Mit Anzeige gedroht wegen zu schnellem Fahrens...

Servus Leute,
wie der Titel schon sagt geht es um eine Drohung einer Dame im mittleren Lebensalter die mich wegen angeblichem zu schnellen Fahrens anzeigen wolle.

Zur Situation:
Ich fuhr eine längere Strecke hinter dieser besagten Dame hinterher, es war mitten in der Stadt bis etwas außerhalb. Sie fuhr langsam maximal 45 aber eher 35-40km/h, obwohl die Straßenlage es ihr ermöglicht hätte 50km/h zu fahren. Sie fuhr zusätzlich sehr träge an und ich hatte nicht die Möglichkeit sie zu überholen, weil die Straße einspurig war. Als die Straße es dann zulies habe ich die Dame rechts überholt und mich dann wieder vor ihr links eingefädelt.
Nun verfolgte sie mich bis ich parkte um mir dann zu sagen das ich mich auf eine Anzeige gefasst machen soll und das sie Zeugen hätte, da war auch tatsächlich jemand auf dem Beifahrersitz.

Geht sowas? Hab erst drüber gelacht aber mich im nachhinein drüber gefragt ob das tatsächlich geht...
Kann man jemanden Anzeigen ohne richtige Beweise zu haben? Sie weiß doch garnicht wie schnell ich war.
Kann ich sie wenn sie mich anzeigt wegen Nötigung und übler Nachrede Anklagen und zusätzlich noch wegen Verkehrsbehinderung!?

Danke schonmal für die Antworten :-)

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Wie ist die ganze Geschichte ?
So glaube ich sie nicht.

Wie würde sie die Frau erzählen ?

Wenn Du wirklich nur ordendlich mit Sicherheitsabstand hinter ihr her gefahren bist, sie dann, als es möglich war, ordendlich überholt hast, wird die Frau absolut nicht auf Dich aufmerksam.
Wie ist sie auf Dich aufmerksam geworden ?

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Nein kann sie nicht..
wieso sollte sie dies nicht können?!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Die Polizisten werden sie wahrscheinlich garnicht ernst nehmen oder gleich wieder wegschicken.

die polizisten werden sie nichtnur ernst nehmen, sie MÜSSEN sie ernst nehmen und entsprechend eine anzeige aufnehmen...

Träumer......

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Ich denke auch die Frau hat nicht gegen dich in der Hand. Rechts überholen ist innerorts schließlich erlaubt, selbst wenn keine 2 Spuren markiert sind.
Und die Geschwindigkeit kann sie höchstens schätzen, ist auch nichts greifbares.
so isses. Aber wenn ich den TE richtig verstanden habe, waren sie beim Überholvorgang schon außerhalb der Ortschaft.

Gruß Berti

Nein, da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Es war etwas außerhalb der Innenstadt, nicht außerhalb der Ortschaft. 🙂

Die meisten lallen einfach drauf los um dir Angst zu machen...! 😉

Die Polizei wird ihr höchstwahrscheinlich sagen, dass es sowieso keinen Sinn hat, dafür ein Fass aufzumachen. Kannst ja wg. Nötigung den Gegenangriff starten. Hast du eine Rechtschutz?

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Träumer......

nö...§163 StPO 🙄

Ähnliche Themen

ADAC Verkehrsrechtsschutz besitze ich. 🙂 Ich finde die Möchtegern-Sheriffs wirklich aberwitzig, ebenso finde ich es witzig das ich mir tatsächlich nach einer Woche mir den Kopf darüber zerbreche...🙂

Zitat:

Original geschrieben von umut1505

Berti, ich habe sie innerhalb geschlossener Ortschaften auf einer zweispurigen Straße rechts überholt und mich dann links eingefädelt. Es gab kein Überholverbot, sprich durchgezogene Linie. Es gab keine Straßenverkehrsgefährdung oder Nötigung meinerseits, drängeln, Lichthupe etc. Habe sie einfach bei Gelegenheit überholt, fertig.

Und warum regt die sich so auf? Das mach ich 5 mal am Tag🙄

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von umut1505

Berti, ich habe sie innerhalb geschlossener Ortschaften auf einer zweispurigen Straße rechts überholt und mich dann links eingefädelt. Es gab kein Überholverbot, sprich durchgezogene Linie. Es gab keine Straßenverkehrsgefährdung oder Nötigung meinerseits, drängeln, Lichthupe etc. Habe sie einfach bei Gelegenheit überholt, fertig.

