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Mit dem Polo und seinem DSG in der Waschstraße

VW Polo 6 (AW)

Im Golf Forum gab es auch schon mal einen Thread zu diesem Thema. Vll ist das folgende aber Polo spezifisch?

Link zum Thread:
https://www.motor-talk.de/.../waschstrasse-und-dsg-t6051571.html?...

Mein Text:

Zitat:

Zitat:

Zum Prozedere mit DSG, Erfahrungen mit vier verschiedenen Fahrzeugen von VW und Audi:
Motor laufen lassen
Wahlhebel auf N
Am Ende der Wäsche muss das Bremspedal leicht getreten werden (grüne Lampe im Kombiinstrument leuchtet) um wieder in D zu schalten - siehe auch meine Info weiter oben.

An dieser Stelle brauche ich noch Hilfe:
Ich habe einen Polo VI 115 PS (2018) mit DSG, Start/Stop (deaktiviert in der WS) und diese Parkraumerkennung (deaktiviert in der WS).

Auch wenn ich von N auf D zurückschalte geht der Motor dennoch nicht an. Und wenn ich von N auf P zurückschalte, um das Auto neu zu starten dann reagiert er erst nicht. Die Elektronik geht an aber der Motor startet nicht.

Ich habe beides probiert, Motor aus auf N und Motor an auf N. in beiden Fällen gleiche Probleme beim Versuch den Motor wieder zu starten.

Da stehste nun am Ende der Waschstraße (glaub auch so ein Förderband auf einer Seite) das Chaos hinter dir eskaliert mit panisch hupenden nachkommenden Autos und die Mitarbeiter schon völlig entnervt sehr plakativ mit den Augen rollen. Und du versuchst dein Auto wieder anzubekommen.

Ganz zu schweigen, dass ich beim allerersten Mal vergessen habe die Regensensoren auszuschalten #augenroll

Beste Antwort im Thema

Was muss man daran üben? Du übst doch auch nicht in R zu schalten oder ?
Wie wäre es mit Handwäsche 😉

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Lag es vielleicht am Schlüssel? Man muss meist auf Null drehen, damit man neu starten kann. Nur aus der Stellung Eins kann man nicht nochmal neu starten.

Man kann nur in Stellung P starten. (Bin mir nicht sicher, es kann sein das Du zusätzlich noch die Bremse betätigen musst).Ich lasse den Motor daher in der Waschstraße an, damit ich nur von N in D schalten muß um loszufahren.

Mache ich auch so. Und bei der Handbremse hatte ich Autohold deaktiviert (hat der Polo ja nicht).

Auch den Polo kann man auf N mit getretener Bremse starten. Heute morgen noch gemacht. Der Schlüssel muss allerdings komplett wieder auf 0 gedreht werden

Zitat:

@Catlynn225 schrieb am 22. November 2019 um 13:18:22 Uhr:


Im Golf Forum gab es auch schon mal einen Thread zu diesem Thema. Vll ist das folgende aber Polo spezifisch?
Link zum Thread:
https://www.motor-talk.de/.../waschstrasse-und-dsg-t6051571.html?...
Mein Text:

Zitat:

@Catlynn225 schrieb am 22. November 2019 um 13:18:22 Uhr:

Zitat:

Zitat:
Zum Prozedere mit DSG, Erfahrungen mit vier verschiedenen Fahrzeugen von VW und Audi:
Motor laufen lassen
Wahlhebel auf N
Am Ende der Wäsche muss das Bremspedal leicht getreten werden (grüne Lampe im Kombiinstrument leuchtet) um wieder in D zu schalten - siehe auch meine Info weiter oben.


An dieser Stelle brauche ich noch Hilfe:
Auch wenn ich von N auf D zurückschalte geht der Motor dennoch nicht an. ...

Wenn man keine Ahnung hat und vor der Waschstraße steht fragt man einfach dem Mitarbeiter. Man muss nicht immer im Smartphone googeln...🙄

Oben wurde Dir schon beantwortet. Es geht alles, solange der Motor läuft und Du auf N bist.

Deine Erfahrung sehe ich jedes Mal wenn ich zur Waschstraße fahre. Eines Tages habe ich so eine Tante mit dem neuem Macan vom Sugardaddy gesagt wir können gern tauschen, meinen UP! würde viel besser zu ihr passen. 1000 € um nochmals die Reaktion zu erleben...😁😁

In jeder Waschstrasse steht "Gang heraus nehmen / Automatik auf N, Motor laufen lassen"

Danke schon mal.

Also doch leider den Schlüssel auf Null drehen, das ist für mich das Auto ganz aus machen und neustarten. Das ist ja was anderes als einfach nur von N auf D schalten und los geht´s. Ich finds mega umständlich und hatte mich gefragt, kann der Hersteller das so wollen?

Meine Hausaufgabe ist das alles mal in Ruhe zu testen und zu üben. vll an nem flachen Hang von N auf D um zu suggerieren dass das Auto rollt.

PS: Natürlich habe ich den Mitarbeiter mit Fragen gelöchert, vorher. Der junge Typ guckte nur, zuckte mit den Achsel und meinte haben se des mal gegoogelt - joar ne, so viel dazu.
Hmm klar ich kann das Handbuch noch mal genauer wälzen, das steht halt echt ne Menge drin 😁 😁 😁

mir waren eure echten Erfahrungsberichte lieber, als ein bla bla aus einem staub trockenem Handbuch.

Das nennt sich Startwiederholsperre und verhindert, dass man bei laufendem Motor aus Versehen den Anlasser in das drehende Schwungrad einspuren lässt, was ihm nicht bekommt. Diese kann man nur umgehen, indem man den Zündschlüssel auf Null dreht. Das ist vom Hersteller auch so gewollt.

Ich muss das von N auf D schalten mal "üben" ist ja schon mal gut zu wissen, dass das eigentlich vorgesehen ist, dass es funktionieren soll. Vll hat meiner an der Stelle nen Defekt, oder ich war zu blöd :-D

Was muss man daran üben? Du übst doch auch nicht in R zu schalten oder ?
Wie wäre es mit Handwäsche 😉

Zitat:

@seahawk schrieb am 22. November 2019 um 16:11:49 Uhr:


In jeder Waschstrasse steht "Gang heraus nehmen / Automatik auf N, Motor laufen lassen"

Und genau so funktioniert es mit dem Polo echt super.
Ich muss beim rausrollen auch nicht auf die Bremse, sondern kann direkt von N auf D schalten (im Gegensatz zum Passat, den ich bremsen muss).

Zitat:

@seahawk schrieb am 22. November 2019 um 16:11:49 Uhr:


In jeder Waschstrasse steht "Gang heraus nehmen / Automatik auf N, Motor laufen lassen"

Hab ich noch nirgends gelesen. Und wozu soll das gut sein?

das steht bei Waschanlagen, wo die Autos z.B. durchgeschleppt werden. Man will dadurch verhindern, dass Leute "auf P" schalten oder das Auto beim Ausfahren nicht gestartet bekommen.

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