Mit 70km/h über rausstehenden Gullideckel

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

meinem Vater ist mit seinem Golf vorhin was dummes passiert. Es war ein starkes Gewitter mit sehr starken Regen und dadurch hats auf der B14 einen Gullideckel rausgedrückt, über den er dann mit ca. 70km/h drüber gefahren ist.
Hat natürlich einen dementsprechenden Schlag getan, was meint ihr, übersteht sowas der Reifen, die Felge. So ein Gullideckel ist ja sehr massiv.
Werd morgen auf jedenfall zum Freundlichen fahren und mal untenrum 🙂 alles checken lassen.
Nachdem die Sommerreifen sowieso nach der Saison fällig wären und er sich sowieso neue Felgen zulegen will, wärs meiner Ansicht nach nicht schlecht das vorzuziehen und jetzt zu tauschen, bevor der Reifen oder die Felge eine Macke abbekomemn haben und am ende noch auf der AB platzt oder ähnliche weniger lustige sachen passieren.

15 Antworten

kann dir keiner sagen, wir haben den gullideckel als auch den schlag nicht gespürt oder gesehen

genau anschauen...

nr.2

Da das Forenorakel gerade Urlaub hat wird dir nichts anderes übrigbleiben als zur Werkstatt zu fahren und Reifen, Felgen, Fahrwerk überprüfen zu lassen.

Huh, sind "G0lf-V-GT" und "lh_pilot" der gleiche User? 😕

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT


genau anschauen...

wie ist das passiert, borstein, gullideckel??? schaut nicht gut aus

Ich war leider auch nicht dabei, aber mein Vater hat gemeint es war ein heftiger Schlag und vorallem laut.

Nachdem er auch oft auf der AB unterwegs ist, hätte ich da persönlich mit den Reifen kein gutes Gefühl mehr. Der Schaden muss ja nicht immer so deutlich sichtbar sein.

k.a. bin über ein teil mal drübergefahren...k.a. was das war...hat gescheppert....und dann sah ich dass es doch was größeres gewesen sein musst

Wenn Deine Felge so aussieht und Du sagst, dass nicht weißt wo Du da drüber gefahren bist kann ich Dir auch nicht helfen😁

Die Felge verbiegt sich nicht so leicht und vorallem nicht so! Ich hab mal bei voller fahrt nen Bordstein mitgenommen und da sah die Felge nicht so aus - hatte das Gefühl ich brech durch -

@ Ih Pilot: Bei Der Gullideckelsache Deines Vaters kann alles aber auch nix passiert sein! Solltest das auf jeden Fall checken lassen!!!!

Falls an den Reifen/Felgen solche Beschädigungen wie auf den Bildern von "G0lf-V-GT"
vorhanden sind, würde ich auf jeden Fall zur Sicherheit das Fahrwerk vermessen lassen.
Schon kleinste Abweichungen können andere Dinge nach sich ziehen, z.B. Fahrzeug zieht
zu einer Seite oder ungleichmäßig abgefahrene Reifen.

Viele Grüße
Steelworks

Schau Dir die Felgen und Reifen an. Wenn Sie wie bei Golf-V-GT aussehen, dann sofort austauschen. Wenn keine aüsserlichen Beschädigungen sichtbar sind, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.
Wenn es Dich beruhigt, kann natürlich ein Besuch beim 🙂 nicht schaden.

Zitat:

Original geschrieben von kindi


Wenn keine aüsserlichen Beschädigungen sichtbar sind, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

Das sehe ich anders: an Deiner Stelle auf jeden Fall zum 🙂 da auch nicht sichtbare Beschädigungen der Felge oder anderen Teilen nicht vorhersehbare Folgen haben können. Denk mal z.B. an einen Haarriss der Felge - wenn Dein Vater tägl. AB fährt??? 😕

so ich war gerade beim Freundlichen, er hat den Gullideckel mit dem linken Vorderreifen getroffen, Felge scheint äußerlich in Ordnung, genauso wie der Reifen, aber wohlgemerkt schaut so aus. Bei so einem heftigen Schlag denke ich hat die Karkasse des Reifens ordentlich was abbekommen. Es sind auch noch Kratzspuren an den Querlenkern und am Unterboden, da hat mein Freundlicher gemeint die wären nicht so dramatisch.
Mein Vater wollte die 16" Stanard Sportline Felgen sowieso in Rente schicken und sich 17"er holen, von daher ist es um die Reifen unf Felgen nicht schade, die sowieso schon einige Bekanntschaften mit Bordsteinen machen durften (meine Schwester hat seit einem Jahr den Führerscheinn).
Man hat irgendwie kein gutes Gefühl, wenn man weiß was mit den Reifen und den Felgen passiert ist und man dann mit 180km/h über die AB fährt. Es muss natürlich nichts passieren, aber ich denke so ein heftiger Schlag geht zumindest nicht spurlos an den Reifen vorbei und da ist man auf der sicherern Seite, wenn die getauscht werden. Sonst passiert noch in ein paar Jahren was, wenn man gar nicht mehr dran denkt und sowas ist äußerst unangenehm.

Zitat:

Original geschrieben von Basti 80



Zitat:

Original geschrieben von kindi


Wenn keine aüsserlichen Beschädigungen sichtbar sind, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

Das sehe ich anders: an Deiner Stelle auf jeden Fall zum 🙂 da auch nicht sichtbare Beschädigungen der Felge oder anderen Teilen nicht vorhersehbare Folgen haben können. Denk mal z.B. an einen Haarriss der Felge - wenn Dein Vater tägl. AB fährt??? 😕

Macht denn der Freundliche was anderes als sich die Sachen anzuschauen?
Da Frage ich mich schon, wie der 🙂 nicht sichtbare Beschädigungen feststellen will. Nach einigen Beiträgen hier im Forum zu urteilen, finden ja etliche 🙂 noch nicht mal sichtbare Fehler 😁 - ist aber ein anderes Thema.
Abgesehen davon, ist ein Haariss auch sichtbar - muß man halt etwas genauer hinsehen.

hallo , ich denke dadurch das du 16'' Felgen drauf hattest, ist vll nicht viel am Auto selbst passiert, aber ich würde sofern Geld stimmt diese nun jezt upgraden.

Grüße

Deine Antwort