ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Mit dem e-tron 50 nach Murcia, Spanien. Würdet ihr es tun?

Mit dem e-tron 50 nach Murcia, Spanien. Würdet ihr es tun?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 1. April 2020 um 10:49

Aufgrund von aktuellen Ereignissen sehe ich momentan keine andere Möglichkeit ende Juni nach Spanien zu kommen. Vorausgesetzt natürlich, dass man dann sich überhaupt frei bewegen darf. Flugzeuge sind fast alle auf dem Boden und falls sie dann wieder fliegen, vermute ich, dass vorert nicht so oft wie bis jetzt und die Preise werden natürlich ganz anders aussehen.

Was würdet ihr dazu sagen. Geht es überhaupt mit einem e-tron 50 bis nach La Manga del Mar Menor, Murcia, Spanien zu kommen.

ABRP sagt mir, dass es ca. 28 Stunden dauern wird (von Sauerland, NRW).

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Reisen? Irgendwie habe ich Angst, dass in Spanien nicht genug HPCs vorhanden sind, dass man dann auf 11Kw Ladesäulen ausweichen muss und es dauert dann ewig.

Frankreich habe ich gesehen ist gut mit Ionity bestückt, da mache ich mir weniger sorgen.

Würdet ihr es tun?

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2020 um 7:08

Zitat:

@Swissbob schrieb am 2. April 2020 um 23:30:02 Uhr:

Zitat:

@noRnoF_on_E schrieb am 2. April 2020 um 22:44:41 Uhr:

 

...laut Audi Flyer nicht.

Dankeschön, gibt’s das auch in der Schweiz?Weiss das jemand?

...anbei der Flyer von Audi.de

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 1. April 2020 um 10:59

nein, schon in D ist das verlässliche laden an hpc ein glücksspiel (sh btw und niedersachsen) bei billiger mietwagen und sixt bekommt man derzeit ein auto für 200eur/monat, ich würde mir den stress nicht antun

Sehe ich entspannter. Meine grösseren Fahrten von Zürich an die Ostsee oder auch die französische Atlantikküste waren problemlos möglich.

Ich persönlich würde es wagen aber man muss evtl. etwas flexibel sein.

Themenstarteram 1. April 2020 um 11:32

Deutschland und Frankreich bereiten mir keine Sorgen. Spanien hat nur sehr wenige HPCs.

Wenn ABRP sagt, dass es geht, dann geht es theoretisch auch.

Das Risko ist halt die Zuverlässigkeit der Ladesäulen. Da hört man je nach Betreiber unterschiedliche Erfolgsaussichten. Blöd, wenn man mit 3% SoC vor einer defekten Säule steht.

Wenn Du nach Murcia fährst, weil Du dort was machen willst, dann miete Dir einen A4 Diesel für die Fahrt.

Wenn Du Urlaub machen willst und ein Roadtrip durch Deutschland, Frankreich und Spanien für Dich ein schöner Urlaub ist, dann geht es kaum besser, als mit dem eTRON.

Ich planen (so Corona will) für den Sommer mit dem eTRON ans Nordkap zu fahren - weil es geht!

Plane auch für Norwegen. Sehe da aber aktuell schwarz. Aber das ist ja nicht das Thema.

Ich für mich muss sagen, dass ich die Fahrt im e-tron nicht als Roadtrip empfinde. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich beim Laden unterwegs noch nie irgendwelche Probleme hatte und unter dem Strich nicht so viel länger brauche. Liegt aber daran, dass ich auch mit Verbrennern nie „durchbretter“. Entsprechend würde ich immer den e-tron einem A4 Diesel für solche Fahrten vorziehen.

Lediglich die HPC Dichte bzw. „Dünne“ in Spanien gibt zu denken oder braucht eine gute Planung.

Ich würde vll. Audi mal fragen ob Sie Dir für die Zeit einen e-tron 55 leihen. :-)

Damit sollte es (entspannter) machbar sein.

Auch wenn es sich zur Zeit wohl noch etwas planungsintensiv gestaltet, in ein paar Jahre lachen wir alle über die Probleme und denken an die Zeit zurück.

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 1. April 2020 um 15:28:56 Uhr:

Ich würde vll. Audi mal fragen ob Sie Dir für die Zeit einen e-tron 55 leihen. :-)

Für die gewaltige Lücke im Ionity Netz nach Barcelona brauchst du eher einen e-tron 550. :D

Zitat:

@MartinBru schrieb am 1. April 2020 um 16:11:51 Uhr:

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 1. April 2020 um 15:28:56 Uhr:

Ich würde vll. Audi mal fragen ob Sie Dir für die Zeit einen e-tron 55 leihen. :-)

Für die gewaltige Lücke im Ionity Netz nach Barcelona brauchst du eher einen e-tron 550. :D

Nicht wirklich, ich hab es mir mal erlaubt auf ABRP mit dem TMX100D zu vergleichen welchen ich in 12.2018/01.2019 für lediglich 25k€ mehr (130k€) als den e-tron bestellen hätte können, natürlich mit deutlich weniger Ausstattung, ohne free SuC und vor der extremen Preisreduktion bei Tesla am 01.03.2019.

Irgendwie sind die ja alle jetzt etwas gekniffen die damals bei Tesla bestellt haben..

