ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Mit ausgeschlagenen Querlenkern durch die HU!

Mit ausgeschlagenen Querlenkern durch die HU!

Fiat Panda 169
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 18:18

Kleine Geschichte/Tirade:

Am Wochenende habe ich am 2007er Panda 169 meiner Freundin die beiden Querlenker erneuert.

Ich fahre den Wagen nur selten und wunderte mich bei einer Fahrt vor einigen Wochen über ein etwas schwammiges Fahr-/Lenkgefühl. Im Stand konnte man beide Vorderräder mit dem Fuß recht einfach ca. 1 cm im Radhaus vor- und zurückbewegen.

Beim Ausbau war recht schnell klar, dass die in Fahrtrichtung hinteren Buchsen komplett ausgeschlagen waren. Die Gummibuchse konnte ich mit einem Finger komplett aus dem Lenker herausdrücken (siehe Fotos).

Wie kann das im Dezember noch ohne Mangel durch die HU gekommen sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich sowas in 5 Monaten von "unauffällig" hin zu "komplett ausgeschlagen" verschlechtert.

Hatte der Prüfer einen schlechten Tag oder passiert sowas eher bei Geklüngel in der Schrauberbude?

Ausgeschlagene Querlenkerbuchse
Ausgeschlagene Querlenkerbuchsen
Ähnliche Themen
3 Antworten

Beim TÜV-Termin war anscheinend noch alles i.O.

... und fertig! ....

Wenn es dir nicht passt, dann musst ein neuwertiges Auto kaufen, aber laber hier nicht rum.

Am besten rede mit dem Prüfer und erkläre ihm dein Anliegen .

Ja, bei meim 2005er Panda 169 waren auch die vorderen Stoßdämpfer fast durch gerostet ca. 5 Monate nach dem Tüf, und die Querlenker Gummis auch gerissen, habe alles erneuert auch die Koppelstangen mit.

Federbein 1
Federbein 2
Querlenker
+1

Uff. Das hatte ich noch nicht. Aber mit Bremsen komplett runter hab ich letztes mal TÜV bekommen. Ich war noch am gleichen Tag in einer Werkstatt weil es gruselige Geräusche beim Bremsen gab... japp. Metall auf Metall. Klingt fies.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Mit ausgeschlagenen Querlenkern durch die HU!