke, wars das !!!

Nix für ungut, wünsche Dir weiterhin knitterfreie Fahr und Spaß !!

MfG

Klaus

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 13:04

So...

gestern auf der Strecke am Bilster Berg gewesen.

Da konnte der Stinger in 3 Stints mal zeigen was so geht. Und da ging ordentlich was. :eek:

Reifendruck der Contis (22540/19 und 255/35/19) bei 33° auf 2,1 bar eingstellt.

Nach dem Einführungsstint (1/2 Std.) waren dann ca. 2,4 bar drauf.

Ich stellte fest, dass die Bremsen zur Mitte des ersten Stints anfingen zu vibrieren, so wie es schon von Einigen beschrieben wurde. Allerdings legte das sich vollständig nachdem ich trotzdem weiterhin extrem spät und hart bremste. Wie schon vermutet müssen die Beläge wohl erstmal ordentlich von der "Normalfahrschicht" befreit werden.

Ansonsten hat die Bremsanlage alle 3 Stints ohne Probleme top funktioniert!!!

Beim "freien Fahren" dann die Unterschiede zwischen Sport und Sport+ herausgearbeitet. Ja, das Heck will raus!! Da muss der Gasfuß am Kurvenscheitel schon sensibel sein. Im Sport kann man voll drauftreten und hat Vortrieeeeeb! Was aber definitiv von Vorteil ist: Bremsen mit links, da die Gasannahme, auch in den Sport-Modis etwas verzögert reagiert und dies durch die GoKart-Fahrweise kompensiert wird. ;)

Bei der Streckentemperatur (ca. 60°) und der Fahrweise kamen allerdings die Gummis nach ca. 20 Minuten an die Haftgrenze.

Deshalb war der überwiegende Teil der Autos wohl auch mit Toyos und Konsorten bereift. Das merkte man auch auf der Strecke.

Ein AMG C63 versuchte mich vergeblich abzuhängen. Weder auf der Geraden noch in den Kurven konnte er flüchten. Hinterher im Gespräch sagte er dass er alles gegeben hätte und schlich verwundert (wie einige Andere auch) um den Stinger :D:D. Unnötig zu erwähnen das ich der einzige Stinger und auch Kia war... (achnee; Ein Picanto vom Service stand vor der Halle)

Am Ende meiner schnellsten Runde mit 2:13:8 hab ich noch einen schnelleren BMW überholen lassen (also noch Zeit verschenkt).

Ansonsten: Ein Verbrauch von ca. 30Liter/100km, Bremsen und Gummis ordentlich runtergeschruppt und den Motor mal ein wenig gefordert.

Ein gelungener Nachmittag

...Video folgt (mal sehen wo ich ca. 200MB hinlegen kann)

Danke für den Bericht. Dann bin ich mal auf das Video gespannt. :)

PS: Youtube?

am 1. Juli 2019 um 13:33

Ja, jetzt hast du uns neugierig gemacht. :)

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 7:17

So... ein erstes Video ist auf YouTube verfügbar!

https://youtu.be/B9CigpEK3jQ

Schöne Strecke, geschmeidig gefahren. Sieht nach Spaß aus. :D :cool:

am 2. Juli 2019 um 11:46

Dein Vordermann driftet ja ganz schön ab....

Prima Strecke.... und so schön frei!

am 2. Juli 2019 um 17:41

Sieht echt gut aus!

Hatte nur beim zuschauen ein Grinsen im Gesicht :)

Themenstarteram 9. September 2019 um 6:53

Am Freitag hab ich es mal wieder getan: 3 Stints auf dem Bilster Berg beim "Drivers After Work" vom OWL Event Service.

Wettertechnisch hatten wir den Papst in der Tasche. Trocken und angenehme 20°.

Wie schon im Juni, waren auch dieses mal wieder echte Exoten am Start. Die fuhren allerdings in der "sportlichen" Gruppe, die Stints 2&4. Ich hab keine Lust ständig im Rückspiegel nach McLarens, Porsches und gepimten Rennkarren Ausschau zu halten. Deshalb fahr ich in der gemäßigten Gruppe die Stints 3&5. Da ist das Level in etwa gleich.

