Mit dem Auto in die Türkei (3.000km)
Guten Tag Motor-Talk Gemeinde
Ich möchte in 2 Wochen mit dem 325i in die Türkei Fahren (es sind fast 3.000km die ich Fahren werde) welche Route wäre am besten? - Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Mazedonien und Griechenland? oder Österreich, Ungarn, Serbien, Bulgarien? ich habe gehört das Bulgarische Polizei Abzocker sind und das Sie in jede ecke stehen und somit Ausländer abkassieren, stimmt das?
Die Vignette für Österreich habe ich bei Adac gekauft In übrigen Ländern zahlt man an Mautstellen.
Das Auto ist eigentlich soweit I.o Flüssigkeiten OK, Reifen OK Bremsen OK , keine sonstigen technischen Mängel.
Gibt es jemand der Erfahrungen hat und mir Tipps gibt?was ich beachten muss???
In welchen Ländern sollte man möglichst nicht Tanken? Sollte man in Landeswährung zahlen oder eher in Euro? Kann man z.B. in Serbien an den Tankstellen auch mit der EC Karte zahlen?
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Osman
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dieselschwabe
recht hat er 🙂Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
Manchmal frage ich mich schon ob ich hier in einem Autoforum bin.Für mich ist gerade die Zeit im Auto ein Highlight jeden Urlaubs.
Ob das nun 4000 Mls durch die Staaten oder die Fahrt nach Portugal, Mallorca, Sizilien etc waren.
Käse! Vor Ort mit dem Auto fahren ja, aber erstmal dahin kommen: Definitiv nein!
Maut, Vignetten, Verschleiß am Auto, Spritkosten, Korrupte Bullen / Abzocke, Schwachsinnige Vorschriften, Diebstahl- und Schadens-Risiko, Zeitverschwendung im Stau... Alles Bullshit! Ich miete vor Ort ein Auto und gut is! Unterm Strich ist das auch nicht teurer als das zuvor genannte... Wenn überhaupt.
1007 Antworten
jedem das seine. 3000km aber knattern mit nem benziner und familie wär mir einfach zu anstrengend. nur weil ich kein leihwagen nehmen will. 3 wochen türkei sicher familie besuchen, da wird doch wohl jem ein auto haben welches man leihen kann.
aber naja gute fahrt hoffentlich geht alles gut
Wen einem die Zeit, die Anstrengungen, das eigene Auto usw. nichts wert sind.....dann kann man es machen.
Es ist halt Geschmackssache.
Der eine sieht es als Zeitverschwendung, der andere als schönes Erlebnis.
Ich fahre meist alleine und mir macht die Fahrt mit meinem auf LPG umgerüsteten und somit sehr sparsamen 5,5 Liter V8 E-Klasse verdammt viel Spaß.
Zu Schade ist mir mein Auto nicht. Ich habe ihn ja zum Fahren gekauft und nicht für's Museum.
Bin damit in 5 Jahren schon 3x in der Türkei gewesen und der Wagen ist sowohl technisch als auch optisch nach wie vor im Top Zustand.
Ich habe "nur" 2200 Km bis zur Türkei und schaffe es außerhalb der Schulferienzeit in 18-20 Stunden, je nachdem wie ich Lust habe.
Das sind peanuts für einen, der Beruflich 6-stellige Fahrleistungen im Jahr hat.
Es geht nicht zwingend ums sparen. Wie gesagt - in meinem Fall kommt Flugticket und Leihwagen billiger.
Ich fahre, weil mir an erster Linie die Fahrt sehr gefällt und zum anderen ich ein sicheres, komfortables und gut ausgestattetes Auto mit Leistung will.
An Mietwagenstationen in der Türkei ist das höchste der Gefühle ein C180 oder 320d der aktuellen Baureihe.
Die kosten dann pro Tag gute 100€ und man muss sich 10x anhören wie schnell und Böse das Auto abgeht und man mit der Leistung besonders vorsichtig umgehen soll.
Auf sowas habe ich einfach kein Bock.
Zitat:
@rimz schrieb am 1. Juni 2017 um 09:02:10 Uhr:
jedem das seine. 3000km aber knattern mit nem benziner und familie wär mir einfach zu anstrengend. nur weil ich kein leihwagen nehmen will. 3 wochen türkei sicher familie besuchen, da wird doch wohl jem ein auto haben welches man leihen kann.
aber naja gute fahrt hoffentlich geht alles gut
Also du würdest lieber 2.000 Euro fürn Leihwagen anlegen und mehr Flugkosten in Kauf nehmen, als zu fahren? (Familie)
Warum denkst du das irgendjemand dir 3 Wochen ein Auto übergibt? Erwartest du das du alles um sonnst bekommst?
Gretz
Ähnliche Themen
wat für 2000 euro 😁
aktuell kannste 7 Tage Türkei inkl Flüge und Frühstück für 85 Euro pro person buchen. In nem Hotel wenn du nur die flüge brauchst wirds nochmal günstiger. Letzten gesehen 3 Wochen Marakesh 3 Sterne All in für 200 Euro pp inkl hin und rückflug.
in den nahen osten will aktuell kaum jem deswegen werden da die preise gedrückt.
aber 3 wochen wird man sich keine auto leihen müssen, wenn ich in urlaub fahre/fliege. dann fahre ich nicht rum sonsten chill mein leben, wenn man natürlich in die türkei fährt um dort 3 wochen durch die gegend zu tuckern okay.