Und warum regt die sich so auf? Das mach ich 5 mal am Tag🙄

Vllt. weil mein Auspuff bollert und es sich so anhört als fahre ein E63 AMG bei Vollgas vorbei? 😁 Nein Spaß, ich hab keinen blassen Schimmer was die von mir will. Ich hab sie zugegebenermaßen mit etwas überhöhter Geschwindigkeit überholt aber sonst nichts....Aushilfs-Sheriff ohne Ausweis halt

Ich würde niemanden anzeigen oder sonstwas. Einfach vergessen.

Ein weiser Mann hat mal zu mir gesagt:

Wann immer Du Dich in einen Rechtsstreit begiebst, hast Du eigentlich schon verloren.( Mann kann seine Zeit echt sinnvoller nutzen, als zu prozesieren, und was man so nicht regeln kann, unter 4 Augen, ist doch letztendlich nur die Unfähigkeit von uns, Konflikte erwachsen auszutragen.)

Gruß Berti

Ich schätze die Dame wird nicht jeden anzeigen der sie innerorts rechts überholt.
Bist Du vielleicht etwas dicht aufgefahren bevor sich die Überholgelegenheit ergeben hat?
Und dann mit hoher Drehzahl und deutlichen Geschwindigkeitsunterschied vorbei?

Das rechtfertigt meiner Meinung nach keine Anzeige, aber die Dame könnte da anderer Meinung sein. 😉

Wie ist die ganze Geschichte ?
So glaube ich sie nicht.

Wie würde sie die Frau erzählen ?

Wenn Du wirklich nur ordendlich mit Sicherheitsabstand hinter ihr her gefahren bist, sie dann, als es möglich war, ordendlich überholt hast, wird die Frau absolut nicht auf Dich aufmerksam.
Wie ist sie auf Dich aufmerksam geworden ?

Zitat:

Ich denke auch die Frau hat nicht gegen dich in der Hand. Rechts überholen ist innerorts schließlich erlaubt, selbst wenn keine 2 Spuren markiert sind.

Bist Du Dir da sicher ?

Ich würde dann nicht auf die Idee kommen.

@TE
Dir hilft nur abwarten.

Fakt ist, sie kann Dich anzeigen. Nicht wegen der Geschwindigkeit, denn dies wäre u.a. ohne geeichten Tacho schwierig (wer hat den schon), sondern wegen z.B. Nötigung oder gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr oder ähnliches.

Auch wenn es Unsinn sein mag, sie hat einfach das Recht und bei Vorliegen des Verdachtes einer strafbewährten Geschichte muss die Polizei die Anzeige aufnehmen, wenn der Anzeigeerstatter Strafantrag stellt. Wenn der Verdacht eines Offizialdeliktes besteht müssten die Beamten theoretisch sogar von Amts wegen eine Anzeige erstellen.

Ich halte es nicht für wahrscheinlich, denn sehr oft und den meisten Fällen werden in Aufregung Dinge gesagt, die dann nicht durchgezogen werden. Anderseits will ich Dich aber auch nicht verrückt machen, dennoch besteht sehr wohl die theoretische Möglichkeit, dass es Probleme geben könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wie würde sie die Frau erzählen ? [...] Wie ist sie auf Dich aufmerksam geworden ?

Hierzu hat der TE doch eine Vermutung 😁 ...

Zitat:

Vllt kam es ihr so vor als ob ich ein Raser wäre, weil mein Auspuff bei nem Schaltvorgang ziemlich gut bollert

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Wie würde sie die Frau erzählen ? [...] Wie ist sie auf Dich aufmerksam geworden ?
Hierzu hat der TE doch eine Vermutung 😁 ...

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Vllt kam es ihr so vor als ob ich ein Raser wäre, weil mein Auspuff bei nem Schaltvorgang ziemlich gut bollert

Ja da müsst man ja Dauergast bei der Rennleitungs sein. Gegen so etwas ist man doch schon imun.

Ich fahre in der Grünen Welle in Berlin auch zw. 60 und 65,geht gar nicht anders, wenn ich da jeden anzeigen würde der noch schneller ist als ich, na hallo, da hätte ich zu tun.

Zitat:

Zitat:

Bist Du Dir da sicher ?
Ich würde dann nicht auf die Idee kommen.

Wenn ich mich recht erinnere gibts doch die Regelung, wenn eine Straße breit genug ist, könne die VT selbst Fahrspuren bilden. So ist es jedenfalls praxis auf ein paar Straßen in Dresden, die ich hin und wieder fahren.

Und wenn jemand nur 35-40 fährt, denke ich er will sich zum Linksabbiegen einordnen, und dann kann man rechts vorbei fahren😉

Deine Antwort