Und wie beim letzen Mal, waren auch diesmal die Reifen der begrenzende Faktor. Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, gibt es im nächsten Jahr SemiSlicks (245/40 und 275/35). Allerdings ist mir am Ende des letzten Stints beim Anbremsen auf Kurve1 der Bremsweg seeehr lang geworden. Danke an die Auslaufzone.:cool: Da muss die Bremsflüssigkeit wohl den Siedepunkt überschritten haben...

Nach einer gemäßigten Runde ging es dann aber ohne Probleme weiter.

Und: Ich habe mir Freitagmorgen noch schnell das ECS10-Modul von Mando eingebaut. Damit kann die Dämpferhärte von 0% bis 100% eingestellt werden. JA, das funktioniert. Für den Trackday waren 85% auf die Schnelle, der beste Kompromiss zwischen Eintauchen in der Kompression und leichtem Heck auf den Kuppen. Auch die Wankbewegung wurde deutlich reduziert. Das funktioniert so gut, dass es mir (ggü. Juni) 3 Sekunden gebracht hat. Man kann noch im Advanced-Mode für verschiedene Geschwindigkeiten eine Dämpferanpassung machen, aber dafür fehlte mir bisher die Zeit...

Einen kleinen Eindruck kann man bei YouTube (Bu6LfJuo3ns) sehen. Aber... Die Brems- und Beschleunigungskräfte sind auf den Videos, egal von welchen Autos, nicht vermittelbar. Wer es nicht selbst erlebt hat, kann es nur erahnen wie brachial der Stinger immer wieder eine Vollbremsung nach der Anderen hinlegt. Und wer am Kurvenausgang zu früh zu viel Gas gibt wird auch im Sport-Modus (nicht +) mit einem Wheelspin belohnt.

@TechNicker : Finde deinen Fahrstil am Bilsterberg super.

Das ECS10-Modul von Mando scheint ja sehr interessant zu sein und 3 Sec. ist schon mal was. Kann man da auch Setups im Advanced-Mode laden und speichern für die verschiedenen Strecken?

Glaube so ein Ding hat noch kein anderer im Stinger eingebaut. Chapeau!

Willst du übrigens die Semis auf den Orginal Felgen fahren?

Sehr schön mal den Stinger so in Fahrt auf einer Rennstrecke zu sehen.

Themenstarteram 10. September 2019 um 17:33

Das ECS10 hat 2 vorgegebene Modi und 4 frei wählbare. Diese 4 haben ein BASIC und ein ADAVANCED.

Sieh mal das angehängte Bild an...

Je nachdem welches dieser beiden (B oder Adv) mit Apply übernommen wird, ist dann vom Hauptfenster auswählbar.

Also die Semis kommen auf meine Borbert XRT (8,5/19 ET35 und 9,5/19 ET40). Es gibt für diese Kombi nur die Federal 595 RS-Pro. Alle Anderen haben entweder einen zu niedrigen Lastindex oder die Reifengrösse nicht. Der TÜV-Gutachter war mit mir einer Meinung, dass die Abrollumfänge der entsprechenden Kombinationen maximal +-1% sein sollten. Und die Tachoabweichung muss dann auch noch passen. Also nach vielen Fürs und Wieders kamen wir auf die 245/40 und 275/35 - Variante. Auch wenn ich damals bei der Felgen-Einzelabnahme der ET40 hinten schon dachte; "Ups.. die stehen aber weit aussen", gab der Gutachter nach Inaugenscheinnahme mit "Da ist noch Platz, das geht" sein GO!

Ich habe im Übrigen die letzten Beiden ET40 der XRT... :(

ECS10

@TecNicker: Das ECS10 finde ich gut. Damit sollte man auch das Problem lösen in ECO oder Comfort eine gute Straßenlage zu bekommen. Dann auch für jeden Tag sinnvoll.

Die Federal kenne ich noch nicht. Habe auf dem Lotus die Kumho Ecsta V70A in Weich.

So Semis sind schon sehr nützlich für Track Days. Die Kumhos kann man begrenzt auch noch mit Wasser auf der Strecke fahren.

Finde bei einer Borbet und Federal 595 RS-Pro Kombi die Reifengröße 245/40 und 275/35 mit 19" spannend.

Bin schon neugierig wie die gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Mit dem Stinger auf der Rennstrecke