Zitat:
@rimz schrieb am 2. Juni 2017 um 08:34:54 Uhr:
wat für 2000 euro 😁aktuell kannste 7 Tage Türkei inkl Flüge und Frühstück für 85 Euro pro person buchen. In nem Hotel wenn du nur die flüge brauchst wirds nochmal günstiger. Letzten gesehen 3 Wochen Marakesh 3 Sterne All in für 200 Euro pp inkl hin und rückflug.
in den nahen osten will aktuell kaum jem deswegen werden da die preise gedrückt.
Marakesh hätte ich jetzt eher in Marocco (Westafrika - nicht naher Osten) als in der Türkei vermutet.
Das hängt mit der Kontinentalplattendrift zusammen.
In 100 Jahren gehört es zu Indien, weitere 100 Jahre braucht es nach Australien, dann ca 400 Jahre bis Amerika und nochmal 400 Jahre zurück.
Also ca 3018 ist es wieder da, wo es eigentlich hin gehört.
naher osten war auch nicht explizit auf marokko bezogen. muslimische länder sind aktuell kein beliebtes reiseziel.
Zitat:
@rimz schrieb am 2. Juni 2017 um 08:34:54 Uhr:
wat für 2000 euro 😁aktuell kannste 7 Tage Türkei inkl Flüge und Frühstück für 85 Euro pro person buchen. In nem Hotel wenn du nur die flüge brauchst wirds nochmal günstiger.
Ja nee, iss klar.
Dann zeig mir doch mal bitte antuell solch ein Angebot inkl Hin,- Rückflug sowie eine Woche (H)otel inkl Frühstück. Das ist absolut unrealistisch.
Vor ein paar Monate war ich in Istanbul und habe den Fehler gemacht eine günstige Hotel über Internet zu buchen und zu bezahlen.
4 Tage für 50€ oder so ähnlich.
Als ich endlich mit eingeklappten Spiegel des Renault Mietwagen (so eng die Gassen) dort ankam, sah ich ein Ekelhaufen.
Ich will nicht in die Details eingehen, aber kann versichern, dass dort niemand von euch freiwillig schlafen würde.
Bin dann wieder abgehauen und es wurde die 4* Hotel Adela für 52€ pro Tag. Die war ok. Aber auch nur ok.
https://www.urlaubspiraten.de/.../...5-euro-mit-fruhstuck-flugen_26853
https://www.urlaubspiraten.de/.../...hon-fur-87-euro-inkl-flugen_26585
als bsp.
Zitat:
@rimz schrieb am 2. Juni 2017 um 11:21:08 Uhr:
https://www.urlaubspiraten.de/.../...5-euro-mit-fruhstuck-flugen_26853https://www.urlaubspiraten.de/.../...hon-fur-87-euro-inkl-flugen_26585
als bsp.
Also weit kommt man mit dem link nicht. Wollte mal schauen ob es wirklich noch Buchbar ist. Sind meistens dann schon alle ausgebucht ;-).
Lange Rede kurzer Sinn. Wer einmal mit dem Wagen in seine Heimat mit dem eigenen eagen gefahren ist. Der hat keine lust auf flugzeug etc.... ich bin von klein auf mit dem wagen gefahren. Damals mit dem strich 8 von meinem vater mit der familie. Inkl. Kühlschrank, fahrrad und nussbeisser schokolade🙂 einige werden sich an ihre kindheit erinnern.....
Genau.
Selbst wenn ich nur mal 10 Tage "weg sein" will, fahre ich lieber mal eben rüber.
Meistens fahre ich durch in ca 20 Stunden, manchmal übernachte ich kurz vor der Serbischen Grenze in Ungarn.
In beiden Fällen bin ich problemlos drüben und stehe auf eigenen Beinen.
- Flieger buchen
- 3 Stunden vorher losfahren zum Flughafen
- eingeengt und im ungünstigen Fall 3 Stunden mit stinkenden Sitznachbar verbringen, der sich Freunde sucht und ständig einen anquatscht
- auf Zigarette verzichten
- nach der Landung 20 Minuten im stickigen Luft im Flieger warten
- nassgeschwitzt aussteigen und 2 Km hin und her rennen
- ein aktuelles aber ekelhaftes Auto ohne ABS mieten
Dann nochmal alles in umgekehrter Reihenfolge.
Ich bevorzuge:
Spontan entscheiden, kleinen Koffer packen, 1 Liter Reserveöl mitnehmen, Gastank und Benzintank voll, um 19 Uhr aus NRW los, überall wo man kann und darf 200+, Österreich +10, Ungarn "gib ihn" bis zu 300, Serbien und Bulgarien ebenfalls sehr zügig.
Alle 420-450 Km kurz nachtanken, pinkeln, essen und trinken nur unterwegs (kalte Margherita und Cola)
Rauchen, essen, trinken, ballern, Musik hören, stehen, fahren..... so wie ICH will.
DAS ist für mich Urlaub.
Dann in der Türkei mit einer schönen und sicheren Benz mit genug Leistungsreserve fahren.
Ich muss aber auch sagen, dass ich noch jung bin. Mit über 50 Jahren wird sich meine Meinung diesbezüglich vermutlich ändern.