Also von Meschede im Sauerland bis Spanien, 2.162km, braucht der TMX100D 26:58h (Ladezeit davon 5:35, nur SuC).

https://abetterrouteplanner.com/?...

Der e-tron braucht auf der selben Strecke 26:46h (Ladezeit davon 6:03h, wobei dabei an 4 50kW Ladern insgesamt 3:15h geladen wird), fährt dabei "nur" 2.155km

Wie würde es wohl aussehen wenn in diesen Lücken zwischen Marseille und Barcelona bzw zwischen Barcelona und Murcia auch noch Ionity bzw >150kW Lader wären? Dann würde sich die Fahrzeit beim e-tron noch einmal um gut 2h verkürzen, Tesla hat da kein wirkliches Verbesserungspotential mehr.

Selbst das TM3LR benötigt 24:43h.

Also Fazit, mit einem TMX ist man derzeit trotz des flächendeckenden (Tesla) SuC Netzes NICHT schneller wie mit dem e-tron.

Der wäre mit zwei oder drei zusätzlichen Ionity Standorten (kommen demnächst) fast 2h schneller wie das TMX100D. Das TM3 ist 2h schneller. Macht das was auf fast 2.200km aus?

Also wenn Du die Strecke fahren magst @Surus, fahr sie, es wird klappen. :)

Ich wusste nicht, dass es gleich wieder um ein Rennen geht sondern dachte es geht nur darum, ob man mit dem kleinen e-tron überhaupt durchkommt. ;)

Wie der e-tron um 10 Minuten schneller ist, obwohl er 30 Minuten länger lädt würde mich aber schon interessieren. Wenn es lückenlose Abdeckung mit HPC gäbe, wäre es natürlich problemlos und viel schneller möglich. Die Frage zielt doch aber genau darauf ab, ob das heute auch schon geht und vor allem eben mit dem kleinen Akku.

Zitat:

@norbertk571 schrieb am 1. April 2020 um 17:22:40 Uhr:

(Ladezeit davon 5:35, nur SuC).

Auch wenn mir Tesla-Bashing nicht unsympathisch ist, ist Dein Vergleich nicht fair!

Man muss ja mit TEslas nicht unbedingt an SOCs laden. Und wie Du schön zeigst ist in manchen Gegenden mit geringer SoC-Dichte der Umweg so groß, dass es sich nicht lohnt. Der Tesla könnte die gleiche Strecke fahren wie der eTRON und an den gleichen Ladestationen laden und wäre dann zumindest gleich schnell - bzw. man könnte die größere Akkukapazität wahrscheinlich in etwas höhere Speed umsetzen und wär dann sogar schneller...

am 1. April 2020 um 17:39

@Surus

Da es dir ja um die Langstrecke geht, hier mal ein Video dazu, wenn es auch nicht nach Spanien ist, aber so kannst du dir vielleicht mal ein Überblick verschaffen, was passieren kann.

am 1. April 2020 um 22:42

ich bin weihnachten aus der eifel nach hh und zurück nach münchen gefahren. wenn man nicht bei ionity laden kann ist die chance, dass die eine oder zwei installierten hpc säulen defekt sind bei über 50%. eine fahrt von 800km dauert dann mind. 2h länger und viel schweiß ob hpc funktioniert. ich liebe meinen etron, aber das tue ich mir nicht mehr an....wie gesagt sixt gibt es derzeit für 200eur/MONAT

Zitat:

@marc4177 schrieb am 1. April 2020 um 19:39:21 Uhr:

@Surus

Da es dir ja um die Langstrecke geht, hier mal ein Video dazu, wenn es auch nicht nach Spanien ist, aber so kannst du dir vielleicht mal ein Überblick verschaffen, was passieren kann.

Echt jetzt? Das Problem war ja wohl eher der Fahrer, der sich grottenschlecht auf die Fahrt vorbereitet hat und sicher nicht der e-tron. Beim e-tron ist es immer wichtig auf Langstrecke, wenn man an einem HPC Lader laden kann das Fahrzeug auch voll, also auf 100% zu laden. Der Video-Ersteller ist aber eigentlich ein Tesla-Fahrer und die sind es nunmal gewohnt bei 80% SOC das Laden abzubrechen. Diese Variante, immer nur so voll zu laden wie man bis zum nächsten Lader braucht, wie es der ABRP vorschlägt ist ebenfalls nur für Fahrzeuge sinnvoll, die ab 80% SOC sehr langsam laden. Beim e-tron kann man aber immer auf 100% laden, das gilt auch an 50 kW Ladern, es sei denn in nur 100km gibt es einen 150 kW HPC. Also immer schön volladen auf Langstrecke, dann klappt es auch mit dem 50er e-tron bis nach Spanien. Das Video ist auf jeden Fall kein Nachweis dafür, dass das mit dem e-tron nicht klappen kann. Zumindest bei meinen Langstrecken im ersten halben Jahr kann ich das über 15.000km so nicht bestätigen, da hat das Laden mit ein wenig Vorbereitung immer funktioniert (sogar in Polen, da gibt es nämlich kein Ionity). Und bei dem 50er e-tron ist ja auch schon das MMI Update drauf, das hilft Dir im Notfall dann ja auch noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Mit dem e-tron 50 nach Murcia, Spanien. Würdet ihr es tun?