Mit dem E46 nach Australien
Hallo zusammen,
ich überlege schon seit längerem, ob ich mit meinem Auto eine große Tour ans andere Ende der Welt unternehmen soll. Von Stuttgart nach Sydney im E46 🙂
Bevor jetzt viele sagen, dass das eine blöde Idee ist: Es gab schon Menschen, die das getan haben. Jedoch findet man hierzu wenig Infos. Ich wollte hier deshalb einfach mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit längeren Roat Trips hat. Was muss ich alles mitnehmen? Welche Länder sollte man meiden? Auf was muss ich sonst so achten?
Freue mich über viel Input und Anregungen 🙂
Beste Antwort im Thema
Für so einen Trip muss jeder einzelne KM genau geplant sein, sonst hast du mitten in der Wüste einen geplatzten Reifen oder der Motor streikt und was dann? Du sprichst die Sprache nicht, der ADAC wird kaum in Pakistan aktiv genug sein um dich schnell mal in die nächste Werkstatt abzuschleppen.
Außerdem sind besonders während der Monsunzeit in Süd-Ost-Asien viele Straßen unbefahrbar, da muss man dann auf matschige Nebenstraßen ausweichen. Was dann? Mit dem E46 wirst du dort nicht sehr weit kommen.
Stichwort Visa/Einreise: Hast du dir schonmal Gedanken gemacht was an der indischen Grenze passiert, wenn die sich deinen Reisepass anschauen und sehen, dass du zuvor im Iran und Pakistan warst? Die werden dein Auto erstmal bis auf die letzte Schraube auseinander nehmen, erst recht wenn du z.B. versuchst über Kashmir einzureisen. Bisher herrscht dort nur ein inoffizieller Waffenstillstand, die Chance dass du dort abgewiesen wirst ist extrem hoch. Dann musst du über China ausweichen -> zusätzliche Spritkosten, Westchina ist auch für seine mehr als miesen Straßen bekannt und da mein Vater oft beruflich in China ist weiß ich, dass so ein Visa mehrere Wochen im voraus beantragt werden muss. Dann kannst du wieder heimfahren, weil für dich dann an der chinesischen Grenze Endstation ist. Außerdem denke ich dass du schon Probleme bekommen wirst nach Saudi-Arabien einzureisen, denn zwischen dem Iran und Kuwait liegt noch ein kleiner Teil des Iraks -> Stichwort IS. Auch wenn der Süden noch nicht von der IS befallen ist, wie willst du an der Grenze beweisen, dass du nicht durch die Gebiete des IS gefahren bist und eine potenzielle Gefahr darstellst? Wenn du dir dann denkst "Die ganzen Reporter schaffen das doch auch". Ja, aber die beantragen das Visa schon lange Zeit im Voraus und müssen aber trotzdem alle ihre Aufnahmen vorzeigen, ein Protokoll niederlegen wo exakt draufsteht, wo sie sich zu welcher Zeit wie lange aufgehalten haben. Und auch dann dürfen sie nur einreisen, weil sie eben die Sonderbehandlung als Reporter genießen.
Du gehst die Sache ziemlich naiv an finde ich, sobald du aus der lieben EU draußen bist begibst du dich in völliges Neuland, kaum einer spricht Englisch falls du Probleme hast, du musst schon vorher wissen wo du das Geld wechselst, denn mit € wirst du in den kleineren Provinzen nicht sehr weit kommen. Du musst wissen wo du dein Auto im Falle eines Defekts reparieren kannst, wo du es nachts abstellst. Das mit dem zwei Wochen nicht waschen wird wohl kaum jemanden abhalten mal "einen Blick" drauf werfen zu wollen. Die Leute sehen BMW und das wars, weißt du was in Vietnam z.B. ein uralter BMW E34, völlig heruntergekommen kostet? Davon kannst du dir hier einen E46 in Topzustand kaufen. Die fahren nicht auf Rollern rum weil es ihnen Spaß macht, sondern weil die Einfuhrzölle von 50-100% haben. Da ist ein E46 aus '99 wie ein herumfahrender Goldklumpen für die Menschen und in ärmeren Regionen das abstellen vor einem Hostel über Nacht grob fahrlässig wenn du mich fragst.
Ich würde mir das also alles noch gut überlegen, auch würde ich mir mehr Gedanken um das Geld machen. Wie viel hast du überhaupt zur Verfügung? Wie BMWRider schon sagte 10.000€ sind da fix weg.
Selbst als meine zwei besten Freunde letztes Jahr nach dem Abi eine Tour durch England, Wales und Schottland gemacht haben gingen insgesamt fast 2000€ drauf, für 2 WOCHEN!!! Schließlich will man ja auch länger an einigen Orten bleiben und sich diese ansehen. Da schlägt dann Verpflegung, Unterkunft, Freizeitaktivitäten, etc. ein ordentliches Loch in den Geldbeutel.
85 Antworten
Zitat:
@AndreStgt89 schrieb am 10. Mai 2015 um 19:10:57 Uhr:
Ist leider nix draus geworden, da ich von Myanmar keine Genehmigung erhalten habe, mit meinem Fahrzeug durch zu fahren :/
Ich versuche es in ein paar Jahren nochmal 🙂
Hättest du 200$ an den Antrag getackert wäre die Genehmigung wohl schon am nächsten Tag gekommen 😁
Nur in der BRD werden "Aufmerksamkeiten" unter 50.000€ häufig undankbar verweigert.
Zitat:
@AndreStgt89 schrieb am 10. Mai 2015 um 19:10:57 Uhr:
Ist leider nix draus geworden, da ich von Myanmar keine Genehmigung erhalten habe, mit meinem Fahrzeug durch zu fahren :/
Ich versuche es in ein paar Jahren nochmal 🙂
Hallo André,
Aber bitte nicht mit deinem wunderschönen 323er. Der wäre einfach zu schade dafür.
Such dir dafür eine Schrottkarre, dann ist es Ok.
Gruß
Jo
Das hatte ich mir auch gedacht als ich andres e46 sah 🙂
Ich habe es Tom auf dem Treffen auch mehrmals gesagt. Ich weiß nicht was anders ist an Adre's E46, aber für mich war es der schönste E46 auf unserem Treffen. Irgendwas ist es, was den Wagen extrem geil aussehen lässt.