ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Mit dem A5 ins Autokino

Mit dem A5 ins Autokino

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 14:56

Hey Leute,

ich wollte heute Abend mit meiner besseren Hälfte ins Autokino fahren, da wir das noch nie gemacht haben und schon lange mal vor hatten. Illuminati ist dann auch noch ein Film der uns interessiert, also wollten wir das ganze mal angehen.

Nun meine Frage, hat schonmal jemand die Erfahrung gemacht und kann mir davon berichten? In einem anderen Thread, der aber nicht hilfreich war, da es nur um die Umgangsformen ging, wurde gesagt, dass sich das Radio nach 10Min. ausschaltet.

Ist dies beim MMI 3G auch so? Kann ich das irgendwie umgehen? Will nicht die ganze Zeit das Radio aus und an machen. Oder kann ich einfach die Zündung anlassen? Aber dann ist ja auch das Tagfahrlicht an. Bestimmt nicht gut für die Batterie.

Muss ich sonst noch etwas beachten? Habe auch gelesen, dass man eine kleine Heizung bekommt. Kann ich mir diese ohne weiteres auf meine Rückbank legen ohne Bedenken?

Würde mich sehr freuen über hilfreiche Antworten!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Tagfahrlicht kannst Du im MMI abschalten.

Ansonsten einfach mal kurz die Lautstärke verändern, dann geht es auch nicht aus. Ist eine BUS-Schaltung, wenn die Zündung aus ist und nichts gemacht wird. Soll davor schützen, dass ein angelassenes Radio die Batterie aussaugt.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 15:04

Ok, danke. Ist ja im Prinzip auch kein Problem, mal ab und an am Lenkrad lauter zu machen.

Zuhause ist es ja auch so, dass ich meist die 5.1 Anlage aufdrehe und meine Freundin dann wieder leiser :D Das zieht sich auch schonmal nen ganzen Film hin

Das Tagfahrlicht ist nicht so stark, dass du dir deshalb Sorgen um die Batterie machen musst. ;)

mfg Marc

Hallo!

Denke schon das das eng werden könnte da meine Batterie nach 1,5 Stunden Musikhören fast leer war :( Starten war zumindest nicht mehr drin! Am besten die Batterieanzeige öfters kontrollieren und falls die unter 40% ist den Motor starten und 10min. laufen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von viva-la-mucho

mal ab und an am Lenkrad lauter zu machen.

Am Lenkrad geht das nicht, wenn die Zündung aus ist... ;)

am 5. Juni 2009 um 16:43

lass doch einfach den Motor an.... mein S5 verbraucht dann laut FIS 1,3 Liter / Stunde. Der Film dauert glaube ich 3 Stunden, also sind es 4 Liter. Kommt es auf die an...?

am 5. Juni 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Zitat:

Original geschrieben von viva-la-mucho

mal ab und an am Lenkrad lauter zu machen.

Am Lenkrad geht das nicht, wenn die Zündung aus ist... ;)

kann man nicht einfach die zündung anlassen?

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 17:34

Weiß ich nicht?! Das war meine Frage ;)

am 5. Juni 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Denke schon das das eng werden könnte da meine Batterie nach 1,5 Stunden Musikhören fast leer war :( Starten war zumindest nicht mehr drin! Am besten die Batterieanzeige öfters kontrollieren und falls die unter 40% ist den Motor starten und 10min. laufen lassen!

Sorry, blöde Frage, aber wo ist die Batterieanzeige???

am 6. Juni 2009 um 1:11

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Denke schon das das eng werden könnte da meine Batterie nach 1,5 Stunden Musikhören fast leer war :( Starten war zumindest nicht mehr drin! Am besten die Batterieanzeige öfters kontrollieren und falls die unter 40% ist den Motor starten und 10min. laufen lassen!

Ja, mit nem alten A4 kann das schon sein. Die neuen Audis haben ein Energiemanagement, das abhängig vom Ladezustand die unnötigen Verbraucher abschaltet, wenns knapp wird.

Angesehen davon zieht die Anlage je nach Lautstärke so 20 - 100 Watt, mehr meistens nicht. Bei 100 Watt sind das 8 Ampere, nach 3 Stunden Film also 24 Ah = 1/3 Batterieladung. Mit intakter voller Batterie als gar kein Problem, sonst würden die im Autokino ja auch gleich noch ein Starthilfekabel pro Platz anbieten;)

Grüßle

Selti

am 6. Juni 2009 um 7:04

Hi!

Natürlich kannst du die Zündung einschalten.

Ich würde dann aber das TFL im MMI deaktivieren! Nicht wegen der Batterie, sondern wegen der anderen Besucher im Autokino. Die killen dich sonst...

Ich war mit meinem alten auch ein paar mal im Autokino, die Batterie hält das locker durch!

Achja, wenn die Zündung nicht an ist, kannst du am Lenkrad keine Lautstärke verändern und das Radio schltet sich nach 10 min ab. Also, am besten Zündung an und den großen Bildschirm im MMI deaktivieren, damit es nicht ganz so hell ist im Auto! :)

Heizung? Jezt im Sommer?

Brauchst du nicht. Wenn doch, dann gibt es normalerweise an jedem Stellplatz einen Ständer für die Heizung, die dann warme Luft ins Auto bläst, auf die Sitze würde ich das Teil nicht legen! ;)

LG

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 7:22

Danke für die Antworten. Hat alles super geklappt.

Hatte die Zündung an weil es mich einfach genervt hat immer am MMI rumzuspielen. In der Mitte des Films war dann eine Pause, da habe ich den Motor einfach 10Min. laufen lassen. Die Led´s habe ich natürlich ausgeschaltet.

Alles in allem ein gelungener Abend, obwohl alles sehr lange gedauert hat. Einlass war um 21.30Uhr und wir waren erst um kurz vor 1 aus dem Autokino raus. Dann nur 60km Fahrt. Halb 2 zuhause. Naja, aber trotzdem mal was anderes und eine Empfehlung wert!

Foto-0003

Ich war bisher 1x mit dem A5 im Autokino. Ich hatte die Zündung aus und schalte immer den Bildschirm aus wegen der genannten Helligkeit. Was mir aufgefallen ist nachdem ich das erste mal die Zündung aus hatte blieb das Radio 20 Minuten an, wenn ichs dann wieder angedrückt habe blieb es immer nur 10 Minuten an was mir zugegeben etwas auf den Keks ging.

Ist es denn so das wenn man die Lautstärke mal verändert das Radio anbleibt ? Haben das Concert drin.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 9:03

Also, bei mir blieb es an, aber da ich keine Lust hatte immer daran rumzuspielen hab ich die Zündung angelassen. War kein Problem, trotz Überlänge. (Habe das MMI3G)

Deine Antwort
Ähnliche Themen