ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mit dem 1200 über die Alpen?

Mit dem 1200 über die Alpen?

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 10:36

Servus liebe Kollegen,

Ich bin ein vielfacher Großglockner (Veteran) und bin mit vielen meiner Fahrzeuge bisher dort gewesen, immer ohne Probleme.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie gehts mit dem Köfer?

Nun bin ich ja mit einer nicht sehr kräftigen Motorisierung beglückt, Schafft er das? Eigentlich eine dumme Frage, Herr Wallack hat mit 30PS gerechnet… auch Bergab: meine Trommelbremsen könnten da schon mal warm werden, oder?

Teilt mir doch bitte mal eure Erfahrungen mit.

Danke :)

Fuschertörl
106 Antworten

Ich bin begeistert!!!

So langsam kommt hier Leben rein ;)

Gratuliere @ultima_ratio56 zu dieser tollen Tour. Nur wer wagt, gewinnt. Schade, das mit der Lichtmaschine, aber die hält nun bestimmt die nächsten Jahre.

Tiffany finde ich super. So muss das sein. Auf dem Campingplatz Sistiana war ich auch schon vor ein paar Jahren. Schöne Erinnerungen.

PS: Dein Fahrstil gefällt mir......meiner :)

Bei mir ging es dieses Jahr nicht ganz so weit. Der Bodensee und die Region ist auch eine Reise wert.

Kressbronn Klassiks
Allgäu
Rotlichtbezirk :)
+1

Zitat:

@ultima_ratio56 schrieb am 26. September 2023 um 08:32:34 Uhr:

Hab den Link zum Arbeiten im Regen aktualisiert.

Irgendwie fehlen auch meine hochgeladenen Fotos. Deshalb hier nochmal in den Anlagen.

Eine Fage zu Bild 1. Warum hast Du die Motorhaube abmontiert? Das ist eigentlich nicht notwendig für den Lichmaschinentausch, oder? Und was ich immer so gelesen habe, kann das Montieren der Haube zu Horror werden, weil das Ausrichten (Spaltmaße) ein Trial-and-Error ist. Ist die Montage schnell und einfach, wenn man vorher die Ist-Situation mit einem dicken Filzstift genaustens markiert?

Mir stellte sich da eher die Frage, warum die Haube da ungeschützt auf dem Asphalt liegt...

Das ist mir tatsächlich auch gleich aufgefallen, aber ich habe es auf die Stresssituation geschoben und wollte nicht den Finger in die Wunde stecken. ;)

Wenn die Haube drauf ist, kann man den Gebläsekasten nicht weit genug anheben. Da sind die Feder und die Scharniere im Weg. Ich hab’s auch erst so probiert, aber ging leider nicht. Das mag aber bei anderen Motoren mit anderem Gebläsekasten anders sein. Und vielleicht gibt es auch einen Spezi der es so irgendwie hin bekommt. Ich baue aber im Zweifelsfall lieber ein Teil mehr weg, als mir dafür eine Stunde länger Hände und Arme zu verkrampfen weil ich nicht dran komme. Haube runter nehmen und drauf bauen ist zu zweit kein Problem (da hat der Besitzer der Werkstatt mit angefasst). Alleine drauf bauen geht vermutlich nicht wegen der Feder. Ich hätte zumindest keine Lust drauf. Du kannst dir die Haubenstellung vorher markieren, das einstellen bei der Motorhaube ist aber nicht so schwer.

Keine Angst, ich bin auf der Haube nicht Skateboard gefahren. Man kann eine Haube auch vorsichtig auf dem Asphalt ablegen :D

Ich stehe offenbar auf dem Schlauch: warum muss man den Gebläsekasten anheben, wenn man die Lichmaschine aus- und einbauen will?

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 28. September 2023 um 18:41:32 Uhr:

Ich stehe offenbar auf dem Schlauch: warum muss man den Gebläsekasten anheben, wenn man die Lichmaschine aus- und einbauen will?

Weil das Gebläserad im Gebläsekasten steckt und Du es nicht einfach nach hinten rausziehen kannst...

Weil man sie sonst nicht rausbekommt. Auf der Generatorwelle sitzt ja auch das Gebläserad und das ganze musst du herausziehen aus dem Kasten, das hat aber auch eine gewisse Breite, so dass sich das wieder mit dem Limadom nicht ausgeht.

Und ich merk grad sowas beschreiben ist nicht meine Stärke, vielleicht kriegts jemand andrer besser hin :D

Ich glaube, jetzt verstehe ich es! Mein Problem war: Lichtmaschine und Gebläserad sind verbunden und müssen erstmal beide am Stück nach hinten raus. Da steht aber der Limafuss im Weg und das Gebläserad kommt so nicht durch. Ich dachte, man kriegt nur die Lima raus - ohne das Gebläserad.

Danke für Aufklärung.

Ich versuch es mal so zu erklären: Der Ausschnitt des Gebläse Kasten's , und zwar die obere hälfte, sitzt tiefer als das Gebläserad. Deswegen kann man die Lima nicht gerade nach hinten wegziehen.

Der Kasten muss also angehoben werden, einige cm.

Wenn der Lima Sockel Schrauben statt Stehbolzen hätte wäre es recht einfach auszubauen- schrauben raus, Sockel rausnehmen, dann Lima etwas absenken und raus.

Hoffe es kam verständlich rüber.

Ich hatte mich schon gefragt, ob man bei geschraubtem Limafuss einfacher zum Ziel kommt, als beim 30PS. Aber das scheint ja dann auch nicht der Fall zu sein. Vermutlich wäre auch trotzdem das Geweih im Weg?

Zitat:

@ultima_ratio56 schrieb am 28. Sept. 2023 um 19:36:28 Uhr:

Vermutlich wäre auch trotzdem das Geweih im Weg?

M. E. auch mehr als der Lima-Fuß.

Mal ne Verständnissfrage.

Warum muss mann beim Limaausbau den Gegläsekasten anheben,warum muss man "Gewalt anwenden ?

Abgesehen vom 1600 I ,ist doch so ein Limawechsel incl. Einbau in 60 min erledigt.

Der Fehler den die Meisten machen ist,dass man versucht die Lima mit Lüfterrad auszubauen.

AEG

Weil es natürlich viel einfacher ist, bei eingebautem Motor eine 36er Mutter von der Rückseite her zu lösen und dann wieder mit dem erforderlichen Drehmoment anzuziehen??

Deine Antwort