ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mit Apple Car Play Radio stumm!?

Mit Apple Car Play Radio stumm!?

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 17:45

Hab mal von Mercedes GLA rüber kopiert, glaube hier vielleicht besser aufgehoben!

Moin zusammen,

ich habe mal da ein Problem und hoffe jemand weiß weiter.

Ich habe nach länger Zeit mal wieder Apple Car Play benutzt.

Und nun meine Frage:

Wenn ich mein Smartphon angeschlossen habe und mit dem Smartphon das TomTom -Navi nutze höre ich keinen Radiosender nur die Staunachrichten. Ansonsten ist das Radio stumm, warum?

Heißt ich verbinde ( per Kabel) das Smartphon und dann Starte ich das Auto, auch wenn ich das Smartphon nach dem Start anschließe das Radio ist stumm.

Ich meine das war schonmal anders!!??

Hab Ihr ne Ahnung, warum das so ist?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Scheinbar hat dein Radio eine Funktion, die es leise bzw. stumm schaltet, wenn das Smartphone etwas "sagen" will - in deinem Fall TomTom Anweisungen gibt.

Entweder gibt es dafür einen Menüpunkt zum Ein-/Ausschalten oder eine separate Lautstärkeregelung, um das Radio in diesem Fall leiser zu stellen. Da ich dein Radio nicht kenne, musst du mal selbst in die Anleitung schauen. Evtl. hilft das Stichwort Bluetooth-Anbindung weiter.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 11:15

Zitat:

@Glg11 schrieb am 14. Oktober 2021 um 19:07:16 Uhr:

Scheinbar hat dein Radio eine Funktion, die es leise bzw. stumm schaltet, wenn das Smartphone etwas "sagen" will - in deinem Fall TomTom Anweisungen gibt.

Entweder gibt es dafür einen Menüpunkt zum Ein-/Ausschalten oder eine separate Lautstärkeregelung, um das Radio in diesem Fall leiser zu stellen. Da ich dein Radio nicht kenne, musst du mal selbst in die Anleitung schauen. Evtl. hilft das Stichwort Bluetooth-Anbindung weiter.

Hallo GlG11, ich verbinde das Smartphon per Kabel, von Radio kommt nix, es ist stumm bis auf die Verkehrs-Durchsagen die gibt es wie gewohnt.

Das Kabel ist beim GLA auch auf den zweiten Anschluss gesteckt, erste ist ja nur zum Laden gedacht nicht für CAR Play.

Ist das Thema noch aktuell?

 

Ich habe Ähnliches festgestellt. Bei Navi über Google Maps läuft das Radio bis zur ersten ‚Anweisung‘ von Google Maps. Dann ist das Radio ‚tot‘. Nutze ich hingegen ‚Karten‘ (oder ‚Magic Earth‘) wird bei der Ansage das Radio kurz stumm geschaltet und danach spielt es weiter.

 

Könnte ggf etwas damit zu tun haben, ob die Nachricht von ‚Google Maps‘ als Telefon- oder sonstige Nachricht durchgestellt wird.

 

Kenne ich von meiner Freisprechanlage vom Mopped (kein CarPlay) übrigens auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mit Apple Car Play Radio stumm!?